Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Odysseus:

Ich würde (wenn wir uns an der hiesigen Geschichte orientieren) eine Umwandlung in einen Perspektivplan empfehlen, wo man dann jedes Jahr neu verhandelt... ;)

Ich habe OV so verstanden: "innerhalb der nächsten 5 Jahre erscheint (recht sicher) eine Mx- Publikation, auf die er reagieren will"

Bearbeitet von Lukarnam
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Lukarnam:

Ich habe OV so verstanden: "innerhalb der nächsten 5 Jahre erscheint (recht sicher) eine Mx- Publikation, auf die er reagieren will"

s. Schwampf :D

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt. Ich kann nicht planen und das nervt mich mehr als die beiden Tänzchen mit dem Sensenmann vor ein paar Wochen.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Geschrieben

Hallo Octavius!

vor 1 Minute schrieb Octavius Valesius:

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt.

Ja.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 6
  • Thanks 2
  • Haha 3
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Octavius Valesius:

s. Schwampf :D

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt. Ich kann nicht planen und das nervt mich mehr als die beiden Tänzchen mit dem Sensenmann vor ein paar Wochen.

Es gibt sicher noch Fans, die M4 Ideen aufgreifen würden. :)

Du arbeitest doch kreativ, bist eine Ideenschmiede. Die regeltechnische Umsetzung kannst Du beispielhaft für eine Mx- Version niedergeschrieben beisteuern, aber die "operative Anwendung am Tisch" überläßt Du sowieso dem einzelnen Spielleiter. Mit dem Ansatz bist Du, so glaube ich, unabhängiger von Publikationsterminen.

Bearbeitet von Lukarnam
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Und ja, die Frage ist da: macht es noch Sinn soviel Arbeit in M5 zu stecken, wenn dann ab 2024 z.B. alles zu M5 verboten wird oder wie auch immer Pegasus sich das denkt.

Und wenn morgen die Welt untergehen würde, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen Pflanzen,...

Mit dieser Prämisse hab ich dem Droll gestern ein Abenteuer geschickt das ist zwar noch M4 aber er soll es mal durchlesen und wenn es ihm zusagt dann schreib ich es "mal schnell" um auf M5,... Und wenn nicht -  'was solls',... Schrieb ich es um damit irgendwas zu gewinnen? Um Geld zu verdienen?

Ich denke du weist worauf ich hinaus will.

ps: Wenn Moam-M5 "zu grunde geht" - nehme ich halt eine Offline Lösung,...

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.6.2021 um 13:41 schrieb Aradur:

... von den neueren Systemen hat sich Aborea sehr gut durchgesetzt...

Gestern bat sich mir Gelegenheit Aborea einmal auszuprobieren. Dabei hat es mir das Kampfsystem besonders angetan:

Ein Angriffswurf beim dem die Verteidung berücksichtigt wird und der gleichzeitig Schaden ermittelt wird. Das Konzept und auch die Umsetzung gefielen mir wirklich gut.

Gerade in der heutigen Zeit (Mikrobelohungen durch Smartphone, größere Ungedult im Allgemeinen etc.) wird jede zwischengeschaltete Interaktion zwischen Angriff und Schadensermittlung  (Spieler: Sagt den Angriffswert an, Spielleiter würfelt Abwehr, Rückmeldung schwerer oder leichter Treffer, Schadensermittlung mit evtl. Verrechnung mit dem Rüstungsschutz) als Tempmindernd und Spannungsmindernd empfunden.

Es wäre interessant zu sehen ob Midgard 6.0 ein ähnliches (vlt. auf dem W20 basierendes) System bereitstellen möchte. Könnte mir vorstellen dass so etwas viele neue Spieler begeistert. Insbesondere in der heutgen Zeit (sofortige Mikrobelohnungen per Smartphone, größere Ungeduld im Allgemeinen, etc.) wirken Kämpfe mit mehreren Beteiligten temporeicher. Bei größeren Gruppen entfällt das "wann bin ich endlich wieder dran" gewarte und der Spieleiter behält vllt. auch leichter die Übersicht. 

