Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 (bearbeitet) Hallo liebe Online-Rollenspieler. Ich wurde zuletzt häufiger auf die Battlemaps angesprochen, die ich entweder selbst benutze oder für die Midgard-Online-Seite erstelle. Ich benutze dafür Dungeondraft, ein kleines - aber wie ich finde feines - Programm, das nicht zu viele Ansprüche an den Anwender stellt und zu guten Resultaten führt. Das Programm gibt es auch für MacOS und Linux. Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord (ich habe die "gemeine" PC-Version). Bearbeitet 21. Februar 2021 von Raldnar 1 1 Link zu diesem Kommentar
Hop Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Stürzt dein Dungeondraft nicht ständig ab? ich hab da massive Probleme? Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Nein. Überhaupt nicht. Link zu diesem Kommentar
Hop Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Darf ich nach der Version fragen, die du nutzt? Ich hab vor kurzem auf 1.0.0.0 upgedatet. Vorher liefs besser. Link zu diesem Kommentar
Irwisch Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb Raldnar: Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord. kannst du vieleicht ein paar Eckdaten schreiben? Kosten? Einmal / Abo? Platform - also auf dem eigenen rechner oder internettverbindung? vieliecht nicht ganz so wichtig: Kann ich erstellte karten etwa in ein Abenteuer das bei Droll oder Branwen veröffentlich wird einbauen? Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Das Programm kostet 19.99 USD, über Humble Bumble gibt es dann die Updates. Das Programm bietet geläufige Formate (jpeg, png) an, hat aber auch eine api-Schnittstelle für Foundry, so dass Karten direkt importiert und mit Wänden ausgestattet werden. Kann ich alles demonstrieren ... 1 Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 12 Minuten schrieb Raldnar: api-Schnittstelle Wus? Da hat‘s ne API? Link zu diesem Kommentar
DiRi Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman: vor 16 Minuten schrieb Raldnar: api-Schnittstelle Wus? Da hat‘s ne API? Vermutlich läuft es über diese Geschichte hier (kann mich aber auch täuschen...). Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Gerade eben schrieb DiRi: Vermutlich läuft es über diese Geschichte hier (kann mich aber auch täuschen...). Ja. Vermutlich. Über ne API hätte ich mich jetzt arg gewundert. Link zu diesem Kommentar
DiRi Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Und für Roll20, falls es überhaupt noch interessiert, gibt es da auch etwas... Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 8 Minuten schrieb DiRi: Und für Roll20, falls es überhaupt noch interessiert, gibt es da auch etwas... Ja. Das sind SVG-Importer wenn ich es richtig verstehe. Funktioniert mit Dungeondraft. Dungeonfog und anderen Programmen die Dateien in dem Format exportieren können. Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ah, ok, dachte, es wäre 'ne api-Schnittstelle ... Link zu diesem Kommentar
Hop Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 VTT Integrations Import the universal VTT export from Dungeondraft Foundry VTT - Module Encounter+ - Native D20Pro - Native Roll20 - Module MapTool - Native Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Achja, für Roll20 braucht es eine Profi-Lizenz. Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb Hop: Darf ich nach der Version fragen, die du nutzt? Ich hab vor kurzem auf 1.0.0.0 upgedatet. Vorher liefs besser. Die habe ich auch. Und keinerlei Probleme ... 1 Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ganz interessant ist möglicherweise dieses Reviewvideo: Vorstellung Dungeondraft Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Das Programm gefällt mir von der ganzen Optik der erstellten Karten viel besser als bspw. Dungeonfog, und es scheint auch viel nutzerfreundlicher zu sein als das Letztere. Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb Fabian: Das Programm gefällt mir von der ganzen Optik der erstellten Karten viel besser als bspw. Dungeonfog, und es scheint auch viel nutzerfreundlicher zu sein als das Letztere. Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. 1 Link zu diesem Kommentar
Irwisch Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 4 Stunden schrieb Raldnar: Bei Bedarf kann ich dazu gern auch mehr erzählen, beispielsweise auf Discord. ok du hast mich soweit neugierig gemacht das ich es mir mal ansehen würde. Die Sache ist eben auch das - gar so oft muss ich keine Karten erstellen. Das problem ist dann das man sich ggf nach montanen immer wieder neu in ein programm einarbeiten muss - deswegen würd ich gerne mal zuschauen auch um zu sehen wie intuitiv das ist. Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ich nutze Dungeon Draft auch seit kurzem. Es ist einigermaßen intuitiv. Auch wenn es hilft sich ein kurzes Tutorial anzuschauen. Aber selbst ich bekomme damit einigermaßen brauchbare Ergebnisse hin. Und das will was heißen. Und preislich finde ich die 20$ durchaus angemessen. Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 17 Minuten schrieb Raldnar: Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. Das Programm habe ich mir nun zugelegt und bin sehr gespannt, ob es auch bei mir so gut funktioniert, wie es im Reviewvideo "rüberkommt". Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass ich dieses Tool durch die kennenlernen durfte, @Raldnar! Link zu diesem Kommentar
Raldnar Geschrieben 18. Februar 2021 Autor report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Ich mache auch gerne ein Tutorial auf Discord, gerade wenn es um so ein paar Dinge wie Ebenen und Dinge übereinander geht ... 1 Link zu diesem Kommentar
draco2111 Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 Bin ich gerne wieder mit dabei. Das folgende Tutorial fand ich ansonsten durchaus hilfreich: https://www.youtube.com/watch?v=aESnTbVxnfE Es bezieht sich aber nicht auf die aktuelle Version. Für die Basics aber durchaus hilfreich. 2 Link zu diesem Kommentar
Fabian Geschrieben 18. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 18. Februar 2021 vor 5 Stunden schrieb Raldnar: Es hat aber auch ein paar Ecken und Kanten, mit denen man umzugehen wissen muss. Gerade wenn es um runde Räume geht und ähnliches. Aber insgesamt ist es für den Preis und mit Angebot an kostenlosen Assets wirklich völlig ausreichend. Ich teste das Programm gerade und bin sehr begeistert, weil es bspw. im Gegensatz zu Dungeonfog viel mehr übliche Routinen nutzt, die ich aus anderen Programmen kenne, also Befehle, wie copy & paste etc. Auch runde Räume zu erstellen scheint mir kein Problem zu sein. Es ist leicht möglich die Raumform vorab auszuwählen. Mein erster Eindruck ist, dass das Erstellen von ansehnlichen Karten auf jeden Fall deutlich schneller geht, als mit Dungeonfog. Sicherlich wird es an bestimmten Stellen haken, aber das ist immer eine Frage der Ansprüche. 1 Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 20. Februar 2021 report Teilen Geschrieben 20. Februar 2021 Ui, wenn man alles Assets von FA aktiviert, dauert das Laden der Karte sehr, sehr, sehr, sehr lange ... wirklich sehr lange. Schon etwa 7 Minuten ... Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge