Antalus Geschrieben 20. September 2005 report Teilen Geschrieben 20. September 2005 Naja, da die AP so oder so weg sind ist es relativ egal: Beispiel 1: im Wirkungsbereich sind: 3*Grad 3 1*Grad 4 ich beginne bei den drei 3-Grädern (den kleinsten Graden), die alle eine Resi würfeln müssen und verbrauche dabei von den 12 AP schon 9. Für den 4.-Gräder reichen die restlichen AP nicht, also kein Resistenzwurf nötig. Beispiel 2: im Wirkungsbereich sind: 3*Grad 3 1*Grad 9 ich beginne bei den drei 3-Grädern (den kleinsten Graden), die alle eine Resi würfeln müssen und verbrauche dabei von den 12 AP schon 9. Für den 9.-Gräder reichen die restlichen AP nicht und er ist eh immun, also kein Resistenzwurf nötig. Beispiel 1: im Wirkungsbereich sind: 3*Grad 3 ich beginne bei den drei 3-Grädern (den kleinsten Graden), die alle eine Resi würfeln müssen und verbrauche dabei von den 12 AP schon 9. In Jedem Beispiel sind ALLE eingesetzen 12 AP weg. Daher ist es nahezu unerheblich, ob da ein 9.Gräder zwischen ist oder nicht. ich beginne mit den Res-Würfen bei den kleinsten Graden und arbeite mich dann hoch... Anta Anta Link zu diesem Kommentar
sir_paul Geschrieben 20. September 2005 report Teilen Geschrieben 20. September 2005 @sayah: Tschuldigung da hab ich bei dir wohl was überlesen, war mir doch nicht alles klar... Ich hatte die Regeln wie folgt in Erinnerung, ich definiere wieviel AP ich maximal ausgeben möchte sagen wir mal 12. Wenn ich dann 4 Grad 2 Charaktere verzaubere muss ich nur 8 AP zahlen (2:GR). Das der Rest auch verbraucht wird (also verpuftf) hatte ich nicht in Erinnerung. Oh mann, muss ich doch noch mal die Regeln anschauen! Und ich war mir doch so sicher Gruss sir_paul Link zu diesem Kommentar
Antalus Geschrieben 20. September 2005 report Teilen Geschrieben 20. September 2005 Z.B.: Stehen 10 Grad-1-Kobolde und 6 Grad-2-Kobolde um einen Grad-9-Zauberer herum und ein anderer wirft einen Schlafzauber mit 20 AP auf die Kombo, betrifft der Zauber die 6 2-Grade (12 AP) und 8 der restlichen Grad-1-Kobolde. Der Grad-9-Zauberer und 2 Grad-1-Kobolde werden nicht betroffen. Grüße, Yarisuma Dem möchte ich widersprechen! Die AP reichen für die 10 Grad 1 und 5 Grad 2 Kobolde, ein Grad 2 Kobold und der Zausel bleiben übrig, da immer mit den kleinen Graden bekonnen wird... Anta Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 20. September 2005 report Teilen Geschrieben 20. September 2005 Dem möchte ich widersprechen! Die AP reichen für die 10 Grad 1 und 5 Grad 2 Kobolde, ein Grad 2 Kobold und der Zausel bleiben übrig, da immer mit den kleinen Graden bekonnen wird... Anta Wie gesagt, ich war mir - was das angeht - nicht 100%ig sicher... Link zu diesem Kommentar
sayah Geschrieben 20. September 2005 report Teilen Geschrieben 20. September 2005 @sir paul: no problem. hier noch ein paar links: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=437&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4255&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=314&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=7289&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3216&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=273&highlight=Schlaf http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=375&highlight=Schlaf viel Spass beim Lesen. Ich habe natürlich nicht alle durchgelesen wie sehr sie zu dieser Frage hier passen @yarisuma: Antalus hat recht. Es wird mit den Gr1 Kobolden begonnen (sofern kein Wesen mit Gr 0 im Wb steht). Dann sind die Gr2 Kobolde an der Reihe etc. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah Link zu diesem Kommentar
Akeem al Harun Geschrieben 21. September 2005 report Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ich hatte die Regeln wie folgt in Erinnerung, ich definiere wieviel AP ich maximal ausgeben möchte sagen wir mal 12. Wenn ich dann 4 Grad 2 Charaktere verzaubere muss ich nur 8 AP zahlen (2:GR). Das der Rest auch verbraucht wird (also verpuftf) hatte ich nicht in Erinnerung. Der Zauberer auf der Welt Midgard, hat keine Ahnung, was AP sind und wie viele er für einen Zauber einsetzen muss. Dass sind Dinge, die über der Spielwelt stehen und nur der Spieler weiß, aber nicht seine Figur. Daraus folgt in Spielweltbegriffen, dass ein Zauberer schätzt, wie sehr er sich mit seinem Zauber (hier: Schlaf Zauber) ins Zeug legen muss und dosiert die Arkane Energie entsprechend. Das bedeutet, dass die Dosis (die Anzahl der AP) auf jeden Fall vollständig verbraucht wird, auch dann, wenn sie rein rechnerisch (ex machina) zu hoch gegriffen ist. Viele Grüße Harry Link zu diesem Kommentar