Im bisherigen Midgard Regelwerk finde ich es als Spieler auch sehr angenehm, dass nach einem Angriffswurf sofort feststeht, ob bereits ein Erfolg (Treffer und Erfahrungsgewinn) erziehlt wird oder nicht. Bemerkenswerter Weise wurde mir klar, das das der mit Hauptgrund ist, weshalb mir das bisherige Ausdauer / Lebensenergie System so gut gefällt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Welches Signal

Das kann ich dir aus meiner Sicht gerne schildern: Das Pegasus die ganze Diskussion am Allerwertesten vorbei geht.
MOAM war für mich einer der Gründe von M4 auf M5 umzusteigen. Und mir persönlich stinkt diese "Null-Info-Politik" gewaltig. Ich unterstütze so einigen Projekte auf Kickstarter und muss sagen, dass mir ein regelmäßiges Update zum Projekt sehr gefällt. Es muss ja nicht wie bei den meisten KS jeden Monat oder alle 2 Wochen eine Mail kommen, aber ÜBERHAUPT mal was. Was wissen wir denn bisher?
1. es wird ein Alternatives Midgard geben
2. wie es zu dieser Alternativwelt kam
3. der w100 stirbt
Und sonst? Viel stochern im Nebel. Ich persönlich HASSE solchen Informationsmangel. Ich habe kein Problem damit, wenn man sag Das und Das ist geplant, Das ist der Stand, Daran hakts, Die Wahrscheinlichkeit ist Kommt/Wahrscheinlich/Unwahrscheinlilch.

Zurück zu MOAM: Es ist ein supergeiles Tool, mein Grund für den Wechsel. Ich habe dort über 100 Figuren in der Datenbank, bin Gold-Sponsor. Das man sich über finanzielle Dinge nicht einig wird: geschenkt, das ist im Geschäftsleben das tägliche Brot. ABER: Die Kosten für so ein Tool bewegen sich im 5stelligen Bereich (ich nehm die Angabe von @Tourist Guymal so, da ich davon keine Ahnung habe) und dann was DREIstelliges angeboten wird it das .... eine Frechheit. Für MICH sieht das so aus, als sollte da überhaupt eine Zahl stehen um irgendein Rechtskonstrukt hinzubekommen. Ok, der deutsche Rollenspielmarkt wirft nicht viel ab, Fakt, fünfstellig würde das Budget sprengen, weis sicher auch @Biggles, dann würde ICH auf Alternativen ausweichen. Die Lizenz freier formulieren, andere Einnahmequellen dem Programmierer zugestehen, was weis denn ich?

MEINE Spiegelung der ganzen Situation an Pegasus: ICH fühle mich als Kunde und Fan nicht ernt genommen.

• Thanks 1
Geschrieben
8 hours ago, Orlando Gardiner said:

Ich schätze mal, dass Ma Kai Chummer meint. Meiner Meinung nach ist das das alternativlos beste Programm für die Shadowrun-Charakterverwaltung. Ist aber auch ein ähnlicher Glücksfall wie Biggles mit Moam für M5. https://www.shadowrun-universe.de/shadowrun-tabletop/chummer-charaktergenerator. In wieweit Pegasus da beteiligt ist, kann ich nicht beurteilen, die zitierte Seite ist da eher vage und mit dem Aufbau von Chummer haben sie m. E. nichts zu tun, wenn dann nur mit der deutschen Lokalisierung. 

Die von Pegasus bereitgestellte Lösung heißt Genesis bzw. RPGFramework von Stefan Prelle

https://www.rpgframework.de/index.php/de/downloads/genesis-2/

• Like 1
Geschrieben
12 hours ago, Ma Kai said:

Na ja, es wurden hier Beträge in den Raum gestellt (nicht von Biggles), die - wie dazu geschrieben wurde - den Rahmen jedes deutschen Rollenspiels sprengen würden. 
Lässt Biggles das unkommentiert stehen, und wird dann am Ende (das ist erwartbar) kommuniziert, man habe sich kommerziell nicht einigen können, dann wird die Leserin assoziieren, es sei Biggles um solche Zahlen gegangen (was nach meinem Kenntnisstand nicht der Fall war). 

Bei einem Angebot in der genannten Höhe wird sich Biggles ein bisschen vergackeiert vorgekommen sein und darauf entsprechend - mit am Ende auch einer gewissen emotionalen Prägung - reagiert haben. Die hier von einer Seite genannte Angebotszahl suggeriert eigentlich von vornherein keine ernsthafte Absicht - und das ist halt auch sehr schade. 

