Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Mugga:

Die Welt und Regeln von Midgard sind stark und Pegasus hätte das Geld und marketing Neulinge rein zu bringen ohne Änderungen. Warum haben sie Midgard gekauft wenn ihre Vorhaben sei, die Welt, Regeln und Community wegzuwerfen? Die hatten eine Menge Geld gespart wenn sie die Legende von Damatu als eigene Produkte entwickelt hätten. 

Nachdem das andere machen, spekuliere ich auch einmal ganz viel, ohne Ahnung zu haben  ;) 

Was ist, wenn das einfach das ist, was man "window of opportunity" nennt? Die Frankes wußten, daß sie das irgendwann einmal abgeben werden, Pegasus hat sich überlegt, einmal ein eigenes Rollenspielwerk auf den Markt zu werfen (soviel ich mitgekriegt habe, war das ja noch nicht der Fall), man hat sich getroffen, zusammengeredet und - bingo. 

Das war nämlich ziemlich sicher keine "wolf of wallstreet"- Szene, wo der große Pegasus-Konzern dem kleinen unabhängigen familiengeführten Verlag die Pistole auf die Brust gesetzt hat und den Frankes ein "Angebot gemacht hat, daß sie nicht ablehnen können". Also daß das jetzt nicht von langer Hand geplant war, sondern daß ihnen das so ein bissl in den Schoß fiel und sie jetzt auch noch auf der Suche sind, wie und was sie damit machen? Und wir halt (leider) live dabei sind, daß sie noch so ein bissl in der Sinnfindungsphase sind bzw. mit dem neuen Ding, dessen Umfang sich als größer herausstellt, als man es sich vorgestellt hat, überfordert sind. Oder sind wir netter: herausgefordert.

Vielleicht ist es auch in einem Jahr alles nicht so heiß gegessen, wie es jetzt gekocht wird und bestimmte Policies ändern sich mit Näherrücken der Veröffentlichung noch, wenn man sicherer ist, welche Richtung man wirklich einschlägt.

• Like 9
  • Thanks 1

Meine Befürchtung ist, dass Pegasus es vergeigt. Wenn ich mir den Umfang ansehe den Midgard angenommen hat, sowohl M4, als auch M5, dann stelle ich fest, dass es Unmengen an Regeln enthält, die sich im Laufe von Jahrzehnten angehäuft haben und die fein aufeinander abgestimmt wurden. Mit jeder Edition wurde der Großteil beibehalten, einiges verbessert und manchmal etwas vereinfacht. Das am Ende so etwas rundes dabei herauskam liegt hauptsächlich daran, dass gute Regeln beibehalten wurden, mittelgute Regeln etwas verbessert (nach Möglichkeit) und Regeln die etwas unglücklich waren auch mal komplett geändert wurden, sowie ein paar neue Regeln dazu kamen. Das alles war nur deshalb möglich, weil das Gesamtkonzept beibehalten wurde.

Jetzt habe ich das Gefühl Pegasus erfindet das Rad neu und fängt bei 0 an. Wenn man bedenkt wie Umfangreich das Projekt ist sehe ich schwarz. Auch mit viel Manpower kann eine solche Leistung nicht vollbracht werden. Wenn zu viele Menschen mitmischen entsteht Chaos.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und werde mir M6 anschauen, wenn es dann auf dem Markt ist aber allzuviel Hoffnung habe ich nicht.

• Like 1
15 minutes ago, Meeresdruide said:

"Viel Geld". Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, wären das 1 € plus eine Gewinnbeteiligung (Earn Out).

Das kann sein. So gesehen ist genau das Gegenteil richtig. Pegasus kauft Midgard - und steckt dann einiges an Geld hinein, um es neu zu machen.

Nur der (im Alltag oft irrelevante) Anfang der Hintergrundstory bleibt unverändert bestehen.

1 minute ago, Sir_Wilfried said:

Meine Befürchtung ist, dass Pegasus es vergeigt. Wenn ich mir den Umfang ansehe den Midgard angenommen hat, sowohl M4, als auch M5, dann stelle ich fest, dass es Unmengen an Regeln enthält, die sich im Laufe von Jahrzehnten angehäuft haben und die fein aufeinander abgestimmt wurden.

Das halte ich nun aber für eine diskutable Aussage, dass ein stetig arbeitendes Regelwerk so gut sei. ;) Shadowrun ist mittlerweile bei der sechsten Edition und bändigt sein Regelknäuel (ich sag nur: Wassertreten und Rückstoß bei Automatikwaffen) nur sehr mühevoll.

