Zum Inhalt springen

Forumsschach


Dengg Moorbirke

Empfohlene Beiträge

Hallo Dengg,

 

ich finde die Idee im Prinzip gut, doch sie ist meiner Meinung nach so nicht durchsetzbar: Du kannst die Leute nicht überwachen, es werden Bücher und Computer benutzt werden, wie im Fernschach inzwischen üblich. Die Bedenkzeit von drei Tagen pro Zug ist zu starr, eine Partie von 60 Zügen kommt auf eine Länge von einem Jahr!

 

Wenn Du Spaß am Schach hast und nicht auf einen Server (z.B. Free Internet Chess Server) spielen möchtest, dann habe ich hier vielleicht eine Idee, die das Forum stärker einbindet:

 

Eine Schachpartie des Forums gegen ein Schachprogramm. Einer (Du?) hat die Leitung und initiiert für jeden Zug des Forums eine Abstimmung unter bis zu zehn Zügen. Nach z.B. drei Tagen wird die Abstimmung geschlossen und das Programm darf ein paar Minuten rechnen, dann gibt es den Antwortzug usw.

 

Kritisch ist die Vorgabe der zur Auswahl stehenden Züge, da die Forumssoftware nur zehn Möglichkeiten zuläßt. Vielleicht hat hier ein anderer eine gute Idee, nicht dass der objektiv beste Zug gar nicht in der Liste auftaucht.

 

Ich hoffe, Deine Idee nicht vollkommen missverstanden zu haben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

 

Willst du das Forum mit Abstimmungen fluten? Nee, das wäre sicher nicht der richtige Weg. Es sei denn, hj würde ein eigenes Abteil extra dafür aufmachen.

 

Ich hätte ein gutes Schachprogramm als Gegner (Fritz) und könnte das zur Verfügung stellen. (Würde ich im Büro installieren.)

 

Das mit den Zügen sollte man so regeln, daß nicht die Person, die das Programm zur Verfügung stellt Züge vorschlägt, sondern alle teilnehmenden Personen. Wenn sich aus den Vorschlägen kein einzelner Zug herauskristallisiert, wird abgestimmt, wobei die Abstimmung erst akzeptiert wird, wenn 10 oder mehr Personen abgestimmt haben, bzw. die Mehrheit der Teilnehmer.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@HarryB: Wie das ganze genau ablaufen könnte weiß ich nicht. Ich dache an einen eigen Strang, wie damals das Diplomacy-Spiel. Ein Haufen Abstimmungen hätte den Nachteil, das es <span style='color:green'>grüne</span> Züge nicht gibt. abstimmung.gif

 

Außerdem wäre die Verschwampfung dann noch schlimmer. biggrin.gif

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Natürlich kann ich es nicht überprüfen, ob jemand in irgendeiner Form schummelt beimFernschach. Ich verlasse mich da ganz auf die Ehrlichkeit der Leute. Wir sind wahrscheilich alle keine herausragenden Spieler und wollen einfach nur Spaß haben. Wenn jemand einen Computer benutzt... Was soll#s dann verliere ichhalt die Partx hauptsache ich hatte Spaßdabei. Aussserdem muß derjenige damit rechen, daß ich dann beim nächsten Con ihn mal zu einer Partie Schnellschach herausfordere. Sollten dann die Stärke stark unterschiedlich zur Fernpartie sein, dann ist er halt ein Ar*** und die sache istauch wieder egal.

@beide: Euere Idee mit dem Forumsschach können wir auch ausprobieren

 

Grüße

Euer

Dengg

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 11 Dez. 2003,17:08)]Hmm, also ich wäre auch interessiert. Wie wäre es mit Simultan-Schach? Dann hätte bisher jeder von (Dengg, Smiley und ich) uns zwei Gegner ... das sollte zu bewerkstelligen sein.

 

Grüße,

Tede

okay also spielen wir Simultanschach. Die Idee ist sehr gut.

Dann n ehmen wir Bernward und noch ein paar dann haben wir eine lustige Runde.

 

@Tede: Warum hast Du mich in echt nie gefragt mal zu Spielen. Ich meine wir müßten es ja nicht online "tun"  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Moment! Ich hab mich immerhin als erster gemeldet biggrin.gif

 

3 Tage Bedenkzeit ist ok, als Maximum! sobald ein zug gepostet ist, ist er getan und kann nicht mehr geändert werden, edit wird aus Zug-Postings verbannt.

 

5 Leute, jeder 4 Gegner? Seit ihr noch zu retten? Ich würde gern nur eine Partie spielen, wer nimmt die Herausforderung an? Ich hab seit gut 2-3Jahren nicht mehr gespielt, damals aber meinen Compi auf schwerster Stufe locker besiegt, dafür aber gegen die ehemalige Nr. 2 der Jugendlichen Österreicher ständig verloren  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

@HarryW

Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich mich mal um dich kümmern  wink.gif Allerdings sollten die einzelnen Züge dann besser über MSG gehen, da der Strang sonst zu einem heillosen Durcheinander mutiert.

@Dengg

Einer Live-Party von uns steht eigentlich nichts im Wege. Wir müssten uns nur mal irgendwo treffen. Vielleicht in Mainz in einem schönen Café.

