Zum Inhalt springen

Werte > 100 bei St und Int - Auswirkungen auf andere Regeln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind alle Kreaturen, auch Menschen

Zitat

Regelantwort von Midgard-Online:

Können die rassenspezifischen Obergrenzen der Eigenschaften durch normale Magie überschritten werden? Kann also beispielsweise ein Elf durch den Zauber Stärke eine Stärke von 100 erhalten?

Ja, das ist möglich. Grundsätzlich können Zaubersprüche die Eigenschaftswerte von Spielerfiguren bis auf einen maximalen Wert von 100 erhöhen, unabhängig von der Rasse der Spielerfigur. 100 gilt als maximale Obergrenze und kann normalerweise nicht überschritten werden. Lediglich bei der Eigenschaft Stärke sind noch höhere - übermenschliche - Werte möglich, da sich die Auswirkungen dieser Eigenschaft sehr einfach darstellen lassen. Diese Sonderfälle und ihre Auswirkungen sind im Regelwerk beschrieben.

und schauen wir mal im BEST5 S10 und 11

Zitat

Kraftakt:
PW:Stärke/10 bei Stärke 1-100
PW:(Stärke–90) ab Stärke 101

Zitat

Es kann aber immer herausragende Individuen geben, die dank langjähriger Erfahrung oder gezielter Ausbildung höhere Fertigkeitswerte besitzen.  EDIT: gestrichen nach Prados Bemerkung

Bei Geschöpfen mit einer Intelligenz über 100 wird für einen Geistesblitz ein PW:(In–90) gewürfelt Dazu gehören z. B. einzelne geniale Arracht, Elfen und Schwarzalben, deren Rassendurchschnitt bereits deutlich über dem der Menschen liegt

Eine Figur kann nun mit Magie ihre Stärke über 100 bringen oder durch "Superwürfe", die man bei Erreichen eines neuen Grades hat.

Wer kennt sie nicht, die Figuren, die immer betonen, dass sie eigentlich St 108 haben oder Int 112.....

Wie gehen wir also nun mit Werten über 100 bei Int und St um? auch ein Mensch kann ja als einzelner geniale Intelligenz haben. Gehen die Regeln nun

a) nur für NSC Elfen, Arrachte und Schwarzalben

b) nur für Elfen, Arrachte und Schwarzalben (SC+NSC)

c) für alle Menschen und Elfen, Arrachte und Schwarzalben (SC+NSC)

 

1) Sind Werte über 100 im Figurenbogen möglich?

2) Sind Werte über 100 nur mit Magie Boost möglich)?

3) Sind Werte über 1000 nur bei Stärke möglich?

4) was anderes?

 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Hallo Panther!

vor 1 Minute schrieb Panther:

Eine Figur kann nun mit Magie ihre Stärke über 100 bringen [...]

Ist das so? Steht nicht in der Spruchbeschreibung, dass genau dies nicht möglich ist?

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fimolas:

Hallo Panther!

Ist das so? Steht nicht in der Spruchbeschreibung, dass genau dies nicht möglich ist?

Liebe Grüße, Fimolas!

Bei vielen Zaubern ja, aber die Stärkerune ist glaube ich anders.

Geschrieben
11 minutes ago, Fimolas said:

Ist das so? Steht nicht in der Spruchbeschreibung, dass genau dies nicht möglich ist?

Trunk des Riesenwuchses ist wohl auch Magie, wenn auch kein Zauber,... (Wachsen äussert sich nicht zu einem Stärkewert) (es ist dann die Frage ob man noch wirklich "Mensch" ist im Sinne der Regeln das St100+ möglich ist - Verwandeln lasse ich aus dem Grund auch aussen vor).

Aber: Kraftgürtel & Elefentenperle "verwandeln" nicht und sind Zauberei, nur eben nicht Spruch.

Also ja es ist mit Magie möglich, nur eben nicht mit "normalen" Zaubern. 

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Fimolas:
vor 37 Minuten schrieb Panther:

Eine Figur kann nun mit Magie ihre Stärke über 100 bringen [...]

Ist das so? Steht nicht in der Spruchbeschreibung, dass genau dies nicht möglich ist?

Liebe Grüße, Fimolas!

hast du die Regelantwort gelesen?

" Lediglich bei der Eigenschaft Stärke sind noch höhere - übermenschliche - Werte möglich,"

und jetzt in BEST5

"Es kann aber immer herausragende Individuen (zB Elfen) geben, die dank langjähriger Erfahrung oder gezielter Ausbildung höhere Fertigkeitswerte besitzen. "

Bearbeitet von Panther
Geschrieben

Man möge die Aussagen im Bestiarium bitte im Kontext betrachten: Es wird mehrfach erklärt und angewendet, dass die Eigenschaftswerte von Menschen auf einer Skala von 1-100 angegeben werden. Die von Panther im zweiten Zitat genannten Aussagen beziehen sich auf unterschiedliche Sachverhalte: Der erste Satz mit der langjährigen Erfahrung bezieht sich auf die Fertigkeit Anführen, nicht auf die Intelligenz. Diese wird erst im zweiten Absatz des zweiten Zitats angesprochen. Daher sind in diesem Zusammenhang nur a) und 2) mit ja zu beantworten, alles andere mit nein.

