Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Spiegelchronik

Gestenzauber der Stufe 6

„Spiegel“

Erkennen Agens: Metall Reagens: Mangan

AP-Verbrauch: 6

Zauberdauer: 10 min

Reichweite: Berührung

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 20 Meter Umkreis

Wirkungsdauer: 8h

Ursprung: dämonisch

 

Der Zauberer macht sich mit diesem Zauber einige der magischen Eigenschaften von Spiegeln zunutze. Er muss hierfür den Spiegel flach auf den Boden, einen Tisch, oder einen anderen flachen Untergrund legen, und dann diesen Zauber wirken. Für die nächsten acht Stunden nimmt der Spiegel alles was im Wirkungsbereich passiert, auf. Der Zauberer kann diese danach, bis zu Grad Stunden nach Ablauf der Wirkungsdauer einsehen. Dafür muss er den Spiegel berühren, worauf sich dessen Oberfläche erhebt, als wäre es eine Flüssigkeit, und Formen von den Gegenständen, und Personen annimmt, die im Wirkungsbereich waren. Das Ganze ist genau genug, um Gesichter zu erkennen, jedoch nicht genau um Schrift, oder ähnliches zu sehen. Alles bewegt sich genauso, wie es während der Aufnahme geschehen ist. Farben sind nicht zu erkennen, und es wird auch kein Ton aufgenommen. Der Zauberer kann die gesamten 8 Stunden durchgehen, und zu bestimmten Momenten, vor- und zurückspulen.

Wenn der Spiegel während der Wirkungsdauer zerstört wird, wird auf jeden Fall alles nach der Zerstörung nicht aufgezeichnet, sollte der Spiegel jedoch nicht vollständig zerstört sein, kann der Zauberer mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %, noch einige Momente retten, doch es liegt am Spielleiter, ob diese irgendetwas Interessantes zeigen.

Anmerkung: Den Zauber könnte man als magisches Äquivalent einer Überwachungskamera sehen. Ich wollte halt mal gern wieder einen Zauber schreiben, der mit Spiegeln zu tun hatte.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Das einzige, was ich daran nicht so doll finde, ist, dass es kein Spiegelbild gibt, sondern eine 3-D-Projektion.

Warum machst du es nicht einfach so:

Als Material brauchst du einen Zauberspiegel z.B. aus Alchemistenmetall. Der hängt irgendwo an der Wand. Nach Wirken des Zaubers kannst du mit ihm 12 oder meinetwegen 24 Stunden oder Gradx2 Stunden aufzeichnen. Der Spiegel wird das aufzeichnen und später wiedergeben, was du aus der Perspektive sehen könntest, aus der du gezaubert hast. Willst du also sehen, was auf dem Schreibtisch passiert oder geschrieben wird, musst du gegebenenfalls von einer Leiter in einer bestimmten Position des Raumes zaubern.

Dann kannst du nach Ablauf der Zeit Grad x Stunden wieder vor den Spiegel treten und dir ansehen, was der Spiegel aufgenommen hat. Die Uhr tickt und wenn zu lange Zeit vergeht, wird der Anfang gelöscht.

Wichtig ist aber, dass du beim Angucken zwar wiederholen, vor- und zurückspulen kannst, aber nicht mehr die Perspektive verändern kannst. Jeder kann sehen, was der Spiegel darstellt, aber nur der Zauberer kann spulen und wiederholen.

Ohne Zauberspiegel kannst du auch jeden x-beliebigen Spiegel verwenden. Der zeichnet aber nur Gradx10 Minuten auf.

Wenn du den Zauber auslöst und du nicht spulst, läuft die Aufnahme einfach so vor sich hin, bis alles mit der Zeit gelöscht ist. Wird nachts eine Projektion vom Tag angeschaut, sieht das aus, als ob ein Fernseher laufen würde.

Theoretisch kann ein Zauberer in einem Haus mehrere Spiegel verzaubern und durch mehrere Abenteurer parallel angucken lassen. Zum Spulen muss dann immer der Zauberer kommen.

Will man die Wiedergabe unterbrechen, zum Beispiel weil jemand den Raum betritt, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Ich stelle den Spiegel auf "Pause". Dann gibt er ein festes Bild wieder, dessen Perspektive sich auch nicht ändert. Eventuell fällt das einem unaufmerksamen oder abgelenkten Beobachter nicht auf. Oder man muss den Zauber abbrechen. Dann erscheint das aktuelle Spiegelbild, aber die Aufnahme ist gelöscht.

Ich könnte mir bei dieser Anwendung mehr kribbelige Momente vorstellen. Zum Beispiel, dass man zweimal zu einer bestimmten Zeit in einem Raum sein muss, um irgendetwas aufzunehmen und wieder anzugucken. Dass man die Hausbewohner eine Zeit fernhalten muss, um die Aufnahme auszuwerten. Dass man nützliche Hinweise bekommt, aber eben nicht alles sieht. Dass man jemandem seinen Zauberspiegel unbeobachtet  auf den Kaminsims stellen muss. Usw.

 

Aber ein toller Zauber  mit Abenteuerpotential.

 

Und warum nur Spiegel? Mit ziemlich mieser Qualität, kann man den Zauber eventuell auch auf Fensterscheiben oder Wasseroberflächen werfen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...