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Graue Hand


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinmoin Regelfüchse,

 

ich hörte mal gerne Eure Ansichten zu folgender Frage:

 

Im Arkanum steht in der Spruchbeschreibung S. 130:

"Seine Handinnenfläche verfärbt sich eine Minute lang grau.

Erzielt er in dieser Zeit einen Treffer ..."

Darf man dies so verstehen, dass maximal sechs Kampfrunden lang erfolgreich "gepatscht" werden darf,

oder ist die schwarzmagische Eiseskraft entladen, wenn der bitterböse Zauberer einmal getroffen hat ?

Die Spruchbeschreibung lässt dies offen, und immerhin kostet der Zauber 7000 FP.

("Eine Minute lang" ist sogar aus ominösen Gründen fett gedruckt.)

 

Reicht eigentlich ein leichter Treffer ?

 

Aus dramaturgischen Gründen wäre ich schon fast dafür,

denn dann ist mal endlich die Situation gegeben,

dass  n i e m a n d  in den Nahkampf mit dem Zauberer will.

 

 

Gälte dann analog für andere "Hand"-Zauber.

 

Grüße

 

Heino

Geschrieben

Hallo Rufus,

 

ich setze mal deinen Fettdruck fort: ... so zeichnet sich auf der Haut des Opfers die graue Hand ab, selbst wenn der Schlag auf Kleidung oder Rüstung gelandet ist.

 

Das sagt mMn aus, das danach die magische Energie von der Hand auf das Opfer übergegangen ist - die Hand ist magisch "entladen".

 

Ein leichter Treffer reicht. Dies kannst du im ARK auf S. 22, links unten, nachlesen. Desweiteren kann die Berührung des Gegners bei Grauer Hand übrigens auch durch den persönlichen magischen Fokus erfolgen. Auch hier reicht ein leichter Treffer.

 

Gruß

Rana

Geschrieben

Sehe ich so wie Rana. Außerdem ist noch zu beachten, daß hiebei die allgemeine Regel für Berührungszauber gilt, nach dem ein Würfelmodifikation von +4 gilt. (s.ARK, S.22)

Geschrieben

Moinmoin !

 

Ich setzte mal fort:

"Bei diesem Zauber ist eine Berührung mit der Hand nötig und

kann nicht durch eine Berührung mit dem Thaumagral ersetzt werden "

 

Ist Dein "Fokus" das Thaumagral ?

Warum ist "eine Minute lang" extra fett gedruckt, was für die Spruchbeschreibungen ein Unikum darstellt ?

 

Ich bin noch nicht überzeugt.

 

Heino

 

PS: Ein Treffer mit der flachen Hand sollte doch eigentlich schwieriger sein als eine leichte Berührung ?!

     Vielleicht doch keine +4 ?

Geschrieben
Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 11 Jan. 2004,01:45)]Moinmoin !

 

Ich setzte mal fort:

"Bei diesem Zauber ist eine Berührung mit der Hand nötig und

kann nicht durch eine Berührung mit dem Thaumagral ersetzt werden "

 

Ist Dein "Fokus" das Thaumagral ?

Warum ist "eine Minute lang" extra fett gedruckt, was für die Spruchbeschreibungen ein Unikum darstellt ?

 

Ich bin noch nicht überzeugt.

 

Heino

 

PS: Ein Treffer mit der flachen Hand sollte doch eigentlich schwieriger sein als eine leichte Berührung ?!

     Vielleicht doch keine +4 ?

Nein, ein Unikum ist das nicht, denn gleich beim nächsten Spruch, der "Grünen Hand" ist es ähnlich. Dort findet sich allerdings auch der eindeutige Hinweis, dass der Zauberer mehrere Pflanzen innerhalb der Wirkungsdauer berühren kann. Dieser Hinweis fehlt bei "Grauer Hand". Weiterhin ist bei "Grauer Hand" der Wirkungsbereich 1 Wesen, also Singular, während bei "Grüner Hand" der Plural Pflanzen angegeben ist.

 

Ob das stichhaltige Argumente sind, darf getrost bezweifelt werden. Allenfalls sind das Hinweise darauf, dass mit "Grauer Hand" tatsächlich nur einmal Schaden zugefügt werden kann. Ein weiteres Indiz ist die andernfalls unangemessene Steigerung gegenüber den anderen Zaubern wie "Verursachen schwerer Wunden" oder "Verletzung".

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Geschrieben

Moinmoin Prados,

 

dies überzeugt mich jetzt schon eher.

Bei Sturmhand ähnlich.

 

Allerdings sollten sich meine Spieler demnächst nicht wundern,

wenn  a u s  u n e r f i n d l i c h e n G r ü n d e n  beim nächsten magischen Gegenspieler

die Hand nicht zu leuchten aufhört, vielleicht netterweise die Sturmhand.

 

Als Spielerzauber würde ich ihn aber jetzt nur einmal wirken lassen,

da er sonst wohl unverhältnismäßig günstig wäre.

 

 

Heino

Geschrieben
Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 11 Jan. 2004,01:45)]PS: Ein Treffer mit der flachen Hand sollte doch eigentlich schwieriger sein als eine leichte Berührung ?!

