Zum Inhalt springen

Erainn auf Magira


Agadur

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

In Follow 461 erscheinen die »Schlangenschriften 112« – diesmal mit einer Kurzgeschichte von Kwynthnir (Mirco Sadrinna) und einer Beschreibung des Landes Erainn auf der Welt Magira. Dazu zeichnete FeyTiane in Mircos Auftrag eine wunderbare Landkarte.

Wie gewohnt stellen wir die Schlangenschriften auch als PDF zur Verfügung; weitere Informationen finden sich auf unserer Seite: Schlangenschriften 112

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

In Follow 462 (Juni 2024) erscheinen die »Schlangenschriften 113« – 27 Seiten mit den beiden Enzy-Beiträgen »Glaube, Gelehrsamkeit und Grüne Magie« und »Krieger der Schlange« und der Geschichte »Foilla und der Namenlose«. Zum Inhalt gehören auch einige mit Hilfe von AI Midjourney angefertigte Bilder zu Erainn und seinen Bewohnern.

Schlangenschriften 113

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

In Follow 463 erscheinen die »Schlangenschriften 114« – 32 Seiten mit den Geschichten  »Ein Streich zu viel?« von Amhairgin und »Rrrruaaahrrraaah! – Wie bitte? Verstehst du mich?« von Kwynthnir. Dazu veröffentlichen wir in dieser Ausgabe den neuen Enzy-Artikel »Siabhra«. Zum Inhalt gehören auch einige mit Hilfe von AI Midjourney angefertigte Bilder zu Erainn und seinen Bewohnern. Diese Ausgabe umfasst zwei Seiten mehr als die Version im Magazin Follow, zudem sind die Abbildungen in Farbe. Auf unserer Seite findet sich die Bezugsmöglichkeit. Die PDF ist natürlich (wie immer) kostenlos.

Schlangenschriften 114

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Aus gegebenem Anlass möchte ich einige Sätze zu FOLLOW schreiben. Dass die Welt Midgard in den Anfangstagen der Welt Magira ähnelte, gehört natürlich zum allgemeinen Wissen. Magira ist eine Fantasywelt, die von FOLLOW seit den späten 1960er Jahren auf vielfältige Art und Weise simuliert wird. Die ersten Kulturen ähnelten sehr stark irdischen Vorbildern, das schlug sich auch in einigen Kulturen Midgards nieder. Doch beides hast sich weiter entwickelt. Die Entwicklungen Midgards kennen alle, die MIDGARD über die Jahre begleitet haben.

Doch auch Magira hat sich immer wieder neu oder anders aufgestellt. Natürlich gibt es noch die »alten« Kulturen, zu denen die »Wali«, die »Tafelrunde des Bären« und natürlich auch »Erainn« zählen. Darüber hinaus haben sich im Lauf der Jahrzehnte viele weitere Kulturen dazu gebildet – so viele, dass mittlerweile neben der »Alten Welt« die »Yddia«, die »Estliche Welt« und letztlich noch die Rand-Inselwelt »Tebolidagh« hinzukamen.

Die FollowPedia – die Enzyklopädie zu Magira und zu FOLLOW mit demnächst 6.000 Beiträgen – listet aktuell 86 unterschiedliche Kulturen auf; beim jüngst zu Ende gegangenen »Fest der Fantasie« in Bad Kissingen gesellten sich zwei neue Kulturen (das Nomadenvolk der Faszhaki und Die Drachenreiter/Dun Darakh) hinzu. Die Vielfalt ist groß, und für mich selbst manchmal fast unüberschaubar.

Was das aktuelle FOLLOW auch vom alten FOLLOW unterscheidet: Von ganz klein bis ganz groß (manche sagen: Ganz alt) sind alle Altersgruppen vertreten; Kinder beim Fest sind, anders als früher, keine Ausnahme, sondern die schöne Gewöhnlichkeit. Es gibt junge Menschen, die bei den Festabenden auf der Bühne stehen, selbst schreiben, in vielerlei Weise aktiv sind. Das Mittel-Alter ist ebenso vertreten wie die Angejahrten.

