Zum Inhalt springen

FaGaMo BurgCon 2004


clandagar

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der FaGaMo e.V. Kempten veranstaltet vom 2.7. 4.7. 2004 den Fagamo BurgCon 2004 auf Burg Hohenberg an der Eger

 

Bis jetzt sind wir euch als Mitorganisatoren des ersten Midgard SüdCons und der FaGaMo Cons bekannt. Um das Angebot etwas zu erweitern, haben wir beschlossen, einen eigenen BurgCon zu veranstalten.

 

Dieser wird wie die Midgard Cons ein Einladungs-Con sein. Da er das erste mal stattfindet haben auch alle gleiche Chancen.

 

Neben Midgard bieten wir noch D&D, DSA und Warhammer Tabletop an. Es wird für jedes System eigene Events und Highlights geben, wie ihr sie bereits von den anderen Cons gewöhnt seid.

 

Wir bieten die Gelegenheit in gewohntem Ambiente neue Spieler kennen zu lernen und auch mal wieder was anderes zu spielen.

 

Ich will euch gar nicht mit Details nerven, die könnt ihr alle auf unserer Homepage finden: http://www.burgcon.de

 

wir freuen uns auf euch

 

Die FaGaMo Orga

 

 

Links

 

Im eigenen Forum beantworten wir gerne eure Fragen

Forum

 

Die Anmeldung erfolgt Online auf unserer Homepage http://www.burgcon.de/content/anmeldung.php

 

Email info@burgcon.de

 

 

 

 

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Tja das hat eigentlich zwei gute Gründe

 

Geben wir den Con für alle frei, d.h. ohne Altersbeschränkung kommen wahrscheinlich sehr viele Jugendliche und ich weiss nicht ob das den anderen Conteilnehmern gefällt.

Ausserdem steigt unser Risiko dann ziemlich, denn an einer Burgmauer herumplödeln kann böse ausgehen und es interessiert dann keinen mehr, wer daran schuld hat.

 

Positives: Wenn Eltern mitkommen ist es kein Problem, wenn jemand unter 16 ist. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in besonderen Fällen (ich bin 15 und möchte unbedingt auf den Con) eine Absprache zu treffen.

 

Dies kann dann persönlich mit mir per Mail geklärt werden

info@burgcon.de

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (clandagar @ 03 Dez. 2003,17:45)]Tja das hat eigentlich zwei gute Gründe

Geben wir den Con für alle frei, d.h. ohne Altersbeschränkung kommen wahrscheinlich sehr viele Jugendliche und ich weiss nicht ob das den anderen Conteilnehmern gefällt.

Ausserdem steigt unser Risiko dann ziemlich, denn an einer Burgmauer herumplödeln kann böse ausgehen und es interessiert dann keinen mehr, wer daran schuld hat.

Positives: Wenn Eltern mitkommen ist es kein Problem, wenn jemand unter 16 ist. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit in besonderen Fällen (ich bin 15 und möchte unbedingt auf den Con) eine Absprache zu treffen.

Dies kann dann persönlich mit mir per Mail geklärt werden

info@burgcon.de

Das verstehe ich nicht. Warum sollte es den anderen Conteilnehmern nicht gefallen wenn der "Nachwuchs" auch auf die Con´s fährt? Heißt das ihr wollt keine Jugendlichen auf dem COn?

MFG:Marius

 

 

 

 

Geschrieben

Nein wir haben sicher nichts gegen die Jugend auf dem Con, aber als Verein muss man sich Gedanken machen wo wir eine sinnvolle Grenze ziehen.

 

Zuerst einmal ist der Begriff Jugendlich ziemlich weit gefasst. Ich glaube wir sind uns einig, dass ein 10, 11 oder 12 jähriger ziemlich verloren auf so einem Con wäre.

Tatsache ist aber, dass der Con auf "gefährlichem Gelände" stattfindet. Daher ist es wichtig das Alter so festzulegen, dass man davon ausgehen kann, dass der Teilnehmer für sich selbst verantwortlich sein kann. Natürlich gibt es genug Jugendliche die sehr verantwortungsbewußt sind. Als Organisator muss man sich leider immer mit dem "worst case Szenario" beschäftigen.

Uns liegt das Wohlbefinden und die "Sicherheit" jedes Teilnehmers am Herzen, deshalb gibts die Altersbegrenzung (die als Richtlinie gilt).