  • Thanks 6
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Prados Karwan:

Daher sind in diesem Zusammenhang nur a) und 2) mit ja zu beantworten, alles andere mit nein.

a) nur für NSC Elfen, Arrachte und Schwarzalben JA

 2) Sind Werte über 100 nur mit Magie Boost möglich)?  JA

Aber dieser Satz aus Geistesblitz... hat nichts mit Anführen zu tun (oben EDIT):

"Bei Geschöpfen mit einer Intelligenz über 100 wird für einen Geistesblitz ein PW:(In–90) gewürfelt Dazu gehören z. B. einzelne geniale Arracht, Elfen und Schwarzalben, deren Rassendurchschnitt bereits deutlich über dem der Menschen liegt"

Ist das ein eigentlich überflüssiger Satz,  wenn man keine Magie-Boosts kennt, die die Intelligenz beeinflussen? Weil keine einzelnen Elfen (SC) oder Menschen eine Int über 100 erreichen können? Und warum nur mit Boost? Und nicht mit Gradsteigerung?

Geschrieben

Warum nicht mit Gradsteigerung? Antwort auf Seite 166 im Kodex.

Überflüssiger Satz oder nicht? Nicht überflüssig, schließlich gibt dieser Satz die Aussage, dass es möglich sein kann, als SL Figuren mit höheren Eigenschaftswerten auszustatten. Auch bei Menschen ist dies grundsätzlich möglich, die Seemeister haben höhere Intelligenzwerte als 100. Es ist nur nicht für SpF vorgesehen.

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Überflüssiger Satz oder nicht? Nicht überflüssig, schließlich gibt dieser Satz die Aussage, dass es möglich sein kann, als SL Figuren mit höheren Eigenschaftswerten auszustatten. Auch bei Menschen ist dies grundsätzlich möglich, die Seemeister haben höhere Intelligenzwerte als 100.

OK also eigentlich alle NSC, wo der SL das will.... und für die ist dann der Satz im BEST5 gedacht... Alles klar.

vor 8 Minuten schrieb Prados Karwan:

Es ist nur nicht für SpF vorgesehen.

ja, persönliche Bemerkung: Schade: wieder so eine Regel, die SC und NSC trennt / unterschiedlichen regeln unterwirft.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Panther:
Zitat

Es ist nur nicht für SpF vorgesehen.

ja, persönliche Bemerkung: Schade: wieder so eine Regel, die SC und NSC trennt / unterschiedlichen regeln unterwirft.

Ok, dann schick deine nächste Spielfigur bitte als Zivilist von Grad 0 ins Abenteuer. Diesen Grad haben auch viele NSC.....und du magst ja gleiche Regeln

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb EK:
vor 15 Minuten schrieb Panther:
Zitat

Es ist nur nicht für SpF vorgesehen.

ja, persönliche Bemerkung: Schade: wieder so eine Regel, die SC und NSC trennt / unterschiedlichen regeln unterwirft.

Ok, dann schick deine nächste Spielfigur bitte als Zivilist von Grad 0 ins Abenteuer. Diesen Grad haben auch viele NSC.....und du magst ja gleiche Regeln

nur die Lernregeln für NSC sind noch so schwabulös.... Wie komme ich von normal zu erfahren bis herausragend....  Legeändär wird man ja einfach 😉

BTW; Meine Macai habe ich genau so eingeführt. Ich bin eigentlich Zivilistin, aber ichgehe meinem Beruf nach jage Hexen und Hexer! (Typ: M4 - Hj )

PS: Grad 4 nun und 1,5 hat sie schon zur Strecke gebracht...

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Panther:

ja, persönliche Bemerkung: Schade: wieder so eine Regel, die SC und NSC trennt / unterschiedlichen regeln unterwirft.

 

Tut es ja nicht. Die Regeln kann man für SC und NSC gleichermaßen verwenden :dunno: 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 2.10.2020 um 11:01 schrieb EK:

Ok, dann schick deine nächste Spielfigur bitte als Zivilist von Grad 0 ins Abenteuer. Diesen Grad haben auch viele NSC.....und du magst ja gleiche Regeln

Das sind die coolsten Abenteuer mit Grad 0-2 Chars!! Da man nicht sehr erfahren ist, muss man sich eben kreativ in sämtlichen Situationen selbst helfen. Nur zu empfehlen. 😅

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Addrorock:

Das sind die coolsten Abenteuer mit Grad 0-2 Chars!! Da man nicht sehr erfahren ist, muss man sich eben kreativ in sämtlichen Situationen selbst helfen. Nur zu empfehlen. 😅

Ich liebe es kleine Grade zu spielen…da ist fast alles eine Herausforderung.

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...