Lykke Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 Hallo, da ich gerade eine Zauberrolle Verkleinern rumfliegen habe und den Zauber gar nicht als besonders interessant auf dem Schirm hatte, habe ich überlegt, für was man ihn nutzen kann. Ein Einfall war, dass man durch die Vergrößerung am Ende der Wirkungsdauer Sachen aufsprengen könnte - nach dem selben Prinzip wie auch Eis Risse in Straßen reißt. So kann man den Zauber indirekt nutzen, um mit einem Eisenkeil oder Vergleichbarem Fenster oder Bretter auszuhebeln, eine scheinbar feste Mauer zu zersetzen. Quasi brutale Kraft aus sechs AP. Wie praktikabel ist das? Grüße und bleibt gesund, Lykke 2
Solwac Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 Die Idee ist gut, in der Praxis müssten Spieler und Spielleiter noch über Details verständigen. Kann das verkleinerte Objekt so platziert werden, dass es bei der Vergößerung nicht herausflutschen kann? Bei ja, sehe ich kein Problem. Außerdem muss das Objekt genug inkompressibles Material enthalten, sonst erleidet es nur Quetschschaden und sonst passiert nichts. 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 @Lykke Grundsätzlich sehe ich das wie Solwac. Ein Hinweis: Das mit dem Metallkeil wird nicht klappen, da Du Metall nicht verzaubern kannst. Nimm lieber einen Keil aus Stein (z.B. Granit). 1
daaavid Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 vor 22 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: @Lykke Grundsätzlich sehe ich das wie Solwac. Ein Hinweis: Das mit dem Metallkeil wird nicht klappen, da Du Metall nicht verzaubern kannst. Nimm lieber einen Keil aus Stein (z.B. Granit). Hö?
Hiram ben Tyros Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 vor 2 Minuten schrieb daaavid: Hö? Was ist das Problem? Ich habe nach einem verzauberbaren Material gesucht. Granit gehört zu den härteren Gesteinsarten und war daher mein Vorschlag.
daaavid Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 Gilt diese pauschale Metall Behauptung noch? Wenn ja, wo steht das? 1
Hiram ben Tyros Geschrieben 16. Dezember 2020 report Geschrieben 16. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb daaavid: Gilt diese pauschale Metall Behauptung noch? Wenn ja, wo steht das? Danke für den Tipp. ARK5 S.16 sagt, dass Sonderregeln für Metallobjekte bei den Zaubern beschrieben werden. Da VERKLEINERN keine Einschränkungen erwähnt, ist mein Hinweis falsch. Bearbeitet 16. Dezember 2020 von Hiram ben Tyros gramattikalische Korrektur 1 3
Mogadil Geschrieben 17. Dezember 2020 report Geschrieben 17. Dezember 2020 vor 13 Stunden schrieb Hiram ben Tyros: Danke für den Tipp. ARK5 S.16 sagt, dass Sonderregeln für Metallobjekte bei den Zaubern beschrieben werden. Da VERKLEINERN keine Einschränkungen erwähnt, ist mein Hinweis falsch. Das (S. 17) bezieht sich auf den Wirkungsbereich "Person". Seite 19 ARK gibt nur Infos zur Rüstungen und dergleichen aus Metall. Blendwerk schließt Metall explizit aus. Goldener Panzer wirkt auf normale Metalle (ist aber auch genau dafür geschaffen). Ich kann aus dem Regelwerk keine klare Regel ableiten. Mir scheint aber, dass das Verzaubern von Metallkeilen möglich sein könnte.
Empfohlene Beiträge