Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb daaavid:

Das kommt drauf an, ob man bei den Werten weiterhin unterwürfeln muss oder wie bei den Fertigkeiten auf nun über 20 kommen soll.

Im Prinzip schon. Aber auf W20 umzustellen und die Unterwürfel-Mechanik beizubehalten ergibt ja sowas von keinen Sinn.

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Meeresdruide:

Im Prinzip schon. Aber auf W20 umzustellen und die Unterwürfel-Mechanik beizubehalten ergibt ja sowas von keinen Sinn.

Das Stimmt, ist mir aber auch erst gerade durch diese Diskussion hier klar geworden.

Allerdings wäre ein Umstellen auf hoch würfeln dann tatsächlich mehr als bloßes runterrechnen sondern ein tieferer Eingriff in die Regelmechanik.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb daaavid:

Das Stimmt, ist mir aber auch erst gerade durch diese Diskussion hier klar geworden.

Allerdings wäre ein Umstellen auf hoch würfeln dann tatsächlich mehr als bloßes runterrechnen sondern ein tieferer Eingriff in die Regelmechanik.

der rollenspielphilosophische Hintergrund, warum man bei MIDGARD manchmal hoch und manchmal niedrig würfeln soll, hat sich mir in den zwanzig Jahren eh nicht erschlossen. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Widukind:

der rollenspielphilosophische Hintergrund, warum man bei MIDGARD manchmal hoch und manchmal niedrig würfeln soll, hat sich mir in den zwanzig Jahren eh nicht erschlossen. 

Und gerade durch die Umstellung auf 20er Werte wird es noch unübersichtlicher wenn es beibehalten wird.

Geschrieben

Bei Werten wie 47 oder 59 ist es nicht gaaaanz so leicht im Kopf zu rechnen, welcher Würfelwurf nötig ist, um 100 zu erreichen.

Geschrieben
Gerade eben schrieb dabba:

Bei Werten wie 47 oder 59 ist es nicht gaaaanz so leicht im Kopf zu rechnen, welcher Würfelwurf nötig ist, um 100 zu erreichen.

Ich wusste gar nicht, dass die Zielgruppe von MIDGARD jüngere Spieler als Zweitklässler einschließt. Warum dann überhaupt W110, wenn Rechnen im Zahlenraum von 1-00 so schwierig ist? Ganz im Ernst: Ich habe es nicht verstanden, warum man das anders betrachtet als Fertigkeiten. Hat mir auch nie jemand erklären wollen. 

  • Thanks 3
Geschrieben
Just now, Widukind said:

Ich wusste gar nicht, dass die Zielgruppe von MIDGARD jüngere Spieler als Zweitklässler einschließt. Warum dann überhaupt W110, wenn Rechnen im Zahlenraum von 1-00 so schwierig ist? Ganz im Ernst: Ich habe es nicht verstanden, warum man das anders betrachtet als Fertigkeiten. Hat mir auch nie jemand erklären wollen. 

Ist der einzige Grund, der mir einfällt.

Natürlich könnte man dann auch bei W20 drunterwürfeln und sagen:
<1> ist ein kritischer Erfolg, weil maximal drunter. <20> ist ein kritischer Fehler, weil maximal drüber. Zuschläge und Abzüge werden, wie bei Prüfwürfen, mit "+" für Erschwernisse und "-" für Erleichterungen wiedergegeben.

Könnte, könnte, Fahrradkette. .)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dabba:

...Natürlich könnte man dann auch bei W20 drunterwürfeln und sagen:
<1> ist ein kritischer Erfolg, weil maximal drunter. <20> ist ein kritischer Fehler, weil maximal drüber. Zuschläge und Abzüge werden, wie bei Prüfwürfen, mit "+" für Erschwernisse und "-" für Erleichterungen wiedergegeben. ...

Wenn es nicht so ein Sakrileg wäre, würde ich jetzt anmerken, dass es ein anderes deutschen Rollenspiel gibt, dass genau das so macht. Aber ich werde mich hüten, bei Praios....

  • Haha 5
Geschrieben (bearbeitet)
13 minutes ago, Widukind said:

Wenn es nicht so ein Sakrileg wäre, würde ich jetzt anmerken, dass es ein anderes deutschen Rollenspiel gibt, dass genau das so macht. Aber ich werde mich hüten, bei Praios....