Tja, nu, wenn 999 € nur ein "symbolischer Betrag" sind, würde ich als "Verhandlungsführer" auch davon ausgehen, dass der erwartete Betrag deutlich höher sei und damit außerhalb meines Budgets. 💰

Klar kann man dann noch höflichkeitshalber fragen, was stattdessen angebracht wäre und dann Floskeln wie: "Leider kommen wir nicht zusammen bla-bla" raushauen - dann endet die Geschichte etwas netter. ;)

Geschrieben

Ich bedaure sehr, dass mangelnde Informationen so wahrgenommen werden und zu solchen Emotionen führen. Manchmal aber sind mangelnde Informationen auch einfach der fehlenden Grundlage für Informationen geschuldet. Wenn ein Projekt wie M6 an letztlich allen Ecken gleichzeitig entwickelt wird, passiert zu Beginn zunächst sehr wenig, dafür am Ende sehr schnell sehr viel. Darüber hinaus bin ich jemand, der konkrete Informationen mag und der sich deswegen so gut es möglich ist schlicht weigert, vage Info-Fetzen rauszugeben, die ich in der nächsten Info-Mail wieder einkassieren müsste.

Zu MOAM möchte ich nicht viel sagen, nur so viel: Es gibt immer zwei Seiten einer Diskussion. Ich halte es zwar für nachvollziehbar, aber durchaus problematisch, sich auch emotional sehr eindeutig zu positionieren, wenn man nicht alle Fakten kennt.

• Like 4
  • Thanks 7
  • Sad 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan:

Ich bedaure sehr, dass mangelnde Informationen so wahrgenommen werden und zu solchen Emotionen führen.

Dann tu was dagegen. ;) Du machst, soweit ich das mitbekommen habe die Regeln. Das man da nicht viel erzählt/erzählen kann ist nachvollziehbar und ich denke DAS ist auch weniger das Problem. So wie ich das mitbekomme und auch selbst empfinde gärt es, weil es keine/kaum Hinweise gibt, wie es weitergeht. Wie (keine Volltexte, Richtung reicht ;) ) sehen Vorgaben für das Forum aus? Oder für Fanpublikationen? Die Drolle? Eine Hilfe zur Charaktererstellung/Verwaltung, Anbindung an z.B. roll20? Ist da überhaupt was in der Mache? Pegasus liest hier doch angeblich mit, die haben doch PR-Spezialisten. Ich erwarte ja keinen Kalender mit rechtlich verbindlichen Daten wann was kommt. Aber mal einige INFOS was überhaupt kommt/geplant ist. ^^

Geschrieben

Dann tu was dagegen. ;) Du machst, soweit ich das mitbekommen habe die Regeln. Das man da nicht viel erzählt/erzählen kann ist nachvollziehbar und ich denke DAS ist auch weniger das Problem. So wie ich das mitbekomme und auch selbst empfinde gärt es, weil es keine/kaum Hinweise gibt, wie es weitergeht. Wie (keine Volltexte, Richtung reicht ;) ) sehen Vorgaben für das Forum aus? Oder für Fanpublikationen? Die Drolle? Eine Hilfe zur Charaktererstellung/Verwaltung, Anbindung an z.B. roll20? Ist da überhaupt was in der Mache? Pegasus liest hier doch angeblich mit, die haben doch PR-Spezialisten. Ich erwarte ja keinen Kalender mit rechtlich verbindlichen Daten wann was kommt. Aber mal einige INFOS was überhaupt kommt/geplant ist. ^^

Wie Prados oben schon angedeutet ist eben sehr vieles noch in der Entwicklung. Es wäre unklug - und am Ende sicherlich auch nicht das, was Spieler schätzen - etwas preiszugeben, das später doch nicht passiert. 

Ich verstehe, dass alle mehr wissen wollen, aber am sinnvollsten für alle ist, wenn bis 2024 geduldig gewartet wird (Midgardspieler sind da gut drinnen) und die Emotionen etwas in Schach gehalten. Dann kann das Team in Ruhe entwickeln, ohne unter Druck zu stehen oder überhastete Entscheidungen zu treffen und am Ende das bestmögliche Produkt präsentieren. Und da viele Spielerherzen sehr an MOAM hängen wird Pegasus bestimmt sowohl aus spielerfreundlichen als auch wirtschaftlichen Gründen eine mehr als würdige Alternative finden ;) 

• Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Oder für Fanpublikationen? Die Drolle?

