Zum Inhalt springen

Die Tiefen der Elbe


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nach längerer Wartezeit kam das Abenteuer letzten Freitag vom Lektor. Wir haben die letzten Tage dazu genutzt, uns das alles noch einmal anzusehen, an bestimmten Stellen zu überarbeiten und zu ergänzen und schließlich an unsere Gestalter weiterzuleiten.

Das wird unsere erste Druckveröffentlichung 2021.

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Like 4
Geschrieben

Und da wir gerade in Arbeits- und Veröffentlichungslaune sind: Nach dem Ausfall des GRT haben wir "Mein erster Magier - Ägyptische Edition" jetzt als PDF zugänglich gemacht.

Die 20-seitige Broschüre enthält eine Kurzfassung der Magieregeln, ein Grimoire, Regeln für Mumien bei Abenteuer 1880 sowie ein kurzes Abenteuer mit dem Titel "Die einsame Mastaba". Dazu gibt es einen Spielleiterinnen-Pack mit Bildern, Vorlagen zum Austeilen und vorbereiteten Spielerfiguren. Man kann das alles ganz wunderbar als Kurzeinführung in die Magie von Abenteuer 1880 verwenden.

Ihr könnt das alles über die Seite Magie und Übernatürliches bei Abenteuer 1880 abrufen.

Rainer

  • Like 4
  • 4 Monate später...
Geschrieben
Wir machen her mal vorab zwei Seiten aus "Die Tiefen der Elbe" zugänglich. Sie geben nicht nur Aufschluss über die Gestaltung des Abenteuers, sondern können auch hilfreich sein, bevor das Abenteuer überhaupt anfängt.
 
Beschrieben wird das Haus der Familie Hochbruck in Hamburg. Das könnte nützlich werden, falls eine Gruppe dort zwischen "Das Mädchen aus der Themse" und "Die Tiefen der Elbe" vorbeischauen möchte. Zwischen den beiden Abenteuern liegen 15 Monate, das Haus wird also direkt nach "Das Mädchen aus der Themse" noch ein wenig anders aussehen. Aber das sollte sich ohne Probleme anpassen lassen.
 
Die beiden Seiten sind komplett spoilerfrei, alle hier vermittelten Informationen, die über das Haus hinausgehen, sind bereits von unserer Homepage bekannt (aus den Briefen Claras an die Spielerfiguren).
 
 

Haus Hochbruck 1.jpg

Haus Hochbruck 2.jpg

  • Like 4
  • Thanks 2
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.6.2021 um 19:24 schrieb Olafsdottir:

Die Druckerei hat die Auslieferung des Abenteuers jetzt für den 11. Juni angekündigt. Dann kann ich die Bestellungen am Wochenende fertigmachen.

Rainer

Die Midgard - Abenteuer 1880-Seite war heute den ganzen Abend nicht zu erreichen.

Ich habe zunächst voller Optimismus gehofft, dass liegt am Update um Die Tiefen der Elbe von Was kommen wird zu den Produkten zu schieben. Aber da es jetzt schon einige Stunden sind, erwähne ich es doch einmal hier.

Geschrieben

Und heute ist es bei mir schon angekommen. Ui! Das ist ja ganz schön viel Futter zum Lesen. Und es sieht richtig klasse aus.

Aber: Achtung Errata

Auf Seite 143, dem ersten Handout fehlen sämtliche deutschen Umlaute! Da wurde eine schöne Schriftart gewählt,  aber leider nicht auf das Vorhandensein der deutschen Umlaute geachtet. - schade!

Geschrieben

Oh, schade.

Aber das sollte sich durch ein PDF zum Download ja leicht korrigieren lassen.

 

Ansonsten ist es aber wirklich ein sehr schönes Werk geworden. Ich freue mich schon darauf, tiefer reinschnuppern zu können. :)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Urgs. Das ist ärgerlich. Das wird dann auch so in den Handouts sein, die ich gerade auf die 1880-Seite hochgeladen habe. Da werden wir wohl in den nächsten Tagen noch einmal ranmüssen ...

Rainer

 
Bearbeitet von Olafsdottir
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Olafsdottir:

Die Schrift ist die gleiche, die wir für alle Clara-Briefe benutzt haben (s. Homepage). Das verwirrt mich jetzt ...

Rainer

Es ist nur scheinbar die gleiche Schrift. Man erkennt bei einzelnen Buchstaben unterschiede. Auffällig ist z.B. das große F in der Anrede "Liebe Freunde". Der Haken unten am F ist unterschiedlich, das große N ist in der einen Schrift etwas tiefer gesetzt. Es handelt sich wohl um verschiedene Versionen der gleichen Schriftart.

Geschrieben

Es war eine andere Font-Datei, zugegeben, aber sie trug den gleichen Namen. Vermutlich habe ich bei der Auswahl nicht gut genug aufgepasst (und beim Korrekturlesen sowieso nicht).

Rainer

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olafsdottir:

Es war eine andere Font-Datei, zugegeben, aber sie trug den gleichen Namen. Vermutlich habe ich bei der Auswahl nicht gut genug aufgepasst (und beim Korrekturlesen sowieso nicht).

Rainer

Es ist einfach unglaublich schwer, ein fehlerfreies Druckwerk rauszugeben. Und so ärgerlich, wenn man dann so einen Bock da drin hat.

Bei uns hat einer ein Liederbuch layoutet und hat am Ende noch mal eine Formatierung geändert. Danach waren in einzelnen Liedern die Gitarrennoten falsch. Warum konnte keiner später nachvollziehen. 3000 Exemplare.

Da finde ich ein paar fehlende Pünktchen über irgendwelchen Buchstaben noch geradezu gnädig. Da kann man drüber weg lesen und wenn es nur die Handouts betrifft, dann gehen die ja ohnehin nur als Ausdruck in die SpielerInnenhände. Eine korrigierte PDF der Handouts wird den Schaden vollständig beseitigen.

Und wir haben uns alle das pünktchenfreie Sammlerstück aus der Erstauflage gesichert, dass in 10 Jahren ein Vermögen wert sein wird. Wir Glückspilze!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...