Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na endlich kommt hier auch mal leichtverdaulicher Humor auf, lieben Dank dafür.

Ich bin schon auf die Strangexplosion gespannt, falls erste Anfix-Runden auf der Spiel23 gelaufen sein sollten. Soviel Popcorn kann ich bestimmt gar nicht essen.

Geschrieben
Am 20.8.2023 um 10:33 schrieb Abd al Rahman:

Empfinde ich als SL auch so. Ich bau mir für jede Kampagne ne eigene Welt. 

Als ich 1986 (?) mit MIDGARD angefangen habe (damals ...), hatten wir für jedes Land nur einen Absatz ... und das lief großartig. Es war eine offene Welt, in der wir alles machen konnten. Corrinis musste von Schwarzalben erobert werden? Überhaupt kein Problem, dann konnten wir es danach wenigstens wieder befreien.

• Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
Am 20.8.2023 um 12:23 schrieb Fabian:

System und Welt müssen nicht unbedingt zusammengedacht werden. Es ist zwar sinnvoll, das beide zusammenpassen und gut ineinandergreifen, aber es gibt auch viele Beispiele, in denen Spielrunden nicht auf Midgard spielen, sondern auf eigenen Welten oder auf Spielwelten anderer Verlage, die Warhammer-Welt ist da nur ein Beispiel.

Wir haben uns damals (in den 80ern :zwinkern:) oft unsere eigenen Welten erfunden und dann mit Midgard dort auch eifrig gespielt. War überhaupt kein Problem.

• Like 4
Geschrieben
Am 19.8.2023 um 16:08 schrieb Olafsdottir:

Ich bin sehr dafür, dass weiterhin mit 1880-Figuren gespielt wird.

Rainer

Absolut, schliesslich soll meine Warehouse-Kampagne irgendwann weitergehen.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ToddArkin:
Am 19.8.2023 um 16:08 schrieb Olafsdottir:

Ich bin sehr dafür, dass weiterhin mit 1880-Figuren gespielt wird.

Rainer

Absolut, schliesslich soll meine Warehouse-Kampagne irgendwann weitergehen.

Ich finde ja, wir müssten 1880 mit PR kreuzen, um Nahkampfwaffen ergänzen und dann kann man von Fantasy bis Sci-Fi alles damit spielen. Muss nur jemand die Rechte bei VPM anfragen.

Und mir jemand die Charerschaffung bei PR erklären. Ich halte mich ja nicht für minderbegabt, aber DA steige ich nicht durch ^^

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Prados Karwan:

Nicht nur ausscheiden, ich musste fliehen. Man hat mir Asyl in Havena gewährt, aber ich frage mich schon die ganze Zeit, was ich hier eigentlich soll.

Ob das weit genug weg ist? Wenn die ganzen hochgradigen Zauberer jetzt alle Weltentor lernen, damit sie nach Damatu kommen, ist Dere auch in Reichweite.

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

@Abdel Basset Sarout

Ey, schau Dir mal den Unsinn an, der in „Roll Inclusive“ steht. Das kannste Dir nicht ausdenken. Den Teil über Diversität und Sichtbarkeit (Randgruppen, Homosexuelle ..) find ich ja gut. Aber der Part über Kulturelle Aneignung etc. ist nur noch :patsch:

IMG_0648.jpeg

Du magst dem Vorwurf der kulturellen Aneignung nicht zustimmen und auch mir war das damals (wie schon erwähnt, in den 80ern) ziemlich egal. Auch die Tatsache, dass bei AD&D (D&D für die Jüngeren unter euch) die Bösen fast immer hässlich sind (Orks, Riesen ... und dann wären da noch die Drow), hat mich damals nicht weiter gestört. 

Bei meinen Schülys sieht das aber nun anders aus. Als wir 2020 alle weggesperrt worden sind, sind meine Starfinder-Unterlagen in meiner Schule geblieben, so dass ich irgendetwas improvisieren musste. Also bin ich auf Pathfinder umgestiegen (alle Regeln für umsonst im Netz, alte AD&D und D&D Abenteuer habe ich genug ... ) ohne mir viel dabei zu denken. Sehr schnell aber hat mir ein Schüler gesagt, dass es doch auffällig sei, dass man die Bösen schon am Äußeren erkennen kann.

