Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Dinlair NiMurdil:

weil Midgard viele eigene Cons hat! Da fährt man halt nicht noch zu anderen. 

Ob Pegasus irgendwas oder -wen ernst nimmt oder nicht, interessiert mich persönlich nicht. Die Nicht-Kommunikation von Seiten des Verlags ist entweder so gewollt oder unprofessionell.

ohgottohgott investiert ja jetzt in Whisky und ich eben in Schuhe!

:panic:

• Haha 1
3 minutes ago, ohgottohgott said:

... wir(?) sollten uns auch nicht (zu) klein reden. Der alte Verlag hat ja ein paar Jahrzehnte überlebt. Auch wenn das Ganze jetzt größer werden soll, haben wir  (Midgarder  bis M5) - in meinen Augen schon eine ziemliche Bedeutung.  Als Gruppe und als Multiplikatoren  (vgl. zB den entsprechenden Beitrag von @Eleazar).

Ich seh nicht wo wir als Multiplikatoren dienen. Wir sind nach außen einfach nicht sichtbar. 

vor 11 Stunden schrieb Ma Kai:

Na, dann diskutieren wir halt noch ein bisschen die Bedeutung von "Kern". Müsste die Bestandskundschaft mehr als die Hälfte der neuen Käufer ausmachen? Oder reicht es, wenn sie darunter lägen, aber die größte einzelne Gruppe wären? 

Das können wir gerne diskutieren, auch die Relationen der Gruppen untereinander und deren Marktrelevanz. Ich glaube aber nicht, dass das was bringt. Auch kenne ich nicht die letztendliche Markt- bzw. Zielgruppenausrichtung des Pegasus-Verlages. 

Ich glaube auch nicht, dass Pegasus diese Gemeinschaft hier aus bösem Willen ignoriert oder etwas zerschlagen will, wie es mitunter auch mal angeklungen ist, zumindest habe ich das so verstanden. Es passt, so wie ich Pegasus erlebe, nicht in deren Philosophie eine mehr oder weniger geschlossene Gemeinschaft "extra" zu bedienen und würde vermutlich sogar zu viele Ressourcen binden. Die Conspiracy z.B. ist frei für alle (Rollen-) Spiele, ob Pegasus sie nun vertreibt oder nicht. Das zeigt mir zumindest, dass der Verlag ziemlich offen agiert und auch schon von daher wenig Interesse an einer geschlossenen Gesellschaft haben wird. Und, auch wenn ich Teil davon bin oder mir das einbilde, erlebe ich die Midgard-Community schon als sehr geschlossene Gruppe, die nur überaus selten außerhalb ihrer selbst gesteckten Grenzen (reine Midgard-Cons) agiert (Ich weiß es gibt Ausnahmen, aber die sind ebensolche).

Sie bedienen ihre Kanäle und ich habe zumindest noch nicht mitbekommen, dass man da ignoriert wird. Es dauert mitunter und bedarf manchmal einer Erinnerung, was dann meist mit der allgegenwärtigen Personalknappheit zu tun hat. 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pegasus neue Tatbestände umgehend verkünden wird, sobald es etwas zu verkünden gibt. Und das werden dann vermutlich Dinge sein, die Bestand bzw. Relevanz für den Fortgang des Midgard -Legenden von Damatu -Releases haben, nicht Dinge, die nicht umgesetzt werden, wie Lizenzanfragen etc. (das war ja Auslöser der ganzen Diskussion hier).

Bearbeitet von Gandubán
  • Thanks 4
vor einer Stunde schrieb Abd al Rahman:

Ich seh nicht wo wir als Multiplikatoren dienen. Wir sind nach außen einfach nicht sichtbar. 

Spielst ausschließlich mit Leute aus dem Forum? Ich spielte bisher in drei verschiedene Gruppen regelmäßig mit insgesamt 13 Leute. Ich bin der einzige mit forums Account. Das klingt für mich nach Multiplikator. 

Obwohl der ursprüngliche SL hat davon mir und 4 weitere reingeholt danach habe ich die weitere Runden gegründet. 

Bearbeitet von Mugga
  • Like 5
  • Thanks 1
vor 5 Minuten schrieb Mugga:

Spielst ausschließlich mit Leute aus dem Forum? Ich spielte bisher in drei verschiedene Gruppen regelmäßig mit insgesamt 13 Leute. Ich bin der einzige mit forums Account. Das klingt für mich nach Multiplikator. 

Obwohl der ursprüngliche SL hat davon mir und 4 weitere reingeholt danach habe ich die weitere Runden gegründet. 

Für mich spricht das erstmal für die Unwichtigkeit. Wenn von 13 Leuten einer im Forum ist, dann zeigt das erstmal, dass die relevante Zahl der Käufer keinen Forumsaccount hat.

• Like 3

Hallo Einskaldir!

vor 9 Minuten schrieb Einskaldir:

Für mich spricht das erstmal für die Unwichtigkeit. Wenn von 13 Leuten einer im Forum ist, dann zeigt das erstmal, dass die relevante Zahl der Käufer keinen Forumsaccount hat.

Ich habe vier Spielrunden mit rund 20 Spielern. Wenn ich nicht wechsle, werden es meine Spieler auch nicht tun. Vor diesem Hintergrund ist es ein Multiplikator.

Sollte es Pegasus gelingen, meine Spieler anderweitig anzusprechen und zu Damatu zu bewegen, wäre ich kein Multiplikator mehr.

Allerdings gibt es nur eine begrenzte Menge an Zeit. Eine Gruppe, die weiterhin M5 spielt, wird nicht die gleiche Zeit in Damatu stecken. Von daher würde es Sinn ergeben, möglichst viele Spielgruppen mitzunehmen. Denn meine Spieler sind kaufkräftig und -willig (Elsa weiß ein Lied davon zu singen).

Liebe Grüße, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
  • Like 5
  • Thanks 1
vor 3 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Einskaldir!

Ich habe vier Spielrunden mit rund 20 Spielern. Wenn ich nicht wechsle, werden es meine Spieler auch nicht tun. Vor diesem Hintergrund ist es ein Multiplikator.

Sollte es Pegasus gelingen, meine Spieler anderweitig anzusprechen und zu Damatu zu bewegen, wäre ich kein Multiplikator mehr.

Klar. Das ist aber auch ein Argument, welches über die reine Kopfzahl hinausgeht. In deinem Fall hängt die Spielleitung an dir und damit auch auch das System.

Nur mal zu meiner Runde: Wir sind aktuell 5. Alle haben einen Account. Nur ich bin hier aktiv. Meine MItspieler wissen nicht einmal, dass es Überlegungen zu einem M6 gibt.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Sad 1
vor einer Stunde schrieb Fimolas:

Allerdings gibt es nur eine begrenzte Menge an Zeit. Eine Gruppe, die weiterhin M5 spielt, wird nicht die gleiche Zeit in Damatu stecken.

Man kann auch Abenteuer, die auf Midgard spielen, mit den Regeln von M6 spielen. Dann haben die Spieler problemlos das Grundregelwerk zur Verfügung (wenn Pegasus auch für M6 Spielgruppenbundles anbietet sogar recht günstig), können auf zugehörige Digitaltools zurückgreifen, aber man spielt halt Abenteuer in einer Parallelwelt.

Ist ja nicht so, als würde heute niemand für M3 geschriebene Abenteuer mit M5-Regeln spielen.

• Like 3

Hallo Meeresdruide!

vor 2 Minuten schrieb Meeresdruide:

Man kann auch Abenteuer, die auf Midgard spielen, mit den Regeln von M6 spielen.

Kann man machen, muss man aber nicht. Regeln sind uns nicht so wichtig, solange die grundsätzliche Qualität stimmt. Die Welt ist für uns von entscheidender Bedeutung. Und weil fast alle Spieler M5-Regelwerke haben, brauchen zumindest wir hier keinen Wechsel.

Das ist für meinen Geschmack aber bereits zu individuell, um diese Thematik hier zu vertiefen.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Thanks 1

@Fimolas @ohgottohgott @Akeem al Harun @Dinlair NiMurdil

Beim Thema Sichtbarkeit und Multiplikatoren geht es nicht darum ob ihr mit Leuten spielt die nicht im Forum sin, oder ob ihr mit einer Handvoll von Leuten spielt die Midgard vorher nicht kannten. Oder ob es neue Minimidgardspieler gibt ( :inlove: ) so toll das alles auch ist. Das unterstützt eher meine These. 

