Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) Nabend zusammen Ich plane für einen meiner Charaktere einen Wagen anzuschaffen. Mit Holzaufbau, kleinem Heizofen und Butzenscheiben (Ich warte noch darauf, dass der SL wieder aus dem Krankenhaus kommt ). Jetzt kam mir die Idee den Wagen doppelwandig auszuführen und damit eine Dämmschicht einzubauen. Was würdet ihr als Dämmmaterial nehmen? Stroh (dicht gepackt)? Wolle? Es sollte isolieren und nicht zu schwer werden, sonst bekommen die beiden Mulis den Wagen nicht vom Fleck. Danke für eure Gedanken Bearbeitet 8. Dezember 2020 von Octavius Valesius 1
Saboriak Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Einwandig. Keine Isolierung. Wichtig ist eher die Dichtigkeit, meine ich. Hilfreich wäre gute Tischlerarbeit mit kaum Lücken und vielleicht etwas Lehm zur Abdichtung zwischen den Brettern. Den Rest macht der Ofen. Eine doppelwandige Ausführung erfordert zu viel Holz... die Bretter eines Wagens sind sicherlich mind. 2cm dick; eine Gewichtsverdoppelung kommt da nicht infrage, wenn es nur von normalen Zugtieren bewegt werden können soll... Und magische Unterstützung oder spezieller Leichtbau steht nicht zur Verfügung.
stefanie Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Wenn Du auf Doppelwandigkeit bestehst, dann nimm Torf, das gab es bei Stalltüren.
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 14 Minuten schrieb stefanie: Wenn Du auf Doppelwandigkeit bestehst, dann nimm Torf, das gab es bei Stalltüren. Bestehen ist relativ, alles muss auch praktikabel sein. Torf hört sich schwer an.
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Stunde schrieb Saboriak: Wichtig ist eher die Dichtigkeit, meine ich. Hilfreich wäre gute Tischlerarbeit mit kaum Lücken und vielleicht etwas Lehm zur Abdichtung zwischen den Brettern. Den Rest macht der Ofen. guter Punkt. Klinkerbauweise und Pech? 🤔
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius: Bestehen ist relativ, alles muss auch praktikabel sein. Torf hört sich schwer an. Ach, so schwer ist Torf gar nicht ... aber mal sehen, welche netten Überraschungen der Wagen für seinen Spieler bereithält
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 1 Minute schrieb Leachlain ay Almhuin: ... aber mal sehen, welche netten Überraschungen der Wagen für seinen Spieler bereithält
Eleazar Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Bretter mit Nut und Feder und dann innen eine Wolldecke oder Filz annageln, vielleicht hinter den Sitzen mit etwas Polsterung. Ansonsten wickeln sich die Fahrgäste in Decken. 1
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 4 Minuten schrieb Eleazar: Filz Das gefällt mir, gibts sicher auch mit Muster als Tapete. @Leachlain ay Almhuin: Doppelwandig fällt aus
Eleazar Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Noch mal zum Ofen: Ist das überhaupt realistisch? Du brauchst so ein gusseisenes Ding (schön schwer) , eine Art Schonstein, dann Feuerholz oder Holzkohle. Dann muss das Ding sehr standsicher sein, ebenso die Ladung und die Passagiere, damit nicht der Ofen auf die Fahrgäste oder umgekehrt fällt oder sich die Glut über den Innenraum verteilt. Dann darf es nicht räuchern. Und das alles noch nach dem nächsten herftigen Schlagloch...
Eleazar Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Was ich mir als "Heizung" realistisch vorstellen kann, ist eine metallbeschlagene Kiste, meinetwegen in einer Art doppeltem Boden, in die man vor der Abfahrt heiße Steine aus dem Lagerfeuer packt. Über den Steinen sind Öffnungen an jedem Sitzplatz über die man seine Füße stellen kann. Die warme Luft steigt dann unter der Decke oder dem Mantel hoch. Das könnte für den Anfang reichen.
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb Eleazar: Noch mal zum Ofen: In die Betriebsanweisung kommt ein Verbot des Betriebes während der Fahrt ^^ Das Bild zeigt einen Schornstein, von daher denke ich irgendwie ist das lösbar. Andererseits ist die Kunst manchmal etwas frei in ihren Darstellungen. ^^ Es wird sicher kein Kachelofen sein wie man ihn aus alten guten Stuben kennt. Sowas könnte ich mir vorstellen.
Ulmo Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Eleazar: Noch mal zum Ofen: Ist das überhaupt realistisch? Du brauchst so ein gusseisenes Ding (schön schwer) , eine Art Schonstein, dann Feuerholz oder Holzkohle. Dann muss das Ding sehr standsicher sein, ebenso die Ladung und die Passagiere, damit nicht der Ofen auf die Fahrgäste oder umgekehrt fällt oder sich die Glut über den Innenraum verteilt. Dann darf es nicht räuchern. Und das alles noch nach dem nächsten herftigen Schlagloch... vor einer Stunde schrieb Octavius Valesius: In die Betriebsanweisung kommt ein Verbot des Betriebes während der Fahrt ^^ Das Bild zeigt einen Schornstein, von daher denke ich irgendwie ist das lösbar. Andererseits ist die Kunst manchmal etwas frei in ihren Darstellungen. ^^ Es wird sicher kein Kachelofen sein wie man ihn aus alten guten Stuben kennt. Sowas könnte ich mir vorstellen. Der Ofen wir nicht sehr groß sein. Aus Gewichtsgründen, aber auch weil das Teil sonst zu teuer wird. Ansonsten kann man natürlich auch zu einem offenen Kohlebecken (wir sind schließlich im Mittelalter) und einem kleinen Metallkamin greifen. Siehe "Magician" von Raymond E. Feist. Mit getipten Maulwurfsgrüßen Bearbeitet 7. Dezember 2020 von Ulmo was vergessen & Rechtschreibung 1
Godrik Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Zusätzlich zu dem bereits gesagten (Holzbretter mit Nut und Feder, außen mit Pech verschmiert, Wolle, kleiner Ofen für den Betrieb bei stehendem! Wagen) würde ich noch ein Reetdach als Möglichkeit in den Ring werfen. Isoliert sehr gut, wiegt wenig und hält den Regen zuverlässig ab. Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, ob das passt.