Bearbeitet von dabba
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Das würde ich so nicht sagen. Wir sind nicht die ausschließliche Zielgruppe passt besser. Pegasus hat Midgard bestimmt nicht gekauft um ein paar Tausend Regelwerke zu verkaufen. Ein paar mehr Spieler als wir es sind ist notwendig. 

Yep und deswegen sind die paar alten Menschen, die das immer noch spielen völlig egal. Entweder die kaufen es eh oder sie sind in den Augen des Verlags ewig Gestrige, denen man es eh nicht recht machen kann. 

Egal, sagt sich der Verlag anscheinend, wir werden unsere Verkäufe bei neuen, jüngeren Leuten kriegen....schade .

• Like 2
  • Sad 1
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Das halte ich nun aber für eine diskutable Aussage, dass ein stetig arbeitendes Regelwerk so gut sei. ;) Shadowrun ist mittlerweile bei der sechsten Edition und bändigt sein Regelknäuel (ich sag nur: Wassertreten und Rückstoß bei Automatikwaffen) nur sehr mühevoll.

Es ist immer leichter etwas vorhandenes zu verbessern als etwas komplett neu zu machen. Das soll nicht heißen, dass man alte Regelkonzepte immer beibehalten muss aber wenn ich etwas habe, dass gut ist und es von Grund auf neu konzipiere besteht die Gefahr, dass das Neue weniger gut ist.

Ich kenne das Problem noch von Warhammer. Alle 4 Jahre kam eine neue Edition heraus und alles bisherige wurde über einen Haufen geworfen. Das hatte zur Folge, dass die Regeln nie besser wurden, sondern bestenfalls anders. Neue Regelwerke haben "Kinderkrankheiten". Wenn ich stets alles neu erfinde komme ich über die Qualität eines "ersten Versuchs" nicht hinaus. Wenn ich so etwas umfangreiches dann mit viel Manpower in kurzer Zeit erstelle macht es das nicht besser.

Shadowrun hatte meines Wissens nach schon immer ein paar grundsätzliche Schwächen und manchmal ist es besser alles neu zu machen als ein totes Pferd zu satteln aber mit Midgard bin ich sehr zufrieden und befürchte Qualitätseinbußen.

Vielleicht wird aber auch alles toll und wir haben auf einmal einfache gut anwendbare Handgemengeregeln usw. Ich werde M6 auf jeden Fall eine Chance geben.

vor 14 Minuten schrieb EK:
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Das würde ich so nicht sagen. Wir sind nicht die ausschließliche Zielgruppe passt besser. Pegasus hat Midgard bestimmt nicht gekauft um ein paar Tausend Regelwerke zu verkaufen. Ein paar mehr Spieler als wir es sind ist notwendig. 

Yep und deswegen sind die paar alten Menschen, die das immer noch spielen völlig egal. Entweder die kaufen es eh oder sie sind in den Augen des Verlags ewig Gestrige, denen man es eh nicht recht machen kann. 

Ich glaube Abd meinte es nicht ganz so negativ.

Natürlich ist es immer eine Frage der Zielgruppe,... ich weis nicht an wen sich da Pegasus wirklich wenden will. "Die alten Menschen" ganz aussen vor zu lassen? Kann ich mir jezt auch nicht so vorstellen denn diese Zielgruppe ist es die eigentlich am meisten geld hat. Wenn die Zielgruppe eher bei Jugendlichen/Studenten liegt - die haben eben nicht soviel Geld. Klar kann man da dann argumentieren "die masse machts".

Es ist eh die Frage womit man mit Rollenspielen wirklich Geld verdient.

Im - für den Verlag - besten Fall hat in einer Rollenspielrunde jeder sein eigenes Regelwerk. Aber nur einer hat das Abenteuer das Gespielt wird, vieleicht hat auch nur einer die Quellenbücher, wobei das kann der interessierte Spieler auch gerne haben wollen - solange eben kein "Geheimer Teil" in dem Quellenbuch drin ist,..

Ich denke das sich ein Regelwerk ganz ohne Hintergund und Abenteuer eben auch nicht gut am Markt halten kann,...

Und ja Midgard hat da einiges an nachholbedarf,...

Gerade heute hat jemand drüben im T einen Link zu DSA gepostet "Liste der Veröffentlichten Abenetuer" - das ist gelinde gesagt eine Hausnummer:

https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Abenteuer/chronologisch

6 minutes ago, Widukind said:

Wann genau hat sich das "beim Erwachen der Norne ist urheber anders gelaufen und da trennen sich die Zeitinien von Midgard und Damatu" geändert? Habe ich da was verpasst?

Ja, die Norne, die auf Midgard erst vor ca. 16 Jahren befreit wurde (zumindest kam damals der entsprechende Abenteuerband raus), wurde auf Damatu schon Jahrhunderte früher durch Zeitreisende befreit.

1 hour ago, Nadrarak said:

Zeitplanung

Der Plan, 2024 zur Spiel zu "releasen", steht nachwievor.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
vor 20 Minuten schrieb EK:

Egal, sagt sich der Verlag anscheinend, wir werden unsere Verkäufe bei neuen, jüngeren Leuten kriegen....schade .

Ob die Rechnung aufgeht? Ich habe als Jugendlicher und junger Erwachsener kaum was gekauft. Die Grundregelwerke ja, aber Abenteuer und Gildenbriefe waren mir zu teuer. M3 habe ich als Student komplett ausgelassen, raubkopiert und Jahre später antiquarisch gekauft. M4 habe ich mir jeweils zum Erscheinungstermin gekauft und meine Sammlung rückwirkend Stück für Stück komplettiert. Bei M5 habe ich allein den Kodex fünfmal gekauft und dreimal weiter verschenkt, andere Regelbände auch. Einfach so zum Geburtstag usw. an Mitspieler, die sich um einen Regelbesitz gedrückt hatten.

Man darf die Kaufkraft einer Gruppe nicht vernachlässigen.

• Like 5
  • Thanks 1
29 minutes ago, EK said:

Erkläre mir mal wie Du meine Worte „nicht die ausschließliche Zielgruppe“ mit „völlig egal“ übersetzt. 

• Like 2
  • Thanks 1
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Ja, die Norne, die auf Midgard erst vor ca. 16 Jahren befreit wurde (zumindest kam damals der entsprechende Abenteuerband raus), wurde auf Damatu schon Jahrhunderte früher durch Zeitreisende befreit

Da bedeutet aber doch,  dass nicht die "ganze Welt" verteufeln wird. Kontinente könnten zum Beispiel bleiben?

8 minutes ago, Eleazar said:
37 minutes ago, EK said:

Ob die Rechnung aufgeht? Ich habe als Jugendlicher und junger Erwachsener kaum was gekauft. Die Grundregelwerke ja, aber Abenteuer und Gildenbriefe waren mir zu teuer. M3 habe ich als Student komplett ausgelassen, raubkopiert und Jahre später antiquarisch gekauft. M4 habe ich mir jeweils zum Erscheinungstermin gekauft und meine Sammlung rückwirkend Stück für Stück komplettiert. Bei M5 habe ich allein den Kodex fünfmal gekauft und dreimal weiter verschenkt, andere Regelbände auch. Einfach so zum Geburtstag usw. an Mitspieler, die sich um einen Regelbesitz gedrückt hatten.

Man darf die Kaufkraft einer Gruppe nicht vernachlässigen.

Ganz ehrlich: Manche nehmen Spekulationen auf, um diese dann zu hinterfragen bzw. zu "widerlegen". Wir sind nicht das alleinige Zentrum der Midgard-Zielgruppe. Auch und gerade auf Tanelorn und eben auf Discord gibt es Leute, die auf das Pegasussche Projekt schauen.

Bearbeitet von dabba
vor 7 Minuten schrieb dabba:
vor 12 Minuten schrieb Widukind:

Wann genau hat sich das "beim Erwachen der Norne ist urheber anders gelaufen und da trennen sich die Zeitinien von Midgard und Damatu" geändert? Habe ich da was verpasst?

Ja, die Norne, die auf Midgard erst vor ca. 16 Jahren befreit wurde (zumindest kam damals der entsprechende Abenteuerband raus), wurde auf Damatu schon Jahrhunderte früher durch Zeitreisende befreit.

Das ist ein Konstrukt, um Leute wie uns mit ihren geliebten Charakteren auf die neue Welt holen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. 

Ich gehe davon aus, die Länder und Kulturen werden komplett neu gemacht. 

• Like 1
Gerade eben schrieb dabba:

Wir sind nicht das Epizentrum der Midgard-Zielgruppe.

Ich kann das so langsam nicht mehr hören, noch mag ich es lesen. Wenn das einzige Midgard Rollenspielforum, in dem so gut wie alle bisherigen Midgard-Macher auch aktiv sind oder zumindest angemeldet und mit lesen, nur eine Art Randgruppe sein sollen, dann kann ich da nur :runzel: machen. Auf Tanalorn ist in Sachen Midgard so gut wie nichts los. Und wenn ich mich dort mal anmelde, sehe ich bei den paar Beiträgen dort im Midgard Bereich einige mir von hier bekannte Namen. :sigh:

Und ich habe den Begriff "toxisches Fandom" nicht vergessen, der an mich heran getragen wurde. Bei so Sachen bin ich nachtragend. 

Ja, wir sind hier ein manchmal verschrobener und eigenbrötlerischer Haufen. Aber das sind andere Fangruppen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Und? 

• Like 6
1 hour ago, Mugga said:

Sie verwerfen die gesamte Welt und starten neu. Sie beziehen uns nicht ein weil wir zu wenige sind.

Die welt wird nicht verworfen. Es gibt ne neue Spielwelt. Es ist natürlich sehr schade, dass es keine Neuauflagen alter Quellenbände geben wird (zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber dass wir nicht einbezogen werden stimmt einfach nicht. Es gab einen deutlich wahrnehmbaren Aufruf an die Community hier, sich zu melden. So bin ich auch an meinen „Job“ gekommen. 

• Like 2
11 minutes ago, Bruder Buck said:

Das ist ein Konstrukt, um Leute wie uns mit ihren geliebten Charakteren auf die neue Welt holen zu können. Nicht mehr, nicht weniger. 

Ich gehe davon aus, die Länder und Kulturen werden komplett neu gemacht. 

Ja, das ist richtig. Ich hab nicht vor meine alten Charaktere umzuziehen. Höchstens mal auf nen one shot auf nem Con. Ich werde vermutlich allerdings auf die neuen Regeln umsteigen. 

9 minutes ago, Bruder Buck said:

Ja, wir sind hier ein manchmal verschrobener und eigenbrötlerischer Haufen. Aber das sind andere Fangruppen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch. Und? 

Naja, ich bewege mich durch ein paar Fandoms. Toxisch halte ich zwar auch für übertrieben, aber verglichen mit anderen Fandoms sind wir schon abgeschlossener. 

Gegen wen richtet sich eigentlich Dein Zorn wegen „toxisch“?

• Like 1
vor 21 Stunden schrieb Meeresdruide:

Als Schreiber würde ich mich auch erst einmal an den offiziellen Verlag wenden, um mein Material professionell veröffentlichen zu lassen. Entweder ich veröffentliche es selbst irgendwo inoffiziell, vielleicht mit Duldung des Verlags oder auf der Grundlage einer Fan-Policy oder ich reiche es zur Publikation beim Verlag ein.

Der Output von den DDD ist doch erst so stark hoch gegangen, nachdem die Übernahme durch @Pegasus Spiele angekündigt wurde, eben weil die Pipeline für Midgard-(Welt)-Veröffentlichungen jetzt bis Ende 2024 voll und zu ist.

Dem "Entweder - Oder" schließe ich mich nur zum Teil an. Bei einem erfahrenen Schreiber, der weiß was er tut und ein gewisses Selbstbewusstsein hat, gebe ich dir Recht. Als ich selber vor über 20 Jahren mein erstes und bislang einziges Abenteuer veröffentlicht habe, konnte davon allerdings nicht die Rede sein. Wenn es mit der DDD (ich nenne jetzt mal die DDD stellvertretend für Fanzines im allgemeinen) nicht noch einen weiteren Weg gegeben hätte, würde es wahrscheinlich heute noch bei mir irgendwo in der Schublade liegen oder wäre längst beim Altpapier gelandet. Hier ein paar meiner Gründe, es über die DDD zu versuchen:

• Ich hatte bis dahin noch nie ein Abenteuer schriftlich ausformuliert, bin immer nur mit handschriftlichen Notizen (das war Mitte der Neunziger 😉) in die jeweilige Runde gegangen und habe das dann geleitet. Das Selbstbewusstsein, mich mit meinem Erstlingswerk direkt an den offiziellen Verlag zu wenden, hätte ich nie gehabt.
  • Um es irgendwo inoffiziell selber zu publizieren, muss man erstmal wissen, wie man die Leserschaft erreicht. Man braucht eine Community und ich war damals in keiner aktiv, nicht hier im Forum und auf Cons war ich auch nie.
  • Das Abenteuer war ziemlich schräg und hatte, sagen wir mal, "regeltechnische Grauzonen". Der offizielle Verlag hätte es mit ziemlicher Sicherheit abgelehnt. Die DDD kann es sich da eher erlauben, mal was Experimentelles abzudrucken.
  • Die Drolle haben damals auch selber testgespielt und ausführliches, konstruktives Feedback gegeben. Weiß nicht, was vom offiziellen Verlag in dieser Richtung zu erwarten ist.
  • Like 5

Unabhängig vom aktuellen Unmut möchte ich konstruktiv darauf hinweisen, dass in letzter Konsequenz niemanden etwas weggenommen werden wird. Die neue Spielwelt wird parallel (buchstäblich) zur alten bestehen, die Welt Midgard bleibt also vollständig bespielbar und kann auch nach der Veröffentlichung von M6 noch weiter bespielt und entwickelt werden - nur eben nicht mehr mit kommerziellen Absichten - zumindest vorläufig nicht. (Rechtssichere Experten mögen mich bitte im Zweifel korrigieren, falls ich Unsinn geschrieben haben sollte, ich habe wirklich keine Ahnung von Urheber- und Lizenrecht.) Eine solche Weiterentwicklung könnte sogar koordiniert über die Midgard-Cons erfolgen, ihr habt doch auch die Con-Saga (ist das die richtige Bezeichnung?) geschafft. Auch das M5-Regelsystem bleibt bestehen und kann mit dem neuen M6-System verglichen werden, sodass man sich für das entscheiden kann, das einem besser gefällt. Oder man bastelt mit Hausregeln eine Lösung, die einem noch besser gefällt.

Bearbeitet von Prados Karwan
Rechtschreibung.
  • Like 7
  • Thanks 4

@Abd al Rahman Wenn ich das richtig sehe, dürfte der Unmut über die schlechte Kommunikation bei Pegasus angekommen sein. Zumindest deuten, in meinen Augen, die Aussagen der Leute von Pegasus in Discord in diese Richtung. Wenn ich mich irre, bitte ich um eine Korrektur.

Das Ende der Lizenzen für MOAM und DDD fällt wohl in den Bereich "betriebswirtschaftliche Entscheidungen". Finde ich auch nicht schön, aber die Besitzer verdienen mit Pegasus ihren Lebensunterhalt. Und den ihrer Angestellten. Da wird es dann auch unschöne Entscheidungen geben, das ist halt der Lauf der Dinge. :buhu:

@Meeresdruide kann mit seinem Hinweis, dass Pegasus den Aufwand, der hinter einem eigenen Rollenspiel steckt, vielleicht unterschätzt hat, durchaus ins rrecht haben. Wie er schon schrieb, haben auch große Firmen da mitunter sehr tief ins Klo gegriffen. Was mir da direkt einfält sind:   :after:

• DaimlerChrysler
  • BASF Bayer übernimmt Monsanto
  • Toshiba kauft die AKW-Sparte von Westinghouse

Wobei ich doch sehr hoffe, und ausgiebig die Daumen drücke, dass Pegasus die Sache gut und finanziell erfolgreich hinbekommt. :thumbs:

Ich werde mir ein gelungenes M6 mit Sicherheit kaufen. Aber meine alten Charaktere werde ich nicht "umwelten", denn alte Pflanzen sollen ja auch nicht umgetopft werden. :zwinkern:

Mit gar freundlichen und nachmittäglichen Maulwurfsgrüßen

Bearbeitet von Ulmo
Bayer, nicht BASF (info von seamus) :-)
  • Like 1

Erkläre mir mal wie Du meine Worte „nicht die ausschließliche Zielgruppe“ mit „völlig egal“ übersetzt. 

Oh, entschuldige, ich hielt dein nicht die ausschließliche Zielgruppe für einen Euphemismus.

Wären wir überhaupt Zielgruppe, dann würde sich um uns gekümmert, im Sinne von mit uns kommuniziert. Der Verlag würde versuchen uns hier abzuholen und mitzunehmen. 
Das das nicht passiert heißt für mich Pegasus agiert entweder dilettantisch , was ich eher nicht glaube oder aber, wir spielen keine Rolle….

• Like 6

Die welt wird nicht verworfen. Es gibt ne neue Spielwelt. Es ist natürlich sehr schade, dass es keine Neuauflagen alter Quellenbände geben wird (zumindest nicht auf absehbare Zeit. Aber dass wir nicht einbezogen werden stimmt einfach nicht. Es gab einen deutlich wahrnehmbaren Aufruf an die Community hier, sich zu melden. So bin ich auch an meinen „Job“ gekommen. 

Und gleichzeitig gab es Einsteigerrunden nur für Neulinge und es wurde nicht gewünscht, dass hier aus den Runden berichtet wurde.

• Like 1