totoby Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Ihr Lieben, gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂 Vielen Dank schonmal! totoby Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 30 Minuten schrieb totoby: Ihr Lieben, gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂 Vielen Dank schonmal! totoby Offiziell im Buchhandel, nein. Aber der NordlichtCon hatte 2018 ein solches Kochbuch mit Rezepten zu vielen Midgardländern als Spielleitergeschenk. Letztes Jahr wurden die noch auf den Cons verkauft. Aber da kann Dir @stefanie am Besten weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Die Gebiete und Kulturen in Midgard sind ja oft sehr nah an irdischen Kulturen angelegt. Wenn deine Runde dir mitteilt, in welcher irdischen Entsprechung sie aktuell spielen dürfte es ja kein Problem sein typische Gerichte für diese Kultur zu finden. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 1 Stunde schrieb totoby: Ihr Lieben, gibt es Rezepte oder ganze Kochbücher (print/ digital) rund um die Midgard-Welt? Gibt es überhaupt Essen, das als Midgard-Spezifisch gelten kann? Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Bei uns zu Hause gastiert regelmäßig eine Midgard-Runde. Ich selber spiele keine Rollenspiele und kenne mich mit der Thematik auch wirklich nicht aus. Für die Essensvorbereitung müssen immer ein, zwei Mitspieler die Runde verlassen. Da dachte ich, es wäre doch schön, wenn keiner Die Runde verlassen müsste, um das Essen zu kochen und ich stattdessen das Kochen übernehme. Dann dachte ich, wäre es doch passend, wenn Gerichte aus der Midgard-Welt auf dem Tisch stünden 🙂 Vielen Dank schonmal! totoby Es gibt sehr vereinzelt Rezepte in offizielle Produkten, z.B. Alba-QB. Aber in Abenteuern gibt es wahrscheinlich mehr Hinweise auf Musikstücke als Rezepte. Aber es gibt recht gute Entsprechungen der irdischen Kulturen ( @daaavid Idee ist für mich schöner als eine dann doch begrenzte Liste irgendwo) und dann können Kichererbsen in Eschar platziert werden oder ein vegetarisches Curry in Rawindra. Link zu diesem Kommentar
Patrick Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 1 Minute schrieb Solwac: Es gibt sehr vereinzelt Rezepte in offizielle Produkten, z.B. Alba-QB. Aber in Abenteuern gibt es wahrscheinlich mehr Hinweise auf Musikstücke als Rezepte. Aber es gibt recht gute Entsprechungen der irdischen Kulturen ( @daaavid Idee ist für mich schöner als eine dann doch begrenzte Liste irgendwo) und dann können Kichererbsen in Eschar platziert werden oder ein vegetarisches Curry in Rawindra. Bei der Beschreibung der Halblinge sind ein paar Rezepte, glaub ich. Link zu diesem Kommentar
Owen Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Da würde ich eher in mittelalterliche Küche gehen. gelebtes MA Link zu diesem Kommentar
Owen Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Die typischen asiatischen Gar- Straßenküchen würden sich auch anbieten. Link zu diesem Kommentar
Solwac Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Patrick: Bei der Beschreibung der Halblinge sind ein paar Rezepte, glaub ich. Z.B Alba-QB, sag ich ja. 1 Link zu diesem Kommentar
Patrick Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Gerade eben schrieb Solwac: Z.B Alba-QB, sag ich ja. Genau, ich wollte das nur präzisieren Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 4 Stunden schrieb Blaues_Feuer: Offiziell im Buchhandel, nein. Aber der NordlichtCon hatte 2018 ein solches Kochbuch mit Rezepten zu vielen Midgardländern als Spielleitergeschenk. Letztes Jahr wurden die noch auf den Cons verkauft. Aber da kann Dir @stefanie am Besten weiterhelfen. Ich bin mir relativ sicher, dass wir noch welche haben. 2 2 Link zu diesem Kommentar
Baldor Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 4 Stunden schrieb draco2111: Ich bin mir relativ sicher, dass wir noch welche haben. Ich wäre auch sehr interessiert! :) Link zu diesem Kommentar
Zanarah Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Bin auch interessiert! Link zu diesem Kommentar
totoby Geschrieben 12. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 12. September 2020 Wow, ich bin begeistert von den vielen Antworten!! Danke euch! @draco2111 besteht die Möglichkeit, dass ihr mir eines dieser Bücher zuschickt? @daaavid Das ist ein super Tipp, danke! @Patrick Wo finde ich denn eine ausführliche Beschreibung der Halblinge? Gibt es dazu ein Wiki oder muss ich die Informationen aus einem Buch entnehmen? Link zu diesem Kommentar