Vermutlich ist es für viele Leute wiederum intuitiver, dass ein hoher Wurf besser ist, weil er bei vielen Würfelspielen mehr Punkte oder Fortschritt bringt.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Widukind:

Wenn es nicht so ein Sakrileg wäre, würde ich jetzt anmerken, dass es ein anderes deutschen Rollenspiel gibt, dass genau das so macht. Aber ich werde mich hüten, bei Praios....

Muss es nicht heissen "Bei Prados" ?

  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Widukind:

Wenn es nicht so ein Sakrileg wäre, würde ich jetzt anmerken, dass es ein anderes deutschen Rollenspiel gibt, dass genau das so macht. Aber ich werde mich hüten, bei Praios....

Wohl aus Angst davor, Probleme mit dem Herausgeber von D&D zu bekommen.

Die Unterscheidung zwischen W100 für Eigenschaften und W20 für Fertigkeiten ist etwas, was in Foren immer wieder als Inkonsistenz und Gegenargument gegen MIDGARD genannt wird. Von da aus kann ich schon verstehen, wenn Pegasus hier das Spiel für neue Zielgruppen attraktiver machen möchte. Auch wenn es irgendwie schade ist.

Das geht natürlich nur auf, wenn man es dann auch konsequent durchzieht und nicht dann bei Eigenschaften beim Unterwürfeln, und bei Fertigkeiten beim Zielwert 20 bleibt. Es geht ja um Vereinheitlichung, nicht darum, dass W100 so teuer sind.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Meeresdruide:

Die Unterscheidung zwischen W100 für Eigenschaften und W20 für Fertigkeiten ist etwas, was in Foren immer wieder als Inkonsistenz und Gegenargument gegen MIDGARD genannt wird.

Ich bin eigentlich genauso oft im Tanelorn wie auch hier unterwegs  und dieses GegenArgument habe ich bisher nur hier gelesen,... Sachen die ich öfter gelesen habe richten sich gegen die Welt - etwa das mit den Erdkulturen welche hinter den Völkern stehen (etwa Waeland mit den Wikingern) - das kommt lustigerweise auch von DSA Leuten (ist ja nicht so das es bei Thorwallern nicht auch ... hahaha).

vor 42 Minuten schrieb Meeresdruide:

Auch wenn es irgendwie schade ist.

Ich hätte die absetzung von w100 bei attributen auch nicht gebraucht - auf der anderen Seite sehe ich es als Möglichkeit deutlich einfacher ein Attributs"kaufsystem" einzuführen. da sind die welche ich bisher im w100 bereich kenne (also eigentlich nur Rolemaster) doch recht "holprig".

vor 44 Minuten schrieb Meeresdruide:

Von da aus kann ich schon verstehen, wenn Pegasus hier das Spiel für neue Zielgruppen attraktiver machen möchte.

Wurde gesagt das dieser Vorschlag von Pegasus kommt? Ich meine JEF hatte auf Breuberg mal gesagt das er auch so etwas zwischen M4 und M5 gerne gemacht hätte aber das wohl zuviel Veränderung gewesen wäre. Vieleicht kommt diese Änderung auch von Prados,... ich weis es nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

EDIT: Heissa, juchhe, ich darf nun meine Beiträge editieren, dank allen Admingöttern und Abd persönlich für den Segen und den Forums-gradaufstieg, heute morgen nur 10 Minuten am JEF-Hausaltar gebetet und schon trat das Wunder ein...
Und ja, ich gelobe, auch nie nie wieder das böse L-Wort zu verwenden und beginne nun meine versprochene Queste nach dem Sinn im M6-Land:

Also, dann mal Butter bei die Fische:

Tatsache ist, dass alle vorhandenen Charaktere und alle NSCs in allen Regelwerken und Abenteuern der letzten 30 Jahre (da haben sehr viele echt viel Geld für ausgegeben) meist krumme 100er-Attributwerte haben, ich habe z.B. ganz nebenbei so was um die 80 Charakterbögen von meinen NSC's, die ich in der Regel schlafwandlerisch schnell im Abenteuer zücke. 
%-Werte werden auch für viele Chancenabschätzungen benutzt, z.b. die ABW von magischen Objekten. Für mich wären das geschätzt so ca. 600 Basis-Charakterwerte, von den mit Formeln abgeleiteten Werten gar nicht erst anzufangen, das wären nochmal so um die 500. Plausible Gründe für die Umrechenorgie habe ich bisher keine gelesen. Das Chaos auf einem (Turnier)Con wo nur M6-Regeln benutzt würden und alle ihr geliebten hochgelevelten Althelden umrechnen und zig Detailfragen herumeiern nur um an der Runde teilnehmen zu können will ich mir gar nicht vorstellen, zu stimmungsvollen Spiel kommen wir da garantiert nicht mehr.

