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Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


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Hallo Abd!

vor 2 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Und ich hab oben beschrieben was ich meine und das ich das was ich hier lese eher als Bestätigung meiner These sehe. Wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir sitzen hier in unserer Echokammer mit wenig Kontakt nach außen. Das ist nicht schlimm. Wir haben unseren Spass, wir lieben Midgard, wir sagen das jedem der uns das fragt, wir ziehen auch mal neue Spieler an, aber wir (als Community) kochen halt im eigenen Saft mit nur wenig Kontakt nach außen.

Ich verstehe Deinen Punkt, halte ihn sogar für den relevantesten Aspekt zur Definition eines Multiplikators. Andere Formen sind aber nicht irrelevant: Bei mir spielt etwa eine Lehrerin, welche MIDGARD in der Schule einzubringen gedenkt; oder Eltern, die jetzt mit ihren Kindern anfangen.

Die sind alle nicht im Forum, werden aber maßgeblich von einer einzigen Person hier im Forum geleitet. "Multiplikator" verstehe ich vor diesem Hintergrund wie folgt: eine Person, die für viele andere steht und daher von zentraler Bedeutung für die Reichweite von Vermarktung und Kommunikation ist, weil sie ihre eigene Auffassung aktiv weiterträgt (multipliziert).

Liebe Grüße, Fimolas!

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vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich seh nicht wo wir als Multiplikatoren dienen. Wir sind nach außen einfach nicht sichtbar. 

so wie Mugga auch, auf mich als Einzelperson im Forum kommen noch ca. 10 Personen. die nicht im Forum sind, aber die auf meine M-Expertise hören.

vielleicht kommt auf eine Reichweite von ca. 500 , aber ist das relevant?

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3 minutes ago, Bruder Buck said:

Um das nochmal zu verdeutlichen: Sollte uns der Pegasus Verlag hier für nicht wichtig halten, dann ist das so. Das hier von Seiten des Verlags Schweigen herrscht und auf Discord geantwortet wird, legt diese Vermutung nahe. 

Für unwichtig unter Garantie nicht. Es geht halt wie immer um die Verteilung knapper Ressourcen. Hier in dem Fall Personal und dessen verfügbarer Zeit. 

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vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Für unwichtig unter Garantie nicht. Es geht halt wie immer um die Verteilung knapper Ressourcen. Hier in dem Fall Personal und dessen verfügbarer Zeit. 

Meine Meinung: Wenn es dem Verlag wichtig wäre, dann hätte der Verlag Ressourcen eingeplant.  Ansonsten: Wenn es dem Verlag  wichtig wäre und er trotzdem keine Ressourcen eingeplant hat, wäre es unprofessionell, und das nehme ich beim PV nciht an.

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Just now, Panther said:

Meine Meinung: Wenn es dem Verlag wichtig wäre, dann hätte der Verlag Ressourcen eingeplant.  Ansonsten: Wenn es dem Verlag  wichtig wäre und er trotzdem keine Ressourcen eingeplant hat, wäre es unprofessionell, und das nehme ich beim PV nciht an.

Zwischen „unwichtig“ und „anderes ist derzeit wichtiger“ gibt es einen großen Unterschied. 

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Hallo Abd!

vor 11 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Ja, richtig. Deswegen schreibe ich, dass wir uns hier als Community überschätzen.

Wieso überschätze ich mich, wenn ich behaupte, dass von meiner Entscheidung mehr als eine Person abhängen? Oder was meinst Du mit "überschätzen"?

Liebe Grüße, Fimolas!

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vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Ich rede von der Community. Ich denke wir überschätzen unsere Bedeutung. Wir als ganzes machen zu wenig. 

Die MF-Community macht zu wenig? Ja, sie hat wenig Reichweite, also wir schaffen es zB nicht, auf freie Cons zu fahren, und da als Mx-Spielleiter mal "Werbung" für Midgard zu machen... So was könnte man hier organasieren, aber so uneigennützig sind mMn (mich eingeschlossen) die wenigsten hier in der MF-Communuity,

 

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So oft wir uns inzwischen hier auch im Kreis drehen, ich kapier das nicht. Pegasus antwortet sparsam bis nicht in dem Medium, in dem sich einige der Hardcore-Fans befinden: Hier. 

Von manchen werden wortreiche Erklärungen, Entschuldigungen und Darlegungen für dieses Verhalten des Verlags geschrieben. Und betont, der Verlag plane wohl seine knappen personellen Ressourcen für andere, ihm wichtigere Medien ein. Schön und gut. 

