Zum Inhalt springen

Zaubern - was ist der höchste Erfolgswert


Empfohlene Beiträge

Im alten Regelwerk (Edition drei) galt

 

Startwert 10 + Zauberbonus (maximal 4) + 9 (Grad neun höchster Wert für die Stufe des Magiekundigen) + ggf. 2 (Spezialgebiet bei Magiern) = 25.

 

Im neuen Regelwerk steht das man den

Startwert 10 + Zauberbonus (maximal 4) + 9 oder höher (Ausbauschema bis Grad 9 ABER durch Selbststudium auch höher ???) + Spezialgebiet bei Magiern + 2 = ????

 

Wäre es möglich für einen Grad 12 Magier so einen Erfolgswert von 10 + 4 + 12 + 2 = 28 zu haben ???

 

Wie sieht das dann mit Drachen aus warum hat ein uraltes Drachenvieh (Grad 16) dann nur zaubern +20

 

mfg. Michael

 

plz antworten ....

Link zu diesem Kommentar

@MasterHonk

Äääh... Zuerst ein Einwand. Ein Magier bekommt weder nach M3-, noch nach M4-Regeln einen +2 Bonus auf ihr Spezialgebiet. Bzw. er bekommt ihn schon, aber dadurch wird nur der -2 Malus aufgehoben, welchen alle ZAU auf ihren EW:Zaubern für Nicht-Grundzauber bekommen!

 

Nach M4 ist die Regelung (meiner Meinung nach) folgendermaßen: Grundwert Zaubern+10 + Zauberbonus (max. +4) + max. Graderhöhung auf Gr.10 (+9) = +23.

 

Höher als +19 kann man Zaubern (als Fertigkeit) übrigens nicht erhöhen, da es keine Leiteigenschaft gibt!

 

That's it!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (MasterHonk @ Jan. 08 2002,08:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] aber ich bin froh zu hören das bei +23 Schicht im Schacht ist. mfg. Michael<span id='postcolor'>

Ja! Aber nur für Spieler Figuren! Der von dir erwähnte uralte Drachen Stufe XY kann durchaus mehr haben... (zumindest bei mir als Master).

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nikolen @ Jan. 10 2002,12:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Als Seemeister mit Zaubergunst geht es noch höher:

19 (Zaubern) + n>4 (Zt der Seemeister) + 4 (Zaubergunst)

--> 28+

als Normalsterblicher immerhin noch 27+

 

Nikolen.<span id='postcolor'>

Äh das mit n>4 musst du erklären und überhaupt, was ist Zaubergunst? Ist das dieser Vierarchen-Bonus den die kriegen?

Kann ich den auch haben smile.gif?

Außerdem gab es in M§ zwei sich widersprechende Regeln: einmal +9+Grad+ZauB und einmal als Maximum +10+Grad+ZauB. Mein Spielleiter hat sich für erstere entschieden. Ist das auch die neue in M4?

Rochnal!

Link zu diesem Kommentar

Die beiden Aussagen widersprechen sich nicht.

 

Jeder Charakter erstes Grades fängt mit einem EW:Zaubern+10 an.

 

Nach der ersten Formel rechnest Du: 9+Grad+ Zb = mind. 10

Nach der zweiten Formel rechnest Du: 10+ Grad-1+Zb = 10, wobei hier einer abgezogen wird, denn der erste Grad steckt schon in der 10 drin. Verstanden?

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...