Aber ich lasse mich gerne dennoch überzeugen, dass ich bisher unter einer Kiesow-induzierten Zauberwirklichkeit stand, die 100er-Werte für besonders detailliert und plausibel (z.b. bei AU- oder pA-Vergleichen) und DSA mit seiner 20er-Manie für ein Anfängersystem hielt. Dazu müsste mir nur irgendeiner der M6-Fans den Sinn für diesen vertanen Con erklären. Ich habe gestern z.B.: einen Charakter übernommen mit ST 58, GE 92, KO 69, In 92, ZT 75 und allen daraus abgeleiteten Sekundärwerten, die Chance auf die Herkunft aus einer bestimmten Stadt wurde mit 33% beziffert, die ABW seiner Amulette und dem Haudraufkram lag bei 3 , 7 und 15%.
Bitte rechnet mir jetzt mal konkret und schnell vor, wie diese Werte so nach dem 5teln ab- oder aufgerundet werden, wie dann die abgeleiteten Werte neu bestimmt werden oder auch nicht und wenn ja, wieviele und wieso überhaupt ich den ganzen Heckmeck stemmen soll und das den nächsten 20-30 Spielern auf meinem Weg verkaufen und ihnen die neuen Regeln beibiegen soll? 

Ich kenne da einen viel einfacheren Weg. Ich lasse M6 Charaktere einfach nicht zu, jeder von M1 bis M5 ist hingegen willkommen und gut ist.
 Was passert mit Alt-Abenteuern, Alt-NSC's und sonstigen Umrechnungstabellen?

Auf jeden Fall bitte nicht wieder: "das ist ja ganz einfach und mal eben erledigt" Argument. verwenden.
Das letzte Mal wollte mir jemand von der oberschlauen Mathematikerfront anhand des Zeugnisses meiner Tochter erklären, dass auch die Umrechnung zwischen IHK-Prozenten, klassischen Schulnoten mit +/- -Tendenz und dem Abitursystem "ganz einfach" wären und blamierte sich völlig an nur diesem einen Beispiel. Der Wahnsinnsdämon steckt im Detail und er schwingt bald wieder Jurugus Rassel.

Also, meine lieben Maester, Feuer frei, ich bin echt gespannt (-:

Bearbeitet von verführen_in_vollrüstung
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb verführen_in_vollrüstung:

EDIT: Heissa, juchhe, ich darf nun meine Beiträge editieren, dank allen Admingöttern und Abd persönlich für den Segen und den Forums-gradaufstieg, heute morgen nur 10 Minuten am JEF-Hausaltar gebetet und schon trat das Wunder ein...
Und ja, ich gelobe, auch nie nie wieder das böse L-Wort zu verwenden und beginne nun meine versprochene Queste nach dem Sinn im M6-Land:

Also, dann mal Butter bei die Fische:

Tatsache ist, dass alle vorhandenen Charaktere und alle NSCs in allen Regelwerken und Abenteuern der letzten 30 Jahre (da haben sehr viele echt viel Geld für ausgegeben) meist krumme 100er-Attributwerte haben, ich habe z.B. ganz nebenbei so was um die 80 Charakterbögen von meinen NSC's, die ich in der Regel schlafwandlerisch schnell im Abenteuer zücke. 
%-Werte werden auch für viele Chancenabschätzungen benutzt, z.b. die ABW von magischen Objekten. Für mich wären das geschätzt so ca. 600 Basis-Charakterwerte, von den mit Formeln abgeleiteten Werten gar nicht erst anzufangen, das wären nochmal so um die 500. Plausible Gründe für die Umrechenorgie habe ich bisher keine gelesen. Das Chaos auf einem (Turnier)Con wo nur M6-Regeln benutzt würden und alle ihr geliebten hochgelevelten Althelden umrechnen und zig Detailfragen herumeiern nur um an der Runde teilnehmen zu können will ich mir gar nicht vorstellen, zu stimmungsvollen Spiel kommen wir da garantiert nicht mehr.

