Olafsdottir Geschrieben 25. Juli 2001 report Geschrieben 25. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 6:01 pm am Juli 25, 2001 ??? Wort des Todes, Meisterbann??? Letzteres war doch Beschwörungsmagie ausm Buch des Ruhmes...? Wort des Todes, kenn ich nicht. Oder ist bereits "Meister der Sphären raus und ich habs verschlafen...?</span> Nein. Ich glaube, er meinte "Todeszauber". Ich kann mich aber auch irren. Rainer
Kahal Durak Geschrieben 25. Juli 2001 report Geschrieben 25. Juli 2001 Also in meinem Arkanum gibt es den Zauber auf Seite 190 2. Absatz. Kahal Durak
Olafsdottir Geschrieben 25. Juli 2001 report Geschrieben 25. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Kahal Durak am 8:11 pm am Juli 25, 2001 Also in meinem Arkanum gibt es den Zauber auf Seite 190 2. Absatz. Kahal Durak</span> Welchen? Rainer
Kahal Durak Geschrieben 26. Juli 2001 report Geschrieben 26. Juli 2001 Ich meine "Wort des Todes" im Arkanum auf Seite [siehe unten]. Da findet man den Zauber den Mamertus nicht kannte. Kahal Durak
Mamertus Alra Nero Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Tatsache, Thommy doof :-) Hab den Cousin vom "Verbotenen Wort" schlicht übersehen. Aber wieso ist dies Namensmagie oder auch nur damit verwandt?
Kahal Durak Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Hi es ist verwand mit der Namensmagie weil auch das im Arkanum steht! Frag mich jetzt aber ncith nach der Seite. Die hab ich weder im kopf noch lust sie rauszusuchen. EVtl. am Anfang wo über Namensmagie und Semeister erzählt wird. Kahal Durak
Detritus Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Ich finde, das die Namensmagie unter die Kategorie: "Zauber, die die Welt nicht braucht" gehört. Es gibt sie nicht mehr, oder nur noch in Form von alten Relikten und Artefakten und ich finde das reicht vollkommen aus. Den Versuch sowas zu lernen, würde ich als SL nicht zulassen, da die Vorrausetzungen dafür nicht erfüllt werden können (Keine Werte über 100). Als Spielleiter von Abenteuer kann man dies nutzen um völlig neue Arten von Sprüchen zu schaffen, die in keinem Regelwerk stehen und den Spielern braucht er keine Info darüber zu geben, weil ihre Figuren, das Ganze eh nicht verstehen. Also ideale Verhältnisse für den SL, der es allerdings nicht übertreiben sollte. Und für die Regelfetischisten: Diskussionen finden nach der Spielrunde statt und wozu es keine Regeln gibt, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Und ob nun einige Sprüche im Arkanum mit der Namensmagie verwandt sind oder nicht, ist eigentlich egal, oder?? Übrigens müssen die Sprüche (Wort des Todes, etc...) gar nicht von der Namensmagie abstammen. Es ist halt ein Befehlswort. Namensmagie funktioniert da doch ein wenig anders... Und es gibt noch eine alte Regel: "Was man nicht sehen kann, kann man auch nicht verzaubern!" mfg (Geändert von Detritus um 4:17 pm am Juli 27, 2001)
Myxxel Ban Dor Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Trolle sind gute Menschen, gell, Detritus? Genau: NAMENSMAGIE IST VERBOTENE MAGIE. NAMENSMAGIE IST VERGESSENE MAGIE. NAMENSMAGIE IST FÜR SPIELERFIGUREN NICHT ERLERNBARE MAGIE. Und wenn es doch jemand tut (was ja eigentlich nicht geht, aber es soll ja Spielleiter geben... tststststs) - ist er tot, ehe er sie richtig einsetzen kann, denn merke: 1.) Die GRAUEN SEEMEISTER schlafen nie. 2.) Die SCHWARZEN SEEMEISTER können Konkurrenz nicht leiden. So einfach ist das. :-)
Detritus Geschrieben 27. Juli 2001 report Geschrieben 27. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 11:17 pm am Juli 27, 2001 Trolle sind gute Menschen, gell, Detritus? </span> Hmm, wäre ich jetzt der echte Detritus, wäre ich glaube ich beleidigt, aber nur, weil ich es nicht verstanden hätte. So aber... Nehme ich es hin und sag weiterhin meine Meinung.
