Olafsdottir Geschrieben 10. Januar 2021 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 (bearbeitet) Aus der laufenden internen Diskussion zu Mein erster Magier - Alchimisten-Edition: Ich sehe den Alchimisten in erster Linie als Handwerker und nicht als Zauberer; entsprechend steht Zaubern nicht in seinem Lehrplan. Von daher habe ich ihm als Mindesteigenschaften In61 und Gs61 gegeben. Nun sind aber seine Kernfähigkeiten Alchimie (1 LP) und Animata erschaffen (2 LP). Alchimie hat als Voraussetzung mT61 und Gs21 (und Kenntnis von Okkultismus, aber das bekommt er auch für 1 LP), Animata erschaffen hat In61 und mT61 (und Okkultismus). Das ist ein bisschen ungeschickt. Was tun? Den Alchimisten auf mT61 und Gs61 ändern? Oder Alchimie zur Wissensfertigkeit machen, also statt mT61 nun In61 (und ggf. bei Animata erschaffen mT61 --> mT31)? Rainer Bearbeitet 10. Januar 2021 von Olafsdottir Link zu diesem Kommentar
Serdo Geschrieben 10. Januar 2021 report Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 vor 2 Stunden schrieb Olafsdottir: ... Den Alchimisten auf mT61 und Gs61 ändern? Oder Alchimie zur Wissensfertigkeit machen, also statt mT61 nun In61 (und ggf. bei Animata erschaffen mT61 --> mT31)? Ich kann mir beides vorstellen, Tendenz zum Zweiten. Bei den anderen Dingen wie Animata erschaffen sollte dann aber wirklich das mT auf 31 gesenkt werden. Auch wäre ein Hinweis bei dem Einführungstext des Alchimisten sinnvoll. Ansonsten kann es passieren, dass jemand anfängt, einen Alchimisten mit zu wenig mT zu spielen und dann traurig/enttäuscht zu sein, wenn er die weiterführenden Fertigkeiten wie Animata erschaffen nicht erlernen kann. 1 Link zu diesem Kommentar
schoguen Geschrieben 12. Januar 2021 report Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Sehe ich das richtig, daß, je einfacher die Magie zu Wirken ist (Plausibilitäts-Indikation), desto teurer das Labor ausfällt ? Die Kosten für die Amulette und Talismane finde ich gut geregelt. Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 13. Januar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Ne. Laborkosten sind 1000 Mark pro Stelle Magie und Übernatürliches im Plausibilitäts-Indikator. Es wird also teurer, je höher die Indikation ist. Einfach den zweiten und dritten Wert des Indikators zusammenzählen und mit 1000 multiplizieren. Das ergibt m.E. auch Sinn, denn auf höheren Indikationen werden die Gegenstände ja auch mächtiger. Rainer Link zu diesem Kommentar
Olafsdottir Geschrieben 13. Januar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Ich geb ja zu, dass das System sehr mechanistisch ist, aber ich denke, es funktioniert. Rainer Link zu diesem Kommentar
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