Zum Inhalt springen

Spurensuche - die neue Superfähigkeit?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Zitat

. Mit dem Verwässern der Kompetenzen muss man daher leben, es trifft ja gerechterweise auch jede Spielfigur.

Das ist dann eine Änderung gegenüber m4, dort hatten sich solche Spezialisten bis ca. Grad 11 gehalten 

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Panther said:

Das ist dann eine Änderung gegenüber m4, dort hatten sich solche Spezialisten bis ca. Grad 11 gehalten 

Nja. Spurenlesen war ein Sonderfall, weil diese Fertigkeit extrem lernteuer war. Andere Fertigkeiten wie Zauberkunde oder Sagenkunde, die man archetypisch eher in der Zauberer-Ecke verortet, waren auch relativ früh bei dem ein oder anderen Kämpfer zu finden. Glücksritter konnten Zauberkunde sogar bei Figurenerschaffung lernen. ;)

On 10/18/2020 at 9:28 AM, Abd al Rahman said:

Ich würde dann aber den Weg gehen, den z.B. Gumshoe geht. Mehr Fertigkeiten für die Ermittlungen. 

Arkanische Forensik, Spurenlesen, Waffenkunde, Wundanalyse, Verhören, Lügen erkennen 

Wobei man diese Fertigkeiten auch mit Midgard-Fertigkeiten abbilden kann.

  • Arkanische Forensik = Zauberkunde
  • Spurenlesen = Spurensuche
  • Waffenkunde = Waffenfertigkeiten oder Landeskunde
  • Wundanalyse = Heilkunde
  • Verhören = Verhören
  • Lügen erkennen = Menschenkenntnis

Letztlich kommt es auch darauf an, wie ausschweifend man eine bestimmte Ermittlung inszenieren möchte.

Wenn man die Situation hat: "Der Gruppen-Ermittler möchte alleine das Haus eines möglichen Zeugen untersuchen.", dann kann man das als Nebenschauplatz mit mit einem EW:Schlösser öffnen (um hinein zu kommen) und ein paar EW:Spurensuche und vielleicht einem EW:Zaubern - Erkennen von xxx abwickeln.

Hat man hingegen die Situation, dass sich das ganze Abenteuer und die ganze Gruppe darum dreht, ein Haus zu untersuchen, dann handelt man das nicht mit Spurensuche ab, sondern hat detaillierteren Fertigkeiten-Einsatz und aktiv angesagte Handlungen ("Ich untersuche jetzt den Korrespondenz auf dem Schreibtisch." - "Du findest Ausführungen über Geschäftsvorgänge." - "Das ist wohl eher etwas für den Händler der Gruppe. Der hat Geschäftssinn.")

Bearbeitet von dabba
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Spuren lesen im Freiland ist zu sagen, dass nur ein Charakter an der Spitze der Gruppe einen unmodifizierten Wurf bekommt, da er selbst Spuren hinterlässt, wird es für die nachfolgenden Charaktere schwieriger.

Der Unterschied zwischen Waldläufer und Ermittler ist eher in den Überlebensfertigkeiten zu finden. Da kann man zwischenrein 3-4 Würfe einstreuen, ansonsten geht es durch Giftefeu, ein Morastloch, man schreckt vielleicht ein Rudel Wildschweine auf, die dann die Spuren unkenntlich machen, o.ä.

Der "Untersuchen" Teil in Räumen kann von mehreren Charakteren durchgeführt werden, jeder einen Teil des Raumes, das dauert ja auch 10min. Der Ermittler hat dann eher Zugriff auf die Fertigkeit "Fallen Entdecken", um automatisch auf den Giftdorn an der Schublade aufmerksam zu werden.

Wenn mehrere Charaktere die Fertigkeit mittelmäßig beherrschen, könnte jemand der verfolgt wird, mal aktiv seine Spuren mit Tarnen verwischen. Das trennt dann auch die Spreu vom Weizen.

Bearbeitet von Kar'gos
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kar'gos:

Der Unterschied zwischen Waldläufer und Ermittler ist eher in den Überlebensfertigkeiten zu finden. Da kann man zwischenrein 3-4 Würfe einstreuen, ansonsten geht es durch Giftefeu, ein Morastloch, man schreckt vielleicht ein Rudel Wildschweine auf, die dann die Spuren unkenntlich machen, o.ä.

 

Sorry, aber wenn ich das nur mache, um die Figurentypen zu trennen, ist das unnötige Maßregelung. Da halte ich gar nichts von.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Sorry, aber wenn ich das nur mache, um die Figurentypen zu trennen, ist das unnötige Maßregelung. Da halte ich gar nichts von.

Wie dabba weiter oben schon schrieb, kommt es etwas auf den Stellenwert der Szene im Abenteuer an. Wenn ich den solo Ermittler deswegen Steine in den Weg lege, sehe ich das wie du als Maßregelung. Wenn die Verfolgungsjagd der  der Hauptplott des Abenteuers ist, sollte es meiner Meinung nach von den Fertigkeiten her diverser ausgelegt sein.

Geschrieben
On 10/18/2020 at 8:24 AM, Fimolas said:

Nun aber ist die neue Spurensuche zur mit großem Abstand am häufigsten verwendeten Fertigkeit aufgestiegen

Das kann ich so nicht bestätigen. Wie dabba sagt, Menschenkenntnis, Verhören, Gassenwissen kommen bei diesem Typ Abenteuer auch sehr stark zum Einsatz, bei anderen Typen auch ganz andere Fertigkeiten. Ich hätte eher Menschenkenntnis als inflationär angesehen, weil irgendeine Form von kampfloser menschlicher Interaktion gibt es eigentlich immer.