Aber ich lasse mich gerne dennoch überzeugen, dass ich bisher unter einer Kiesow-induzierten Zauberwirklichkeit stand, die 100er-Werte für besonders detailliert und plausibel (z.b. bei AU- oder pA-Vergleichen) und DSA mit seiner 20er-Manie für ein Anfängersystem hielt. Dazu müsste mir nur irgendeiner der M6-Fans den Sinn für diesen vertanen Con erklären. Ich habe gestern z.B.: einen Charakter übernommen mit ST 58, GE 92, KO 69, In 92, ZT 75 und allen daraus abgeleiteten Sekundärwerten, die Chance auf die Herkunft aus einer bestimmten Stadt wurde mit 33% beziffert, die ABW seiner Amulette und dem Haudraufkram lag bei 3 , 7 und 15%.
Bitte rechnet mir jetzt mal konkret und schnell vor, wie diese Werte so nach dem 5teln ab- oder aufgerundet werden, wie dann die abgeleiteten Werte neu bestimmt werden oder auch nicht und wenn ja, wieviele und wieso überhaupt ich den ganzen Heckmeck stemmen soll und das den nächsten 20-30 Spielern auf meinem Weg verkaufen und ihnen die neuen Regeln beibiegen soll? 

Ich kenne da einen viel einfacheren Weg. Ich lasse M6 Charaktere einfach nicht zu, jeder von M1 bis M5 ist hingegen willkommen und gut ist.
 Was passert mit Alt-Abenteuern, Alt-NSC's und sonstigen Umrechnungstabellen?

Auf jeden Fall bitte nicht wieder: "das ist ja ganz einfach und mal eben erledigt" Argument. verwenden.
Das letzte Mal wollte mir jemand von der oberschlauen Mathematikerfront anhand des Zeugnisses meiner Tochter erklären, dass auch die Umrechnung zwischen IHK-Prozenten, klassischen Schulnoten mit +/- -Tendenz und dem Abitursystem "ganz einfach" wären und blamierte sich völlig an nur diesem einen Beispiel. Der Wahnsinnsdämon steckt im Detail und er schwingt bald wieder Jurugus Rassel.

Also, meine lieben Maester, Feuer frei, ich bin echt gespannt (-:

Für das Problem gibts einfach keine Lösung. Das wäre ja auch der Tod des Problems.

Wir sollten eine Petition gegen die M6 Pläne einreichen. Jurugu wird dann ordentlich rasseln und alles wird gut.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben

Also ...

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es Konvertierungsregeln für die M5-Charaktere geben, damit die mit M6 weitergespielt werden können. Egal auf welcher der drei dann "existierenden" Midgard-Welten. Es ist natürlich auch sinnvoll diese Konvertierung vor einem Con durchzuführen. Dauert doch meist deutlich länger als 5 Minuten.

Und davon, dass der W100 aus dem M6-Regelwerk kategorisch verbannt wird, habe ich noch nichts gehört. Nur die Eigenschaften sollen von W100 auf W20 umgestellt werden, damit bei Eigenschaften und Fertigkeiten die gleiche Regelmechanik benutzt werden kann. Stichwort: Vereinfachung, oder doch eher sinnvolle Vereinfachung?

Und die neue Welt "Nygard" kommt ja auch, damit es eine einheitliche Wissensrundlage für neue Abenteuer & Co. gibt. Viele der alten Quellenbücher sind ja (leider) nicht mehr erhältlich.

 

Mit getippten Nachmittagsmaulwurfsgrüßen

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Einskaldir:

Für das Problem gibts einfach keine Lösung. Das wäre ja auch der Tod des Problems.

Wir sollten eine Petition gegen die M6 Pläne einreichen. Jurugu wird dann ordentlich rasseln und alles wird gut.