Inzwischen bin ich auf Star Trek Adventures umgestiegen (dafür gibt's viele Gründe). Dieses Jahr hatte ich in meiner Gruppe eine Trill, die sich irgendwie mit irgendjemandem unterhalten hat, dabei kamen sie auf die Punkte/Flecken der Trill zu sprechen und ich habe die andere Person sagen lassen, dass sie sich auch gerne solche Flecken tätowieren lassen würde. Und das ging ja nun mal gar nicht. Es wurde der anderen Figur nicht direkt kulturelle Aneignung vorgeworfen, aber der Ansatz war schon ziemlich deutlich.

Uns alten Säcken mag dieser Aspekt der kulturellen Aneignung nicht einleuchten, bei einigen viel Jüngeren ist das aber schon sehr stark präsent.

Bearbeitet von malekhamoves
  • Like 3
  • Thanks 5
  • Haha 1
  • Confused 4
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast bei AD&D Wert auf Charisma gelegt? Wie schräg ist denn das?

Wie war der Witz im Dragon "The dice suddendly dissappeared when i rolled for my charisma."

ps: Natürlich erkennt man die Bösen am Aussehen, nicht immer, aber oft genug. Der Typ der Nachts mit einem Baseballschläger durch die Strasse läuft würde ich jezt nicht als gut bezeichnen, alternativ auch ein Geißenvuß ode brechstange. Eine Burka mag ja ein religiöses Symbol sein aber wenn ein Mann eine Bank betritt mit einer Sturmhaube auf rollen sich mir die Zähennägel auf. Oder eben das allseits bekannte kleine Mädchen das Nachts mit einem Buch "Quantenphysik" durch die Strasse läuft.
Und Nazis, Nazis erkennt man an ihren Uniformen, und selbst nackt in der Sauna haben sie tätowieungen an denen man sie erkennt.

Warten wir mal ab was die Jüngeren so aufgetischt bekommen wenn sie alt sind. Irgendwie war ja jede generation rebellisch.

und in 3.0 bekommen Drow +2 auf Charisma,... und in einem Monstermanual von DD gab es auch Kreaturen mit CHa 20+,... die auf dem Bild aussagen wie eine Kreutzung aus Skorpion, Schlange und Fotomodell. Ja ein schönes Gesicht mag schon toll sein aber wenn der Rest mich zum kotzen bringt. (das Viech hatte noch + auf verführen). Da liebe ich mir sogar die Succubi in M5,... die sind ja noch fast normal.

Vampiere auch so eine Mosnterklasse die hohes Charisma haben und SC bezaubern können,...

Bearbeitet von Irwisch
  • Haha 1
  • Confused 3
Geschrieben
1 hour ago, seamus said:

Na endlich kommt hier auch mal leichtverdaulicher Humor auf, lieben Dank dafür.

Ich bin schon auf die Strangexplosion gespannt, falls erste Anfix-Runden auf der Spiel23 gelaufen sein sollten. Soviel Popcorn kann ich bestimmt gar nicht essen.

Gab es schon auf CONspiracy.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kazzirah:
vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

Mit den historischen Kulturen nimmt man eben häufig "wie es war" und nicht "wie es manche gerne möchten würden" mit.

Ne, da kommt: wie jemand meint, dass es gewesen sein wird. In einem Bild, dass durch kulturelle Prägungen überdeckt wurde.

'Wie es eigentlich gewesen' ist ein relevanter Zielleuchtturm für historische Wissenschaften. Auf dem Weg dahin stellen wir immer wieder fest, dass unser 'gesichertes Geschichtsbild' immer wieder ins Wanken gerät. Wie wenig wir eigentlich wissen.

OK, das ist dann die nächste Metaebene. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stephan:

Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie man im deutschen Markt ein solches Projekt wirtschaftlich realisieren will. Das wird ja nicht günstiger, wenn man jemanden anderes daran setzt.

Den Punkt habe ich ja jetzt schon mehrfach ausgeführt. Biggles hat Pegasus MOAM auf einer Preisbasis in der Größenordnung dessen, was so etwas unter Dritten kosten würde. Pegasus wollte das nicht bezahlen. Pegasus will etwas eigenes machen. Daraus gibt es eigentlich zwei mögliche Schlussfolgerungen: 

(a) Pegasus hat jemand anderes, der idealistisch für Peanuts ein Profiprodukt erstellt
(b) in das Pegasus-Produkt wird deutlich weniger Ressource eingeflossen sein, als in MOAM. Das wird man dem Produkt anmerken. 