Hornack Lingess Geschrieben 21. September 2005 report Teilen Geschrieben 21. September 2005 Moderation : Themen verschmolzen. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Hornack Link zu diesem Kommentar
Merl Geschrieben 23. November 2009 report Teilen Geschrieben 23. November 2009 Ich würde gerne eine weitere Frage zum Thema "Schlafzauber" stellen. In der Beschreibung des Spruches steht (aus der Erinnerung, habe das Buch nicht dabei) dass es auf "Wesen" wirkt. Nun kann man das ja relativ weit führen: Ich zaubere Schlaf auf 2 Kämpfer mit je Grad 3 und setze 6 AP ein. Das könnte beide Flachlegen. Nun liegt neben dem einen Kämpfer ein Hund Level 1, der ist dfann auch betroffen und fällt als erster. Direkt hinter Kämpfer 1 in in einem Loch in der Wand eine Ratte Level 1 versteckt, die fällt also auch vor den Menschen. Das kann man nun noch bis zur Ameinse und den Flöhe an den Kämpfern weiterführen. Wo ist nun die Grenze der betroffenen "Wesen" zu sehen? In D&D wurde das elegant gelöst, da dort nur Wesen menschlicher Intelligenz betroffen sind (auch aus der Erinnerung). Hallo, irgendwie erinnert mich die Fragestellung an die Diskussion über Strahlzauber. Dort wurde lang und breit über die Bedingungen dskutiert, wann diese einsetzbar sind. Letztendlich ist man zu dem Schluss gekommen, dass das Ziel (Opfer etc.) vom Zauberer gesehen werden muss. Deshalb denke ich die Frage lässt sich aus den Regeln, wie folgt beantworten: Werden genug AP investiert, dann schlafen alle ein, ausser der Ratte. Der Zauberer muss ja seine Opfer sehen. Ist die Ratte "versteckt", dann kann sie auch nicht verzaubert werden. Andernfalls könnte man den Zauber auch durch Wände hinweg einsetzen oder ähnliches. Grüsse Merl Link zu diesem Kommentar
Einskaldir Geschrieben 23. November 2009 report Teilen Geschrieben 23. November 2009 http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=3202 Link zu diesem Kommentar
Kyilye Mynher Meningwell Geschrieben 22. April 2010 report Teilen Geschrieben 22. April 2010 (bearbeitet) Hallo, ich würde gerne die Frage, ob stehende oder gar auch sich bewegende Charaktere, die Opfer des Zaubers Schlaf werden, beim Auftreffen auf dem Boden wieder erwachen, geklärt haben. In diesem Thread wurde je bereits die ein oder andere Meinung vertreten und man scheint sich auf "Auslegungssache" bzw. "Hausregel" geeinigt zu haben .... aber gibt es auch eine "offizielle" Auslegung? In Mogras Gesicht sehe ich jedenfalls auf meine Frage auch keine Antwort! Hochachtungsvoll Kyilye Bearbeitet 22. April 2010 von Kyilye Mynher Meningwell Link zu diesem Kommentar
Etwas Geschrieben 18. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Es ist nirgends explezit erwähnt, das der Zauber auf bewegte Ziele anders wirkt. Nach Reglmechanismus würde ich sagen, nein. Korigiert mich wenn ich falsch liege. Link zu diesem Kommentar
Tony Geschrieben 18. Mai 2010 report Teilen Geschrieben 18. Mai 2010 Ich gehe davon aus, dass die Opfer extrem schnell müde werden und zu Boden gleiten, wo sie dann einschlafen und nur aufwachen, falls es um sie herum sehr laut ist, oder sie angestoßen werden. Der Zauber kostet immerhin recht viele AP und sollte daher auch nicht allzu schwach sein, was er m.E. wäre, wenn jeder der nicht ohnehin gerade sitzt oder liegt durch den Zauber bloß für eine Runde Schlafen gelegt würde. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 17. November 2010 report Teilen Geschrieben 17. November 2010 Die Frage kommt immer wieder auf. Die Positionen sind hier bereits dargelegt worden: (1) http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=11149&postcount=42 "wacht aber sofort wieder auf ... durch den Aufprall auf den Boden" (2) http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=11186&postcount=59 "sich zu Boden legt und einschläft" Möglichkeit (1) krankt m.E. daran, daß das dann in der Spruchbeschreibung so stehen müßte. Möglichkeit (2) gibt gewisse Bauchschmerzen in der Vorstellung - ein Kämpfer schwingt, 100% Adrenalin im Blut, sein Schlachtbeil, setzt dieses ab und legt sich schlafen, während ihm der Gegner das Schwert in den Bauch rammt. Mein Ulvar wurde kürzlich mal bei einem berittenen Sturmangriff samt Pferd schlafen gelegt: mit bremsenquietschenden Hufen stoppen Tier und Reiter und legen sich zum Schlummer hin? Weitere Diskussion auch hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=314&highlight=*schlaf*+*aufwachen* Es wäre wirklich schön, wenn hierzu eine abschließende, möglichst offizielle, Antwort gegeben werden könnte. Link zu diesem Kommentar
Stephan Geschrieben 17. November 2010 report Teilen Geschrieben 17. November 2010 Da gibt es natürlich auch noch diesen Strang: Schlaf - der heimliche Todeszauber, dass dieses Problem auch gelegentlich streift. In Beitrag 94 gibt es sogar eine offizielle Regelantwort, zwar nicht genau zu dieser Frage. Aber vielleicht zeigt sie doch, was man sich von offizieller Seite ungefähr vorstellt. (Wobei mir die Richtung gar nicht passt. Aber das nur anbei.) Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 18. November 2010 report Teilen Geschrieben 18. November 2010 Die Frage kommt immer wieder auf. Die Positionen sind hier bereits dargelegt worden: (1) http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=11149&postcount=42 "wacht aber sofort wieder auf ... durch den Aufprall auf den Boden" (2) http://www.midgard-forum.de/forum/showpost.php?p=11186&postcount=59 "sich zu Boden legt und einschläft" Möglichkeit (1) krankt m.E. daran, daß das dann in der Spruchbeschreibung so stehen müßte. Möglichkeit (2) gibt gewisse Bauchschmerzen in der Vorstellung - ein Kämpfer schwingt, 100% Adrenalin im Blut, sein Schlachtbeil, setzt dieses ab und legt sich schlafen, während ihm der Gegner das Schwert in den Bauch rammt. Mein Ulvar wurde kürzlich mal bei einem berittenen Sturmangriff samt Pferd schlafen gelegt: mit bremsenquietschenden Hufen stoppen Tier und Reiter und legen sich zum Schlummer hin? Weitere Diskussion auch hier: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=314&highlight=*schlaf*+*aufwachen* Es wäre wirklich schön, wenn hierzu eine abschließende, möglichst offizielle, Antwort gegeben werden könnte. Die Spruchbeschreibung sagt nichts von sofort einschlafen, sondern "todmüde werden". Wer nicht resistiert, schläft recht zeitnah ein . Ist recht eindeutig oder?!? Ob die Person zu Boden gleitet oder fällt kann im Zweifel ein PW entscheiden. Fällt sie hin so würde ich das wie "feste Berührungen" werten. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 18. November 2010 report Teilen Geschrieben 18. November 2010 Da gibt es natürlich auch noch diesen Strang: Schlaf - der heimliche Todeszauber, dass dieses Problem auch gelegentlich streift.In Beitrag 94 gibt es sogar eine offizielle Regelantwort, zwar nicht genau zu dieser Frage. Aber vielleicht zeigt sie doch, was man sich von offizieller Seite ungefähr vorstellt. (Wobei mir die Richtung gar nicht passt. Aber das nur anbei.) Äh ja, zu der Diskussion führte der unterste Link in meinem Beitrag. Hier ist der Link zum Beitrag 94 direkt - der offizielle Schlaf ist tief genug, daß es kräftigen Schüttelns oder einiger Ohrfeigen (Interpretation MK: einer Handlung) bedarf, um das Opfer aufzuwecken: http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=314&page=6 Das kann nun heißen, der Schlaf sei augenblicklich so tief, daß das Opfer sofort zusammenbräche und durch den Fall wieder aufwache (dann mußte aber auch Fallschaden in der Spruchbeschreibung thematisiert werden), oder eben nicht... Link zu diesem Kommentar