 

.Wenn diese Inkompatibilitäten zwischen alten und neuen Charakteren die Lösung wären dann will ich mein angebliches M5-Problem zurück.
Im Ernst, wir haben doch alle nichts gegen neue Publikationen und Ideen sie müssen nur gut zu den Systemen und Welten passen auf denen viele sich so toll eingelebt haben. Das hielte ich für eine sinnvolle Petition und mein Rant oben ist eher prophylaktisch gemeint.
Manchmal habe ich bei der ganzen Regelfuchserei den altbekannten Eindruck von Egan Macmart: Wir spielen hier schließlich nicht zum Spaß (-:

Bearbeitet von verführen_in_vollrüstung
Geschrieben
19 minutes ago, verführen_in_vollrüstung said:

DSA mit seiner 20er-Manie für ein Anfängersystem hielt. Dazu müsste mir nur irgendeiner der M6-Fans den Sinn für diesen vertanen Con erklären.

Was für M6-Fans? Es ist noch nicht draußen. :dunno:

Shadowrun und viele andere Spiele/Systeme haben einstellige Attributswerte. Da ist eine Stärke von 7 schon sehr hoch. Das erlaubt dafür andere Transfers, z. B. die direkte Umschlüsselung zum ungelernten Fertigkeitswert. Bei Shadowrun kann ich auf eine ungelernte Fertigkeit mit dem Attributswert - 1 würfeln.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dabba:

Was für M6-Fans? Es ist noch nicht draußen. :dunno:

Shadowrun und viele andere Spiele/Systeme haben einstellige Attributswerte. Da ist eine Stärke von 7 schon sehr hoch. Das erlaubt dafür andere Transfers, z. B. die direkte Umschlüsselung zum ungelernten Fertigkeitswert. Bei Shadowrun kann ich auf eine ungelernte Fertigkeit mit dem Attributswert - 1 würfeln.

Alles gut und stimme Dir zu, besonders lehrreich war das alte Star Wars-System, was bei fast allen Werten einfach nur mit W6 auskam, davon aber dann krass viele. Das Problem ist aber nicht, ob ich W100, W20 oder 12W6 benutze sondern wie es zu den bisherigen Systemen, Charakteren und publizierten Abenteuern passt und ob darüber hinaus noch eine "alte" Welt plötzlich eingefroren werden soll, damit die Spieler und Innen das "Neue" kaufen. Warum machen sie nicht einfach im Schwerpunkt eine viel bessere "alte" Welt mit mehr Details, Kulturen, Abenteuern, etc, und neuentdeckten Ländern, die neue kann dann gerne mit Myrkgard-Status hinzukommen. Das hat Games Workshop alles schon versucht, als sie ihre WFRP-"Old World" mit deutschem Verlag "aktualisieren" und ein Fantasy-Deutschland neu eindeutschen wollten. Ein heilloses Durcheinander, saure Fans und Lizenzkrach ohne Ende, zum Schaden beider Welten. Der Aktualisierungsverlag ist übrigens meines Wissens nach mittlerweile pleite.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dabba:

Ist hier heute Personenkult-Tag? Erst JEF, jetzt Prados. :whatsthat:

Aber klar doch, so funktioniert aktives Marketing. Bill Gates, Steve Jobs, JEF Bezos, Elon Musk, das sind doch die Helden und Ersatzgötter unserer Zeit. Und nun kommt die wahre Offenbarung. Habt Ihr es auch schon entdeckt?  JEF steckt da bereits schwer mit drin, ist Dir das noch nie aufgefallen?  Und das ist noch nicht alles, weitere Geheimnisse und Wunder sind darin verborgen, aber das wäre nur was für Eingeweihte (-:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb verführen_in_vollrüstung:

.... Ich habe gestern z.B.: einen Charakter übernommen mit ST 58, GE 92, KO 69, In 92, ZT 75 und allen daraus abgeleiteten Sekundärwerten, die Chance auf die Herkunft aus einer bestimmten Stadt wurde mit 33% beziffert, die ABW seiner Amulette und dem Haudraufkram lag bei 3 , 7 und 15%....

Und fühlt sich dieser Charakter irgendwie anders an als ein Charakter mit St56, Ge93, Ko67, In91 und ZT72?  

Für mich persönlich nicht. Und was keinen Mehrwert bietet, kann weg. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Widukind:

Und fühlt sich dieser Charakter irgendwie anders an als ein Charakter mit St56, Ge93, Ko67, In91 und ZT72?  

