Zum Inhalt springen

Midgard KlosterCon 2021 - R.I.P.


Adsartha

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Midgard-Gemeinde!

Wir haben uns mehrere Abende (ganz coronakonform via Skype) zusammengesetzt, haben ein Finanzierungskonzept und - noch wichtiger - ein Hygienekonzept für den KlosterCon 2021 erarbeitet, haben dieses lang und breit diskutiert und dann eine Entscheidung getroffen.

Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, keinen Midgard KlosterCon 2021 zu veranstalten.

Die Planungssicherheit ist zur Zeit einfach nicht gegeben, die Termine vom Zentrum für Umwelt und Kultur, bis wann wir kostenlos stornieren dürfen, für unsere Bedürfnisse deutlich zu früh und bei der Durchsicht des Hygienekonzepts wurde uns klar, dass wir auf vieles, was eine solche Veranstaltung zu etwas Besonderem macht, verzichten müssten. Spielen, schwampfen, gemeinsam ein tolles Wochenende erleben, wird unter Einhaltung der notwendigen Abstands- und Hygieneregeln und womöglich mit Mund-Nasen-Schutz irgendwie schwierig und ... profan. Auf jeden Fall kommt dabei kein Event heraus, zu dem wir Euch einladen wollen.

Ein weiterer Grund ist die Ansage unserer Kanzlerin: "Überlegen Sie sich bitte bei dem, was Sie tun, seien es Reisen oder Treffen, ob es wirklich nötig ist." Es kann natürlich sein, dass im April alles ganz anders ist, aber davon können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgehen.

Auch kämen wir uns gegenüber unseren Gästen des abgesagten KlosterCons 2020, die uns mit ihrer beispiellosen Großzügigkeit vor einem finanziellen Desaster gerettet haben, sehr schäbig vor, wenn wir es ihnen so danken würden, dass wir mit einer reichlich riskanten Finanzierung die kommende Veranstaltung in den Sand setzten.

So bleibt uns nichts anderes übrig, als Euch auf übernächstes Jahr zu vertrösten, die Räumlichkeiten sind für das Wochenende vom 22. bis 24. April 2022 reserviert, und wir hoffen sehr, dass Ihr uns bis dahin die Treue haltet ... und wir Euch dann endlich wieder zahlreich in Benediktbeuern begrüßen können.

Beste Grüße, bleibt gesund,

Eure

KlosterCon-Orga

Bearbeitet von Adsartha
"nächste" durch "kommende" ersetzt, um Missverständnisse zu vermeiden
  • Like 2
  • Thanks 11
  • Sad 7
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Adsartha, liebe KlosterCon-Orga,

also dann...

freuen wir uns auf einen KlosterCon 2022. Hauptsache es gibt wieder einen. Ich bin jedenfalls dabei. Euch alles Liebe und haltet aus - und bleibt alle vorsichtig und gesund.

Beste Grüße

Fionn

 

P.S. Nichts gegen Selbstkritik, aber ihr habt gar nichts in den Sand gesetzt: mit einer Pandemie hat niemand gerechnet! Und die KlosterCons waren von Organisation, Location und Essen mit das beste, was ich bisher mitgemacht habe! Und deshalb noch einmal vielen Dank für Euer Engagement und die viele Arbeit, die Ihr Euch macht und gemacht habt!:beer::clap:

Bearbeitet von Fionn
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Lukarnam:

Bleibt gesund.

Bis 2022, dann. Mehr Zeit für Vorfreude.

:wave:

Dem schließe ich mich an. Danke für die frühe Entscheidung! :wave:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.10.2020 um 00:46 schrieb Fionn:

P.S. Nichts gegen Selbstkritik, aber ihr habt gar nichts in den Sand gesetzt: mit einer Pandemie hat niemand gerechnet! Und die KlosterCons waren von Organisation, Location und Essen mit das beste, was ich bisher mitgemacht habe! Und deshalb noch einmal vielen Dank für Euer Engagement und die viele Arbeit, die Ihr Euch macht und gemacht habt!:beer::clap:

Vielen Dank für das Lob, das spornt uns sehr an.

Ich habe "nächste Veranstaltung" offenbar missverständlich benutzt. Damit war nicht die nächste im Sinne von "die zweite" gemeint, sondern die nächste im Sinne von "die kommende".

So größenwahnsinnig sind wir dann doch nicht, dass wir uns die Schuld für eine Pandemie geben. 

Bearbeitet von Adsartha
Geschrieben (bearbeitet)

Wir bedauern das natürlich auch sehr. Wir sind allerdings auf Probleme gestoßen, die nicht ganz trivial sind.

Wie bringen wir das Essen an den Mann / die Frau? Vorlegebesteck darf nicht von mehreren Leuten angefasst werden. Verteilen wir vor dem Essen Einweghandschuhe? Machen wir Shop und Spülküche während der Essenszeiten dicht und stellen das ganze Orga-Team hinter das Buffet zum Verteilen? Verdonnern wir jeden Gast, sich eigenes Geschirr, Besteck und Becher mitzubringen, das auch nur personalisiert von einer Person benutzt werden kann? Wie läuft das dann mit dem Spülen?

Auch die Spielgruppen sind so eine Sache: Teilen wir in Absprache mit unseren Gästen diese in Bezugsgruppen ein, die sich ohne Abstand und Mund-Nasen-Schutz treffen dürfen, bedeutet das, Ihr spielt das gesamte Wochenende mit den selben Nasen am selben Tisch und esst optimalerweise auch dort. Nach den Buchstaben der aktuellen Corona-Verordnungen wären verschiedene Gruppen erlaubt. Auf einer Tagung darf man sich mit zehn (mancherorts nur noch fünf) Personen zum Essen treffen, ohne Abstand und MNS. Es steht nirgends, dass es morgens, mittags und abends dieselben Leute sein müssen. Also könnte man auch Spielgruppen durchmischen. Aber das ist doch nicht der Sinn der Sache!

Unterbringung: Wer mit wem in ein Zimmer. Da ist es so, dass wir noch ein relativ geringes Problem haben, da wir keine Zimmer mehr haben, in die mehr als vier Leute hineinpassen. Aber das ZUK erlaubt uns nicht, Leute aus mehr als zwei Haushalten in ein Zimmer zu stecken. Zustellbetten dürfen nur noch verwendet werden, wenn alle Zimmerinsassen aus einem Haushalt kommen. Damit bekommen wir finanzielle Schwierigkeiten, da die einzelnen Betten teurer sind, wenn die Zimmer nur Mindestbelegung haben - und ein Unterbringungsproblem.

Ach, es waren viele Punkte, die wir kritisch sehen. Auf jeden Fall wollen wir niemandem zumuten, drei Tage außerhalb des eigenen Zimmers (auch am Spieltisch) Maske zu tragen, aber am Ende am Pranger zu stehen, weil wir ungewollt "die Saat des Bösen" verbreitet haben, wollen wir auch nicht.

Bearbeitet von Adsartha
Geschrieben

Schade, aber realistisch. Niemand kann jetzt voraus sehen, was im April nächsten Jahres sein muss oder wird, und wenn Ihr Euch jetzt ins finanzielle Risiko begeben müsstet - wie könntet, wie solltet Ihr? Vielen Dank für die offene, klare, frühe und transparente Kommunikation. Dann wollen wir uns mal den 2022er-Termin in den Kalender schreiben und hoffen, dass er klappen könnte.

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.10.2020 um 01:49 schrieb Adsartha:

...Wir sind allerdings auf Probleme gestoßen, die nicht ganz trivial sind.

Wie bringen wir das Essen an den Mann / die Frau? ...

Hallo, in der Tat kein trivialer Punkt - ein FastenCon wäre sicher nicht gut besucht. Also ein CON ohne Essen... daher kann ich es bei Euren Gegebenheiten verstehen, dass ihr den nächsten CON verschiebt - auf 2022.

Es bleibt uns ja noch die Online Variante zum spielen - auch wenn dies kein 100% Ersatz sein kann!

Vielen Dank für Euer Engagement und Eure umsichtige Planung und wie auch schon meine Vorredner/innen sagten: Bleibt alle Gesund! 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...