Sulvahir Geschrieben 2. März 2020 report Geschrieben 2. März 2020 Im Gildenhaus in Blankenheim, wird (neben einer Reihe von Funden aus römischer Zeit) eine Truhe mit einem interessanten Schließmechanismus ausgestellt: Leider habe ich nicht daran gedacht, ein Bild vom Inneren der Truhe zu machen, allerdings kann man auf den Bildern 1 & 3 erahnen, dass sich unten Links in der Truhe ein weiteres Fach befindet, welches etwa 1/5 der Breite und etwa die Hälfte der Truhenhöhe ausmacht, und seinerseits mit einem Schloss verschlossen ist. 3
droll Geschrieben 3. März 2020 report Geschrieben 3. März 2020 Sieht echt beeindruckend aus. Hat hier ein Schlüssel verschiedene Schließmechanismen in Gang gesetzt oder benötigte man mehrere Schlüssel?
Chichén Geschrieben 3. März 2020 report Geschrieben 3. März 2020 Interessant wäre auch, wie die Truhe dann letztendlich verschlossen wurde.
Sulvahir Geschrieben 3. März 2020 Autor report Geschrieben 3. März 2020 vor einer Stunde schrieb droll: Sieht echt beeindruckend aus. Hat hier ein Schlüssel verschiedene Schließmechanismen in Gang gesetzt oder benötigte man mehrere Schlüssel? Das weiß ich nicht. Im Truhendeckel ist nur ein großer Schlüssel. Ansonsten gibt es in der Front ein Schloss, welches auch in der Truhe einen Mechanismus hat, zu dem ich aber kein Gegenstück entdecken konnte. Außen sind zudem noch zwei große Ösen am Truhendeckel (darüber wird der Deckel in der Ausstellung auch fixiert) und an der Vorderseite gibt es noch zwei dazu passende Riegel. Im verschlossenen Zustand greifen die Zungen/Riegel in dem Deckelmechanismus unter den eisernen Truhenrand.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden