Kassaia Geschrieben 7. Januar 2004 report Geschrieben 7. Januar 2004 Hi! Mal ne Frage: Wie wirkt die "schwarze Bannsphäre" auf J.? Es ist im Arkanum von höheren Dämonen die Rede, fällt J. darunter? Und wenn ja, wie lang wird J. bei Durchtrennen des Silberfadens von Midgard ferngehalten? Achja, und @Eustakos: J. hat auf einer einsamen Insel angeblich einen Tempel, da er von einigen als Gott verehrt wird. Das wäre natürlich ein schöner Ort für ein kleines Mas... Und wie ist das bei Dämonen? Können die im Nahkampf zaubern und gleichzeitig verteidigen? Oder hat man/frau in dem Falle einen Freischlag??? Kassaia
Gwynnfair Geschrieben 7. Januar 2004 report Geschrieben 7. Januar 2004 Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 07 Jan. 2004,20:09)]Zitat[/b] ]Nachdem ihr euch durch die Horden von Affendämonen geschnetzelt habt, die ihn sicherlich umschwirren wie Fliegen die Sch...e. "Horden" ? Laut Regeln kann J. 1w6-2 Affendämonen pro Tag nach Midgard rufen, das wären dann durchschnittlich ca. 1,7 Sollte zu schaffen sein. Auf der Finsteren Dschungelebene ist die Lage sicher anders, Totschlagen wird wohl nur auf seiner Heimatebene funktionieren und da hat er bestimmt mehr als 1W6-2 Äffchen dabei... War wohl nicht deutlich ausgedrückt... Gruß Gwynn
Jakob Richter Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Hallo Rufus, wenn ich Dein Spielleiter wäre, würde ich die Sache etwas anders - und etwas härter angehen. D.h. ich würde das Ganze als Kampange in der Kampange behandeln und Dich richtig für die Niederwerfung Jurugus arbeiten lassen. Es wäre mir z.B. relativ "egal", was im Regelwerk zu den Zauberimmunitäten eines Dämonenfürsten steht. Ich würde schlicht verlangen, dass Du sie im Spiel erforschst. Damit meine ich nicht unbedingt, dass Du gegen Jurugu zaubern musst, um heraus zufinden, gegen was er immun ist. Die ein oder andere Nachforschung müsstest Du aber schon anstellen. Das Minimum wären verschiedenste EW Zauberkunde, wenn es sich nur um "unter Zauberern allgemein bekannte Immunitäten von Dämonen" handelt, aber bei unbekannten Zaubern z.B. aus H&D müsstest Du echte (ins Abenteuer eingebaute) Nachforschungen anstellen. Dabei würdest Du natürlich gefragt, was Du denn mit "Jurugu" zu schaffen hast - bzw. was das denn für "interessante" unbekannte Zauber sind, die Du auf ihn anwenden möchtest. Und selbstverständlich könnten sich Deine Informanten oder Du selbst irren... Im Ergebniss würde ich mich an die Regel annähern, aber Du müsstest auf Grund der Spielspannung schon damit rechnen, dass "mein" Jurugu nicht genau dem Regelwerk entspricht. Da Jurugu eine legendenumwobne, tabuisierte Einzelfigur ist, halte ich dieses Vorgehen für absolut gerechtfertigt. Wer kennt sich schon mit solchen Typen aus... Wenn Du es - auf welchen Wegen auch immer - schließlich geschafft hättest auf die Heimatebene Jurugus zu kommen, müsstest Du damit rechnen, dass Jurugu dort einfach "stärker und schneller" ist, d.h. er könnte z.B. eine GW soweit über 100 haben, dass er deshalb immer zu erst zuhaut. Solche Regeländerungen steigern die Überraschung und den Spielspass selbst von hartgesottensten Spielern ungemein. Ich hatte Mal eine Gruppe von über 10. Gradigen, die einen Dämonenfürsten auf seiner Heimatwelt traffen - man waren die überrascht, was nicht so alles möglich ist ... Meiner Ansicht nach ist eine solche Behandlung von "Fragen, wie 'Wie bringe ich Jurugu um?'" durchaus angemessen, denn wer weiß schon wirklich, wie "Physik" und "Magie" in den Ebenen der Finsternis funktionieren. Im Allgemeinen macht es mir weing aus, wenn Spieler- und Charakterwissen vermischt wird, aber diese "Frage" strickt nach Regelwerk abzuhandeln, wäre mir für eine so große Aufgabe, viel zu Spielspass tötend. Unwissenheit hilft! Kurz: Deine Fragen sind zwar interessant, aber gerade, wenn Du sie hier so offen im Foruim diskutierst, würde ich als SpL anders handeln... Gruß Jakob