Argol Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Myxxel Ban Dor am 11:17 pm am Juli 27, 2001 Genau: a) NAMENSMAGIE IST VERBOTENE MAGIE. b) NAMENSMAGIE IST VERGESSENE MAGIE. c) NAMENSMAGIE IST FÜR SPIELERFIGUREN NICHT ERLERNBARE MAGIE. </span> a) und b) --- sehe ich auch so c) ein Satz der wohl auch bei Sprüchen der Großen Magie steht, aber in meinem Midgard auf taube Ohren stößt: alle oder keiner !! Argol
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Hallo Argol, wenn du die Punkte a und b unterstützt, warum ist dann c für dich erlaubt???? Wenn Namensmagie verboten und vergessen ist, dann kann sie folglich auch keiner lernen, oder sehe ich da was falsch??? Da ist es dann ja auch egal, wenn jemand in den dafür benötigten Werten, Werte über 100 hat.
Argol Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Verboten heist, dass man dann auf den Scheiterhaufen kommt und von all seinen 'Kollegen' gejagt wird. Vergessen: Was einmal gedacht wurde kann man nicht mehr ungschehen manchen. Vorallem kann man nicht verhindern, das es sich wiederholt. Vergessen heisst weiter auch nicht, dass es verloren ist, nur das es scheinbar keinen gibt, der es kann und nichts woraus man es lernen kann. c) erlaubt: naja das ist eine Grundsatz-Haltung: ALLES was die NSCs können ist auch allen Spielern der gleichen Char-Klasse zugänglich, WENN sie jmd. finden der es ihnen beibringt. Argol
Mamertus Alra Nero Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 sehe ich mal so wie Argol. Was die Namensmagie anbetrifft, so lehne ich mich friedlich zurück und sage: keine Werte über 100, keine Namensmagie. Mamertus, der strikte.
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 4:58 pm am Juli 28, 2001 Verboten heist, dass man dann auf den Scheiterhaufen kommt und von all seinen 'Kollegen' gejagt wird. Vergessen: Was einmal gedacht wurde kann man nicht mehr ungschehen manchen. Vorallem kann man nicht verhindern, das es sich wiederholt. Vergessen heisst weiter auch nicht, dass es verloren ist, nur das es scheinbar keinen gibt, der es kann und nichts woraus man es lernen kann. c) erlaubt: naja das ist eine Grundsatz-Haltung: ALLES was die NSCs können ist auch allen Spielern der gleichen Char-Klasse zugänglich, WENN sie jmd. finden der es ihnen beibringt. Argol </span> Ach so, na dann haben die Götter ja bald kein Platz mehr in ihren Gefilden!! Ich weiß ja nicht, ob es schon durchgedrungen ist, aber wenn die Frankes und die anderen wirklich Namensmagie hätten ins Regelwerk aufnehmen wollen, dann stünde es mit Sicherheit schon im Arkanum. Da dem nicht so ist, scheint man in bei den MIDGARD-Machern der Meinung zu sein, das man es nicht braucht. Aber ich sehe es ein, das einige Leute scheinbar alles wissen müssen, oder schon alles erlebt haben, das sie sich nun genötigt fühlen Seemeister oder ähnliches werden zu wollen. Und die Einstellung, das alles was NSC können auch den Spielern zur Verfügung stehen sollte teile ich auch nicht, denn dann haben wir sehr schnell (A)D&D-Verhältnisse und das paßt ja nicht nach MIDGARD! Als SL lehne ich Namensmagie und Werte über 100 bei SCs ab und werde solche Charaktere nicht zulassen...oder als Zielscheiben benutzen...
