Zum Inhalt springen

Billigster magischer Gegenstand?

Panther

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Wie Solwac bereits geschrieben hat: Das sind keine Kaufpreise für magische Waffen. Die Herstellung einer +0/+0 Waffe kostet 100 GS + 5-facher Waffenwert (MYS S. 132). Unter diesem Preis wird man so etwas nicht regulär kaufen können.

Mfg    Yon

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, wenn eine Spieler eine Waffe für nur 5 GS verkaufen kann, will er sie aber kaufen, er sie nur für über hundert GS erwerben kann.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Yon Attan:

Das gilt nicht für Abenteurer. Steht auch explizit auf S.204: Abenteurer erhalten beim Verkauf meist wesentlich weniger, als das Objekt eigentlich wert ist.

Daher wird auf den Seiten 203 und 204 auch ganz bewusst zwischen "Kauf" und "Verkauf" unterschieden.

Mfg  Yon

Regeltechnisch hast du sicher Recht.

Jetzt stell ich dich aber mal vor folgende Situation: Eine Gruppe Abenteurer will eine solche Waffe verkaufen und zwar an eine andere Gruppe.

;)

Geschrieben
Gerade eben schrieb Patrick:

Es macht wirtschaftlich keinen Sinn, wenn eine Spieler eine Waffe für nur 5 GS verkaufen kann, will er sie aber kaufen, er sie nur für über hundert GS erwerben kann.

Ja, leider hat das Preissystem bei Midgard keinen Sinn. Hatte es noch nie. 

• Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Patrick:

Abgesehen davon, dass das durchaus Sinn machen kann (auch auf unserer Welt differieren Einkaufs- und Verkaufspreise teilweise enorm): Die regulären Verkaufskosten werden immer über den Herstellungskosten liegen. Alles andere wäre wirtschaftlicher Unfug.

Unabhängig davon ist das schlicht die Vorgabe des Regelwerks. :dunno:

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Patrick:

Doch, es ist kein normaler Markt.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Patrick:

Jetzt stell ich dich aber mal vor folgende Situation: Eine Gruppe Abenteurer will eine solche Waffe verkaufen und zwar an eine andere Gruppe.

Ich stelle mir die Situation vor, weiß aber nicht, was das für die Diskussion hier bringen soll. Im Zweifel wird ein individueller Preis ausgehandelt werden. Es ist auf S.204 ja explizit erwähnt, dass die Verkaufspreise im Einzelfall auch höher liegen können. Das ändert aber nichts daran, dass die Preise auf S.204f immer noch keine regulären Kaufpreise sind.

Mfg   Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Solwac:

Doch, es ist kein normaler Markt.

Nein, es ist Schwachsinn. Aber eher Thema für einen anderen Strang. 

Es bleibt also der Zauberkiesel im Rennen mit 10 GS.

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Bro:

Okay, ich muss meinen Beitrag noch erweitern: Billig für wen? Den Händler, den Hersteller, den Abenteurer? Im Einkauf oder im Verkauf? Hat ein Spieler ein Recht auf den Kauf eines Zauberkiesels? Nein. Und wenn der Händler nun 20 GS verlangt? Wir sind hier ja nicht im Regelbereich.

Ich meinte Normalpreis, laut Regelwerk,  bei Herstellung meine Herstellungspreis , bei Händlern vk preise

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Hop:

Geht wohl um 'das' Dinge-wiederfinden-Artefakt oder sag doch mal wozu. Das haucht dem ganzen Seele ein und fördert die Kreativität.

Primär um Wesen, die nur mit magischen Sachen getroffen werden können und nach einem Fernkampf dann natürlich Dinge wiederfinden.....

Bei sowas sollten die Geschosse, das Geworfene, nicht zu teuer und zu groß sein.

Das klassische, ich werfe meinen Magierstab 15gs , den kann ich wiederfinden,  ist ja gar nicht möglich,  denn bei einem Kämpfer ist der Magierstab noch magisch?

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
3 hours ago, Panther said:

Das klassische, ich werfe meinen Magierstab 15gs , den kann ich wiederfinden,  ist ja gar nicht möglich,  denn bei einem Kämpfer ist der Magierstab noch magisch?

Auch wenn ein Zauberer einen Magierstab als improvisierte Wurfwaffe, ist er in diesem Moment mMn. ein nichtmagischer Stock.

Der magische Angriff kommt daher, dass die Fertigkeit Zauberstäbe eingesetzt wird.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb dabba:

Ja, aber keine magische Waffe. :dunno:

Aber ein magischer Gegenstand , also was kostet er?

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
7 minutes ago, Panther said:

Aber ein magischer Gegenstand , also was kostet er?

30 bis 45 GS (ARK5, 203)

• Thanks 1
Geschrieben

Wenn es um „kann nur mit magischen Waffen verletzt/getroffen werden“ geht, finde ich es wichtig, zunächst „magische Waffe“ zu definieren. Ist mein Schwert für einen Monat in diesem Sinne magisch, weil ich ein langes Haar mit Geduld, Spucke und Magie an der Schneide befestigt habe? Wäre günstig und magisch und eine Waffe.

Kann ich einen Hund melken, wenn ich ihm Hörner anklebe und mit Stimmenwerfen muhen lasse?

• Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
13 minutes ago, Godrik said:

Wenn es um „kann nur mit magischen Waffen verletzt/getroffen werden“ geht, finde ich es wichtig, zunächst „magische Waffe“ zu definieren. Ist mein Schwert für einen Monat in diesem Sinne magisch, weil ich ein langes Haar mit Geduld, Spucke und Magie an der Schneide befestigt habe? Wäre günstig und magisch und eine Waffe.

Nein.

13 minutes ago, Godrik said:

Kann ich einen Hund melken, wenn ich ihm Hörner anklebe und mit Stimmenwerfen muhen lasse?

Weil Hunde Säugetiere sind, geht das sogar ohne Hörner und Stimmenwerfen. #witzbold

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
3 minutes ago, Bro said:

Man muss eine gewisse Verbindung zu ihm haben. Etwas magisches kaufen, um es dann jemandem in den Rucksack zu schmuggeln als Peilsender, reicht nicht.

Trotzdem ein interessanter Gedanke: Man kauft sich einen Zauberkiesel oder einen Glücksbringer, besitzt und benutzt ihn eine Zeit lang und opfert ihn schließlich als Peilsender. Streng nach Zauberbeschreibung wäre das zulässig.

1 minute ago, Godrik said:

wollte doch so eine billige magische Fernkampfwaffe erschaffen, und das wurde auf mittlerweile drei Seiten diskutiert.

Irgendwie ist nicht so ganz klar, worauf Panther hinaus will. Er möchte es offenbar nicht verraten.

Dinge wiederfinden, magische Waffe?

Vielleicht befürchtet er, dass Spieler gespoilert werden? :?:

Bearbeitet von dabba