Octavius Valesius Geschrieben 7. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 7. Dezember 2020 Nut und Feder erscheint mir für das Mittelalter ercht ambitioniert. Das könnte zuviel Feinarbeit sein/zu arbeitsaufwendig. Die Bauweise die ich meinte war Kravell, also Bretter überlappend anordnen. Das sieht nicht hübsch aus, ist aber effektiv. Und dann das Ganze innen glatt verputzen und mit Filz tapezieren. Das gefällt mir immer mehr
Saboriak Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 In Alba gibts doch bestimmt auch nen Wagenbauer.. Borco Höhns for Fantasy
Läufer Geschrieben 7. Dezember 2020 report Geschrieben 7. Dezember 2020 Für die Wärmestuben im mittelalterlichen Freibergs nahm man wohl Fichtennadeln als Isoliermaterial. Aber wenn Geld keine Rolle spielt: Federn? Pappelsamen? Tierhaare? 1
Kar'gos Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Aus Gewichtsgründen würde ich eher die Menschen in der (winddichten) Kutsche isolieren. Also viele Felle, Decken, Kissen... Eventuell kannst du midgardtypisch einen modifizierten Stein der Lüfte einbauen, der einfach das Gewicht des Wagens soweit reduziert, dass du ihn isolieren kannst.
Yon Attan Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Isoliermaterial das in eine doppelwandige Ausführung eingefügt ist, dürfte vermutlich schon aufgrund des hohen Gewichts der Doppelwandausführung keine Option sein. Zielführender dürfte da eine (wie auch immer geartete) Innenauskleidung aus textilen Materialien oder Fellen sein. Filz, Felle, Wand- und Bodenteppiche, usw. Lehm ist für die Abdichtung einer Kutsche nicht geeignet. Wenn der Lehm trocknet wird er so spröde, dass er bei der ersten Bodenwelle einfach aus den Ritzen fällt. Zielführender dürften Abdichtungen wie im Schiffsbau sein, die auch Bewegung des Holzes aushalten, also Kalfatern. Das Beheizen mit einem aktiven Ofen halte ich nicht für gut umsetzbar. Platzbedarf, Gewicht, Brandgefahr und Verschmutzung des Innenraums durch Ruß, Asche und Feuermaterial dürften wenig praktikabel sein. Das Beheizen mit zuvor aufgeheiztem Material kann ich mir hingegen gut vorstellen. Vielleicht sind die Sitzbänke anhebbar und man kann in das Innere der Sitzbank Amphoren mit fast kochendem Wasser oder schlicht im Feuer erhitzte Steine legen. So würde wenig Platz verloren gehen und man hätte eine mittelalterliche Sitzheizung. Mfg Yon
Owen Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich dachte da sofort an einen Zirkuswagen Wäre das was? 1
Yon Attan Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Falls du eher einen "Wohnwagen" und weniger eine Kutsche meinst, kann ich mir einen Ofen übrigens gut vorstellen. Warum? Eine Kutsche wird fahrenderweise benutzt. Da ist ein Ofen nicht praktisch und gefährlich. Ein Wohnwagen wird von Ort zu Ort bewegt, steht dann aber meist fest und dient als Behausung. Während dieser Rastzeiten kann ein Ofen auch problemlos befeuert werden. Über die Isolierung musst du dir dann allerdings nicht viele Gedanken machen, solange es nicht allzu sehr zieht. Ein kleiner Ofen wird einen so überschaubaren Raum selbst bei schlechter Isolierung (z.B. nur mit Filz, Decken, Fellen) ohne Mühe auf gute Temperaturen bringen. Da besteht eher die Gefahr, bei zu viel Heizmaterial Sauna-Feeling zu schaffen. Mfg Yon 1
Godrik Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Ich war gedanklich auch bei einem Zirkuswagen und weniger bei einer Kutsche. @Octavius Valesius Wie stellst Du Dir das denn vor?
Randver MacBeorn Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Ein Problem ist wohl auch, dass man bei den Temperaturen, bei denen man tatsächlich eine Heizung brauchen würde, nicht mit einer Kutsche sondern mit einem Schlitten unterwegs wäre. Bei kühlem Wetter helfen sonst warme Mäntel, Decken und eventuell ein Hund.
Octavius Valesius Geschrieben 8. Dezember 2020 Autor report Geschrieben 8. Dezember 2020 Durchaus eher wie ein Zirkuswagen. Mein Char möchte stilvoll durch Alba reisen und nicht als Wanzen- und Läuseexpress von Schenke zu Schenke. Privatsphäre ist ihm sehr wichtig 1
Sulvahir Geschrieben 8. Dezember 2020 report Geschrieben 8. Dezember 2020 Wie sieht das eigentlich mit den Zugtieren aus? Wenn es so kalt und zugig ist, dass man sich um die Isolierung des Wagens Gedanken macht, lässt man doch kaum die Zugtiere einfach so draußen stehen? 1
Empfohlene Beiträge