sayah Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Hi Detrius, wie Argol schon sagte: ich bin auch dafür, dass Spielerfiguren alles erwerben und lernen können, das auch den NSCs zur Verfügung steht. Theoretisch. Wie gesagt, sie müssen eine Quelle finden wo dieses Wissen/ der Gegenstand erhältlich ist. Als Sl dürfte es nicht schwierig sein alle diese Quellen zu stopfen. Damit klafft ein riesen Spalt zwischen Theorie und Praxis, der mir sehr willkommen ist. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Ehrlich gesagt finde ich diese Einstellung den Spielern gegenüber ein wenig gemein und unehrlich. Einerseits gestattet ihr es ihnen alles zu lernen und andererseits verwehrt ihr ihnen es gleichzeitig wieder. Und was ist, wenn mal einer nicht mitzieht und es als SL doch ermöglicht?? Also da bevorzuge ich lieber meine Methode. Ein klares Nein von Anfang an. Außerdem habe ich dann immer NSCs die auch für Überraschungen gut sind und nicht zu gewöhnlich werden. Ich wüßte momentan noch nicht mal, wann ich den ganzen anderen Kram lernen soll, der mir offiziell zur Verfügung stellt und da soll ich dann noch was anderes lernen... Viel zu teuer. (Geändert von Detritus um 7:01 pm am Juli 28, 2001)
Myxxel Ban Dor Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Hallo Argol, Jaja, ich stimme zu: Alles, was NSpF lernen können, muss auch SpF der gleichen Charakterklasse zugänglich sein. Aber bedenke: ES GIBT KEINE CHARAKTERKLASSE SEEMEISTER und nur die können's lernen. UND man braucht als Eingangsvoraussetzung Zt>100. :-)
Argol Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Jaja, suchen wir die Lücke und ... Um Binden zu lernen muss man nicht Thaumaturg sein, darus folgere ich, dass nicht alle Char-Typischen-Fertigkeiten nur von der Klasse gelernt werden kann. Zt>100 ist ein echtes Hinderniss, aber nur bei Menschen heisst es max100 zu Nichtmenschen gibt es keine Aussage (Arrachten-Magier z.B., die sollen eh ziemlich krass sein) Wenn es keine Char-Klasse Seemeister gibt, dann gehören Namensmagiebeherrschende zu einer anderen Char-Klasse. Man muss halt diese dann erwählen (Beschwörer waren das doch oder) @Detritus: Ich sehe in der Diskrepanz von Theorie und Praxis keine Unehrlichkeit gegenüber den Spielern. Versuch doch mal jemanden zu finden, der dir Bannen des Todes beibringt. Das ist theoretisch machbar, aber wenn einer rummault er könne das, dann ist er eventuell tod wenn du ihn findest. Die Storry muss es hergeben. Argol
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Jetzt sind wir also auf der Suche nach Alternativen... Ich glaube nicht, das die nichtmenschlichen SC Werte über 100 haben. Sie haben anderweitige Vorteile und Nachteile und bestimmte Werte die vorhanden sein müssen, aber das Werte über 100 erreicht werden können steht nirgendwo. Von daher sind dort die Grenzen auch bei 100 gesetzt!!! [bin jetzt schon auf das Gegenargument gespannt!] Es mag sein das die Arracht besondere Wesen sind, aber als SC ist er nicht zu gebrauchen, da er eine Eigenart besitzt, die ihn zumindest unter fremden zum Einzelgänger macht. Ja, natürlich, man könnte ja eine ganze Gruppe von Arracht spielen, aber da kann man auch mit keiner Menschenseele reden... Und eine abschließende Frage noch: Ist es nicht ein bißchen langweilig (mal ganz abgesehen davon, das einige Werte über 100 nicht spielbar sind) alles zu können und keinen wirklichen Gegner mehr zu haben??? Immerhin haben die Seemeister irgendwann auch nicht genug bekommen und was hatten sie davon??? Und denke immer daran, was Alex sagt: Es gibt immerhin genug Leute, die was dagegen haben...