Hierzu kann ich sagen, dass mit Pegasus bislang noch kein Gesprächstermin vereinbart werden konnte. Wir machen deshalb erst einmal weiter nach dem Motto, alle in Arbeit befindlichen Projekte müssen bis Ende 2024 veröffentlicht werden. Ich bin aber positiv gestimmt, dass es in nicht allzu ferner Zukunft Gespräche geben wird.

• Like 7
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Patrick:

Ich verstehe, dass alle mehr wissen wollen, aber am sinnvollsten für alle ist, wenn bis 2024 geduldig gewartet wird (Midgardspieler sind da gut drinnen) und die Emotionen etwas in Schach gehalten.

Klar, kann man machen. Die spärliche Infopolitik von früher weiterführen. Holt halt keine Katze hinter dem Ofen hervor. Eher im Gegenteil. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb daaavid:

Klar, kann man machen. Die spärliche Infopolitik von früher weiterführen. Holt halt keine Katze hinter dem Ofen hervor. Eher im Gegenteil. 

Aber was erhofft man sich denn zum aktuellen Zeitpunkt? Alles befindet sich in der Entwicklung, es kann sich alles verändern. Ich bin ja selbst bei der Entwicklung beteiligt und merke wie das ist. Am Anfange hatte ich eine Idee, von der ich dachte, ja sogar schrieb, dass zumindest das feststeht. Wenn ich jetzt zurückblicke, habe ich fast alles verändert, erweitert, gekürzt oder über den Haufen geworfen. Aber: Dabei ist es besser geworden. Deutlich besser. 

Und so erhoffe ich es mir auch für M6 an sich. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb daaavid:

Das ist aber kein spezifisches Midgard-Problem. Das findest du generell in der Branche. (Nicht, dass andere grundlegend besser wären...)

Liegt u.a. daran, dass es eine Branche ist, die vom Herzblut und Selbszausbeutung aller Beteiligten lebt. Gute Kommunikation kostet Geld und Zeit. Zeit, die die meisten Beteiligten sich eh schon von ihrer Freizeit abgeknappst haben und da eventuell lieber am Inhalt arbeiten.

Ich fühle mich übrigens nicht zu wenig informiert. Der Fahrplan ist bekannt. Die meisten von uns sind da allein als Konsumenten betroffen. 

• Thanks 3
Geschrieben

Es ist wohl alles so sehr im Fluss, dass man nicht viel mehr sagen kann, als dass alles im Fluss ist.

Das ist zwar unergiebig, aber irgendwie auch nicht zu ändern.

Wenn Pegasus an einer eigenen, umfassenden Software-Lösung arbeitet, dann ist das für @Biggles natürlich extrem ungünstig. Aber auch wieder nicht zu ändern.

So lange nicht viel fest und klar ist, kann man nicht viel sagen. Das nervt, ist aber logisch.

• Thanks 1
Geschrieben

@Patrick Was ICH mir wünsche ist eine Art Liste: Das wird kommen, darüber denken wir nach, das ist ein Nice-to-have, das gibts nur via Wunder. Ein Projekt ist immer im Wandel und ich bin mir ziemlich sicher, dass niemandem der Kopf abgerissen wird (verbal ;) ), wenn es heißt: Den Punkt stellen wir mal zurück, da haben sich Änderungen ergeben, da fangen wir von vorne an. Sowas ist völlig normal (mMn), aber zumindest mal ETWAS Infos, eine Art "Wir leben noch und arbeiten dran". Und wenn Infos als 'inoffiziell' oder 'Gedankenspiel' gekennzeichnet sind, verläßt sich auch keiner drauf. Aber villeicht werden solche Ideen durch Feedback/Anregungen der Community auch so gut, dass sie es in dieses oder ein Zusatzprojekt schaffen.
Andere bei KS schaffen eine regelmäßige Informationspolitik und das sind, in den seltensten Fällen, große Verlage. Gestern kam eine Meldung: Unser Team hat sich Corona eingefangen, derzeit kein Fortschritt. Dann weiss man woran es hakt, ist beruhigt, wünscht gute Besserung und wartet 2 Wochen. Alles Tutti.

