Der Himmel ist blau Geschrieben 19. Juli 2020 report Geschrieben 19. Juli 2020 Schützt Zauberschild gegen Feuer von a) Feuerkugel explodiert vor dem Zauberschild b) natürlichem Feuer Danke an die Regelfesten im voraus dHib
Mogadil Geschrieben 19. Juli 2020 report Geschrieben 19. Juli 2020 Da es gegen feste Materie schützt (und das Regelwerk Feuer in diesem Kontext meist als solches bewertet) sollte er schützen. 1
Prados Karwan Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Der Zauberschild schützt vor jeglicher Materie, es gibt keine Einschränkung auf einen Aggregatzustand. Dementsprechend schützt er vor dem Feuer (das naturwissenschaftlich nichts anderes ist als brennendes Gas), aber wohl nicht vor Hitze.
Der Himmel ist blau Geschrieben 20. Juli 2020 Autor report Geschrieben 20. Juli 2020 (bearbeitet) Danke für die raschen Antworten. Würde der Zauberer jetzt dennoch Schaden erhalten (also zB im Fall der Feuerkugel). Man könnte jetzt argumentieren, dass zwar Partikel und Aerosole und Russteilchen das Zauberschild nicht überwinden können. Wenn Hitze aber durch kommt (so a la Kinetische Gastheorie/Thermodynamik, Aenderung der Inneren Energie des Systems hinter dem Zauberschild), müsste doch ein Hitzeschaden erfolgen. Wie gross wäre der anteilig? dHiB Bearbeitet 20. Juli 2020 von Der Himmel ist blau
Mogadil Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Nach meinem Verständnis kein Schaden. Bestenfalls spürt er kurz etwas Wärme.
Prados Karwan Geschrieben 20. Juli 2020 report Geschrieben 20. Juli 2020 Bei einer Feuerkugel gibt es keinen zusätzlichen Schaden, die Hitzewirkung ist sehr kurz, außerdem ist der Zauberschild mindestens nach oben offen. Anders würde ich das beurteilen, wenn sich der Zauberer lange vor einem heißen Feuer aufhält.
Der Himmel ist blau Geschrieben 20. Juli 2020 Autor report Geschrieben 20. Juli 2020 Vielen Dank für die raschen und kompetenten Antworten! Frage ist für mich abschliessend geklärt. LG dHib
Sulvahir Geschrieben 21. Juli 2020 report Geschrieben 21. Juli 2020 Moderation: OffTopic & ins Persönliche gehende Auseinandersetzung gelöscht. SulvaMod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen 2
Empfohlene Beiträge