Zum Inhalt springen

Paenobek - Kultur und Stellenwert

Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

A) Welchen Einfluß haben die Paenobek auf das Leben in der Stadt?

B) Welche besondere Kultureigenschaften haben sie selbst?

C) Wie ist ihr Stellenwert im Sozialgefüge?

Ein paar Fragen von Birk aus dem Originalthread:

Zitat[/b] (Birk @ 21 Juni 2003,15:49)]Was denkt ihr, wie sieht ihre Kultur aus?

Gesänge und Tätowierungen?

Meditativ oder Wild?

Gefühllos oder leidenschaftlich?

Todesriten?

Vehältnis zu den Zavitayesen?

Hornack

Geschrieben

Einfluß auf das Leben in der Stadt.

Mein Vorschlag:

Die Paenobek sind in erster Linie als Beschützer der Zavitayesen vor dem Bielomak entstanden, wenn man den Legenden glauben darf. Diese Funktion und ihre Fähigkeiten, den Bielomak in seinem eigenen Reich effektiv bekämpfen zu können, machen sie zu wertvollen Mitgliedern der Gemeinschaft.

Ihre Fähigkeiten im Fischfang und bei der Ernte von Seetang sind nur schwer ersetzbar. Schließlich ist es einfacher, unter Wasser Fische zu jagen und Seetang zu ernten, als dies von einem wackeligen Boot aus zu tun oder mit dem Problem, während der Fischjagd zum atmen auftauchen zu müssen.

Allerdings haben sich in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten die Fischfangmethoden der Zavitayesen verbessert. Sie benutzen nun Fischernetze. Dies schwächt die Position der Paenobek. Doch sie sind weiterhin als Wachposten und Bekämpfer des Bielomak einflußreich.

Da sich die Paenobek niemals wirklich weit vom Wasser entfernen, haben sie keinerlei Einfluß auf die Handelsbeziehungen.

Kein Paenobek würde jemals den medjisischen Wald betreten. Zu groß ist ihre Furcht, dass der Bielomak ihre Abwesenheit nutzen könnte. Außerdem sollen im Wald andere Ungeheuer lauern, denen man besser gewachsen ist, wenn man keine Schwimmhäute zwischen den Fingern und den Zehen hat.

Bei Versammlungen und im Stammesrat ist nur ein Paenobek und zwar der älteste als ihr Sprecher anwesend. Die anderen widmen sich lieber ihren täglichen Aufgaben.

Hornack

Geschrieben

Kultur der Paenobek

Meine Vorschläge:

1. Die Paenobek sind ein genügsames Volk. Sie leben, um die Zavitayesen vor dem Bielomak zu schützen. Dies und die tägliche Arbeit im Meer (Fische fangen, Tang ernten und Flösse reparieren) genügt ihnen als Sinn ihres Lebens.

2. Sie haben eine eigene Form der Zeichensprache entwickelt, mit der sie sich unter Wasser perfekt verständigen können.

3. Aufgrund ihrer Verbundenheit mit dem Wasser können sie nicht länger als drei Stunden ohne Wasser sein. Nach Ablauf dieser Zeit beginnt ihre Haut zu spannen und sie werden flachatmiger. Angeblich soll einer der Paenobek in früheren Zeiten 24 Stunden ohne Wasser ausgehalten haben, doch man berichtet ebenfalls, dass ein anderer bereits nach 6 Stunden an Austrocknung verstorben sei.

4. Paenobek sind nicht dazu in der Lage Zauber zu wirken. Sie stehen Magie sehr kritisch gegenüber, vor allem aller Magie, die mit Feuer zu tun hat oder das Wesen des Wassers verändert (Wetterzauber, Wasserstrahl etc.) Sollten sie mit solcherlei Phänomenen konfrontiert werden, reagieren sie sehr gereizt. Das Wasser ist das Element ihres legendären Vaters und darf nicht durch Menschen verändert werden. Feuer hingegen ist der natürliche Feind der Stadt und des Wassers.