Geschrieben

Naja, es gab doch beispielsweise letztens Informationen auf irgendeinem Con (?), weil dort zwei Pegasus Mitarbeiter waren. Die Infos die es dort gab wurden hier von einem Teilnehmer aus dem Kopf nacherzählt. Warum gibt es kurz drauf hier nicht die gleichen Infos offiziell von Pegasus statt von Forenmitgliedern? Die Infos die es dort gab waren auch nicht ausführlich, aber es war doch immerhin mal was.

• Like 3
Geschrieben

@Patrick Was ICH mir wünsche ist eine Art Liste: Das wird kommen, darüber denken wir nach, das ist ein Nice-to-have, das gibts nur via Wunder. Ein Projekt ist immer im Wandel und ich bin mir ziemlich sicher, dass niemandem der Kopf abgerissen wird (verbal ;) ), wenn es heißt: Den Punkt stellen wir mal zurück, da haben sich Änderungen ergeben, da fangen wir von vorne an. Sowas ist völlig normal (mMn), aber zumindest mal ETWAS Infos, eine Art "Wir leben noch und arbeiten dran". Und wenn Infos als 'inoffiziell' oder 'Gedankenspiel' gekennzeichnet sind, verläßt sich auch keiner drauf. Aber villeicht werden solche Ideen durch Feedback/Anregungen der Community auch so gut, dass sie es in dieses oder ein Zusatzprojekt schaffen.
Andere bei KS schaffen eine regelmäßige Informationspolitik und das sind, in den seltensten Fällen, große Verlage. Gestern kam eine Meldung: Unser Team hat sich Corona eingefangen, derzeit kein Fortschritt. Dann weiss man woran es hakt, ist beruhigt, wünscht gute Besserung und wartet 2 Wochen. Alles Tutti.

Ok. So eine Liste fände ich auch cool. Problem daran: Es wird einem eben doch der Kopf abgerissen, wenn dann etwas nicht kommt. Und ein nicht unbeträchtlicher Teil der Leute wird „sehr unwahrscheinlich“ einfach überlesen oder gänzlich falsch interpretieren… Niemand will auch falsche Hoffnungen verbreiten.

Corona wird übrigens kaum das ganze Projekt verzögern, da echt viele Haushalte daran beteiligt sind ;) 

Zu deinem Beispiel von „Wir leben noch und wir arbeiten noch“. Solche Infos kommen doch von Prados andauernd - ständig sagt er, dass vieles im Fluss ist, also leben wir noch und arbeiten fleißig dran

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Octavius Valesius:

@Patrick Was ICH mir wünsche ist eine Art Liste: Das wird kommen, darüber denken wir nach, das ist ein Nice-to-have, das gibts nur via Wunder

Das sind aber schon sehr hohe Ansprüche.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kazzirah:

Das sind aber schon sehr hohe Ansprüche.

Ich stimme ausdrücklich zu.

Wie hier die Informationspolitik mit Crowdfunding verglichen wird, wo ich aber mit meinem Geld in Vorleistung gehe, finde ich ziemlich unangemessen. Es wurde und wird informiert, nur nicht in dem Maße, wie ihr euch das wünscht. Die Wasserstandsmeldungen, um beim Crowdfunding die Leute bei Laune zu halten, sind im Ergebnis nichtssagend. Sieht man auch an verreckten Projekten, wo aber die Meldungen immer toll waren. Ich habe lieber ein gutes Ergebnis als bis dahin ein gutes Gefühl.

Übrigens: Glaubt irgendjemand, dass
a) nach einer Info das Bedürfnis, mehr zu wissen, gestillt ist?
b) Pegasus das Projekt eingestellt hat (nur dann sind reine Lebenszeichen ja sinnvoll)?
c) der kommerzielle Erfolg und die spätere Verbreitung von der Befriedigung eurer hinausgebrüllten Ansprüche merklich beeinflusst werden?

• Like 2
  • Thanks 5
Geschrieben

Mercedes ist auch nicht gerade großzügig mit Details über die 2024 erscheinenden Modelle.

Wie ist das auf dem Rollenspielmarkt? Welche anderen neuen Editionen erscheinen 2024 und wie detailliert sind die Infos?