 

Grüße,

Tede

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tede @ 12 Dez. 2003,12:56)]@HarryW

Wenn niemand etwas dagegen hat, werde ich mich mal um dich kümmern  wink.gif Allerdings sollten die einzelnen Züge dann besser über MSG gehen, da der Strang sonst zu einem heillosen Durcheinander mutiert. [...]

Bitte, bitte, spielt doch öffentlich in jeweils eigenen Strängen! Ich würde die Partieen gerne mit verfolgen!

 

Kiebitz-Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@alle: Ich finde auch man könnte für die Forumsleute die Partien auch sehr unterhaltsam gestalten.

Alle 10 Züge schreiben die Spieler zu jeder Partie eine allgemeine Einschätzung der Lage.

Das kann auch sehr lustig sein.

Zum Beispiel: .."der Österrreicher hat mch wieder einmal mit einer überrraschenden Variante verblüfft. Wenn er glaubt, daß ich der Versuchung  erlegen werden und meine sichere Stellung deswegen aufgebe, dann hat er sich getäuscht. Langfristig wird es sich rächen, weil ich die Lunte gerochen habe und die Nachteile werden mich zum Sieg führen.

 

das könnte die andere Gegenanalyse sein:

"Der spielt ja wirklich wie der Frosch im Gras. Der glaubt wenn er den Kopf einzieht, dann wird er im letzten Moment wegspringen können. Doch weit gefehlt, die Dampfwalze wird den Frosch schon kriegen.

 

Ich denke eine Partie wird wahrscheinlich ca 50 Züge dauern. Wenn man das ERGEBNIS UND DEN Spielverlauf kennt könnten die Zwischenberichte wirklich lustig sein.

Also Tede: Spielt eine Solopartie gegen Harry W.

Ich selbst möchte lieber in der Simultanschachecke landen, weil ich das kurzweiliger finde.

Jetzt  mal alle melden und dann werde ich die Farben auslosen -  ihr müßt mir halt vertrauen  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade ein Freeware Fernschachprogramm im Internet gefunden. Ich werde es nachher mal testen.

Wenn wir wirklich öffentlich spielen wollen, schlage ich vor, dass für jede Partie ein gesonderter Spielstrang eröffnet wird. Im ersten Posting ist ein Schachbrett mit dem aktuellen Spielstand zu sehen. Das Schachbrettbild kann aus einem Schachprogramm herauskopiert werden. Nach jedem Zug wird das erste Posting bearbeitet, sprich ein aktuelles Bild wird hineinkopiert. Auf diese Weise könnten sich auch Zuschauer von dem Stand der Partie ein Bild machen.

Wie das ganze ablaufen soll, bleibt natürlich letztendlich jeder Paarung selbst überlassen, doch wenn eine Partie öffentlich gespielt wird, sollte sie auch visualisiert werden. Ansonsten hat es m. E. wenig Sinn.

Wenn man, wie Dengg es vorschlägt, seine Züge und die der Gegner mit deftigen Kommentaren begleitet, wird es bestimmt lustig. Aber das wird jede Paarung anders halten ...

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Tede @ 12 Dec. 2003,23:14)]Ich habe gerade ein Freeware Fernschachprogramm im Internet gefunden. Ich werde es nachher mal testen.

Wenn wir wirklich öffentlich spielen wollen, schlage ich vor, dass für jede Partie ein gesonderter Spielstrang eröffnet wird. Im ersten Posting ist ein Schachbrett mit dem aktuellen Spielstand zu sehen. Das Schachbrettbild kann aus einem Schachprogramm herauskopiert werden. Nach jedem Zug wird das erste Posting bearbeitet, sprich ein aktuelles Bild wird hineinkopiert. Auf diese Weise könnten sich auch Zuschauer von dem Stand der Partie ein Bild machen.

Wie das ganze ablaufen soll, bleibt natürlich letztendlich jeder Paarung selbst überlassen, doch wenn eine Partie öffentlich gespielt wird, sollte sie auch visualisiert werden. Ansonsten hat es m. E. wenig Sinn.

Wenn man, wie Dengg es vorschlägt, seine Züge und die der Gegner mit deftigen Kommentaren begleitet, wird es bestimmt lustig. Aber das wird jede Paarung anders halten ...

 

Grüße,

Tede

dann mach mal nen  Strang auf. Der Österreicher spielt schwarz wenns recht ist, weiß beginnt, schwarz gewinnt lautet ein Sprichwort hier bei uns.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich jetzt doch noch dazu durchgerungen, einen Teil meiner Freizeit einer interessanten Schachpartie hier im Forum zu widmen - allerdings nur einer einzigen, Simultanspiel fällt für mich flach. Da Tede bereits doppelt beschäftigt ist, möchte ich den mir nur allzu gut bekannten Sprücheklopfer, Herrn Dengg Moorbirke, zu einer Partie um die Ehre heraus fordern. Die Herausforderung erstreckt sich sowohl auf den Sieg auf dem Schachbrett als auch im Wettbewerb um die frechsten und frischesten Zuganmerkungen. Als Herausforderer gebe ich mich mit den schwarzen Steinen und den in diesem Strang vereinbarten Bedingungen (3 Tage pro Zug; keine Literatur oder Computer) zufrieden. Ich fordere Herrn Moorbirke auf, die Herausforderung binnen der nächsten 3 Tage durch Eröffnung eines eigenen Stranges anzunehmen.

 

Hochachtungsvoll,

 

Hendrik Nübel

(advocatus diaboli)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...