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Eingeschränkte Artefakte für Kampfzauberer - erlaubt oder verboten?


Serdo

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Geschrieben

Wie sieht es eigentlich mit eingeschränkten Artefakten für Kampfzauberer aus? Dürfen die alles tragen, weil sie ohnehin alles können oder schließt sich das gegenseitig aus?

Beispiele:

Helm der Geisterstimmen [ARK 186] darf nur von Zauberern getragen werden.
Kraftgürtel [ARK 187] darf nur von Kämpfern getragen werden.

Wie sieht die korrekte Regelauslegung aus?

  • Like 1
Geschrieben

Zu den Regeln:

Kodex: als Abenteurertyp gibt es

  1. Kämpfer,
  2. zauberkundige Kämpfer,
  3. Zauberer (S. 23)

Im Arkanum ist dann bei einigen magischen Gegenständigen auf diese Abenteurertypen Bezug genommen. 

Das Myterium führt den neuen Abenteurertyp "Kampfzauberer" ein. Auf Seite 139 ist dort geregelt:

"Gelten unterschiedliche Regeln für Kämpfer und Zauberer, wird ein Kampfzauberer, der ja beiden Gruppen angehört, stets so behandelt, dass es für ihn am vorteilhaftesten ist - abgesehen von den oben erwähnten Ausnahmen beim Lernen von Fähigkeiten"

Damit können die Kampfzauberer offenbar sowohl z.B. einen Kraftgürtel als auch einen entsprechenden nur für Zauberer anwendbaren Gegenstand benutzen.

 

Achtung, Meinung:

Meine persönliche Ansicht zu Kampfzauberer ist, dass diese insbesondere in größeren Spielgruppen mit Belegung der rollenspielerischen Standardslots (Kämpfer, Zauberer, Utility-Charakter (z.B. Spitzbube)) auf höheren Graden stark im Nachteil sind, da sie eben beides, also kämpfen und zaubern, nicht so gut können wie die "Profis".

Ich finde die Kampfzauberer-Klasse nützlich bei sehr kleinen Gruppen (Abdeckung von Fähigkeitsbereichen) und eben wenn man sich als Spieler/-in nicht so richtig entscheiden kann und eben "beides" können will.  

Daher sehe ich keinen Grund, die o.g. Regel der "Vorteilnahme" durch eine Hausregel zu unterbinden.

 

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Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Saboriak:

Zu den Regeln:

Kodex: als Abenteurertyp gibt es

  1. Kämpfer,
  2. zauberkundige Kämpfer,
  3. Zauberer (S. 23)

Da fehlen 4. Kampfzauberer, wie Du ja selbst schreibst.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Solwac:

Da fehlen 4. Kampfzauberer, wie Du ja selbst schreibst.

Klugscheißermodus an:

Nein, ich zitiere hier den Kodex. Da gibt´s die nicht. Zu erkennen an der Formulierung "Kodex: als Abenteurertyp [...]

Die anderen Regelquellen werden im Anschluss genannt.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Solwac:

Da fehlen 4. Kampfzauberer, wie Du ja selbst schreibst.

Du hast die 'Attribute' Kämpfer und Zauberer. Spielt bei Charakteren, die beide Attribute haben, die Reihenfolge eine Rolle? Zaubernde Kämpfer und Kampfzauberer sind regeltechnisch imho gleich zu behandeln. 

  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Airlag:

Zaubernde Kämpfer und Kampfzauberer sind regeltechnisch imho gleich zu behandeln. 

Da stimmt nicht und hat noch nie gestimmt! Ein zauberkundiger Kämpfer kann zaubern und kämpfen und ist trortzdem eine eingene Kategorie.

Bearbeitet von Solwac
  • Like 1

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