Detritus Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Kleiner Hinweis auf die Oger: Oger sind stärker, weil sie auch ein Stück größer als Menschen sind. Wenn ein Mensch vergrößert wird ist er auch stärker, siehe dazu den Zauberspruch "Vergrössern" in den alten und neuen Regeln!!! Oger sind aber nicht Intelligenter und ein größeres Zaubertalent haben sie auch nicht. Nur von der Stärke auf die restlichen Attribute zu schliessen ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen.
Argol Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Machen wir das chronologisch: Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Detritus:Erstellt 9:44 pm am Juli 28, 2001 Ich glaube nicht, das die nichtmenschlichen SC Werte über 100 haben. Sie haben anderweitige Vorteile und Nachteile und bestimmte Werte die vorhanden sein müssen, aber das Werte über 100 erreicht werden können steht nirgendwo. Von daher sind dort die Grenzen auch bei 100 gesetzt!!! </span> Aha, es gibt keine Menschenähnliche mit Hauptwert gößer 100 und dann lesen wir auf einmal .... Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Detritus am 1:53 pm am Juli 29, 2001 Kleiner Hinweis auf die Oger: Oger sind stärker, weil sie auch ein Stück größer als Menschen sind. Wenn ein Mensch vergrößert wird ist er auch stärker, siehe dazu den Zauberspruch "Vergrössern" in den alten und neuen Regeln!!! Oger sind aber nicht Intelligenter und ein größeres Zaubertalent haben sie auch nicht. Nur von der Stärke auf die restlichen Attribute zu schliessen ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen.</span> Also bei Stärke haben wir schon was gefunden was man nachlesen kann. Warum ist ein Schluss von einem Hauptattribut auf ein anderes unzulässig? Selbst im 100+Threat sind einige viele der Meinung, dass bei IN100 nicht schluss sein muß (auch wenn es in M für Menschen so geregelt ist). Es steht geschrieben, dass die Höchstwerte für Menschen bei 100 liegen, vom Rest steht nix drinn. OK Oger sind doof (sind sie das wirklich ?!?!) Feen sind Magiebegabt (M Zt 81) warum soll da nicht eine 100+ erreichen. Aber bei Drachen sind wir uns alle einig (reusper und auf den Drachenthreat verweis) die könnten das doch. Und mal zur Größe: Oger sind nicht stärker als Menschen weil sie größer sind !! Selbst Zwerge sind in der Regel stärker als Menschen (M St 61) und die sind gerade mal ein laufender Meter. [leichte Ironie an] Wieviele Klischees hast du noch so parat ??? [leichte Ironie aus] (Sorry wenn das jetzt zu hart klingt, aber man kann mich hier so schlecht höhren) Argol
Detritus Geschrieben 29. Juli 2001 report Geschrieben 29. Juli 2001 Lieber Argol, wenn du mich schon zitierst, dann achte bitte auch darauf das du die richtigen Bezüge herstellst. Oger sind keine SC!!!!! Das waren sie nie und werden sie nie! Alles andere sind Hausregeln!!! Damit ist deine Argumentation diesbezüglich hinfällig!! Was die In über 100 betrifft, verweise ich auf Mareks Kommentar bei deinem heissgeliebten Thread "Werte über 100": Welcher Spieler kann glaubhaft eine In 100+ spielen??? Dafür machen wir zuviele Fehler und so Logiker wie Mr. Spock sind wir auch nicht!!! So und Zwerge sind im Vergleich zu Menschen Stärker, weil der Muskelmasse vergleich zwischen Zwerg und Mensch zwangsläufig zu Gunsten der Zwerge liegt. Deshalb sind sie ja auch sehr viel schwerer als kleine Menschen oder Halblinge! (Jetzt werde ich auch mal ironisch!) Dafür, das du so ein großer Verfechter der Werte über 100 bist, finde ich es doch sehr erstaunlich, das du dich im Werte über 100 Thread über HarryBs Figur mit den zig Werten über 95 beschwert und ihn sogar angezweifelt hast. Irgendwie paßt das nicht zusammen. Und um es noch einmal auszudrücken: Auch im realen Leben sind uns Menschen nun einmal Grenzen gesetzt. Für weitere Informationen sprich doch bitte mal mit deinem Hausarzt darüber! Der wird dir schon erklären, das irgendwann Schluß ist! Ach ja, habe ich schon erwähnt: Ich liebe Klischees!!!! So und nun nochmal zum mitdenken: Götter, Drachen, Riesen, Dämonen (und Seemeister) haben spezielle Werte um darzustellen, das sie eben außerhalb der Norm liegen. Alles was für Spieler zugänglich ist haben ihre Regeln und das bedeutet, 100 ist Maximum!! Egal welches Attribut. So steht es in den Regeln!!! Ich kann nochmal auf die "Werte über 100" Diskussion verweisen: Wie will man bei Werte über 100 noch vernünftig einen PW durchführen. Außerdem heißt es doch so schön, mehr als 100 % gibt es eh nicht! So und nun nochmal für uneinsichtige Leute: WERTE ÜBER 100 gibt es NICHT! NAMENSMAGIE gibt es auch nicht! Und SEEMEISTER kann man nicht werden, egal mit welcher Kreatur! Mit freundlichen Grüßen, Ein Regelpurist!!!! P.S. Privat kannst du natürlich tun und lassen was du willst. Aber merke: Spieler deren Chars von der Regelnorm abweichen haben bei mir nichts zu lachen!!!!