Odysseus Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 @Jakob Solch eine Aussage lag mir auch die ganze Zeit auf der Zunge, aber jetzt hast du sie dort weggenommen... Best, der Listen-Reiche
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 Moinmoin Jakob und Odysseus, prinzipiell gebe ich Euch völlig recht, ich würde es als SL genauso regeln Zitat[/b] ]Wer kennt sich schon mit solchen Typen aus... Der Rakchasa Unkasa kennt sich mit J. bestens aus, und aus persönlichen Gründen hat er aus dem Nähkästchen geplaudert. Allerdings hat er dabei misstrauisch geguckt, denn schließlich war Houdini am Tod seines Vaters nicht ganz unbeteiligt Zitat[/b] ]Wenn Du es - auf welchen Wegen auch immer - schließlich geschafft hättest auf die Heimatebene Jurugus zu kommen, müsstest Du damit rechnen, dass Jurugu dort einfach "stärker und schneller" ist, d.h. er könnte z.B. eine GW soweit über 100 haben, dass er deshalb immer zu erst zuhaut. Solche Regeländerungen steigern die Überraschung und den Spielspass selbst von hartgesottensten Spielern ungemein. Das ist ja noch Zukunftsmusik, denn erstmal geht es ja nur darum, ihm endlich mal eins auszuwischen Aber wenn es dann endlich ans richtige "schlachten" geht/ginge, weiss ich genau, dass unser SL diverse unkalkulierbare Fiesheiten in petto hat. Also keine Sorge, der letzte Akt (für wen auch immer ) wird es in sich haben. (Der erste aber wohl auch ...) Zitat[/b] ]Deine Fragen sind zwar interessant, aber gerade, wenn Du sie hier so offen im Forum diskutierst, würde ich als SpL anders handeln... Völlig unbenommen. Eigentlich ging es uns hier im Forum nur darum, alles (insbesondere die Magieregeln) regeltechnisch großflächig abzusichern, damit es keinen regel(ge)rechten K®ampf gibt (vgl. ->Jurugus Rassel aus einem alten GB). [neue Frage: Wirkt *Böser Blick* eher wie Gift und wirkt deshalb nicht ?) Zugegebenermaßen sind wir etwas abgeschweift Langsam kristallisiert sich nun endlich eine Taktik für Houdini Lagerhauskampf heraus: - alle zaubermäßig und lotosmäßig (davon haben wir nämlich mom genug ) "hochpowern" - Jurugu rufen - Houdini zaubert *Fesselbann*, vielleicht sogar im Schutze einer *Schwarzen Bannsphäre* von SriLanka (dazu müssten H. und SriLanka die o. g. Zauber erstmal lernen, aber zum Glück haben wir - nachdem wir uns jahrelang (Realzeit) nicht "verbessert haben - dafür genug FP und Geld.) - wenn alles klappt, kloppen alle (bis auf Houdini, leider ) drauf, SriLanka zündet vielleicht noch eine *Feuerkugel* aber J. wird sich dann wohl *versetzen* wollen, wenn er sich nicht mit einem Kraftakt - St 150* - losreißen kann (nach 15 sec ist er dann weg) (nach den Regeln für sekundengenaue Abläufe sollten wir aber so 4-5 Hiebe/ 1-2 Zauber gegen den fast wehrlosen Jurugu "frei" haben - so würde ICH es als SL handhaben, wie immer auch Hendrik das sieht ) Noch eine Frage zu *Fesselbann*: Das "Netz aus transparenten, schwach golden leuchtenden Fäden magischer Energie" schützt doch nicht etwa Jurugu ? Im Arkanum steht dazu nix. *Wirkt *Schwäche* auf Dämonenfürsten ? Eine letzte Frage: Wirkt in der Finsteren Dschungelebenenkugelwelt "Silvaferoxiana" vielleicht *Rost* auf die Bronzedrahthaare Jurugus ? Trial and (T)Error ! Grüße La Rifa Ri Houdini (wer lacht, wird verhext)
Barmont Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Wenn meine SApieler Jurugu von Midgard vertreiben würden, würde "mein" Jurugu sie eben zu sich auf die Heimatebene "zitieren" (beschrwören) um sich dort einen rächenden Spaß mit ihnen zu gönnen. So etwas ließe er sich sicher nicht nehmen. Barmont, der es einfach langweilig findet, immer den Spielern solche Aktionen zu überlassen.