Die Vielfalt macht für mich FOLLOW aus. Ich bin 1975 eingetreten, gehörte zu den Gründungsmitgliedern der »Schlangen«, die von Elsa & Jürgen auf die Beine gestellt wurden (»Schlangen« wegen unserer Verbindung zu Nathir ...), machte im Jahrzehnt darauf eine Pause, schnupperte Ende der 80er-Jahre wieder hinein, steuerte später Geschichten und Rezensionen zu den Magazinen bei, verlor nie richtig den Kontakt zu FOLLOW, wiewohl ich viele Jahre kein Fest der Fantasie mehr besuchte. Und schlitterte wieder hinein, als Manfred (Roth) verstarb, der die Simulationsgruppe der »Schlangen« (unter anderem Namen, aber mit derselben Intention wie in den Anfangszeiten) viele Jahre leitete. Ich übernahm die Simulationsgruppe und besuchte gemeinsam mit Petra vor zwei Jahren das erste Fest seit langer Zeit. Und wir fühlten uns sofort wie zu Hause. Das macht FOLLOW für mich aus – das gemeinsame Hobby, die gemeinsamen Aktivitäten, das gemeinsame Feiern, Klönen, Schreiben&Malen, das gemeinsame Freuen, aber auch das gemeinsame Trauern.

Wir haben nunmehr drei Feste der Fantasie besucht, bei denen der Zeremonienabend und der Magiranische Abend (freitags und samstags) sicher zu den Höhepunkten zählen. Es war phantastisch.

In den vier Jahren seit Manfreds Ableben haben wir gemeinsam – das heißt mit den Mitgliedern, die zum »Clan« der Coraniaid gehören, wozu beispielsweise auch Mirco und Robin gehören, die hier im Forum unterwegs sind – den Clan ein wenig neu aufgestellt. Unser Augenmerk richten wir auf die Coraniaid, die in Erainn (es ist seit vergangenen Auseinandersetzungen mit Clanthon, was im Rahmen des Ewigen Spiels ausgefochten wurde, deutlich kleiner und auf die Region um die Hauptstadt Areínnall konzentriert, wobei Teámhair noch immer zum Einzugsgebiet zählt) aktiv sind, und auf Emhain Abhlach, die Heimat der Coraniaid. Wir wollen uns dem Dorch-namhaid widmen, dem Dunklen Feind der Coraniaid, der sich wieder regt, wir schauen uns Besonderheiten an, bei denen wir Lust&Laune haben, drüber zu schreiben: Fahrende, Barden, Weise Frauen – die Themenvielfalt ist groß, und jede/r, die/der hinzukommt, wird »ihr/sein« Thema finden. Wir schreiben Geschichten zu den Coraniaid, zu den Charakteren, die wir auf der Welt Magira repräsentieren, zu all dem, was uns einfällt und uns gefällt. Wir lassen unserer Phantasie (ziemlich) freien Lauf. Wir gestalten unsere Kultur und unser Land. Und wir diskutieren darüber täglich in Discord, treffen uns virtuell möglichst regelmäßig via Videocall und werden uns hoffentlich beim kommenden Fest der Fantasie in Bad Kissingen persönlich in die Augen sehen.

Andere Simulationsgruppen sind ähnlich geschäftig, manche mehr, manche weniger. Manche legen den Schwerpunkt auf persönliche Treffen, andere »kultivieren« so vor sich hin. Es gibt zudem kleinere, kleine und größere Cons, manche offen für alle, andere sind Einladungs-Cons. Das große Treffen, an dem aber alle teilnehmen wollen, ist das Fest der Fantasie, das einmal jährlich im Sommer stattfindet und zwei Wochenenden umfasst: Von Samstag bis Sonntag, wobei die ersten Tage auch das Ewige Spiel gespielt wird.

Wer sich informieren möchte, spricht mich bitte an. Zu den Coraniaid haben wir eine Informations-PDF. Ich beantworte gerne Fragen, und wenn ich keine Antwort weiß, verweise ich auch weiter oder informiere mich selbst. Wer hineinschnuppern will, kann auch mal bei Discord im FOLLOW-Kanal um Einlass bitten. Wir Coraniaid haben dort einen eigenen, geschlossenen Kanal dort: die »Schlangengrube«. Wer Interesse hat, den lassen wir sicher einmal dort hineingucken und Fragen stellen.

Die FOLLOW-Seite ist leider von der Zeit eingeholt worden, sie wird aber zur Zeit überarbeitet beziehungsweise ganz neu aufgestellt. Ich verlinke trotzdem dorthin: FOLLOW
Wir Coraniaid haben unsere eigene Seite: Coraniaid
Das Fest der Fantasie zeigt sich hier: Fest der Fantasie 2024

 

 

Bearbeitet von Agadur
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...