Wenn man auf jedem allgemeinen Con Midgard-Runden findet, das ist ein Multiplikator. Das ist Sichtbarkeit. Bei den Onlinecons von Pegasus haben wir das hinbekommen. So muss es aber auch auf den Offline-Cons funktionieren um Sichtbarkeit zu erzeugen, um als Multiplikator zu dienen. Und zwar auf nahezu allen Cons, regelmäßig. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
  • Thanks 2
vor 9 Minuten schrieb Fimolas:

Hallo Meeresdruide!

Kann man machen, muss man aber nicht. Regeln sind uns nicht so wichtig, solange die grundsätzliche Qualität stimmt. Die Welt ist für uns von entscheidender Bedeutung. Und weil fast alle Spieler M5-Regelwerke haben, brauchen zumindest wir hier keinen Wechsel.

Das ist für meinen Geschmack aber bereits zu individuell, um diese Thematik hier zu vertiefen.

Liebe Grüße, Fimolas!

Ich werde wahrscheinlich genau das tun, sofern die Regeln halbwegs stimmig auch für Midgard sind und nicht etwas darin ist, das ich komplett ablehne. 

Aber sofern die Regeln nicht komplett mit denen der vorherigen Versionen brechen (nein, der Wegfall des W100 zählt für nicht als das), würde ich sie gern auch für Midgard nutzen. 

Wäre ich der Regelmodellierer für M6, würde ich neben all dem Neuen, was es einzuarbeiten gilt, darauf achten, das beste vom Alten eben auch mitzunehmen und so zwar ein paar Zöpfe abzuschneiden, aber durchaus die existierenden Haare für die neue Frisur herzunehmen. 

• Like 3
vor 30 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Fimolas @ohgottohgott @Akeem al Harun @Dinlair NiMurdil

Beim Thema Sichtbarkeit und Multiplikatoren geht es nicht darum ob ihr mit Leuten spielt die nicht im Forum sin, oder ob ihr mit einer Handvoll von Leuten spielt die Midgard vorher nicht kannten. Oder ob es neue Minimidgardspieler gibt ( :inlove: ) so toll das alles auch ist. Das unterstützt eher meine These. 

Wenn man auf jedem allgemeinen Con Midgard-Runden findet, das ist ein Multiplikator. Das ist Sichtbarkeit. Bei den Onlinecons von Pegasus haben wir das hinbekommen. So muss es aber auch auf den Offline-Cons funktionieren um Sichtbarkeit zu erzeugen, um als Multiplikator zu dienen. Und zwar auf nahezu allen Cons, regelmäßig. 

Habe ich irgendwo von "sichtbar " gesprochen? Gerade eben nicht.  Mir ging es um "Multiplikatoren" 

Bearbeitet von ohgottohgott
  • Confused 2
vor 22 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Alles und jeder, der ein Thema zu weiteren Menschen trägt, ist Multiplikator. Warum Du das auf ein bestimmtes Modell verengst, verstehe ich nicht.

Eine regelmäßige Spielrunde dürfte die beste Möglichkeit darstellen, Neulinge an ein System heranzuführen. Insofern sind diejenigen, die sich hier zu eigenen „Missionstätigkeiten“ geäußert haben, sehr gute Multiplikatoren.

• Like 2
1 minute ago, ohgottohgott said:

Habe ich irgendwo von "sichtbar " gesprochen. Mir ging es um "Multiplikatoren" 

Und ich hab oben beschrieben was ich meine und das ich das was ich hier lese eher als Bestätigung meiner These sehe. Wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir sitzen hier in unserer Echokammer mit wenig Kontakt nach außen. Das ist nicht schlimm. Wir haben unseren Spass, wir lieben Midgard, wir sagen das jedem der uns das fragt, wir ziehen auch mal neue Spieler an, aber wir (als Community) kochen halt im eigenen Saft mit nur wenig Kontakt nach außen. 

• Like 1
  • Thanks 2
vor 3 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Weil das das Modell ist, was am Markt zählt. 

Um das nochmal zu verdeutlichen: Sollte uns der Pegasus Verlag hier für nicht wichtig halten, dann ist das so. Das hier von Seiten des Verlags Schweigen herrscht und auf Discord geantwortet wird, legt diese Vermutung nahe. 

Ich bin nicht gerne unwichtig. Das könnte meinerseits zu Trotzreaktionen führen. Und bei anderen hier auch, wenn ich den seit Tagen hier hoch kochenden Ärger lese. Wie ein Verlag damit umgeht, ist dann wieder dessen Sache. Wie ich damit umgehe, meine Sache. 

• Like 2
  • Thanks 4
  • Confused 3