Zum Inhalt springen

Berserkergang und Kampf mit 2 Waffen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich hab mit letztens einen Charakter erstellt und der hat als angeborene Fertigkeit Berserkergang und da hab ich mir dann folgende Frage gestellt:

Wenn man zum Berserker wird bekommt man ja +2 Schadensbonus und +2 Angriffsbonus. Wenn ich jetzt aber die Fertigkeit beidhändiger Kampf anwende bekomme ich auf meinen Angriffswurf ja keinen perönlichen Angriffsbonus mehr.

Bekomme ich jetzt beim beidhändigen Kampf den +2 Angriffsbonus für den Berserkergang, oder nicht?

 

Ich denk mal NEIN, oder??? confused.gif

Geschrieben

Ganz eindeutig: Nein!

 

Zitat[/b] ]Im Nahkampf und im Handgemenge steigt der persönliche Angriffs- und Schadensbonus des Berserkers um jeweils +2

DFR, S. 116

 

 

 

Zitat[/b] ]Bei Erfolgswürfen für beidhändiger Kampf wird der persönliche Angriffsbonus des Kämpfers nicht berücksichtigt

DFR, S. 133

 

 

 

Grüße,

 

Hendrik

 

 

 

 

Geschrieben

Davon ab würde ich erstmal in Frage stellen, ob der Berserker in diesem Zustand überhaupt auf die kontrollierte Fertigkeit "beidhändiger Kampf" zurückgreifen kann. Schließlich stürzt er sich im Rausch - ohne Rücksicht auf Schmerz und Vernunft - in den Kampf.

 

Siehe auch die ausführliche Diskussion zu Berserker und welche Eigenschaft (Wk oder Sb) die Richtige ist. Seit dem ich genannten Thread verfolge, stehe ich dem Berserkergang etwas anders gegenüber.

 

Gruß

Rana

Geschrieben
Quote[/b] (Rana @ 14 Dec. 2003,20:03)]Davon ab würde ich erstmal in Frage stellen, ob der Berserker in diesem Zustand überhaupt auf die kontrollierte Fertigkeit "beidhändiger Kampf" zurückgreifen kann. Schließlich stürzt er sich im Rausch - ohne Rücksicht auf Schmerz und Vernunft - in den Kampf.

Dann dürften Berserker immer nur mit ungelernten EW: +4 +AngB angreifen. Denn auch ein kontrollierter Kampf mit Rapier/Langschwert/... wäre nicht möglich

Geschrieben
Zitat[/b] (HarryW @ 14 Dez. 2003,21:37)]
Zitat[/b] (Rana @ 14 Dec. 2003,20:03)]Davon ab würde ich erstmal in Frage stellen, ob der Berserker in diesem Zustand überhaupt auf die kontrollierte Fertigkeit "beidhändiger Kampf" zurückgreifen kann. Schließlich stürzt er sich im Rausch - ohne Rücksicht auf Schmerz und Vernunft - in den Kampf.

Dann dürften Berserker immer nur mit ungelernten EW: +4 +AngB angreifen. Denn auch ein kontrollierter Kampf mit Rapier/Langschwert/... wäre nicht möglich

Meine Mutmaßung basiert auch nicht auf den Regeln. Es ist eher eine Gefühlssache. Der Berserker steckt alles in seine Kampfkraft - rein in die Schlacht und draufhauen, egal was passiert. Der beidhändige Kampf ist mir persönlich da zu "filigran". Er passt nicht in mein Bild von einem Wüterich. Aber wie gesagt: Persönliche Meinung.

 

Gruß

Rana

Geschrieben

Ich stimme Hendrik zu, was die Regeln angeht, allerdings habe ich ein inhaltliches Problem.

Der Angriffsbonus soll die erhöhte Gefährlichkeit des Berserkers modellieren. Die Regelung, dass bei beidhändigem Kampf der persönliche Angriffsbonus nicht berücksichtigt wird, ist für mich so zu erklären, dass ansonsten das Spielgleichgewicht gestört würde. So weit, so gut.

Was passiert aber beim Kampf in VR? Ein besonders geschickter Kämpfer (AnB+2) wird durch die Rüstung behindert und behält nur einen AnB von +1.

Ich verstehe die Regeln so, dass ein Berserker in VR auch eins von seinem AnB verliert, was ich inhaltlich nicht nachvollziehen kann.

@Rana: Würdest Du Dein Argument auch auf den Kampf in VR ausweiten?

 

Solwac

Geschrieben

@Solwac: Da die Vollrüstung ein behinderndes Moment ist, würde ich hier den Abzug als richtig betrachten. Trotz aller Raserei machen ihn die schweren Metallteile unbeweglicher, und das kann er mit mehr Adrenalin nicht ausgleichen.

 

Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.

 

Gruß

Rana

Geschrieben

@Rana: Ja, hast Du.

 

Nach nochmaligem Nachdenken kann ich mit der offiziellen Regel gut leben: Ein Berserker kann bei schwierigen Kampfweisen (Beidhändig oder auch in VR) mit seiner Wildheit nur den Schaden erhöhen, da er seine Technik für den "Normalzustand" optimiert hat. Kleinere Unstimmigkeiten in der Umsetzung zeigen nur, dass die Regeln nicht unbedingt realistisch sein wollen. Dafür wird man mit einer guten Spielbarkeit belohnt.

 

Solwac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...