Wir müssen wohl mit (b) rechnen, deshalb finde ich es auch so traurig, dass man sich nicht mehr Mühe gegeben hat, die von Biggles angedeuteten Konsenslinien zu verfolgen. 

• Like 3
  • Haha 1
Geschrieben
45 minutes ago, malekhamoves said:

bei einigen viel Jüngeren ist das aber schon sehr stark präsent.

Ich weiß, genau mein Humor :lol: Man hat mir schonmal gesagt, wenn ich HipHop höre sei das kulturelle Aneignung. :rotfl:

Aber das gehört in den Politikbereich. 

• Haha 5
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Pegasus will etwas eigenes machen. Daraus gibt es eigentlich zwei mögliche Schlussfolgerungen: 

(c) wenn man schon Geld in die Hand in nimmt, möchte man das ganze auch nach eigenen Vorstellungen gestalten und sicher stellen, dass das ganze auch mit anderen geplanten Projekten (z.B. Anbindung an VTT) kompatibel ist.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 1
Geschrieben
3 minutes ago, Meeresdruide said:

(c) wenn man schon Geld in die Hand in nimmt, möchte man das ganze auch nach eigenen Vorstellungen gestalten und sicher stellen, dass das ganze auch mit anderen geplanten Projekten (z.B. Anbindung an VTT) kompatibel ist.

d) Die Glaskugel ist kaputt. 

• Haha 3
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß, genau mein Humor :lol: Man hat mir schonmal gesagt, wenn ich HipHop höre sei das kulturelle Aneignung. :rotfl:

Aber das gehört in den Politikbereich. 

Dabei hat @Kazzirah das hier sehr gut dargestellt:

vor 4 Stunden schrieb Kazzirah:

Ne, da kommt: wie jemand meint, dass es gewesen sein wird. In einem Bild, dass durch kulturelle Prägungen überdeckt wurde.

'Wie es eigentlich gewesen' ist ein relevanter Zielleuchtturm für historische Wissenschaften. Auf dem Weg dahin stellen wir immer wieder fest, dass unser 'gesichertes Geschichtsbild' immer wieder ins Wanken gerät. Wie wenig wir eigentlich wissen.

Deine Archäologin mag das ganz gut verkraftet haben, bei den Kleinen kommt das aber eben nicht immer so gut an. 

0Dd

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
6 minutes ago, malekhamoves said:

Dabei hat @Kazzirah das hier sehr gut dargestellt:

Deine Archäologin mag das ganz gut verkraftet haben, bei den Kleinen kommt das aber eben nicht immer so gut an. 

0Dd

Oh ja, wie shocking, dass etwas Fantasy ist :lol: 

• Confused 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Dinlair NiMurdil:

wenn ich einen neuen Käse vermarkten will, kaufe ich nicht die Rechte an einem Wurstprodukt, nur weil es grad im Angebot ist.

Die Frage stellt sich, ob M5 und M6 wirklich so unterschiedlich wären wie Wurst und Käse. 

Ich vermute, dass sie das nicht sein werden. Die schiere Masse des Materials, das zusammen Midgard ist, verbietet eigentlich schon, das alles neu zu schreiben. Die wollen in ungefähr einem Jahr fertig sein, und da muss noch Layout, Illus, Druck und alles dazu. 

Ich denke, wir sollten uns zumindest an die Äußerungen von Pegasus halten, die doch recht konsistent und übereinstimmend lauten, dass man sehr wohl Midgard weiter führen wolle und nicht irgend etwas ganz anderes machen und dann den Namen Midgard draufklatschen. Die Chefs von Pegasus haben doch gesagt, dass sie selbst Midgard gespielt haben und deshalb es ihnen auch ein Anliegen war, es zu übernehmen - da werden sie das nicht im selben Atemzug komplett wegschmeißen. 

Ich glaube, wir haben hier insgesamt ein sehr differenziertes - damit auch sehr menschliches - Bild. Einerseits nimmt Pegasus aus unserer Sicht eine Reihe von Möglichkeiten, die sich aus der Übernahme des bestehenden Midgard-Ökosystems ergäben, nur unzureichend wahr. Das ist schade für alle. Andererseits ist aber Pegasus nicht Hasbro Inc mit Shareholder Value im Nacken, sondern es sind am Ende deutsche Fans von Midgard, die halt "zufällig" - d.h. durch harte Arbeit, Risikobereitschaft und gute Entscheidungen - einen bemerkenswert erfolgreichen Spieleverlag aufgebaut haben. 
Deshalb glaube ich derzeit nicht, dass Midgard dem Untergang geweiht ist. Auch wenn gerade einiges suboptimal läuft, sehe ich uns jetzt noch nicht an dem Punkt, wo alles kaputt ist. Ich erwarte schon, dass Pegasus in den Kernpunkten vieles richtig machen wird. 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
Just now, Abdel Basset Sarout said:

Und Dein Name erst...PSsst.🤫

Ja. Darüber stand was in diesem unsäglichen Kapitel in diesem Buch drin. Ich fasse mal zusammen:

“Wie soll sich ein arabisch stämmiger Mensch fühlen, wenn es einen Oberbösewicht gibt der Hassan heißt und der Großvater des Spielers ebenfalls Hassan hieß?“

Hallo? Ich heiße Hans, bin blond und Deutscher. Es gibt ein ganzes Filmgenre wo blonde Hanse aus Deutschland die Bösen sind. Schlimmer wäre es nur Fritz zu heißen. 

Im Zuge der Beißrefelx-Diskussion hab ich ja geschrieben, dass es mich hart triggert, wenn mich jemand in die Nähe zu Nazis rückt. Aber da triggert nix. Warum sollte es? Ist ja Fiktion. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja. Darüber stand was in diesem unsäglichen Kapitel in diesem Buch drin. Ich fasse mal zusammen:

“Wie soll sich ein arabisch stämmiger Mensch fühlen, wenn es einen Oberbösewicht gibt der Hassan heißt und der Großvater des Spielers ebenfalls Hassan hieß?“

Hallo? Ich heiße Hans, bin blond und Deutscher. Es gibt ein ganzes Filmgenre wo blonde Hanse aus Deutschland die Bösen sind. Schlimmer wäre es nur Fritz zu heißen. 

Im Zuge der Beißrefelx-Diskussion hab ich ja geschrieben, dass es mich hart triggert, wenn mich jemand in die Nähe zu Nazis rückt. Aber da triggert nix. Warum sollte es? Ist ja Fiktion. 

Letztlich ist jedes Rollenspiel "kulturelle Appropriation", solange man nicht exakt sich selbst spielt.

Wäre ein langweiliges Rollenspiel, zugegeben.^^

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Eswin:

Beide Regelsysteme und Welten auf einen Con stelle ich mir schwierig vor. Ich müsste ja beides etwas kennen und Chars vorhalten...

Haben sich dazu schon Orgas geäußert?

Ich schätze, es wird - wie ausgeführt - ähnlich wie bei M4/M5 eine friedliche Koexistenz der Systeme geben. 

MOAM wird für die M5-Spieler etwas fehlen. Es war halt praktisch, zur Not auf dem Handy eine Figur abrufen zu können - zum Spielen war das zu klein, aber man konnte es sich herunter schreiben, oder man hatte einen Laptop oder Tablet dabei, auf dem man dann spielen konnte. 

Ob man mit einer M5-Figur an einer M6-Runde teilnehmen kann, oder umgekehrt, wird sich erweisen. Die Rauchzeichen deuten eher nicht in diese Richtung, mit entsprechend gutem Willen kann man das aber wahrscheinlich dennoch möglich machen können. 

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dabba:

Für Damatu wirst Du vermutlich noch keinen Fan-Inhalt entwickeln (oder dies gar nicht vorhaben?), weil das Quellenmaterial noch nicht final vorhanden ist. D. h. eine M6-Policy brauchst Du nicht.

Das hängt davon ab, welchen Wert man dem Fan-Ökosystem beimisst. Stichwort Vorabkopie. 

So etwas kann auch ein Geben und Nehmen sein. Stichwort Lieferverpflichtung auf Termin. 

• Like 1
Geschrieben
10 minutes ago, Ma Kai said:

Das hängt davon ab, welchen Wert man dem Fan-Ökosystem beimisst. Stichwort Vorabkopie. 

So etwas kann auch ein Geben und Nehmen sein. Stichwort Lieferverpflichtung auf Termin. 

Bei Verpflichtungen und Gegenleistungen ist es kein Fan-Inhalt mehr, sondern dann reden wir über Verträge.

• Thanks 1