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 Ist überhaupt die Frage, wie genau Jurugu Midgard beobachtet. Kann er, bevor er kommt, schon mal gucken, was dort los ist ? Das ist eben eine der Unwägbarkeiten .. Könnte peinlich werden
Bart Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Na ja, ein Dämonenfürst dürfte auch seine Agenten und Spione auf Midgard haben. Wer versichert dir, dass euer Vorhaben nicht schon an Jurugus Ohr gelangt ist und er aus eurer Falle für ihn, nicht eine Falle für euch macht? Eike
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 Ich hoffe, HaJo als Wächter des Forums
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 "Der hat nie die das Glück gekostet, der die Frucht des Himmels nicht raubend an des Höllenflusses schauervollem Rande bricht." (Schiller)
Rosendorn Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 07 Jan. 2004,20:09)][...]Laut Regeln kann J. 1w6-2 Affendämonen pro Tag nach Midgard rufen,das wären dann durchschnittlich ca. 1,7 [...] Hmhm. O.k., und was hat er die letzten 12.345 Tage gemacht? Nun, also durchschnittlich 1,7 oder in der Summe 20.986,5 Affendämonen gerufen. Wieso den Halben, weiß ich auch nicht - aber vermutlich geht halt auch mal 'was schief... Grüße... Der alte Rosendorn
Odysseus Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Jetzt lungern also 20.986,5 Affendämon in dieser Welt herum? Was machen die denn die ganze Zeit? Feiern? Schlafen? Leute anpöbeln? Best, der Listen-Reiche
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 Zitat[/b] (Rosendorn @ 08 Jan. 2004,17:12)]Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 07 Jan. 2004,20:09)][...]Laut Regeln kann J. 1w6-2 Affendämonen pro Tag nach Midgard rufen,das wären dann durchschnittlich ca. 1,7 [...] Hmhm. O.k., und was hat er die letzten 12.345 Tage gemacht? Nun, also durchschnittlich 1,7 oder in der Summe 20.986,5 Affendämonen gerufen. Wieso den Halben, weiß ich auch nicht - aber vermutlich geht halt auch mal 'was schief... Grüße... Der alte Rosendorn Nönö Stefan, wen immer Ngjuri-Bwurugu in den letzten Licht- (oder Finster-) Jahren gerufen haben mag, in meiner diskret angemieteten Lagerhalle im Hafen Candrors - wer immer da auch sonst noch rumlungert Hallo Eike - werden allerhöchstens 4 Affendämonen erscheinen, (wie ich hoffe ). "Also lass' sie ruhig kommen!" <- Berühmte Letzte Worte !?! Grüße Heino/Rifa Houdini PS: Die Lungerfritzis, werter Listenreicher, werden ja wohl verschwunden sein, wenn Jurugu gebannt ist ?!
Odysseus Geschrieben 8. Januar 2004 report Geschrieben 8. Januar 2004 Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 08 Jan. 2004,18:04)]PS: Die Lungerfritzis, werter Listenreicher, werden ja wohl verschwunden sein, wenn Jurugu gebannt ist ?! Wahrscheinlich schon, da sie eng mit ihm verbunden sind. Vielleicht bereiten sie dann aber auch J. ehemaliges Reich für den nächsten Dämonenfürsten vor, welcher bestimmt irgendwo auf der Lauer liegt... Best, der Listen-Reiche
Rufus Dreyfus Geschrieben 8. Januar 2004 Autor report Geschrieben 8. Januar 2004 Du meinst Jurugus Sohn, den letzten Schwampfianer ? Bei meinem SL ist mit allem zu rechnen @ SriLanka : Was sagt eigentlich Barazachiel ? @ Gwendolyn MacHigstone: Hast Du in letzter Zeit von Samiel gehört ?
malekhamoves Geschrieben 31. Dezember 2005 report Geschrieben 31. Dezember 2005 Jurugu taucht im Bestiarium soweit ich das sehe nicht auf. Ist es geplant, ihn zu reaktivieren und wenn ja, ist er dann immer noch in Rawindra beheimatet? Und hat er dann immer noch seine Affendämonen und Odudu?
Hornack Lingess Geschrieben 31. Dezember 2005 report Geschrieben 31. Dezember 2005 Jurugu ist so fest im RAW-QB verankert, dass er dort kaum wegzudenken ist. An seinen Anhängern wird sich ebenfalls nichts ändern. Neue Details gibt es vermutlich erst in "Meister der Sphären". Bis dahin gelten die M3-Informationen sicherlich weiterhin. Hornack
malekhamoves Geschrieben 31. Dezember 2005 report Geschrieben 31. Dezember 2005 Super, vielen Dank (der das leider vergriffene Rawindra QB nicht hat )
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