Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Folks,

 

natürlich macht es immer Sinn, Abwehr und Resistenz zu steigern, sobald das möglich ist. Es mag aber auch Gründe geben, warum man die Abwehr und die Resistenz nicht steigert, wenn man den Schritt auf einen geraden Grad macht (2, 4, 6... also immer dann, wenn das Regelwerk eine Steigerung zuläßt). Zum Einen könnten die Punkte nicht mehr reichen (bei einer Punktlandung auf einer Schwelle zum Beispiel) zum anderen könnte eine andere Fertigkeit dem Spieler zuerst wichtiger sein.

 

Hierbei stellt sich mir die Frage: nennt das Regelwerk die einzig oder die frühest möglichen Zeitpunkte, die Abwehr und die Resistenz zu steigern?

 

Ein Beispiel, um meine Frage zu verdeutlichen:

 

Eine Figur kommt beim Steigern in Grad 4. Allerdings ist es ihr erst einmal wichtiger, den Angriffswert zu steigern, als die Abwehr, weil sie einen Abwehrbonus von +2 hat. Kann die Steigerung des Abwehrwertes beim nächsten Steigern nachgeholt werden? Kann eine Figur im Extremfall, so sie bis sie Grad 6 erreicht erst einmal die Abwehr gesteigert hat, bei dem Schritt auf Grad 6 zwei mal Abwehr und Resistenz steigern?

 

Viele Grüße

Harry

Geschrieben

In meinen Runden haben wir das immer liberal ausgelegt. DFR S.282 spricht von "kann". Auf S.283 wird davon gesprochen, dass die Steigerungen von Resistenz und Abwehr das erste sein "sollte", was gelernt wird. Daraus haben wir nie abgeleitet, dass man die Steigerungen später nicht nachholen kann. Die Formulierung aus M3 halte ich aber für deutlicher:

 

Zitat[/b] ]Ab welchem Grad eine Steigerung um jeweils +1 möglich ist und wieviele FP dies kostet, entnimmt man Tabelle 11.

 

Solwac

Geschrieben

Soweit ich mich erinnern kann steht nirgends, dass man diese Sachen sofort lernen muss. Ich sehe keinen Grund wieso man dies nicht hinauszögern können sollte.

Ein Charakter der nach einigen erfolgreichen und anstrengenden Abenteuern zurück in den Schoß seiner Familie kommt, könnte sich ja entschliesen sich in die Bibliothek zu verziehen und erstmal eine Abenteuerpause einzulegen. Nach einigen Monaten des Studierens und Faulenzens, treibt es die Figur wieder in die Wildnis und erst dann beginnt er seinen Körper wieder gegen die Unbilden des Abenteurerlebens zu stählen. In der Zwischenzeit könnte er ja durchaus, durch sein Studium, wieder an Graden gewonnen haben. Ich sehe keinen Grund ihn nicht Resis und Abwehr lernen zu lassen.

Grundsätzlich kann man ja immer, jede Fertigkeit lernen. In diesem Sinne gelten die Abwehrkräfte für mich auch zu den Fertigkeiten, genauso wie APs (wobei hier ja eigentlich auch nichts dagen spricht dass ein Charakter im Grad 5 seine APs wie in Grad würfelt wenn er denn unbedingt will, oder ? ).

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Wenn ich in Grad 2 meine Abwehr um 1 steigern möchte, kostet mich das 10 FP, wenn ich meine Resistenzen steigern möchte, kostet das ebenfalls 10. Wenn ich also beides steigern möchte, muss ich 20 FP bezahlen.

Habe ich das richtig verstanden?

 

CU

FLo

Geschrieben
Wenn ich in Grad 2 meine Abwehr um 1 steigern möchte, kostet mich das 10 FP, wenn ich meine Resistenzen steigern möchte, kostet das ebenfalls 10. Wenn ich also beides steigern möchte, muss ich 20 FP bezahlen.

Habe ich das richtig verstanden?

 

CU

FLo

Ja, hast Du.

 

Solwac

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...