Patrick Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 25 Minuten schrieb totoby: Wow, ich bin begeistert von den vielen Antworten!! Danke euch! @draco2111 besteht die Möglichkeit, dass ihr mir eines dieser Bücher zuschickt? @daaavid Das ist ein super Tipp, danke! @Patrick Wo finde ich denn eine ausführliche Beschreibung der Halblinge? Gibt es dazu ein Wiki oder muss ich die Informationen aus einem Buch entnehmen? Das steht im Alba QB, ist also leider nicht kostenlos erhältlich. Aber wahrscheinlich hat das einer aus der Gruppe, denn Alba ist das meistgespielteste Land Und ansonsten: Selbst kaufen und mit Midgard anfangen Link zu diesem Kommentar
Blaues Feuer Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 wobei es sich nicht lohnt, das Alba-Quellenbuch wegen der drei Rezepte zu kaufen 1 Link zu diesem Kommentar
Patrick Geschrieben 12. September 2020 report Teilen Geschrieben 12. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Blaues_Feuer: wobei es sich nicht lohnt, das Alba-Quellenbuch wegen der drei Rezepte zu kaufen Aber die anderen tollen Sachen Und Kodex und Arkanum dazu, dann eines der kostenlosen Abenteuer downloaden, nette Leute suchen und los gehts Äh..., wieder zurück zum Thema, bitte Hast du schon mal gegoogelt? Ich weiß, klingt blöd, wahrscheinlich schon... Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 13. September 2020 report Teilen Geschrieben 13. September 2020 vor 22 Stunden schrieb draco2111: Ich bin mir relativ sicher, dass wir noch welche haben. Ich würde auch eins nehmen... Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 13. September 2020 report Teilen Geschrieben 13. September 2020 (bearbeitet) Da müsst ihr aber tatsächlich besser Stefanie fragen. Oder auf dem nächsten Con gucken. Wann auch immer der nächste sein wird. Bearbeitet 13. September 2020 von draco2111 Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 13. September 2020 report Teilen Geschrieben 13. September 2020 vor 9 Minuten schrieb draco2111: Da müsst ihr aber tatsächlich besser Stefanie fragen. @stefanie Duhuuu? Wir hätten da mal eine Frage... Link zu diesem Kommentar
Zanarah Geschrieben 13. September 2020 report Teilen Geschrieben 13. September 2020 vor 31 Minuten schrieb Drachenmann: @stefanie Duhuuu? Wir hätten da mal eine Frage... Ich auch🤗 Link zu diesem Kommentar
totoby Geschrieben 14. September 2020 Autor report Teilen Geschrieben 14. September 2020 Es sind tatächlich diverse Quellenbücher in der Runde vorhanden. D.h. ich werde mal mit dem Alba Quellenbuchanfangen und nach Essen suchen. Danke für den Tipp! @stefanie Gibt es noch Kochbücher, die übrig sind? Falls ja, ist es möglich, dass ihr mir eines dieser Bücher zuschickt? Das wäre großartig! Link zu diesem Kommentar
stefanie Geschrieben 26. Oktober 2020 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 Sagt mal - was läßt Euch bloß denken, daß ich in diesen Strang schauen würde? Das hat jetzt einen ganz anderen Grund als den Umstand, daß ich hier angesprochen werde. Tatsächlich hat totoby mir eine PN geschrieben und ist jetzt auch (hoffe ich) adäquat beschickt worden. Ich wies darauf hin, daß ich einfach nur Rezepte aussuchte, die mir ländertypisch vorkamen und nannte die jeweiligen Entsprechungen der Midgard-Länder, ein Kochbuch haben wir aber dennoch verkauft. Ansonsten - Einherjar hat alle alten Spielleitergeschenke, da er zu viel mehr Midgard-Cons geht als ich es tue, um sie da mit auf den Verkaufstisch zu legen. Zuletzt sagte er mir, daß er noch vier Exemplare des Länderkochbuchs hätte, totoby hat eines davon, wären also noch drei. Wenn Ihr, Baldor, Zanarah, Drachenmann also jeder eines haben möchtet, wendet Euch bitte (per PN) an Einherjar. Es sind, wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, 28 Rezepte, die ich für ländertypisch halte, dazu 4 für Nichtmenschen, und alles ist in eine kleine Reisebeschreibung verpackt. Falls Einherjar nicht mehr genug haben sollte, gilt, was bei uns immer gilt: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. 2 1 Link zu diesem Kommentar
daaavid Geschrieben 26. Oktober 2020 report Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb stefanie: Sagt mal - was läßt Euch bloß denken, daß ich in diesen Strang schauen würde? Wie überaus dumm von uns anzunehmen, dass sich ihre Erhabenheit herablassen könnte in diesen Strang zu schauen. Wir bitten untertänigst um Entschuldigung und geloben in der Zukunft umsichtiger mit unseren Wünschen zu sein. Bearbeitet 26. Oktober 2020 von daaavid Ein fehlendes zu ergänzt 1 Link zu diesem Kommentar
Drachenmann Geschrieben 1. November 2020 report Teilen Geschrieben 1. November 2020 Am 26.10.2020 um 10:39 schrieb stefanie: Wenn Ihr, Baldor, Zanarah, Drachenmann also jeder eines haben möchtet, wendet Euch bitte (per PN) an Einherjar. Gestern kam das Kochbuch an, danke @Einherjar ! Ein sehr liebevolles Fanzine mit 67 Seiten. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge