Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
4 minutes ago, ohgottohgott said:

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Ich selbst mag eine besonders starke Anlehnung an echte Hintergründe  und keine Fluffkulturen von Brg'stytsTanien (diese Kultur ist völlig aus der spontanen Phantasie entsprungen und es gibt hoffentlich keine Ähnlichkeiten mit bestehenden oder zukünftigen Gesellschaften).

Geht mir genauso wie Dir. Aber wir scheinen wohl ne aussterbende Art zu sein. 

• Sad 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Patrick:

Also ich selbst bin als 18-Jähriger zwar begeistert von Midgard, kann aber aus vier Proberunden mit 14-28-Jährigen sagen, dass die Welt da jetzt nicht unbedingt der Favorit ist. Ebenso wie die Regeln - die Charaktererschaffung hätte gut der Hälfte schon die Lust verdorben, wenn ich nicht motivierend dabei gewesen wäre. Auch wenn ich damit kein Problem habe, sogar gerne per Hand und analog Figuren erschaffe - Pegasus weiß schon ganz gut, was Neueinsteiger wollen und was nicht.

Wer ein bisschen auf Instagram unterwegs ist und den Algorithmus mit Rollenspielinteresse füttert, wird irgendwann auf eine große Vielzahl an D&D-Kanäle, Memes und Reels stoßen, aus denen sich ganz gut herauslesen lässt, was jungen Spielern üblicherweise so gefällt. D&D macht da übrigens auch kräftig bezahlte Werbung. Ein anderes Rollenspiel hab ich da mit Ausnahme von @SteamTinkerers Kanal nicht mal erwähnt gesehen.

dann verstehe ich erst recht nicht, warum sie eine solche Welt kaufen und nicht gleich eine neue herausbringen. Aber können sie ja machen wie sie wollen.

• Like 2
Geschrieben
1 minute ago, Dinlair NiMurdil said:

dann verstehe ich erst recht nicht, warum sie eine solche Welt kaufen und nicht gleich eine neue herausbringen. Aber können sie ja machen wie sie wollen.

Weil Midgard gerade im Angebot war und von früher bekannt? :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid gerade dabei das Wort "ausgelutscht" genauso in den falschen Hals zu bekommen wie das Wort "Beißreflex".

Von Verlagsseite aus ist die Welt Stand jetzt kommerziell ausgelutscht. Das finde ich super ehrlich vom Verlag und kann das auch unterschreiben. So wie die Welt mittlerweile beschrieben ist kann man sie nicht mehr guten Gewissens jemand neuem in die Hand drücken und sagen "Mach was draus." Aus kommerziellen Gesichtspunkten benötigt man zu diesem Wechsel eine Welt, die ein unbeschriebenes weißes Blatt ist. Sonst könnte man seine Produktpipeline gar nicht entsprechend mit genügend neuen Publikationen füllen.

Aus Spielersicht bin ich ehrlich gesagt was die Welt betrifft auch ohne Verlagswechsel an dem Punkt, an dem für mich auf Midgard entweder ein weiterer Kontinent oder eine Rückseite entdeckt werden könnte, um mich auch in Zukunft zufriedenzustellen.

Als Spielleiter ist es noch etwas anderes, da würde ich auch noch das 10. ... 100. ... nnn Abenteuer in Alba leiten.

Bearbeitet von Randver MacBeorn
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
10 minutes ago, Dinlair NiMurdil said:

Sie bringen doch ne neue Welt heraus :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb dabba:

Weil Midgard gerade im Angebot war und von früher bekannt? :)

Genau. Außerdem ging das ja mit einem System zusammen.

Wie gesagt, im Geiste soll es noch ähnlich sein [Edit: Ich weiß nicht, ob das der Verlag so bestätigt hat, aber es ist meine Hoffnung und Vermutung]. Hinzukommt, dass es noch immer die gleichen Völker und Wesen gibt (und vielleicht ein paar mehr), das Multiversum das Gleiche ist, die Magie genauso funktioniert, ein Übergang u. a. von Spielerfiguren wäre möglich, die Frühgeschichte und Weltenentstehung bleibt die Gleiche - und womöglich werden auch ein paar Kulturen erhalten bleiben. Das könnte ich mir gerade bei Regionen vorstellen, die sich kaum entwickeln und bis jetzt kaum bespielt wurden (ich denke da an Südlamaran, Medjis, Feuerinseln etc.)

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
Geschrieben

Nur eine Sache noch: die Kommunikation von Seiten Pegasus ist möglicherweise (!) verbesserungswürdig. (Ohne Teil des Entwicklungsteams zu sein, ist das schwierig zu beurteilen.) Aber bei dem einen oder anderen (teilweise auch bei mir selbst) kann man "wir werden links liegen gelassen" auch lesen als "wir werden nicht gepudert und hofiert."

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Von Verlagsseite aus ist die Welt Stand jetzt kommerziell ausgerutscht.

Jup. So etwas passiert mir auch ab und an. ;) 

Sorry.

Bearbeitet von DiRi
  • Haha 4
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb ohgottohgott:

... ok  - ich habe in einigen Unterhaltungen das Gegenteil gehört: dass genau die Anlehnung an irdische Kulturen interessant sei. (nur damit diese, Deine Einschätzung nicht alleine steht).

Es könnte mittlerweile in ein Uncanny Valley gerutscht sein: Man erkennt die zugrunde liegende Kultur, aber die kleinen Abweichungen sind dann störend. Wenn diese dann auch noch als klischeehaft empfunden werden, ist das auch nicht hilfreich.

Gerade eben schrieb Dinlair NiMurdil:

1. Weil primär Frankes einen Nachfolger gesucht haben, nicht Pegasus ein neues Spielsystem.

2. Weil bereits der alte Verlag (das war für mich auch neu) auch eine neue Welt geplant hatte.

3. Weil die neue Welt nicht vollständig neu ist, sondern auf der alten basiert. Es ist ja nur eine Parallelwelt/alternative Zeitlinie (die "KelvinNornen-Zeitlinie").

• Like 2
Geschrieben

Ich musste erstmal über diesen "Beissreflex" nachdenken und reflektieren und wenn der Verlag ehrlich kommuniziert die Welt ist ausgelutscht, wird der Verlag wissen, was er sagt, immerhin kennt niemand die Absatzzahlen besser als der Verlag.

- Eine neue Welt ist genausowenig mein Problem. Die alte ist ja nicht weg. Neue Welt, neue Ideen, neue Perspektiven, neue Möglichkeiten.
- Eine neue Regeledition? Das hatten wir jetzt auch schon öfter. Ich tat mich mit der Simplifizierung bei M5 sehr schwer. Ich bin eher ein Anhänger des Simulationismus. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran. Ob M6 gut wird oder schlecht? Warten wir die Kommentare der Mutigen ab die es sich sofort kaufen wenn es verfügbar ist. ;)
- Verlagswechsel? Sowas ist immer Chance und Risiko. Mit Pegasus sitzt ein größeres Team dahinter, der angebliche Flaschenhals JEF, der angeblich alles erstmal alleine prüft und genehmigt aber auch nich Job und anderes RL zu bewältigen hat, fällt weg. Die Perspektive steht auf: höherer Output.

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen. Dazu habe ich den Eindruck, das alte Fandom wird abgewürgt. Ok, ich habe eine Persönlichkeitsstörung, aber ich analysiere mich und meine Emotionen auch seit über 20 Jahre, ich denke ich kann das inzwischen einschätzen. ;)

- Erst MOAM: ok, da kennt niemand die genauen Gründe, aber ob es günstiger ist das Tool nachzubauen als @Biggles eine Lizenz zu geben? Ich habe meine Zweifel, aber kenne die Materie dazu nicht gut genug für eine abschliessende Meinung.
- Dann Fan-Publikationen: Da kommt irgendwann eine irgendwie geartete Policy zu raus.: Schön, ICH als Kreativer kann so nicht arbeiten. Wie schon mehrfach beschrieben haben meine Projekte eine ewige Vorlaufzeit. Ich hatte noch ein Dutzend Sachen in der Pipeline. Liegt jetzt alles in einem Ordner auf der Festplatte "Archiv" und wird wohl nie wieder angefasst werden.
- Dann kam der @droll: Die Lizenz wird nicht neu vergeben. Weder für M6, noch für M5. Ist ihr Recht, aber der DDD ist im (alten) Fandom eine feste Größe. Ihm diese Breitseite zu verpassen ruft Solidaritätsgefühle hervor und trübt die Meinung über Pegasus.

Keiner der drei Punkte sagt irgend etwas darüber aus, ob M6 gut oder schlecht wird. Aber sie rufen Emotionen hervor. und ICH habe schon andere Firmen auf meiner persönlichen Boykott-Liste, wenn ihre Firmenpolitik MIR nicht in den Kram passt. Einige komplett (Müller-Milch z.b.) andere selektiv (Nestle) wenn ich der Meinung bin zu einigen ihrer Produkte keine Alternative zu haben, die mir zusagt.

• Like 10
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen.

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Vergiss nicht, dass das größere Team dann aus Arbeitnehmern besteht. Wenn Branwen hier am Sonntag nach Mitternacht noch hier im Forum etwas schreibt, dann ist das nur möglich, weil Unternehmer:innen sich nicht an Arbeitszeiten halten müssen.

Dem stimme ich zu. Aber schon andere vor mir haben angemerkt, dass die Kommunikation ... spärlich ist, und das nicht nur im Fall des DDD. ;)

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Meeresdruide:
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Was MICH tierisch abnervt ist die Kommunikation von Pegasus. Die sind ein größeres Team, also könnten sie auch mal was von sich hören lassen.

Und diese mehr Mitarbeitys zudem nicht nur für genau ein Produkt arbeiten, sondern für eine Vielzahl zuständig sind.

Geschrieben
3 minutes ago, Meeresdruide said:

Deswegen wird ja Pegasus und nicht das Team kritisiert. Wenns keine Urlaubsvertretung gibt ist schon das Unternehmen Schuld. 

• Like 2
  • Thanks 4
  • Confused 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Akeem al Harun:

Nur eine Sache noch: die Kommunikation von Seiten Pegasus ist möglicherweise (!) verbesserungswürdig. (Ohne Teil des Entwicklungsteams zu sein, ist das schwierig zu beurteilen.) Aber bei dem einen oder anderen (teilweise auch bei mir selbst) kann man "wir werden links liegen gelassen" auch lesen als "wir werden nicht gepudert und hofiert."

In beiden Varianten geht es neutral ausgedrückt um den Eindruck, zu wenig beachtet zu werden. Beides könnte abgewendet werden durch ein bischen Engagement im Forum. Nur, wer nicht genug "hofiert" wird, für den kann es vielleicht nicht genug Zuwendung geben.

Ich war mit der letzten Erklärung eigentlich erst mal zufrieden. Bis das Ding mit dem Droll passiert ist. Nachdem Carsten den Newsletter rausgeschickt hat, hätte man schon noch mal 5 Zeilen hier dazu schreiben können. Andererseits war Wochenende und es ist Urlaubszeit. Und es ist ja gut möglich, dass noch was dazu kommt.

Andererseits hat Carsten seinen Newsletter absolut neutral und ohne den Hauch eines Vorwurfs geschrieben. Der Hauptfakt lautet: Die Lizenz ist nicht verlängert worden. Dieses Faktum bleibt wohl aus jeder Perspektive betrachtet gleich und unverändert. Insofern kann ich die nicht verstehen, die erst noch wollen "dass sich die andere Seite äußert", bevor man sich hier über den Fakt äußern soll. Klar hat Pegasus seine "Gründe", seien es nachvollziehbare oder nicht nachvollziehbare. Der Verlag handelt ja wohl nicht aus purer Bosheit gegenüber dem Droll (absurde Vorstellung). Aber diese Gründe können mir ja auch mal egal sein, wenn ich mein Bedauern und meinen Ärger kundtun möchte, dass eine gute, verlässliche Säule von Midgard mal eben weggeschlagen wird. Ich denke, man hätte da auch erst mal für eine Übergangsfrist loyaler sein können.

Und wenn wir hier im Forum jedesmal darauf warten sollten, bis sich Pegasus zu einer Sache äußert, damit wir uns beidseitig informiert äußern können, dann würden wir uns damit quasi ein Redeverbot erteilen. Und darauf habe ich keinen Bock.