Myxxel Ban Dor Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Die gegenwärtige Diskussion bringt mich immer mehr zu der Überzeugung, es wäre clever, JEF zu raten, nichts Näheres über die Namensmagie zu veröffentlichen als das, was schon bekannt ist und den Zusatz: Bei einem Seemeister funktioniert's.... Und: Spielerfiguren gleich welcher Spezies sind und bleiben Zaubertalentwerte von x>100 verboten/unerreichbar sowie die Grundlagen der Namensmagie zu komplex, da Seemeister von Babybeinen an darauf hingeführt wurden und die besten - weil einzigen - Lehrmeister hatten: Seemeister. Heutzutage würde ich sagen: Lehrmeister finden, 500 Millionen ZEP ausgeben und dann Namensmagie auf +0 zu haben. :-))) Aber... es ist zumindest amüsant zu lesen, wie Regellücken gesucht werden, damit man's DOCH lernen kann... ;-)
Detritus Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Hallo Myxxel das Ganze erinnert mich sehr stark an die Seemeister- Diskussion in der Mailingliste! Scheinbar gibt es wirklich schon Leute, denen nur noch im Kopf herumzuspuken scheint, wieviel besser ihr Leben und das ihres Charakters sein könnte, wenn dieser Charakter zum halben Seemeister mutiert (vielleicht auch zum ganzen...). Erzählt besser nicht, wie göttliche Magie funktioniert, sonst will am Ende noch jemand ein Gott werden! Und dann geht die ganze Diskussion wieder los...
Mamertus Alra Nero Geschrieben 28. Juli 2001 report Geschrieben 28. Juli 2001 Arracht hin oder her. Die Seemeister - Viarchen waren Züchtungen, daß dies die Arrachten machen, steht nirgends; ebenso wenig, daß sie die Namensmagie beherrschten. Ich könnte eh keinem Spieler raten, einen Arrachten zu spielen; seinen Rassenbonus (von wegen "was besonderes") erhielte er im übrigen durch Mindestwerte. Für Spieler wird regulär gewürfelt: mit nem W100. Die Grenze liegt bei 100. Da sind die Regeln sowas von eindeutig. Ich würde auch abraten, jetzt Namensmagiesprüche im Arkanumstyle aufzulisten. Die Wirkungsweise für den SpL beschreiben, ok, aber alles andere weckt Begehrtlichkeiten. Schwupps, gewähren Götter Werte über 100, Wünsche aus grauer Vorzeit werden eingelöst, gleiches Ergebnis, etc etc pp. Thomas, der Teemeister - Viarch Mamertus
Myxxel Ban Dor Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Detritus: Ja. Auch Viarch Mamertus hat seeeeehr recht. Sagen übrigens auch Professor Honigtau Bunsenbrenner und sein Assistent Beeker, die damals das viarchische Notzuchtprogramm leiteten... :-D.
Argol Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Regellücke hin und Regellücke her: Ich will keinen SM spielen und werde auch keinen Züchten aber: Der Seemeister ist vom Magier/Beschwörer meines Erachtens genause weit weg wie der Mann von der Frau, zumindest was die Genetik anbetrifft, handelt es sich doch um ein Zuchtprogramm. Wer sagt nun, dass nicht auch andere Rassen auf die Idee eines gleichwertigen Zuchtprogramms gekommen sind. Ich möchte an die Gerüchte erinnern, dass es in Medjis KiDoKa-Klone gibt die das alles auch können und passende Gegentechniken gegen KiDoKa entwickelt haben (ok die braucht kein Mensch) Menschähliche haben keine Hauptwerte über 100 ?? Lesen wir bitte bei Ogern nach, die können mehr haben und zählen zu Menschähnlichen. Damit man es doch lernen kann: dazu braucht man keine Regellücke, sondern einen der es einem beibringt. Argol PS: Dieser Threat bekommt 100+ Potential, weil keiner dem andern eingeständnisse zugestehen will, oder sie von andern nicht als solche erkannt werden.
Mamertus Alra Nero Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Oger mögen menschenähnlich sein, stehen aber nicht als Spielerfiguren zur Verfügung. Mamertus, der Regel-Rodeo-Reiter.
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