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Heilmagie gegen Untote


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Raldnar:

Auch wenn ich nur wiederhole, was @daaavid bereits geschrieben hat: "Sie (Untote) sind daher immun gegen Zauber, die gegen diese Teile von Lebewesen gerichtet sind. Dabei handelt es sich um alle Sprüche mit Wirkungsziel Geist oder Körper (sowie) Reagens Feuer oder Wasser." (ARK S. 21)

Und hierzu Heilen von Wunden: "Die Wundertat schließt klaffende Wunden, stillt Blutungen und lindert Verbrennungen, indem es die körpereigene Regeneration beschleunigt." (ARK S.144). Ich behaupte jetzt einmal, dass Untote zumeist über keine Regeneration verfügen. 

Du zitierst hier eine wichtige Stelle genau - und wiederholst sie dann auf bedenkliche Weise. Heilen von Wunden beschleunigt die körpereigene Regeneration. Wenn der Körper eines Wesens die nicht mehr hat, wirkt auf das Wesen Heilen von Wunden nicht mehr. Regeneration durch übernatürliche Kräfte, z. B. durch Magie oder frisches Blut von Lebenden, ist keine körpereigene Regeneration.

Heilen Scjhwerer Wunden bezieht sich direkt auf Heilen von Wunden für seine Funktion.

Lebensrettung und Schnellheilung sind explizit Lebensmagie, die die Kräfte des Lebens stärkt. Ihre Wirkung sollte also auf lebende Wesen beschränkt sein.

Den Rest der heilenden Magie - Allheilung, Bardenlieder, Thaumatherapie, Zaubermittel usw. - durchzuflöhen überlasse icn gerne anderen mit mehr Zeit.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Raldnar:

Auch wenn ich nur wiederhole, was @daaavid bereits geschrieben hat: "Sie (Untote) sind daher immun gegen Zauber, die gegen diese Teile von Lebewesen gerichtet sind. Dabei handelt es sich um alle Sprüche mit Wirkungsziel Geist oder Körper (sowie) Reagens Feuer oder Wasser." (ARK S. 21)

Und hierzu Heilen von Wunden: "Die Wundertat schließt klaffende Wunden, stillt Blutungen und lindert Verbrennungen, indem es die körpereigene Regeneration beschleunigt." (ARK S.144). Ich behaupte jetzt einmal, dass Untote zumeist über keine Regeneration verfügen. 

Auch wenn ich wiederhole, was ich bereits geschrieben habe: Sie sind nicht immun, da die Heilzauber nicht in die oben genannte Kategorie fallen.

Dass Untote über keine Regeneration verfügen ist bisher nur Spekulation, da es dazu bisher keine zitierte Regel gibt.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb daaavid:

Auch wenn ich wiederhole, was ich bereits geschrieben habe: Sie sind nicht immun, da die Heilzauber nicht in die oben genannte Kategorie fallen.

Dass Untote über keine Regeneration verfügen ist bisher nur Spekulation, da es dazu bisher keine zitierte Regel gibt.

Gäbe es eine normale Regeneration, dann müssten doch aus Skeletten wieder Zombies wieder frisch Leichen werden. Das wird nirgendwo angedeutet. Eher sehe ich schon, dass Zombies irgendwann auf natürlichem Wege zu Skeletten werden.

Wenn es plump um die Regeneration von untoten Spielfiguren geht, warum geht man dann nicht radikal folgenden Weg:

AP sind grenzenlos vorhanden und fehlende LP ersetzt man, indem man die Untoten wieder repariert: Knochen werden verdrahtet, zusammengebunden und geklebt. Fleischwunden werden wieder vernäht. Eventuell flickt man was mit "Fremdmaterial". Dann gäbe es zwar keine magische Heilung, aber man bastelt alles wieder heile. Mit etwas Geschick und Zeit jedes Mal bis zur vollen LP-Zahl. Mit der Zeit sehen sie halt immer frankensteinmäßiger aus. Aber das ist doch der Spaß dabei.

Wahrscheinlich sind die Spielfiguren ja schlauer und aktiver als normale Untote.

Ich würde auch die alten Beschränkungen aus M4 wieder hervorholen: Stichwaffen machen maximal einen Punkt Schaden.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Eleazar:

Gäbe es eine normale Regeneration, dann müssten doch aus Skeletten wieder Zombies wieder frisch Leichen werden. Das wird nirgendwo angedeutet. Eher sehe ich schon, dass Zombies irgendwann auf natürlichem Wege zu Skeletten werden.

Wenn es plump um die Regeneration von untoten Spielfiguren geht, warum geht man dann nicht radikal folgenden Weg:

AP sind grenzenlos vorhanden und fehlende LP ersetzt man, indem man die Untoten wieder repariert: Knochen werden verdrahtet, zusammengebunden und geklebt. Fleischwunden werden wieder vernäht. Eventuell flickt man was mit "Fremdmaterial". Dann gäbe es zwar keine magische Heilung, aber man bastelt alles wieder heile. Mit etwas Geschick und Zeit jedes Mal bis zur vollen LP-Zahl. Mit der Zeit sehen sie halt immer frankensteinmäßiger aus. Aber das ist doch der Spaß dabei.