Für mich persönlich nicht. Und was keinen Mehrwert bietet, kann weg. 

Mir ist auch nicht ganz klar, welches alte Abenteuer daran scheitert, weil ein NPC bei der Unrechnung auf 20er Werte GW 17 oder 18 hat.

 

  • Like 2
Geschrieben
1 hour ago, verführen_in_vollrüstung said:

Warum machen sie nicht einfach im Schwerpunkt eine viel bessere "alte" Welt mit mehr Details, Kulturen, Abenteuern, etc, und neuentdeckten Ländern

Genau das wird die neue Welt doch. :)  Eine Welt, die geografisch weitgehend gleich bleibt, aber ein ein paar Abbieger nimmt, wodurch andere Kulturen und neue Länder entstehen.

Das Standard-Fang-den-bösen-Hexer-Abenteuer wird weiterhin spielbar bleiben. Dem kleinen Mann auf dem Königsweg ist egal, ob die Norne frei oder gebannt ist, falls sie nicht gerade hinter ihm steht und ihn nach der Uhrzeit fragt.

  • Like 5
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb verführen_in_vollrüstung:

 Das hielte ich für eine sinnvolle Petition und mein Rant oben ist eher prophylaktisch gemeint.

Sache ist aber auch die:

Es ist nicht der erste Rant, und auch nicht in diesem Strang. (etwa auch in "Ich wünsche mir zu M6" und "Diskussionen zu 'Ich wünsche mir zu M6").

Bisher waren viele Änderungen in Midgard immer etwas das definitiv wieder Leute gegeben hat die es nicht mochten und Leute gab welche Begeistert waren. Das ist aber in jedem System so. Ich will demnäcsht vieleicht mal wieder Vampire TM spielen und nachdem ich mir den Qucikstarter zur aktuellen Edition anschaute bin ich mir da nicht so sicher ob ich nicht vieleicht das alte spiele. Alternativ will ich auch The Enemy Within mal wieder leiten - da bin ich mir sicher - die neuste Warhammeredition verwenden zu wollen (oder alternativ: M5). Bei Runequest würde ich derzeit tatsächlich die Alte AH Edition am liebsten wieder spielen,...

Ich könnte das nun so weiterführen (alleine hab ich keine weiteren Planungen da mir schlich die Zeit fehlt).

Für mich kann ich soweit sagen dass, wenn einige bestimmte hier gewünschte Dinge für M6 umgesezt werden - M6 nichts mehr für mich sein wird. Und ich denke - das wird für den ein oder anderen hier ebenso sein - und das ist völlig OKEE so! Ich behalte mir z.b. auch vor die M6 welt mit einem andren regelwerk zu bespielen (und wenn es Rolemaster Standrad System oder Warhammer 4ed ist). Wenn mir die Welt und die Abenteuer gefallen dann setze ich das mit dem passenden Regelwerk um, Selbiges betrifft im übrigen auch die Regelb, wenn ich die Toll finde Spiele ich damit vileiecht auch auf der Warhammer Welt.

Hausregeln wird es bei mir immer geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Bezüglich der Rants hab ich mittlerweile die Vermutung das manche (vileiehct Du, vieleicht auch andere, vieleicht täusche ich mich auch),...  meinen jezt hier besonbderst Laut schreiben zu müssen damit ihre (einzig wahre) Sicht der Dinge Gehör findet.

Ich kann das soweit durchaus verstehen - es juckt mich nun mal selbst in den Fingern - aber mittlerweile versuche ich es weitesgehensd zu unterlassen. Wenn ich in einer Closed Alpha oder open Betha dann dinge finde wo ich der meinung bin "das hätte man eleganter/besser lösen können" - dann werd ich das den betreffenden sagen, aber bis dahin sind viele der Diskussionen hier nur heisse Luft (wie auch dieser Post nur Heisse Luft ist welche irgendwo auf einem Computer vom Lüfter weggeweht wird).

Ich wünsche mir hier eignetlich hier und da etwas Gelassenheit für alle - von allen (Nicht nur aber - auch für mich ;) )

Damit die verantwortlichen auch mal zum "arbeiten" kommen.

 

  • Like 7
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...