Ich sehe es so, wenn Pegasus hier so selten oder unzuverlässig kommuniziert (und lassen wir das Wochenende mal außen vor und üben uns ein paar Tage in Geduld), dann braucht der Verlag sich nicht wundern, wenn er hier nicht mitredet, sondern zum Thema des Gesprächs wird. Und nein, nicht jeder Post muss erwidert, nicht jeden zweiten, dritten Tag was geschrieben werden, um das schon ganz anders zu gestalten.

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Naja, für mich ist die Welt auch durch. 

Das ist aber dein persönliches Pech, ich halte den Unterschied zwischen kommerzieller Verwertbarkeit und Basis eigener Ideen für bedeutend.

• Like 2
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Kazzirah:

Und diese mehr Mitarbeitys zudem nicht nur für genau ein Produkt arbeiten, sondern für eine Vielzahl zuständig sind.

DAS ist mir als (potentieller) Kunde völlig SCHNURZ. Oder ist mein Geld in der Bilanz weniger wert als das aus einem anderen Projekt?

• Like 4
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Octavius Valesius:

DAS ist mir als (potentieller) Kunde völlig SCHNURZ. Oder ist mein Geld in der Bilanz weniger wert als das aus einem anderen Projekt?

Ich empfehle diesbezüglich grundlegend Geduld zu entwickeln. Das wird auf dich in allen Bereichen des kommerziellen Lebens zukommen bzw. tut es schon wegen des akuten Personalmangels in allen Bereichen.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Zumal sich die Katze in den Schwanz beißt:

• Für Damatu wirst Du vermutlich noch keinen Fan-Inhalt entwickeln (oder dies gar nicht vorhaben?), weil das Quellenmaterial noch nicht final vorhanden ist. D. h. eine M6-Policy brauchst Du nicht.
  • Wenn Du für Midgard/M5 Fan-Content entwickelst, entwickelst Du keinen Inhalt, der für Pegasus in absehbarer Zeit wirklich relevant sind wird, weil Du damit maximal die Marke MIDGARD etwas präsenter machst, aber nicht den neuen offiziellen Inhalt.

D. h. Pegasus hat objektiv wenige Gründe (außer Freundlichkeit und Fan-Service) die Policy oben auf die ToDo-Liste zu setzen.

Disclaimer: Ist meine persönliche Einschätzung.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Abd al Rahman:
vor 42 Minuten schrieb Meeresdruide:

Deswegen wird ja Pegasus und nicht das Team kritisiert. Wenns keine Urlaubsvertretung gibt ist schon das Unternehmen Schuld. 

Was mich dabei am meisten stört, ist die scheinbar nicht vorhandene Sensibilität der hier vorhandenen hardcore-Fan-Kundschaft gegenüber. @Einskaldir hat ja ein Beispiel einer potentiellen Antwort von Pegasus geschrieben. So viel Aufwand wäre das nicht. Wenn denn jemand von Pegasus das als immerhin so wichtig auf seinem persönlichen to-do Monitor hat, sich überhaupt darum zu kümmern. 

So wirkt es bestenfalls unprofessionell. Und das ist nichts, was ich mir für mein Lieblingsrollenspiel wünsche. Egal wie lange wir hier noch weiter diskutieren, mein Eindruck bleibt der gleiche und mich überzeugen auch alle vorgebrachten Entschuldigungen und Erklärungen für das Schweigen von Pegasus nicht. 

• Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dabba:

Wir sollten die alte Welt auf Myrkgard rutschen lassen. #abrissparty :sly:

Dein Kommentar hat bei mir eine Frage entstehen lassen. Oder vielleicht wird das schon irgendwo besprochen, ich hab es nur nicht gesehen.

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Bearbeitet von Eswin
Geschrieben
Gerade eben schrieb Eswin:

Dein Kommentar hat bei mir eine Frage entstehen lassen. Oder vielleicht wird das schon irgendwo besprochen, ich hab es nur nicht gesehen.

Was passiert dann eigentlich mit Cons? Werden das dann M6 Cons? Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich musste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Cons waren schon immer geprägt vom Angebot der Spielleiter.

Bei jeder Regeländerung.

Das ging meist stückchenweise.

• Like 3
  • Thanks 1