Bei offiziellen Abenteuern aus M4 kann es natürlich sein, dass wo vorher "divers" die beiden Urfähigkeiten gefordert wurden, nun nachher sehr oft Spurensuche steht (wobei Suchen in meiner Beobachtung eher ein Mauerblümchen war).

  • Like 1
Geschrieben
13 hours ago, donnawetta said:

Mit dem Verwässern der Kompetenzen muss man daher leben, es trifft ja gerechterweise auch jede Spielfigur.

Nicht, wenn es sich um Magie handelt (Extrembeispiel: Bardenlieder).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Ma Kai:

wobei Suchen in meiner Beobachtung eher ein Mauerblümchen

Was? In M4 bei uns ist Suchen DIE  Fähigkeit,  jeder lernt sie, in jedem Abenteuer angewendet,  Fallen entdecken ist teuer, hat nicht jeder,  aber einige Spezialisten haben es, die anderen finden die Fallen durch auslösen 

Jetzt in M5 gibt es diese Spezialisten nicht mehr 

Den unbewussten geheimen Wurf des Sl hat man nur, wenn man die Fähigkeit gelernt hat 

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Panther said:

Was? In M4 bei uns ist Suchen DIE  Fähigkeit,  jeder lernt sie, in jedem Abenteuer angewendet

Was sucht Ihr denn andauernd? :confused:

/e: Die Frage ist durchaus ernst gemeint. :) Mir fallen nicht so viele Einsatzgebiete ein. Außer man sucht im Dungeon den Mechanismus, um die Geheimtür zu öffnen.

Bearbeitet von dabba
  • Haha 2
Geschrieben

Ein Stück weit ist das Problem das Schwarz/Weiß - entweder du hast die genau passende Fertigkeit, oder du hast verloren.

Für M6 würde ich mir zwei Dinge wünschen:

  1. Eine Zurückaufteilung in Spurenlesen und Suchen - da sind zwei Sachen zusammengeworfen, die für mein Gefühl zu weit auseinander sind. 
  2. Einen Absatz, der ermuntert und Vorschläge macht, wie man 'halb passende' Fertigkeiten einsetzen kann. 

Zu den Sternen

Läufer

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Bro:

Ich spüre einen leichten Widerspruch...

M4 suchen jeder, Fallen entdecken nur Spezialisten 

M5 Spurensuche  Jeder

Das ist der Unterschied 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb dabba:

Was sucht Ihr denn andauernd? :confused:

/e: Die Frage ist durchaus ernst gemeint. :) Mir fallen nicht so viele Einsatzgebiete ein. Außer man sucht im Dungeon den Mechanismus, um die Geheimtür zu öffnen.

Andauernd  dh in fast jeder Situation,  wo man Zeit hat, irgendetwas zu suchen an geheimsten, .... Kratzer, Hinweise gibt es oft. Draussen gab es in m4 für sowas Spuren lesen

Und andauerned also dann ca. 3 bis 4 Einsätze in 5 Stunden Rollenspiel 

Aber es kommt wie immer auf den  Spielalltag an, bei Detektiv und Dungeon erwarte ich noch mehr Einsatz als bei Hack and Slay

Bearbeitet von Panther
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Panther:

M4 suchen jeder, Fallen entdecken nur Spezialisten 

M5 Spurensuche  Jeder

Das ist der Unterschied 

Auch in M5 gibt es aber noch Fallen entdecken und zumindest in den mir bekannten Gruppen lernen das auch nur Spezialisten. Wo genau siehst du da den Unterschied?

Liebe Grüße
Saidon

PS: Sorry, hatte Prados' Beitrag nicht mehr rechtzeitig gesehen....

Bearbeitet von Saidon
PS eingefügt
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Läufer:

Eine Zurückaufteilung in Spurenlesen und Suchen - da sind zwei Sachen zusammengeworfen, die für mein Gefühl zu weit auseinander sind. 

:thumbs:  Was Spurensuche angeht, habe ich ja schon geschrieben, dass die Inhalte von Spurenlesen und Suchen in einer einzigen Fertigkeit auch für mich nicht zusammenpassen.

vor 4 Stunden schrieb Läufer:

Einen Absatz, der ermuntert und Vorschläge macht, wie man 'halb passende' Fertigkeiten einsetzen kann. 

War das aber nicht immer schon eine der Säulen von Midgard:
Mut zur Lücke und situativ passend machen, was nicht so ganz passt bzw. passen kann?
Ich weiß es nicht genau, weil ich mit M4 angefangen und auch hier im Forum die Kritik an der Überregulierung im Vergleich zu M3 verfolgt hatte.
Unter dem Strich sehe ich in M5 den Versuch, genau das umzusetzen, also Fertigkeiten übergeifend zu gestalten und nicht zu kleinteilig.
Was ich prinzipiell gut finde, ich hätte es eben nur in manchen Fällen anders gelöst, als eine Fertigkeit komplett oder zerteilt (einer) anderen bestehenden zuzuordnen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Drachenmann:
vor 5 Stunden schrieb Läufer:

Einen Absatz, der ermuntert und Vorschläge macht, wie man 'halb passende' Fertigkeiten einsetzen kann. 

War das aber nicht immer schon eine der Säulen von Midgard:
Mut zur Lücke und situativ passend machen, was nicht so ganz passt bzw. passen kann?

Nun ja, wenn ich mir die zum Teil wütenden Diskussionen hier im Forum anschaust, habe ich den Eindruck, dass so eine Einlassung in den Regeln hilfreich wäre. 

(Aber jetzt wird es OT.)

Bearbeitet von Läufer
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...