 

Wir haben wie, schon gesagt, kein Problem Ausnahmen zu machen. Ich denke ab 13 wäre ok, aber dann nur mit Absprache mit einem Erziehungsberechtigten.  

 

Der Fagamo e.V. bietet noch andere Cons ohne Altersbeschränkung an, die dann besonders auf die Erwartungen, Wünsche und Vorstellungen von Jugendlichen abgestimmt sind.

 

Meinem Absatz:"ich glaube nicht dass das den anderen Conteilnehmern gefällt" sollte ich wohl näher ausführen, um Missverständnissen vorzubeugen.

 

Jugendliche die sich ganz normal an dem Con beteiligen und mitmachen sind gar kein Thema. Wenn aber dann eine Meute 10 jähriger auf dem Burghof herumspringt und alle anderen Teilnehmer stört, ist das ein Problem. Nicht zu vergessen sind etliche Gegenstände auf der Burg die sehr hohen Wert haben. Es gibt zum Beispiel eine Folterkammer mit original "Werkzeug".

Da wir in unserem Verein 30 Mitgliedern unter 15 Jahren haben, konnten wir schon einige Erfahrung sammeln. Nicht alle Jugendlichen sind Engel...

 

Ich hoffe ich habe einigermassen unsere Beweggründe für die Altersbeschränkung klar machen können.

 

 

 

 

Geschrieben
Zitat[/b] (clandagar @ 03 Dez. 2003,19:14)]Wir haben wie, schon gesagt, kein Problem Ausnahmen zu machen. Ich denke ab 13 wäre ok, aber dann nur mit Absprache mit einem Erziehungsberechtigten.  

 

Soll heißen das die Altersbegrenzung eine Richtlinie ist, und ein 14jährig, Verantwortungsbewusster, MIdgardheißhungriger Jugendlicher mit Einverständnis der Eltern auf den Con fahren darf? Wenn ja, dann Hallo Triton!  smile.gif  vorausgesetzt ich finde Zeit,...und vor alledem GEld.  colgate.gif

Geschrieben
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ 03 Dez. 2003,15:33)]Die Burg sieht nett aus! Das wäre dann schon der dritte Sommer-Con in 2004!  biggrin.gif

Höchstwahrscheinlich werde ich mich anmelden. Wer noch aus dem Forum???

 

Triton

Wenn ich darf, gerne....  lookaround.gif

 

@Smiley: Ich verstehe Clangadar da schon mit der Altersbegrenzung. Es handelt sich schließlich um einen allgemeinen Rollenspielcon, nicht um einen reinen Midgard-Con bei dem das Publikum eher Kinderbetreuung für die eigenen Kinder wünscht, als das Converanstalter Kinder und Jugendliche aus der Menge der Conbesucher im Zaum halten müssten.  wink.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Geschrieben

Das Logo ist von unserem Vereinszeichner Jan Balatz

http://www.ipp-world.de/Agency/-/Jan-Balaz.php

 

Jan ist freiberuflicher Künstler und zeichnet viele Titelbilder für bekannte Buchverlage. Sein Spezialgebiet sind Horror und Fantasy Bilder.

 

Er wird wahrscheinlich auch auf den BurgCon kommen und dort einen Workshop anbieten...

 

Grüße Clandi

 

@Hornack: ich hoffe du kommst auch auf unseren Con

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich möchte betonen, dass Clandagar und auch andere FaGaMos sehr erfahren sind, was Burg-Cons angeht. Ohne sie hätte es wohl niemals einen SüdCon 2001 gegeben! Auch 2002 haben sie kräftig mitgeholfen.

 

Somit meine Empfehlung: Geht hin und genießt es! Wird bestimmt superklasse. thumbs-up.gif

 

(Ich werde leider kaum kommen können, da der Termin außerhalb der baden-württembergischen Sommerferien liegt.)

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

 

 

 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Damit wir nicht in Vergessenheit geraten, gibt es mal ein kleines Update zum Con:

Zum einen hat sich einiges im Programm getan, auf unserer Homepage könnt Ihr sehen, was Euch inzwischen geboten wird.