Widukind Geschrieben 18. November 2010 report Teilen Geschrieben 18. November 2010 Also ich spiele es so: Das Opfer wird müde, setzt oder legt sich hin, und denkt dabei nur noch an Schlaf. Es kann durchaus noch das Schwert aus der Hand legen, so er aber nicht gestoert wird, schlaeft er dann halt sofort ein. Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 18. November 2010 report Teilen Geschrieben 18. November 2010 Ob die Person zu Boden gleitet oder fällt kann im Zweifel ein PW entscheiden. ... und als regeltechnische Ausgestaltung müßte das eigentlich in der Spruchbeschreibung stehen, wenn es so gewollt gewesen wäre... Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 19. November 2010 report Teilen Geschrieben 19. November 2010 Ob die Person zu Boden gleitet oder fällt kann im Zweifel ein PW entscheiden. ... und als regeltechnische Ausgestaltung müßte das eigentlich in der Spruchbeschreibung stehen, wenn es so gewollt gewesen wäre... Mag sein. Aber: Nobody's perfect! Denn genau dieser Punkt ist anhand der Spruchbeschreibung eben nicht klar. Daher geht es nur mit Hausregel. Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 19. November 2010 report Teilen Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Man könnte auch einfach überlegen, dass ein Aufwachen des Opfers durch einfaches Hinfallen dem eigentlichen Ziel des Spruches zuwiderläuft, weswegen die 'Entwickler' des Zaubers sicherlich darauf geachtet haben, dass dieses Aufwachen eben nicht passiert, ganz egal, ob das Opfer gleitet oder fällt. Grüße Prados Bearbeitet 19. November 2010 von Prados Karwan Link zu diesem Kommentar
Tuor Geschrieben 19. November 2010 report Teilen Geschrieben 19. November 2010 Ich weiß nicht warum, aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Opfer im Stehen schlafen. - Wie im Märchen halt. Dann hat man das Problem nicht. Link zu diesem Kommentar
Myrath der Kurze Geschrieben 19. November 2010 report Teilen Geschrieben 19. November 2010 im sinne eines beschleunigten spielbetriebs Link zu diesem Kommentar
Sorrow666 Geschrieben 19. November 2010 report Teilen Geschrieben 19. November 2010 Ich weiß nicht warum, aber ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass die Opfer im Stehen schlafen. - Wie im Märchen halt. Dann hat man das Problem nicht. Das ist mal eine kreative Lösung des Problemes Bei uns ist der, der eingeschläfert wurde, einfach zu Boden gegangen, als wäre er ohnmächtig geworden... Bei einem gallopierendem Pferd hat sich das dann halt als heftiger Sturz ausgewirkt... Link zu diesem Kommentar
Ma Kai Geschrieben 22. November 2010 report Teilen Geschrieben 22. November 2010 Ob die Person zu Boden gleitet oder fällt kann im Zweifel ein PW entscheiden. ... und als regeltechnische Ausgestaltung müßte das eigentlich in der Spruchbeschreibung stehen, wenn es so gewollt gewesen wäre... Mag sein. Aber: Nobody's perfect! Denn genau dieser Punkt ist anhand der Spruchbeschreibung eben nicht klar. Daher geht es nur mit Hausregel. Ich ziehe es vor, anzunehmen, daß nach so vielen Jahren keine so riesigen Lücken mehr in den Spruchbeschreibungen sind. Sonst könnte ich das Regelwerk gleich aus dem Fenster werfen und Sontwasgard spielen. Deswegen scheint mir die sinnvollste Interpretation weiterhin zu sein, daß die das Opfer überkommende Müdigkeit dieses dazu bringt, sofort anzuhalten, sich hinzulegen und einzuschlafen. Es wäre zwar schön gewesen, wenn das so beschrieben gewesen wäre, aber das ist wohl diejenige Interpretation, die am ehesten konsistent mit dem Regeltext ist. Hinlegen macht den Spruch stärker als Schlafen im Stehen, weil das Opfer dann auch bei sofortigem Aufwachen erst noch aufstehen muß und in der Zwischenzeit "gegen Liegende" attackiert wird (oder "als Liegender" schlägt). Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 23. September 2011 report Teilen Geschrieben 23. September 2011 Hallo Stephan, Er weiß außerdem, dass mindestens eine der beiden folgenden Aussagen richtig sein muss:1) Der Grad von B ist mindestens so groß wie der von A 2) Die Summe der Grade von A und B ist höchstens 5 Gegenbeispiel: A = Grad 4, B = Grad 3; A schläft ein. B hat seinen Resistenzwurf geschafft. Dann wären für 5 AP also eine Gradsumme von 7 vom Spruch betroffen? So steht es aber nicht im Arkanum. Solwac Link zu diesem Kommentar
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