Panther Geschrieben 3. April 2020 report Teilen Geschrieben 3. April 2020 (bearbeitet) Das ist ja ein Wurst-Zeug Arbeit in Roll20 - Was soll ich tun? Alle Werte bei Attributes eingeben? Welche Sachen bei Abilities eingeben? Welche Macros könnte ich bauen? das ist Arbeit ohne Ende! Zur Zeit habe ich mal ein Attribute "Bo*" /em /me wirbelt mit Bostab &{template:default} {{name=Bostab *(2/1)}} {{EW:Angriff=[[1d20+13]]}}{{Schaden=[[1d6+3]]}} bei den Macro würde ich gerne die Bo Attribute benutzen bei Angriff Dann habe ich einen Macro /w [[1d100+@{Kjarna MyoMacia|ST}]] Das soll ein Genereller PW: xxx werden, geht aber nicht... ich bekomme das nicht gebacken, Die Video und PDF-Tutorials gehen hier nicht... Wer hat was funktionierendes / kann helfen? sollte ich lieber Macros programmieren oder Abilities? Wer kann helfen? Bearbeitet 3. April 2020 von Panther Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 3. April 2020 report Teilen Geschrieben 3. April 2020 für Prüfwürfe und andere "allgemeine" Würfe wie EW:Zaubern und WW:Resistenz habe ich als SL allgemeine Makros angelegt, allen Spielern zur Verfügung gestellt und als Token Action aktiviert. (Token Action: wenn du ein Token anklickst, erscheinen die verfügbaren Token Actions am oberen Kartenrand). Dazu musst du dann in deinem Beispiel den Charakternamen durch "selected" ersetzen. Funktioniert natürlich nur, wenn dann auf jedem Charakterblatt die benutzten Attribute stehen. Aber der Vorteil: du schreibst ein Makro in der Makroliste und nicht auf jeden Charakterblatt das gleiche. Für Prüfwürfe würde ich übrigens eher [[@{Kjarna MyoMacia|ST}]]-1d100 benutzen. Ist der Wert negativ, ist der PW nicht geschafft. mit Atmosphärischem Text dann Beispielsweise so: /em @{selected|Name} ist stark. aber ist [[@{selected|St} -1d100]] drunter stark genug? Allerdings kommt da trotzdem auch dein Name vorne dran.: Oder du machst das auch über ein Template um den Eigenschaftswert und den Würfelwurf nebeneinander zu habe, also z.B. so:&{template:default} {{name=PW:Aussehen}} {{Aussehen=[[@{selected|Aussehen}]]}} {{Würfelwurf=[[1d100]]}} (ja, geht natürlich auch in der /em Variante, z.B. /em prüft seine Stärke. Ist [[1d100] niedriger als @{selected|St}? Was bezweckst du eigentlich mit dem Flüsterkommando "/w"? Du bekommst bei dem Makro auf jeden Fall einen Fehler, weil nach dem /w ein Spieler/Charaktername stehen muss, dem du das zuflüsterst. Der Innline-Roll (über die [[]]) ergibt ja nicht wirklich sinn. Oder hast du dein Beispiel verkürzt? Und wenn dein erster Punkt eine Frage ist: ich habe das (zugegeben etwas arg ausführlich) so gelöst: "Nimm das, Unhold" /me schlägt mit [[1d20+@{Einhandschlagwaffen} +@{AnB} +2+1]] dem Gegner seinen Kriegshammer* um die Ohren, verursacht dadurch [[1d6+@{SchB}]] Schaden Dementsprechend habe ich bei den Attributen: FW:Einhandschlagwaffen, Angriffsbonus und Schadensbonus. Dass der Kriegshammer einen magischen AnB hat (+1) und Spezialwaffe ist (+2) habe ich nur in der Makroformel im Charakterblatt abgebildet. Und da dieser Char nur eine Lederrüstung trägt, brauche ich auch keinen Korrekturfaktor bzgl. Angriffsbonus/Abwehrbonus. Aber für einen anderen Char meiner Spieler habe ich das. Schaut dann z.B. so aus für die Abwehr mit Schild und Rüstung: /me versucht sein Schild mit [[1d20+@{Abwehr}+@{AbB}-@{AbzugRüstungAbB} +@{Schilde}]] zwischen sich und den Gegner zu bringen. 1 Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 4. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) Danke für deine Antwort a) Das mit deinem [[@{selected|St} -1d100]] als Lösung für den PW Stärke hatte ich auch schon als "Lösung", es geht wohl nicht schöner.... " Jure macht eine PWStärke: gewürfelt: [45] (Jures Stärke ist 63)..." b) Bei den Attributes ist das ja schön, da msus man für jede Waffe / Angriff /Abwehr/ Waffe/ Fertigkeit ein Attribute bauen und löst die dann aus. Da sehe ich dann das Problem. Das Auslösen! Da ich diese zig Attributes kompakt zur Hand haben will, dachte ich an [label]-Gruppen... in den Chat Fenster.... die ich mit Attribute in Bar oder Makro in Bar in den Text Chat klicke (nur für mich sichtbar) und dort dann den Label die Aktion klicke, die ich brauche (Stack Macros). Dann hätte ich mit 2 Klicks meine Aktion, die ich will. Und dabei nimmt der Kram keinen Platz auf dem Spielbrett weg. So viele Macros kann ich ja auch nicht in die Bar packen.... c) Meine Version mit dem Template: finde ich Schön, da es kompakter ist als das normale von dir. Roll20 Char Zettel zum Zusammenfassen gelernt: Attribute: zB ST 80 Stockwaffen 13 Ability: zB Bo /em /me wirbelt mit Bostab &{template:default} {{name=Bostab *(2/1)}} {{EW:Angriff=[[1d20+@{Stockwaffen}]]}}{{Schaden=[[1d6+3]]}} Makro: zB D20 /r 1d20 TODO: Stacking with wrapper Macros (r20 Masters https://www.youtube.com/watch?v=8RxRODcMRRo) [wrapped macro]{ ! #MacroName} &{template:default} {{name=Wrapper} {{name = Test D20 }}{{[D20]{! #D20}}} Bearbeitet 4. April 2020 von Panther Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 4. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2020 so schaut eich mal diesee Ability an: ABIABI @{ATRATR} zeigt Attribute in Ability an OK ?{Modifier|0} für modifier popup OK ?{Name1 of Query|O1 |O2} OK ?{Name2 of Query|L1, value1 |L2, value2} OK ---- %{Kjarna|Bo*} funktioiert nicht! ---- OFFEN IN ABI aufrufen einer anderen Ability von einer Ability mit PROZENT wie? OFFEN IN ABI das Selected mit Name geht nicht Ghmmm OFFEN IN ABI [Label Bo](selected|Bo*) OFFEN ?{Name3 of Query|Z1, value1 @{ATRATR} |Z2, value2} geht nicht wegen ATRATR Ausgabe im Chat Kjarna MyoMacia:ABIABI 10 zeigt Attribute in Ability an OK 0 für modifier popup OK O1 OK value1 OK ---- 5:55PM Kjarna MyoMacia:Kjarna|Bo* ---- OFFEN IN ABI aufrufen einer anderen Ability von einer Ability mit PROZENT wie? OFFEN IN ABI das Selected mit Name geht nicht Ghmmm OFFEN IN ABI Label Bo OFFEN value1 10 geht nicht wegen ATRATR die hälfte geht nicht 😞 so dann muss ich noch makros testen Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 4. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) und hier bei Makro @{selected|ATRATR} %{Kjarna MyoMacia|ABIABI} #AAA Ausgabe Kjarna MyoMacia:selected|ATRATR ABIABI 10 zeigt Attribute in Ability an OK 0 für modifier popup OK O1 OK value1 OK 6:06PM Kjarna MyoMacia:---- Kjarna|Bo* ---- OFFEN IN ABI aufrufen einer anderen Ability von einer Ability mit PROZENT wie? OFFEN IN ABI das Selected mit Name geht nicht Ghmmm OFFEN IN ABI Label Bo 6:06PM Kjarna MyoMacia:OFFEN value1 10 geht nicht wegen ATRATR rolling 1d20 AAA ( 16 ) =16 Da geht dann das Attribut nicht mehr Dafür aber der Makro ruft anderen Makro Roll templates scheinen zu gehen Wrapper bin ich noch am untersuchen Kann mir einer helfen? genutzte Lektüre: https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037773133 https://roll20.zendesk.com/hc/en-us/articles/360037256794-Macros Bearbeitet 4. April 2020 von Panther Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 4. April 2020 report Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor 20 Stunden schrieb Nyarlathotep: /em @{selected|Name} ist stark. aber ist [[@{selected|St} -1d100]] drunter stark genug? Müsste das nicht /em @{selected|character_name} heißen? Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 4. April 2020 report Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman: Müsste das nicht /em @{selected|character_name} heißen? Äh, könnte auch funktionieren. Ich hab dafür ein Attribut "Name" und schreib den Namen, den ich da drin haben will dann in die 'Current' Spalte. Hab mir schon fast gedacht, dass das ein Workaround ist 😄 man kann übrigens bei den Attributen auch Würfelformeln abgreifen. Mein Standard-Gegner-Sheet hat ein Attribut "Schaden". Das Makro ist dann [[1d6+@{selected|Schaden}. Hat der entsprechende Gegner z.B. eine Zweihandwaffe mit 2w6+3, dann steht im Attribut Schaden eben "1d6+3", also wird 1d6+1d6+3 gewürfelt. Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 4. April 2020 report Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor 3 Stunden schrieb Panther: Kann mir einer helfen? Ich versteh genau null von dem, was du schreibst, also leider nein. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 4. April 2020 report Teilen Geschrieben 4. April 2020 vor 23 Minuten schrieb Nyarlathotep: [[1d6+@{selected|Schaden} [[0+@{selected|Schaden} könnte auch gehen. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 4. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 4. April 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Nyarlathotep: Ich versteh genau null von dem, was du schreibst, also leider nein. OK, es waren viele Fragen auf einmal Ich nehme mal die, die mir nun am wichtigsten ist: Ziel: Ich möchte einen Makro schreiben, der mir ein Attribut aus meinem Char-Sheet ausgibt: Im Char-Sheet habe ich dazu ein Attribut mit Namen GESCHICK angelegt mit Wert 10 (Max habe ich leer gelassen) Name : TEST Inhalt: @{selected|GESCHICK} Nun gehe ich in den Chat und gebe ein: #TEST Ich erhalte folgende Ausgabe: You attempted to use a roll command looking for the value of a selected token, but no tokens are selected. Nun selektiere ich meinen Token auf dem Spielfeld, der übrigens Kjarna heisst No character was found for 'selected' 10:30PM Kjarna MyoMacia:selected|ATRATR Frage:Warum geht das nicht? Ich hätte nun erwartet: 10:30PM Kjarna Myomacia: 10 OK... ich probiere mal aus: @{Kjarna Myomacia|ATRATR} Und die Ausgabe ist: wie ich erwartet habe. 10:30PM Kjarna Myomacia: 10 Frage: Warum geht das mit Namen, aber nicht mit selected? Teste ich mal @{Kjarna Myomacia|name} @{Kjarna Myomacia|token_name} @{Kjarna Myomacia|character_name} @{Kjarna Myomacia|ATRATR} Ausgabe: Kjarna MyoMacia: Kjarna Myomacia|name Kjarna Myomacia|token_name Kjarna MyoMacia 10 Im Char-Sheet unter Edit kann ich bei einem "Attribut" Name einen Eintrag machen, der ist der, der bei den Characters dargestellt wird und der dann bei den Makro funktioniert.... OK. Aber immer noch: Warum funktioniert selected nicht? Interessant: Mein SL hatte den Token auf dem Spielfeld einen Namen "Kjarna" unten rangeklebt. Nun habe meinem Char den Namen Kjarna gegeben und den Macro umgeschreiben @{Kjarna|name} @{Kjarna|token_name} @{Kjarna|character_name} @{Kjarna|ATRATR} Ausgabe: FEHLER: No attribute was found for @{Kjarna|name} FEHLER: No attribute was found for @{Kjarna|token_name} Kjarna: Kjarna|name Kjarna|token_name Kjarna 10 Da ich mehrere Token vom SL habe, steht im Chat ganz unten bei As: Kjarna (im Dropdown) ... Als Tiermeister habe ich noch 1 Gefährten Token.. und mein Realnamen As: Yushi für das Tier gewählt: gibt die Ausgabe FEHLER: No attribute was found for @{Kjarna|name} FEHLER: No attribute was found for @{Kjarna|token_name} Yushi: Kjarna|name Kjarna|token_name Kjarna 10 Bearbeitet 4. April 2020 von Panther Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 Sitze jetzt grad nich vor Roll20, aber kann es sein, dass dein SL das Token zwar Kjarna genannt hat, dich das steuern lässt,evenso dich das Character-Sheet von Kjarna steuern lässt, aber eben nicht den Token mit dem Charaktersheet verknüpft hat? Das geht auch im Token-Menü und ist natürlich Grundvoraussetzung für 'selected'. Wenn du dein Token anwählst, dann in mind einem der drei Kreise drüber Zahlen stehen (nimmt man ja meistens für LP und AP), du diese änderst, ändern sich dann die entsprechenden Zahlen aufm Char-Sheet? Dann ist es verknüpft und die Idee oben trifft nicht zu. Alternativ: vielleicht funktioniert 'selected' nur als Token-Action. Würde mich aber wundern, weil nach meinem Verständnis die Token-Action nur eine zusätzliche Variante ist, das Makro abzurufen. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 5. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 8 Stunden schrieb Nyarlathotep: Sitze jetzt grad nich vor Roll20, aber kann es sein, dass dein SL das Token zwar Kjarna genannt hat, dich das steuern lässt,evenso dich das Character-Sheet von Kjarna steuern lässt, aber eben nicht den Token mit dem Charaktersheet verknüpft hat? Das geht auch im Token-Menü und ist natürlich Grundvoraussetzung für 'selected'. Wenn du dein Token anwählst, dann in mind einem der drei Kreise drüber Zahlen stehen (nimmt man ja meistens für LP und AP), du diese änderst, ändern sich dann die entsprechenden Zahlen aufm Char-Sheet? Dann ist es verknüpft und die Idee oben trifft nicht zu. Alternativ: vielleicht funktioniert 'selected' nur als Token-Action. Würde mich aber wundern, weil nach meinem Verständnis die Token-Action nur eine zusätzliche Variante ist, das Makro abzurufen. Also wenn ich den roten Kreis klicke, dann komtm ein Feld hoch, ich tippe -5 und mir werden 5 LP (zB) abgezogen. In meinem Char-Sheet gibt es aber kein Attribut mit Namen "Leiste 1" oder so was????? Wenn ich auf das Rad beim selektieren Token klicke, dann sehe ich schon, dass die 5 LP abgezogen worden sind. Hmmm.. Link zu diesem Kommentar
Mitel Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 Wenn aktuell so viele roll20 für Midgard entdecken, kann man da die Arbeit an den Charakterblättern zusammenbringen? Gibt's in roll20 denn die Möglichkeit irgendwie solche Charakterblätter zu teilen? Oder den kompletten Code hintendran auf irgendeiner Collaboration Plattform zusammen zu bearbeiten? @Nyarlathotep und @Neq, ihr habt ja schon einiges gemacht. Habt ihr Ideen das ganze zu crowdsourcen? 1 Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Panther: Also wenn ich den roten Kreis klicke, dann komtm ein Feld hoch, ich tippe -5 und mir werden 5 LP (zB) abgezogen. In meinem Char-Sheet gibt es aber kein Attribut mit Namen "Leiste 1" oder so was????? Wenn ich auf das Rad beim selektieren Token klicke, dann sehe ich schon, dass die 5 LP abgezogen worden sind. Hmmm.. Hast du auf deinem Sheet ein Attribut für die LP? Wie das letztendlich heißt ist egal, da der SL im Token-Menü bestimmen kann, dass Balken 1 dem Attribut XY zugeordnet ist. Wenn nicht, dann haben wir glaub das Problem "schon" gefunden. Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Mitel: Wenn aktuell so viele roll20 für Midgard entdecken, kann man da die Arbeit an den Charakterblättern zusammenbringen? Gibt's in roll20 denn die Möglichkeit irgendwie solche Charakterblätter zu teilen? Oder den kompletten Code hintendran auf irgendeiner Collaboration Plattform zusammen zu bearbeiten? @Nyarlathotep und @Neq, ihr habt ja schon einiges gemacht. Habt ihr Ideen das ganze zu crowdsourcen? Man kann sich in sein Charakter-Vault Chatacter-Sheets aus den Spielen importieren, in denen man dabei ist. Ob man als Spieler nur die importieren kann, auf die man selbst Editierberechtigung hat, weiß ich nicht, bin grad fast nur als GM drin. Umgekehrt (also aus deinem Vault in ein Spiel) braucht es mind. einen Plus-Account. Entweder bei dir oder bei deinem Gamemaster. Ich hab zwar aktuell keinen Plus-Acciunt, denke aber schwer darüber nach. kann dann sehr gerne ein Spiel erstellen (oder alternativ macht das jemand anderes, der/die eh schon einen Plus-Account hat), in dem ich einen Beispiel-Char-Sheet importiere. Den könnte man dann duplizieren und verschiedene Personen können an der gleichen bzw. An abgeänderten Varianten arbeiten. Es gibt sicher unterschiedliche Wünsche, wie z.B. die Ausgabe der Makros im Chat aussieht. Es gibt auch die Option, direkt richtige Charakter Sheets zu entwerfen, dazu braucht es allerdings den Pro-Account (oder wie das heißt). Dann hast du glaub Zugriff auf die API und kannst voll ins Programmieren einsteigen. Dafür bin ich aber der falsche. Ich kann zwar mit Formeln á la Excel umgehen, aber nicht programmieren. Weiß ja nicht einmal, was eine API genau ist. Wie das dann bei so einem "professionellen" sheet aussieht mit a) in R20 veröffentlichen und b) den Rechten weiß ich nicht. Geil wäre natürlich eine MOAM-verknüpfung. Dann kann ich in Moam seine Figur pflegen und in Roll20 damit würfeln. Bearbeitet 5. April 2020 von Nyarlathotep Account-Bezeichnungen korrigiert 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 @Nyarlathotep Zugriff auf die API hat man mit dem Profi-Account. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 5. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 22 Minuten schrieb Nyarlathotep: Hast du auf deinem Sheet ein Attribut für die LP? Wie das letztendlich heißt ist egal, da der SL im Token-Menü bestimmen kann, dass Balken 1 dem Attribut XY zugeordnet ist. Wenn nicht, dann haben wir glaub das Problem "schon" gefunden. Nein, auf dem Sheet kein Attribut LP Also, Jul muss charsheet und Token verbinden, ich richte schon mal lp und ap ein Was nimmt man für die dritte Leiste? Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 3 Minuten schrieb Panther: Was nimmt man für die dritte Leiste? Ich trag da gerne die Gewandheit ein im Format n / 100. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 5. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman: Ich trag da gerne die Gewandheit ein im Format n / 100. N/100? Wie meinen? Ich kann einen Wert und ein Maximum eingeben Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 Gerade eben schrieb Panther: N/100? Wie meinen? Ich kann einen Wert und ein Maximum eingeben Was ich meine: Meine Figur hat eine GW von 85. Ich würde (da 100 der Maximalwert ist) 85/100 eintragen. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 5. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2020 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Abd al Rahman: Was ich meine: Meine Figur hat eine GW von 85. Ich würde (da 100 der Maximalwert ist) 85/100 eintragen. Ah, damit der Balken dann hübsch ist, naja, guckst du nach dem Balken beim Kampfrundenhandlungreihenfolge bestimmen? Bearbeitet 5. April 2020 von Panther Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 Genau, das is glaub die Idee von Abd. Link zu diesem Kommentar
Nyarlathotep Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 37 Minuten schrieb Panther: Nein, auf dem Sheet kein Attribut LP Also, Jul muss charsheet und Token verbinden, ich richte schon mal lp und ap ein Was nimmt man für die dritte Leiste? Genau. Zuerst muss er bei "Token represents" (oder so) deinen Char einstellen, dann für die drei Balken die Attribute auswählen. Wichtig wäre dann noch, dass er danach das Standard-Token auf dem Char-Sheet löscht und neu vergibt, sonst hast du genau diese Funktionalitäten nicht wenn du oder er auf einer neuen Map den Charakter auf die Map zieht. Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 5. April 2020 report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 1 Minute schrieb Panther: Ah, damit der Balken dann hübsch ist, naja, guckst du nach dem Balken beim Kampfrundenhandlungreihenfolge bestimmen? Nö. aber so hab die die Gewandheit schneller im Blick. Link zu diesem Kommentar
Panther Geschrieben 5. April 2020 Autor report Teilen Geschrieben 5. April 2020 vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman: Nö. aber so hab die die Gewandheit schneller im Blick. als SL meinst du? Link zu diesem Kommentar
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