Wahrscheinlich sind die Spielfiguren ja schlauer und aktiver als normale Untote.

Ich würde auch die alten Beschränkungen aus M4 wieder hervorholen: Stichwaffen machen maximal einen Punkt Schaden.

Für Spielerfiguren würde ich mich an die Regeln zu Untoten aus M4 halten. Luxusbestiarium S. 317

Zitat

Sie kennen auch verschiedene Möglichkeiten, Schaden, d.h. LP-Verluste zu beheben, brauchen dafür aber mehrere Stunden und besondere Zaubermittel.

Diese Möglichkeit sollte auch Spielefiguren offen stehen, die in diese "Notlage" kommen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Für Spielerfiguren würde ich mich an die Regeln zu Untoten aus M4 halten. Luxusbestiarium S. 317

Diese Möglichkeit sollte auch Spielefiguren offen stehen, die in diese "Notlage" kommen.

Das steht auch fast wörtlich so in M5: "Sie kennen auch verschiedene Möglichkeiten, Schaden, d.h. LP-Verluste, an ihrem untoten Körper wieder zu beheben, brauchen dafür aber ein paar Stunden und besondere Zaubermittel." [DUM 118], bezieht sich zumindest da aber nur auf Todlose.

Liebe Grüße
Saidon

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Eleazar:

Gäbe es eine normale Regeneration, dann müssten doch aus Skeletten wieder Zombies wieder frisch Leichen werden. Das wird nirgendwo angedeutet. Eher sehe ich schon, dass Zombies irgendwann auf natürlichem Wege zu Skeletten werden.

Du unterliegst hier dem Trugschluss, dass Zombies und Skelette die selben Kreaturen sind.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Abgesehen vom theoretisch interessanten Hintergrund finde ich das Thema ein bisschen D&D/Pathfinder 😉. Midgard hat eine Batterie Schadmagie, die explizit gegen Untote geht. Da müssen mMn nicht auch noch Heilzauber als Schadzauber gegen sie wirken. In anderen Systemen passt es, für MIdgard wäre es in meinen Augen zuviel der Dweomer/Göttlich-Power gegen Untote. Und ich bin normalerweise die letzte, die die Zauberer nerfen will 🙂

Bearbeitet von donnawetta
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Schadwirkung durch Heilzauber gegenüber Untoten würde ich auch nicht sehen, die wird nicht begründet.
Wobei Untote umgekehrt nicht benachteiligt sind: Untote haben nicht nur unendlich viel Ausdauer, sondern sind gegen viele Zauber immun. Niedriggradige Hexer oder Beherrschen-Magier können an Untoten schon mal verzweifeln, weil die ganzen schönen Beherrschen-Zauber mit Wirkungsziel Geist ins Leere greifen. ;) Auch Zauberlieder werden von Untoten gekonnt ignoriert.

 

@Kessegorn

Wie geschrieben: Das Unkomplizierteste wäre, den Spielern eine offizielle "Untoten-Wiederherstell-Magie" zuzugestehen. Über regeltreue Figuren reden wir ja sowieso nicht, denn laut Regeln spielt man keine Untoten. D. h. die Magie muss auch nicht 100 % arkanumstreu sein. :)

  • Reparieren von körperlichen Schäden - schwarzmagisch, heilt 1W6-1 LP, sonst wie Heilen von Wunden
  • Reparieren von schweren körperlichen Schäden - schwarzmagisch, heilt 2x(W6-1) LP, sonst wie Heilen von schweren Wunden

Warum -1? Damit der Spieler einfach mal blöd guckt, wenn er eine [1] würfelt. :sly:

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb dabba:

Schadwirkung durch Heilzauber gegenüber Untoten würde ich auch nicht sehen, die wird nicht begründet.
Wobei Untote umgekehrt nicht benachteiligt sind: Untote haben nicht nur unendlich viel Ausdauer, sondern sind gegen viele Zauber immun. Niedriggradige Hexer oder Beherrschen-Magier können an Untoten schon mal verzweifeln, weil die ganzen schönen Beherrschen-Zauber mit Wirkungsziel Geist ins Leere greifen. ;) Auch Zauberlieder werden von Untoten gekonnt ignoriert.

 

@Kessegorn

Wie geschrieben: Das Unkomplizierteste wäre, den Spielern eine offizielle "Untoten-Wiederherstell-Magie" zuzugestehen. Über regeltreue Figuren reden wir ja sowieso nicht, denn laut Regeln spielt man keine Untoten. D. h. die Magie muss auch nicht 100 % arkanumstreu sein. :)

  • Reparieren von körperlichen Schäden - schwarzmagisch, heilt 1W6-1 LP, sonst wie Heilen von Wunden
  • Reparieren von schweren körperlichen Schäden - schwarzmagisch, heilt 2x(W6-1) LP, sonst wie Heilen von schweren Wunden

Warum -1? Damit der Spieler einfach mal blöd guckt, wenn er eine [1] würfelt. :sly:

Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Da es sich bei den Untoten um einst lebenden Charaktere Handelt die von den Göttern als Untote zurück mach MIdgard geschickt wurden um eine Aufgabe zu erfüllen. Die Charaktere haben also schon jede menge Fähigkeiten und Zaubersprüche. Daher mein kleines Problem.

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