Außerdem möchten wir Euch darauf aufmerksam machen, dass die Frühbucherfrist Ende Februar abläuft. Wer sich also 8 sparen will, sollte uns noch vor dem 29. Februar eine Anmeldung schicken. Danach könnt Ihr Euch nur noch auf dem FaGaMo Con #5 vom 20. bis 23. Mai 2004 zum Frühbucherpreis für den BurgCon anmelden.

 

CU

             FLo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wer kommt eigentlich aus der Midgardgemeinde zum Burgcon??? Oder wer plant es, hat sich noch nicht angemeldet, oder spielt mit dem Gedanken oder wie auch immer?

 

Einfach mal eine Frage, wo doch der Fruebuchertermin schon abgelaufen ist.

 

Dyffed

Geschrieben

Ich werde mich sehr wahrscheinlich anmelden - wollte eben auch erst mal rumhören, wer sonst noch so kommt...

 

Der Frühbucherrabatt ist m.W. noch nicht abgelaufen, sondern gilt noch den ganzen Februar hindurch (siehe letzten Beitrag von bluemagician). Viele wollen sich aber noch nicht so früh festlegen und verzichten stattdessen lieber auf den Rabatt.

 

Triton

Geschrieben

Vielleicht schaue ich Samstag oder Sonntag mal auf einen Besuch vorbei. Wenn das Wetter schön ist und mein Motorrad Auslauf braucht. biggrin.gif

 

Anmelden kann ich mich bis auf weiteres nicht, weil ich erst kurzfristig sagen kann, ob ich an dem Wochenende Zeit habe.

 

hiram.gif

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Frühbucherfrist wurde bis Ende März, also bis zum 31.03.2004, verlängert. Bis dahin könnt ihr euch noch für 68 zum BurgCon anmelden, danach kostet die Anmeldung 76 .

 

Wir möchten euch außerdem darauf aufmerksam machen (auch wenn ich wahrscheinlich besonders in diesem Forum offene Türen einrenne), dass dieser Con wie alle anderen auch ein ehrenamtliches Fanprojekt ist. Das bedeutet unter anderem, dass wir den Con (so leid uns das auch tun würde) abblasen müssen, wenn wir bis Mai nicht eine Mindestanzahl an Besuchern haben.

 

Daher hoffen wir, dass noch viele Unentschiedene die verlängerte Frühbucherfrist nutzen, um sich für den Con anzumelden. Ihr kriegt etwas geboten für euer Geld, versprochen smile.gif.

 

CU

          FLo

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

folgendes Problem: Wir (das heißt das FaGaMo BurgCon Orgateam, derzeit bestehend aus 7 Leuten) organisieren seit einem guten halben Jahr den BurgCon. Da wir nicht einfach einen weiteren Con wie so viele andere auch präsentieren wollten, haben wir uns bemüht, etwas Besonderes zu bieten.

 

Leider fehlen uns die Leute. Von insgesamt 130 Plätzen sind derzeit 30 gefüllt. Und das heißt ganz konkret, dass wir zu wenig Geld haben. Zu wenig, um die Burgmiete zu bezahlen, zu wenig, um Verpflegung einzukaufen, zu wenig, um Material für unsere Events zu besorgen.

 

Wir fragen uns natürlich, warum so wenig Interesse am Con besteht. Manche sagen, er ist zu teuer. Wir fahren am unteren Limit unserer Finanzplanung und wer mal Angebot und Preise vergleicht, erkennt, dass wir eigentlich sehr billig sind.

Der Con ist zu weit wegen, sagen andere. Nun, zu anderen Cons kommen die Besucher auch aus allen Ecken und Enden Deutschlands und sogar darüber hinaus.

Die Systembeschränkung auf dem Con liegt mir nicht, sagen manche. Wir können nur nochmal wiederholen, dass wir den Text an dieser Stelle unglücklich formuliert haben. Gemeint ist, dass wir zu den aufgelisteten Systemen garantiert Spielrunden anbieten werden. Das soll euch aber nicht davon abhalten, Abenteuer für andere Systeme zu leiten.

 

Insgesamt können wir keinen Grund erkennen, warum der Con auf so wenig Interesse stößt. Wir sind selbst erfahrene Congänger und Organisierer, aber zur Zeit stehen wir vor einem Rätsel.

Also, meldet euch bitte an oder gebt uns zumindest Feedback, warum ihr den Con nicht besuchen wollt.

 

CU

               FLo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...