sayah Geschrieben 30. Juli 2001 report Geschrieben 30. Juli 2001 Hallo Leute, Also ich habe ehrlicherweise ein klein bischen zu viel gelesen über Namensmagie. Ich würde mich freuen, wenn sie den kleinen Rest an Mysterium, den sie noch hat, behalten könnte. Oder anders gesagt: um Midgard faszinierender zu machen brauch ich sie so nötig wie ein Inuit im Polarwinter einen Kühlschrank. nichts für ungut es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Mamertus Alra Nero Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 In dem Zusammenhang überlege ich gerade aber, ob ich einem SC, der sich ausgiebig mit Namensmagie beschäftigt - alten Hinweisen nachgeht, sich mit Nachfahren unterhält, Dämonen befragt etc. - zwar nicht die Namensmagie, aber Abwehrstrategien zugestehen würde. @Detritus, Argol: wie wäre es als Kompromiß mit einem Oger, der Namensmagie beherrscht? :-) Thomas aka Mamertus
Detritus Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 @Mamertus: Scherzkeks! Das wär dann ein wirklicher Über-Oger! Nene, laß mal die Ogermagier wo sie sind, nämlich bei (A)D&D! ...obwohl auf Midgard soll es ja auch welche geben... Aber kann man einen Oger der Namensmagie beherrscht auf die Welt loslassen???
sayah Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Hi Detrius, wenn man jemanden auf die Welt loslässt, der Namensmagie beherrscht kommts nun wirklich nicht mehr darauf an obs ein Oger ist... was meinst Du? und ich fürchte man kann... es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Detritus Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Hallo Sayah, soweit ich weiß, haben die Offiziellen sehr darauf geachtet, das die Seemeister, die in den Abenteuern vorkommen, nicht direkt ins Geschehen eingreifen sondern nur ihre Handlanger. Das wird schon seinen Grund haben... Und dabei möchte ich es als sowohl als Spieler als auch als SL belassen. Wer halt unbesiegbare Helden spielen will, die sogar Götter herausforden können, der soll die entsprechenden Systeme wählen. mfg Aktion:" Für ein Namensmagie freies MIDGARD!"
sayah Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Hi Detrius, Eigentlich hat mir ja Midgard ohne Seemeister (d.h. in den offiziellen Veröffentlichungen) auch besser gefallen. Ich hab halt nur mal von den Seemeistern ins zynisch unerwünschte extrapoliert. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah p.s. kann man Deiner Aktion beitreten?
Myxxel Ban Dor Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 11:40 am am Juli 31, 2001 In dem Zusammenhang überlege ich gerade aber, ob ich einem SC, der sich ausgiebig mit Namensmagie beschäftigt - alten Hinweisen nachgeht, sich mit Nachfahren unterhält, Dämonen befragt etc. - zwar nicht die Namensmagie, aber Abwehrstrategien zugestehen würde. </span> Es gibt nur EINE Sache, die Namensmagie abwehren kann - und dabei ist es keine Abwehr im eigentlichen Sinne, sondern eine Vorbeugung: Seinen wahren Namen nicht zu verraten. Was glaubt man wohl, weshalb die Magier aus ZAUBERMEISTERS ERBEN ebenso wie viele andere im Bereich Valians nie ihre wahren, sondern nur ihre "Künstlernamen" benutzen? Niemand nennt sein Kind "Furunkel"... ;-) Sogar ein Drache kann gegen die Macht des wahren Namens nicht an, ebensowenig wie Rumpelstilzchen, aber das ist wieder 'ne andere Geschichte. Die meisten Menschen heutzutage haben aber nur noch einen Namen (Vor+Nachname) - sie tragen diesen, ihren "wahren" Namen, wie eine Einladung vor sich her.... *ggg*
Theophil Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Hmm, vielleicht habe ich ja bisher einfach zuwenig von der Namensmagie gelesen, aber ich kann mir nicht erklären, warum alle so dermaßer scharf darauf sind. Es gibt im Arkanum bestimmt über 200 Sprüche, mit denen man bequem alle Situationen meistern kann, dazu kommen noch die Sprüche aus den Quellenbüchern, die noch mehr Flair in die besonderen Gebiete bringen. Außerdem hat ja auch jeder SL jederzeit die Möglichkeit Sprüche als "altes, verlorenes Wissen" in die Welt zu setzen, und jeder Spielerder, umbedingt einen Spruch haben, will kann mit genügend Forschung neue erfinden (mit seinem SL zusammen). Das müsste doch eigentlich reichen. Aber ausgerechnet die Sorte Magie, die aus Stimmungsgründen außnahmsweise mal nicht von Charakteren lernbar sein soll (weil sie nämlich einfach zu mächtig ist und das Gleichgewicht kippen würde), die wollen natürlich alle. Warum gibt es um die Magie der Meketer (war ja angeblich supermächtig) kein solches Geschrei, oder die Schädelzauber der Twynneddin? Wahrscheinlich ist das einfach der Reiz des Verbotenen. Wenn man sagt: Normale Menschen können keine Werte über 100 haben, dann muss der eigene Char natürlich IN: 108 haben, wenn man sagt Namensmagie ist nur aus Storygründen vorhanden, dann wollen alle die Namensmagie. Vielleicht sollten die Midgardmacher alle Magie, bis auf die Namensmagie verbieten, dann will die keiner mehr. Ein sich wundernder Theophil
Myxxel Ban Dor Geschrieben 31. Juli 2001 report Geschrieben 31. Juli 2001 Klatschklatschkllatsch *Applaus für Theophil* An dir ist ja'n ganz bösartiger Pschikologe (würde Oma Wetterwachs jetzt sagen...) verloren gegangen. :-)
Carail Brubat Geschrieben 27. August 2001 report Geschrieben 27. August 2001 Für alle die ihre Charaktere mittels Werten über 100, Namensmagie, usw. zu Göttern werden lassen wollen, denen empfehle ich von Midgard die Finger zu lassen, sich and den PC zu setzen und Black & White zu spielen. Da macht Gott spielen richtig Spass und ist auch vorgesehen!
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