5. Der Blick der Paenobek

Viele Zavitayesen behaupten, dass die Augen der Paenobek denen von Fischen gleichen: sie hätten immer denselben Blick und in ihren Augen spiegelten sich keinerlei Emotionen. Es mag daran liegen, dass man sie für gefühllos hält. Doch es wird berichtet, dass Paenobek geweint haben sollen und auch unter großem (Verlust)Schmerz leiden. Manch Paenobek soll sich danach sehnen, zu seinem Vater in die Weite des Meeres zurückkehren zu können. Andere leiden darunter, keine eigenen Kinder haben zu können. Letztere werden oftmals dabei beobachtet, wie sie versuchen kleinere Meerestiere zu dressieren und abzurichten. Die Tiere dienen ihnen offensichtlich als Ersatz. Ab und an bezeichnen die Paenobek einen der Ihren mit "Fischmeister". Solche Fischmeister seien in der Lage, Fischschwärme anzuführen.

Hornack

Geschrieben

Zum Stellenwert in der Gesellschaft

Meine These:

Die Paenobek werden geachtet und teilweise wegen ihrer kriegerischen Art gefürchtet bzw. bewundert. Andererseits gibt es bei ihnen keine Frauen. Dies führt immer wieder zu Misstrauen.

Kurz gesagt: der normale Zavitayese ist froh, dass es die Paenobek zum Schutz gegen den Bielomak gibt. Er ist aber genauso froh, wenn er nicht unmittelbar etwas mit ihnen zu tun hat.

Natürlich gibt es auch hier wieder Ausnahmen. Personen, die näher mit einzelnen Paenobek zu tun haben stellen fest, dass man sich mit ihnen anfreunden kann und dass man keine Angst vor ihnen haben muss. Schließlich hat noch nie ein Paenobek die Hand gegen einen Zavitayesen gehoben und Streitfälle enden so gut wie immer zu Gunsten des Menschen. Es sei denn, die Schamaninnen oder gar die Ocata Oki greift ein. Die Paenobek geben in Streitfällen eher nach, denn der Friede ist ihnen wichtiger als die persönliche Meinung.

Es gibt auch neugierige Kinder die sich das Schwimmen von Paenobek beibringen lassen. Diese haben auch im Erwachsenenalter keine Berührungsschwierigkeiten.

Hornack

Geschrieben

@Hornack: Deine Beschreibungen sind sehr schön und haben Tiefe. Jedoch ist mir das ein wenig zu idealisiert. Es gibt kein Konfliktpotential und scheinbar keine "dunklen Seiten" bei den Paneobek.

Wenn man deine Beschreibungen liest, läuft man Gefahr, die Paneobek für die netten Fischmenschen von nebenan zu halten. Das sollten sie aber nicht sein.

Euer

Bruder Buck

Geschrieben

@ BB:

Weshalb sollten sie das nicht sein? Sie sind als Diener der Zavitayesen erschaffen worden. Ich finde nicht, dass sie eine dunkle Seite brauchen.

Außerdem hab ich mir verkniffen, sie im Kampf gegen Bielomak zu beschreiben. Da gehen sie so richtig aus sich raus...

Hornack

Geschrieben
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 06 Dez. 2003,14:26)]Sie sind als Diener der Zavitayesen erschaffen worden.

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>Hervorhebung durch mich.</span>

Ham' wa' dat so definiert?  crosseye.gif

Na denn...

Geschrieben

Also mir gefällt das auch. thumbs-up.gif

Jedes Wesen kann jedoch eine dunkle Seite haben. Böse Zwerge werden zu Dunkelzwergen, böse Elben zu Schwarzalben und böse Menschen werden reich. Lässt ein Paenobek mal seine dunkle Seite raus, werden die anderen Paenobek kurzen Prozess machen (oder ihr Totem?). Fertig. Deshalb gibt es auch keine bekannte dunkle Seite der Paenobek.

So mal als Idee.

Gruß

Rana