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile fragt euch jemand, was ihr wollt und nach noch längerer Zeit kommt dann irgendwann ein Verkäufer und befasst sich eher uninteressiert mit euch. Während andere Kunden in einem mit Glas abgeteilten Raum Getränke vor sich stehen haben und sich offenbar in einem intensiven Gespräch mit einem anderen Verkäufer befinden. 

Ihr geht. Und geht zu einem anderen Händler der Marke X. Dort passiert das gleiche. 

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ihr ein Auto der Marke X kauft ??? 

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"Sichtbare" Multiplikation (also Spielrunden auf Cons) ist für Verlage deutlich wichtiger als "interne" Multiplikation (Heimrunden).

Ich gebe mal ein Beispiel aus meiner Living Greyhawk-Zeit (das war eine weltübergreifende und zentral gelenkte Kampagne zu Zeiten von D&D 3 und 3.5 in den Neunzigern), auch wenn es nicht direkt mit der Situation um M6 vergleichbar ist. Die (reale) Welt war unterteilt in Regionen, die von den einzelnen Ländergruppen nach Belieben ausgestaltet werden konnten. Wir durften bis zu acht Regionalabenteuer im Jahr produzieren. Dazu gab es übergreifende Abenteuer im geografischen Großraum der Region ("Meta-Regionalabenteuer") und solche, die die Kernkampagne weiterbrachten ("Kernabenteuer").

Wir waren direkt der europäischen Regionalleitung verantwortlich, die wiederum gegenüber der Zentrale in den USA. Die Ergebnisse aller Abenteuer wurden erfasst und ausgewertet. Wir wurden nicht daran gemessen, wie viele Abenteuer wir schrieben oder wie viele aktive Spieler wir hatten, sondern wir wurden daran gemessen, wie stark wir auf den großen Cons vertreten waren. Das mussten wir weitermelden, insbesondere was Meta-Regional- und Kernabenteuer anging. Nehmen wir mal den Dreieich-Con (der war damals recht groß und einer unserer wichtigen Eckpunkte): Wenn wir von diesem Con fünf Runden weitergemeldet haben, galt das als schlecht; wenn wir 25 Runden weitergemeldet haben, galt das als gut. Heimrundenspiel war zwar möglich, galt aber für die Statistik als vernachlässigbar, weil es keine Außenwirkung hat.

Wenn wir auf einem deutschen Con das gesamte Wochenende über fünf, sechs, sieben  mit D&D- und Living Greyhawk-Aufstellern markierte Tische komplett mit Runden belegt hatten (und dies durch Bilder nachweisen konnten), war das klasse. Regionen, die so etwas nicht hinbekommen haben, wurden dann auch gerne mal zusammengelegt oder aufgelöst.

Rainer 

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1 minute ago, Panther said:

Die MF-Community macht zu wenig? Ja, sie hat wenig Reichweite, also wir schaffen es zB nicht, auf freie Cons zu fahren, und da als Mx-Spielleiter mal "Werbung" für Midgard zu machen... So was könnte man hier organasieren, aber so uneigennützig sind mMn (mich eingeschlossen) die wenigsten hier in der MF-Communuity,

 

Mich eingeschlossen auch. 

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vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

So oft wir uns inzwischen hier auch im Kreis drehen, ich kapier das nicht. Pegasus antwortet sparsam bis nicht in dem Medium, in dem sich einige der Hardcore-Fans befinden: Hier. 

Von manchen werden wortreiche Erklärungen, Entschuldigungen und Darlegungen für dieses Verhalten des Verlags geschrieben. Und betont, der Verlag plane wohl seine knappen personellen Ressourcen für andere, ihm wichtigere Medien ein. Schön und gut. 

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile fragt euch jemand, was ihr wollt und nach noch längerer Zeit kommt dann irgendwann ein Verkäufer und befasst sich eher uninteressiert mit euch. Während andere Kunden in einem mit Glas abgeteilten Raum Getränke vor sich stehen haben und sich offenbar in einem intensiven Gespräch mit einem anderen Verkäufer befinden. 

Ihr geht. Und geht zu einem anderen Händler der Marke X. Dort passiert das gleiche. 

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ihr ein Auto der Marke X kauft ??? 

Naja, dein Bild passt nicht ganz. Eher gibt es zu wenig Verkäufer und der eine redet eben lieber mit der größeren Menge an Verkaufswilligen... dass der Einzelne ein Stammkunde ist, ist leider nicht lohnenswert, da er nur einer ist.

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vor 4 Minuten schrieb Panther:

Die MF-Community macht zu wenig? Ja, sie hat wenig Reichweite, also wir schaffen es zB nicht, auf freie Cons zu fahren, und da als Mx-Spielleiter mal "Werbung" für Midgard zu machen... So was könnte man hier organasieren, aber so uneigennützig sind mMn (mich eingeschlossen) die wenigsten hier in der MF-Communuity,

 

Aber genau das macht Pegasus. Die haben Supporter und diese bedienen dann je nach Zeit, Ort, Interesse (schlichtweg Gelegenheit) diverse Cons, Spieletreffs/-Clubs, Messen etc. Dann auch für Midgard LvD...

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4 minutes ago, Bruder Buck said:

So oft wir uns inzwischen hier auch im Kreis drehen, ich kapier das nicht. Pegasus antwortet sparsam bis nicht in dem Medium, in dem sich einige der Hardcore-Fans befinden: Hier. 

Von manchen werden wortreiche Erklärungen, Entschuldigungen und Darlegungen für dieses Verhalten des Verlags geschrieben. Und betont, der Verlag plane wohl seine knappen personellen Ressourcen für andere, ihm wichtigere Medien ein. Schön und gut. 

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile fragt euch jemand, was ihr wollt und nach noch längerer Zeit kommt dann irgendwann ein Verkäufer und befasst sich eher uninteressiert mit euch. Während andere Kunden in einem mit Glas abgeteilten Raum Getränke vor sich stehen haben und sich offenbar in einem intensiven Gespräch mit einem anderen Verkäufer befinden. 

Ihr geht. Und geht zu einem anderen Händler der Marke X. Dort passiert das gleiche. 

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ihr ein Auto der Marke X kauft ??? 

Ausnahmsweise ist ein Autovergleich mal gut. 

Um sich für ein Auto zu interessieren muss Interesse geweckt werden. Wenn ich von nem Auto aber nichts sehe, weil niemand in der Öffentlichkeit mit rumfährt komme ich nicht auf die Idee mich für einen speziellen Typ zu interessieren. Hier erzeugt Sichtbarkeit Multiplikation. 

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Nachtrag: So ungefähr, natürlich einige Nummern kleiner, hatte ich mir auch die Con-Kampagne vorgestellt, die allerdings trotz einiger sehr lobenswerter Versuche eifriger Spielleiter nie wirklich über die MIDGARD-Cons hinausgewachsen ist. Und die dann eingeschlafen ist, bevor ich war, wo ich hinwollte, als ich in der Schule immer mehr Aufgaben übernahm und die 1880-Lizenz immer mehr Zeit beanspruchte.

Rainer

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vor einer Stunde schrieb KoschKosch:

Wäre ich der Regelmodellierer für M6, würde ich neben all dem Neuen, was es einzuarbeiten gilt, darauf achten, das beste vom Alten eben auch mitzunehmen und so zwar ein paar Zöpfe abzuschneiden, aber durchaus die existierenden Haare für die neue Frisur herzunehmen. 

Das ist doch immer noch mein Stand, was geplant ist. :?:

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@Bruder Buck Dein Vergleich hinkt. Du schreibst...

vor 8 Minuten schrieb Bruder Buck:

...

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile ...

Du erwartest aber hier, dass der Verkäufer zu dir kommt (hier ins Forum). Der Showroom und die Verkaufsräume des von dir zitierten Autohändlers sind im Bezug auf Pegasus aber deren Kanäle und nicht das Forum. 

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Den Multiplikator Faktor haben sicher die meisten von uns.

Reicht dies aus für eine 10.000er Auflage? 

Natürlich nicht.

Pegasus muss Geld in das neue Produkt stecken, auch in online-Werbung. Sichtbarkeit auf Messen und auch Präsenz in Läden wäre ein Plus. JEF  konnten das natürlich nicht so stemmen wie ein etablierter Verlag mit Kriegskasse und Vertriebsnetz..

 

Eine andere Sache ist, wenn P. tatsächlich M6 plant, und nicht nur die Regeln ausschlachtet für eine komplette Eigenkreation und gleichzeitig einen Wettbewerber vom Tisch nehmen will:

 

Ich würde mir gut als Verlag überlegen, ob man sich bewusst Bad Vibes/miese PR zumindest  einem Teil des alten Midgardkerns leisten mag.

 

Kann man, klaro, aber muss das sein?

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vor 6 Minuten schrieb Gandubán:

@Bruder Buck Dein Vergleich hinkt. Du schreibst...

Du erwartest aber hier, dass der Verkäufer zu dir kommt (hier ins Forum). Der Showroom und die Verkaufsräume des von dir zitierten Autohändlers sind im Bezug auf Pegasus aber deren Kanäle und nicht das Forum. 

Vergiss es. Ein Vergleich wird nie 1:1 sein. Wenn du die Transferleistung nicht hin bekommst, dann lass es einfach. Das ist mir jetzt echt zu dumm. 

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1 minute ago, Bruder Buck said:

Vergiss es. Ein Vergleich wird nie 1:1 sein. Wenn du die Transferleistung nicht hin bekommst, dann lass es einfach. Das ist mir jetzt echt zu dumm. 

Deswegen taugen Vergleiche in 99% der Fälle auch nichts. Mit Deinem Satz kann sich derjenige der den Vergleich ins Feld führt immer herausreden. Das führt irgendwie zu nichts in einer Diskussion. Woher soll Dein Gegenüber denn wissen was er als Argument auffassen soll und was nicht?

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vor 17 Minuten schrieb Bruder Buck:

So oft wir uns inzwischen hier auch im Kreis drehen, ich kapier das nicht. Pegasus antwortet sparsam bis nicht in dem Medium, in dem sich einige der Hardcore-Fans befinden: Hier. 

Von manchen werden wortreiche Erklärungen, Entschuldigungen und Darlegungen für dieses Verhalten des Verlags geschrieben. Und betont, der Verlag plane wohl seine knappen personellen Ressourcen für andere, ihm wichtigere Medien ein. Schön und gut. 

Aber stellt euch mal vor, ihr wollt ein neues Auto kaufen. Ihr geht zu einem Autohändler der von euch bevorzugten Marke X. Dort lässt man euch im Showroom warten, nach einer Weile fragt euch jemand, was ihr wollt und nach noch längerer Zeit kommt dann irgendwann ein Verkäufer und befasst sich eher uninteressiert mit euch. Während andere Kunden in einem mit Glas abgeteilten Raum Getränke vor sich stehen haben und sich offenbar in einem intensiven Gespräch mit einem anderen Verkäufer befinden. 

Ihr geht. Und geht zu einem anderen Händler der Marke X. Dort passiert das gleiche. 

Wie wahrscheinlich ist es nun, dass ihr ein Auto der Marke X kauft ??? 

Das Beispiel wäre besser, wenn das Auto noch entworfen werden müsste. Und der Verkäufer erklärt dir gelangweilt, er wisse nicht, wie es genau aussehen werde, wie viel PS, Höchstgeschwindigkeit, Hubraum etc. geplant sind, aber es werde 4 Räder haben, einen Motor und ein Lenkrad, ob Automatik, Gangschaltung, E-Auto oder Hybrid, sei aber noch nicht klar.

Wir wissen, M6/Damatu wird neue Kulturen, keinen W100, aber die Geographie Midgards haben. Der W20 bei Fertigkeiten bleibt wohl erhalten, wie wir ihn kennen.

Es gibt hier doch schon ein paar Leute, die schon mal in M6 reinschnuppern durften und ein paar kurze Texte, zu diesem Inselreich (war das Quasi Valian oder Pfortenarchipel mit Magokratie, Theokratie und noch was drittem. Hatte die Kultur, wie wir es kennen, denn etwas mit irgendeiner irdischen Kultur zu tun? Auch das wäre ja ein Hinweis, wie M6 werden würde.

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vor 7 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Deswegen taugen Vergleiche in 99% der Fälle auch nichts.

Weil ein Empfänger eine gewisse Transferleistung bringen muss um eine generelle Gemeinsamkeit zu sehen? :sigh:

In diesem Fall ist es mangelndes Interesse des Verkäufers an dem potentiellen Käufer. Und die wahrscheinliche Reaktion des Käufers darauf. 

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vor 2 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Das Beispiel wäre besser, wenn das Auto noch entworfen werden müsste. Und der Verkäufer erklärt dir gelangweilt, er wisse nicht, wie es genau aussehen werde, wie viel PS, Höchstgeschwindigkeit, Hubraum etc. geplant sind, aber es werde 4 Räder haben, einen Motor und ein Lenkrad, ob Automatik, Gangschaltung, E-Auto oder Hybrid, sei aber noch nicht klar.

....und lässt dich dann stehen, ohne deine weiteren Fragen zu beantworten. Auf deine Nachfragen in den Wochen danach reagiert er dann gar nicht erst, oder ist gar nicht anwesend. 

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