     Vielleicht doch keine +4 ?

die + 4 bleiben auf jeden fall bestehen. eine ausnahme von den sonstigen berührungszaubern ist in der spruchbeschreibung definitiv nicht zu finden.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaube, dass der Zauberer so max. 6 Versuche hat diesen Treffer zu landen. Als Ausgleich sozusagen, da er ja auf jeden Fall die Hand und nicht das evtl. vorhandene Thaumagral nutzen muss. Trifft er Kommt es zur Entladung und der Zauber ist vorbei.

Geschrieben

wenn man mal von dieser these ausgeht , also sechsmal möglicherweise angreifen, bis die hand mal durchkommt und entladen wird:

 

kann man während der zeit auch andere sachen zaubern ? spricht etwas dagegen ? konzentrieren muss man sich ja nur die 1 sek. zauberdauer.

Geschrieben

Entweder Berühren oder neuen Zauber anwenden oder eine Fertigkeit durchführen etc etc.; sehe ich auch so.

 

 

Eike

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich diesen alten Strang nochmal aus der Versenkung hole, aber ich

sehe das doch richtig ? Wenn ich WaloKa auf +16 habe, und noch +4 bekomme,

hab ich sozusagen einen Garantietreffer (1 mal ausgeklammert) mit MINDESTENS

2W6 LP/AP DIREKTEM Schaden ?

Nett, aber ist das nicht ein wenig heftig ? Zumal man sich ja vorbereiten kann und 1 Minute Zeit hat...

 

Fernöstliche Grüsse

Geschrieben

Genaugenommen reicht WaloKa +14 um eine Berührung mit Ausnahme des kritischen Fehlers zu "garantieren". Allerdings ist WaLoka +14 schon sehr, sehr teuer für die meisten Zauberer! :notify:

 

Und Graue Hand ist nicht umsonst schwarze Magie. Die 2W6 kommen auch bei gelungener Resistenz durch, ja. Aber es soll noch Schutz- und Spiegelamulette geben. Also so ganz "garantiert" ist das nicht, aber ziemlich sicher, wenn man in Nahkampfdistanz kommt. ;)

Geschrieben
Genaugenommen reicht WaloKa +14 um eine Berührung mit Ausnahme des kritischen Fehlers zu "garantieren". Allerdings ist WaLoka +14 schon sehr, sehr teuer für die meisten Zauberer! :notify:

 

Und Graue Hand ist nicht umsonst schwarze Magie. Die 2W6 kommen auch bei gelungener Resistenz durch, ja. Aber es soll noch Schutz- und Spiegelamulette geben. Also so ganz "garantiert" ist das nicht, aber ziemlich sicher, wenn man in Nahkampfdistanz kommt. ;)

Was mich eigentlich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass selbst der ERFOLGREICHE Resistenzwurf immer noch relativ hohen Schaden anrichten kann.

Aber Du hast schon recht, Amulette sollen angeblich helfen, wenn sie nicht im

unmöglichsten Augenblick ausbrennen :) Wirkt Graue Hand auch auf Untote und Geiterwesen, bzw. Tiere ?

Geschrieben

*schäm*

Erst lesen, Tanaka, dann posten... Sollt ich mir mal hinter die Ohren schreiben *kritzel*

 

Tja, alles klar soweit, danke Dir :)

 

Fernöstliche Grüsse und guten Rutsch

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

sorry, wenn ich diesen alten Strang nochmal aus der Versenkung hole, aber ich

sehe das doch richtig ? Wenn ich WaloKa auf +16 habe, und noch +4 bekomme,

hab ich sozusagen einen Garantietreffer (1 mal ausgeklammert) mit MINDESTENS

2W6 LP/AP DIREKTEM Schaden ?

Nett, aber ist das nicht ein wenig heftig ? Zumal man sich ja vorbereiten kann und 1 Minute Zeit hat...

 

Fernöstliche Grüsse

 

Graue Hand ist halt einfach einer der tödlichsten Zauber Midgards. Es gibt aber auch andere, die bei gelungener Resistenz immer noch Schaden machen.

 

Im übrigen ist es so, wie Raistlin sagt. Ein Zauberer muss Unmengen von Punkten ausgeben, um waloka zu steigern, da es für ihn ja die doppelten Kosten sind. Und waloka ist so schon schweineteuer.

 

Und außerdem kann ein Zauberer eine Waffe maximal auf +14 steigern. Dann ist Feierabend.

Deine +16 kommen also nur zustande, wenn er auch noch unglaublich geschickt ist und einen Angriffsbonus aufgrund seiner GW hat.

Geschrieben
Und außerdem kann ein Zauberer eine Waffe maximal auf +14 steigern. Dann ist Feierabend.
Ein Doppelcharakter, wie z.B. der Thanaturg, wäre hier allerdings eine Ausnahme, da er sogar gelernte +17 erreichen kann. Vor allem aber würde er den Waffenlosen Kampf zu Standardkosten lernen. Bei solchen (glücklicherweise seltenen) Charakteren ist die Graue Hand ein äußerst gefährliches Mittel. :uhoh:

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