malekhamoves Geschrieben 21. Januar 2004 report Teilen Geschrieben 21. Januar 2004 (bearbeitet) Vor einiger Zeit hatmich jemand im Strang zu den drei Stämmen auf Literatur zu den Mongolen angeschrieben. Ich habe damals behauptet, keinen Zugriff mehr auf meine Hauptseminarsarbeit von vor 10 Jahren zu haben. Aber ich habe mich geirrt. Ich habe die Datein und das Textverarbeitungsprogramm (Ami Pro) wiedergefunden . Hier kommt ein Teil der Literatur: Manfred Taube (hg.): Die Geheime Geschichte der Mongolen, München, C.H.Beck, 1989 (um 1240 niedergeschriebene Geschichte der Mongolen, in Versform (glaube ich)) Göckenjahn/Sweeney (hg.), Der Mongolensturm, Berichte von Augenzeugen und Zeitgenossen, 1235-1250, Übersetzt, eingeleitet und erläutert von Hansgerd Göckenjan und James R. Sweeney, aus Ungarns Geschichtsschreiber, Hrsg. Thomas von Bogyay, Bd. 3, Graz (Verlag Styria) 1985 Johannes von Plano Carpini. Kunde von den Mongolen, 1245-1247, Übersetzt, eingeleitet und erläutert von Felicitas Schmieder, Sigmaringen, Jan Thorbecke Verlag, 1997 Risch, Friedrich, Wilhelm von Rubruk, Reise zu den Mongolen, 1253-1255, Leipzig, 1934 (dieser Text ist auf jeden Fall lesenswert, sei es in dieser Ausgabe oder einer neueren, da WvR sehr schön auf die Lebensgewohnheiten der Mongolen eingeht) Boyle, J. A., The Mongol World Empire 1206-1370, London (Variorum Reprints) 1977 Brent, Peter, Das Weltreich der Mongolen. Dschingis Khans Triumph und Vermächtnis , London (Weidenfeld and Nicolson Ltd.) 1976 (bei diesem Buch handelt es sich um eine nette Zusammenfassung, die allerdings nicht sehr wissenschaftlich ist) Chambers, James, The Devil`s Horsemen. The Mongol Invasion of Europe, London (Weidenfeld and Nicolson) 1979 (hervorragendes Buch, besonders über den Einfall der Mongolen in Osteuropa) Morgan, David, The Mongols, Oxford (Basil Blackwell Ldt.), 1986 (enthält, wenn ich mich recht entsinne, ein sehr gutes Kapitel über die mongolische Armee, deren Aufbau, Bewaffnung etc.) Morgan, D.O., Who ran the Mongol Empire, in Royal Asiatic Society of Great Britain and Ireland, London 1982 Ratchnevsky, Paul, Cinggis-khan. Sein Leben und Wirken, Wiesbaden (Franz Steiner Verlag GmbH) 1983 Ratchnevsky, Paul, "Die Yasa (Jasaq) Cinggis-khans und ihre Problematik", in Schriften zur Geschichte und Kultur des Alten Orients, Bd.5, Sprache, Geschichte und Kultur der Altaischen Völker, herausgegeben von Georg Hazai und Peter Zieme, Berlin (Akademie-Verlag) 1974 Sagaster, Klaus, "Herrschaftsideologie und Friedensgedanke bei den Mongolen", in Central Asiatic Journal, Bd. 17, Wiesbaden (Otto Harrassowitz) 1973, S.223-243 Weiers, Michael (hrsg.), Die Mongolen, Beiträge zu ihrer Geschichte und Kultur, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 1986 Fischer Weltgeschichte Band 16: Zentralasien nett, aber nicht wirklich lesenswert malekhamoves Bearbeitet 24. Juli 2008 von malekhamoves Formatierung Link zu diesem Kommentar
Hanjun Geschrieben 3. Februar 2004 report Teilen Geschrieben 3. Februar 2004 Da sollte man auch gleich den Klassiker zum Thema Schamanismus erwähnen: Findeisen, H. - Gehrts, H. [1996]: Die Schamanen. Jagdhelfer und Ratgeber, Seelenfahrer, Künder und Heiler. (4. Aufl., Orig.ausg. München 1983) [= Diederichs gelbe Reihe, Bd. 47] - München Das Buch lässt sich fast komplett auf die tegarische Steppe übertragen. Link zu diesem Kommentar
Ambakaj Geschrieben 1. Oktober 2004 report Teilen Geschrieben 1. Oktober 2004 Empfehlenswert, weil kurz und bündig, sind auch noch: Neumann-Hoditz, Reinhold: "Dschingis Khan", Rowohlts Monographien, Rheinbeck bei HH, 1985. Nicolle, Korolkov: "Kalka River 1223", Osprey Publishing, 2001 Turnbull, McBride: "The Mongols", Osprey Publishing, 1999 Turnbull, Reynolds: "Mongol Warrior 1200 - 1350", Osprey Publishing, 2003 Link zu diesem Kommentar
Fimolas Geschrieben 21. Juli 2008 report Teilen Geschrieben 21. Juli 2008 Hallo! Seit der gelungenen Ausstellung "Attila und die Hunnen" gibt es dazu den empfehlenswerten Katalog: Attila und die Hunnen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Link zu diesem Kommentar
malekhamoves Geschrieben 24. Juli 2008 Autor report Teilen Geschrieben 24. Juli 2008 Zu den Hunnen gibt es ein älteres, aber durchaus lesenswertes Buch, das früher mal sehr teuer war: Maenchen-Helfen, Otto J.: Die Welt der Hunnen. Eine Analyse ihrer historischen Dimension, Hermann Böhlaus Nachf., Wien, Köln, Graz, 1973 (1978). Man kann es auch hier finden, zumindest nehme ich an, das es sich um das gleiche Buch handelt. Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge