Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb KoschKosch:

...

Oder vielleicht wird der Droll ja demnächst das "offizielle Midgard-Magazine", analog zu dem Aventurischen Boten bei DSA... 🙂

Der Bote wurde aber immer von der jeweiligen Redaktion des Spiels herausgegeben und betreut, auch wenn Spieler Inhalte beigesteuert haben. 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Widukind:

Der Bote wurde aber immer von der jeweiligen Redaktion des Spiels herausgegeben und betreut, auch wenn Spieler Inhalte beigesteuert haben. 

Wie macht Pegasus das für seine anderen Systeme, gibt es für Shadowrun z.B. etwas? 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Wie macht Pegasus das für seine anderen Systeme, gibt es für Shadowrun z.B. etwas? 

Meines wissens sind das alles Lizenzsachen, also Dinge wo Pegasus ggf. noch an einen Lizensnehmer und dessen Policy gebunden ist.

Cuthulu, Shadowrun und nun wohl auch Avatar.(?)

Aber nein ich weis nicht wie/was Pegasus da macht,... aber beide Systeme sind recht groß. Aber SR spiele ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr und CoC auch nur auf Cons und dann meistens ... die englische Version.

Wenn Pegasus an Midgard alle Rechte hat (also dann Ende des Jahres) wird das eben auch etwas ganz anderes sein, da hätten sie dann andere Möglichkeiten.

CoC ist von Caosium und SR von Cataclyst Game labs, Avatar muss ich gestehen hab ich keine Ahnung,..

• Thanks 1
Geschrieben
6 minutes ago, Irwisch said:

CoC ist von Caosium und SR von Cataclyst Game labs, Avatar muss ich gestehen hab ich keine Ahnung,..

Die meisten größeren US-Spiele sind meines Wissens mit einem eigenen "offiziellen" Forum verbunden, das aber oft (wie etwa bei Chaosium) von Fans betrieben wird.

Geschrieben

Midgard ist das erste 'eigene' System für Pegasus. Entsprechend sind sie da, was Content abgeht, von den Vorstellungen der Lizenzgeberin abhängig. Für ihre beiden großen Systeme Cthulhu und Shadowrun dürfen sie z.B. eigenen Content (mit DACH-Bezug) erstellen. Avatar ist m.W. dagegen eine reine Lokalisierung. 

Sowohl Chaosium als auch Cataclyst untersagen jegliche kommerzielle Nutzung jeglicher IP. Erlauben aber Fan Content. 

Pegasus bietet auf seiner Plattform entsprechenden Fancontent frei an.

Es liegt nahe, dass es bei Midgard ähnlich gehalten wird. Nicht-kommerzieller Content wird vermutlich erlaubt, sogar unterstützt, kommerzielle Verwertungen dürften individuelle Vereinbarungen erfordern, die es geben kann, aber nicht muss. Selbstvertändlich oder aus Verlagssicht mit hoher Priorität diese zu verhandeln, sehe ich nicht. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

wie sieht das denn mit M4 und M5 Content aus?

Wer hat da ab 2024 die Rechte und wenn ich M4 oder M5 Content im Jahre 2024 als Fan Content herausbringen will, welche Regeln gelten dann?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Panther:

wie sieht das denn mit M4 und M5 Content aus?

Wer hat da ab 2024 die Rechte und wenn ich M4 oder M5 Content im Jahre 2024 als Fan Content herausbringen will, welche Regeln gelten dann?

Die hat Pegasus, so wie ich Branwen in dem anderen Thread verstanden habe. Und wie Pegasus mit Fancontent umgeht ist halt die Gretchenfrage. Da wird eine umfassende, verlagsweite Fanpolicy angekündigt: pünklich mit Erscheinen von M6. Eckpunkte kann man möglicherweise Ende des Jahres direkt anfragen, aber auch die werden dann wahrscheinlich noch nicht final sein. Diese Unsicherheit triggert mich ja und lässt auch unseren Droll in der Luft hängen. ^^

Geschrieben

Wobei bitte deutlich sein sollte, @Octavius Valesius, dir geht es nicht um Fan-generierten Content als solchem, sondern um kommerzielle Nutzung, da du deine Sachen eben ausdrücklich nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen willst. Eigentlich willst du wissen, ob es eine der OGL vergleichbare kommerzielle Öffnung geben wird.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kazzirah:

Wobei bitte deutlich sein sollte, @Octavius Valesius, dir geht es nicht um Fan-generierten Content als solchem, sondern um kommerzielle Nutzung, da du deine Sachen eben ausdrücklich nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen willst. Eigentlich willst du wissen, ob es eine der OGL vergleichbare kommerzielle Öffnung geben wird.

Einige Sachen sind durchaus auch kostenlos ^^. Und ICH denke 1-5 Euro für ein PDF sind nicht zu hoch gegriffen und eher günstig als überteuert. ^^ Aber ja, ab dem ersten Cent gilt es als kommerziell. Und da ich mit dem Verlag nichts zu tun habe IST es Fan-generierter Content. Ich versuche so nur abzuschätzen, ob der Content auch "ankommt". Einige Kostenlosen Sachen hier im Forum haben hunderte downloads und 1-2 Kommentare. Das nenne ich entäuschendes Feedback. Und auch wenn der @droll wesentlich länger so verfährt und ausschließlich Print im Angebot hat (was Midgard angeht) betrifft ihn das doch in exakt der gleichen Weise. Nur, dass er eben eine Steuernummer hat und ich das (noch) als Privatperson mache.

• Like 1
Geschrieben

Es mag nicht hoch sein, aber zählt dennoch als kommerzielle Verwertung und ist damit eben kein Fancontent mehr. Ulisses löst das mit pay what you want. Damit ist es formal unentgeltlich, aber du darfst den Creator was spenden als Anerkennung. 

Wenn du dir die zitierten Fanpolicies ansiehst, ist da explizit dein Modell ausgeschlossen. 

Dazu braucht es individuelle Verträge.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Es mag nicht hoch sein, aber zählt dennoch als kommerzielle Verwertung und ist damit eben kein Fancontent mehr. Ulisses löst das mit pay what you want. Damit ist es formal unentgeltlich, aber du darfst den Creator was spenden als Anerkennung. 

Wenn du dir die zitierten Fanpolicies ansiehst, ist da explizit dein Modell ausgeschlossen. 

Dazu braucht es individuelle Verträge.

Oder, so wie ich es bisher mach: Ich "hänge" mich an jemanden mit Lizenz, in diesem Fall MOAM oder den Droll. Zumindest Elsa ist damit einverstanden. Wie sich Pegasus das dann vorstellt ist halt eine große Black Box. ^^

Geschrieben

Aber selbst kostenlos angeboten darf man noch lange nicht machen was man will. Nur weil der Content dann kostenlos wäre würde er immer noch in die Rechte des Rechteinhabers eingreifen und kann durchaus zu teuren Abmahnungen führen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb Kazzirah:

Die Open Game LIcense (OGL) und die Open RPG Creative License (ORC) betreffen nur die Regelmechaniken, nicht die Spielwelt. Das würde die Verwendung der MIDGARD-Regeln in Veröffentlichungen wie Abenteuer 1880, dem Perry-Rhodan-Rollenspiel oder der Spielwelt Caedwyn erlauben, nicht aber die Veröffentlichung von Zusatzmaterial für die Welt Midgard Damatu. 

Bearbeitet von Meeresdruide
Name der neuen Welt
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Aber selbst kostenlos angeboten darf man noch lange nicht machen was man will. Nur weil der Content dann kostenlos wäre würde er immer noch in die Rechte des Rechteinhabers eingreifen und kann durchaus zu teuren Abmahnungen führen.

Zumal ja nicht alles was "kostenlos" ist auch "nicht-kommerziell" oder "unentgeltlich" ist. Wenn zum Beispiel eine Con-Orga etwas kostenlos veröffentlicht, kann das  trotzdem kommerziell sein, weil man ja über den Con Einnahmen in Form der Teilnehmerbeiträge generiert (unabhängig davon ob und wie viel Überschuss beim Con bleibt). Das hängt dann im Detail davon ab, wie die Fan-Lizenz formuliert ist und Fan-Nutzung von kommerzieller Nutzung abgrenzt.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Naheliegend ist doch auch das Pegasus durchaus interesse daran hat das es Menschen gibt die Content schaffen.

Wenn nun jemand also ein Abenteuer schreibt, darin eben Regeln eines Regelwerkes und Details einer Spielwelt verwendet, könnte Pegasus daran interessiert sein das man Ihnen das Abenteuer schickt damit Sie es veröffentlichen können.

Derzeit macht es auf mich nicht den Eindruck als ob sowohl Regeln als auch Content von Midgard6 von "Hauptamtlichen" Mitarbeitern von Pegasus erstellt werden würde. Insofern ist zumindest dieser Weg material zu veröffentlichen irgendwann wieder offen.

Die Frage ist halt ob es auch noch möglichkeiten geben wird zur "Midgard-Classic" Content zu veröffentlichen - die Frage steht eben wie der Elfefant im Raum, oder die Kuh auf dem Eis und ... naja es wird eben noch dauern bis es dazu eine Antwort gibt. Aber das wurde so oder anderst eben auch schon oft genug hier durchexerziert.

Selbst wenn es heißt "Nein zu "Midgard-Classic" wird es nix mehr geben", könnte sich so etwas ja auch ändern wenn jemand ihnen etwas schickt das so supertoll ist das sie ihre Meinung ändern,...

Das einzige was an der Zukunkt eben sicher ist, ist das sie stattfinden wird,... hoffen wir auf das beste, was immer das auch sein mag.

• Like 1
Geschrieben

Danke @Meeresdruide für die Präzisierung. 

Mir ging es vorrangig darum, dass die von Octavius eingeforderte Fan Policy für seinen speziellen Fall keine Lösung bieten kann und wird. 

Dass kommerzielle Nutzung auch ein kostenloses Produkt sein kann, sollte hoffentlich klar sein.

Das Beispiel Cthulhu schließt übrigens sogar explizit Retailer aus, also die Möglichkeit, seinen Fancontent z.B. über DTRPG zu vertreiben.

Geschrieben
7 minutes ago, Kazzirah said:

Das Beispiel Cthulhu schließt übrigens sogar explizit Retailer aus, also die Möglichkeit, seinen Fancontent z.B. über DTRPG zu vertreiben.

Es gibt, wie bei den meisten Regeln, ein kleines offizielles Schlupfloch für bezahlten Fancontent bei Chaosium:

You can however use indirect methods to monetize your content, such as website advertising/banner ads, or a tip jar on your website. 

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Anahita:

Es gibt, wie bei den meisten Regeln, ein kleines offizielles Schlupfloch für bezahlten Fancontent bei Chaosium:

You can however use indirect methods to monetize your content, such as website advertising/banner ads, or a tip jar on your website. 

Was auch okay ist, aber auch nicht auf Octavius Pläne passt, da er Geld ja als explizites Feedbackmittel wünscht und keine 'freie Verfügbarkeit'. Früher nannte man das glaube ich 'Schutzgebühr'.

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

bin noch neu hier im Forum und habe die Diskussion um M6 nur bruchstückhaft verfolgt, daher schon mal sorry, falls ich hier was anspreche, das schon 1000 Mal diskutiert wurde. Falls dem so ist, ignoriert mich einfach. 😉

Warum baut man eigentlich die Spielwelt komplett neu auf und springt nicht einfach 200, 300 oder 500 Jahre in die Zukunft? Man könnte einerseits viele "grundlegende" Dinge beibehalten und hätte andererseits reichlich Möglichkeiten, Neues zu erschaffen und bestehende Dinge umzukrempeln, ohne dabei mit dem bekannten M5-Material in Konflikt zu geraten. Auch wäre dann aus meiner Sicht die Einstiegshürde für neue Autoren vertretbar (wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ist ja eines der Argumente, von der "alten" Welt Midgard wegzugehen), weil dann vorhandenes, teils nicht mehr verfügbares "Altmaterial" (z.B. viele Personen- und Schauplatzbeschreibungen aus "alten" Abenteuern und Artikeln) nicht mehr zwingend berücksichtigt werden müsste.

Im Übrigen würde ich mich freuen, wenn

• Pegasus den Drollen erlauben würde, auch weiterhin (d.h. nach 2024 oder wann derzeit die Deadline liegt) Material für M5 und die "alte" Welt Midgard herauszubringen.
  • Ein MOAM für M6 an den Start gehen würde, ich finde das Tool super.

Gute Nacht!
Euer Gumby

Bearbeitet von Gumby
Geschrieben

Hallo Gumby!

Weil Du neu bist und die Entwicklungen daher nicht von Anfang an verfolgen konntest, will ich Dir zumindest eine kurze Hilfestellung geben.

Pegasus ist hier, auch wenn es das offizielle MIDGARD-Forum ist und im Gegensatz zu Elsa vom alten (und noch aktuellen) Verlag, kaum präsent. Vielleicht wird ein wenig mitgelesen, aber ein kommunikativer Austausch findet nicht mehr wirklich statt. Solltest Du also tatsächlich eine Rückmeldung von mehr als Fan-Meinungen erwarten, empfehle ich Dir, auf einen der hier versammelten Kanäle zurückzugreifen: Informationskanäle von Pegasus

Darüber hinaus findet auch im Tanelorn-Forum noch ein größerer Austausch statt, wenn auch ebenfalls nicht von offizieller Seite. Hier ist die Diskussion über die letzten Monate weitgehend zum Erliegen gekommen, aber vielleicht kann sich das auch wieder ändern.

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke, Fimolas!

Nein, ich erwarte hier kein Feedback von offizieller Seite. 😉

Es ist nur so, dass ich mich bei der Neuausrichtung von Midgard unwohl fühle und befürchte, dass die (zu) ehrgeizigen Pläne (gleichzeitig neues Regelwerk und neue Welt) letztlich nicht in angemessener Qualität umgesetzt werden können. Falls man dabei noch die Weiterentwicklung (Veröffentlichungen in DDD etc.) von M5 durch zeitnahe Deadlines blockiert (Urheberrecht usw.), um M6 zu pushen, wären das aus meiner Sicht keine guten Zukunftsaussichten. Wollte hier aber nicht die ganze Diskussion nochmal neu aufrollen, die wurde ja bereits geführt und alle Entscheidungen sind längst getroffen. Bin dann auch wieder raus hier. 😉

Viele Grüße
Gumby

Bearbeitet von Gumby
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Gumby:

Danke, Fimolas!

Nein, ich erwarte hier kein Feedback von offizieller Seite. 😉

Es ist nur so, dass ich mich bei der Neuausrichtung von Midgard unwohl fühle und befürchte, dass die (zu) ehrgeizigen Pläne (gleichzeitig neues Regelwerk und neue Welt) letztlich nicht in angemessener Qualität umgesetzt werden können. Falls man dabei noch die Weiterentwicklung (Veröffentlichungen in DDD etc.) von M5 durch zeitnahe Deadlines blockiert (Urheberrecht usw.), um M6 zu pushen, wären das aus meiner Sicht keine guten Zukunftsaussichten. Wollte hier aber nicht die ganze Diskussion nochmal neu aufrollen, die wurde ja bereits geführt und alle Entscheidungen sind längst getroffen. Bin dann auch wieder raus hier. 😉

Viele Grüße
Gumby

Du darfst hier alles ;).

Ehrlich gesagt, weiß man noch überhaupt nicht, ob und wie Pegasus auf den alten Strukturen von Midgard aufbauen wird.

MOAM wird mit Sicherheit nicht weitergeführt werden. Da haben die Vorstellungen offensichtlich nicht zusammengepasst. Ob das Forum so bleiben kann, ob die Drolle weitermachen dürfen - das steht alles in den Sternen.

Einerseits ist M6 wahrscheinlich noch nicht soooo weit, dass Pegasus schon richtig organisatorischh drauf einsteigen würde. Und ich vermute mal, dass die Strategie noch nicht steht, wie mit den "Midgardaltlasten" umzugehen ist. Sonst könnte man uns ja schon mal den ein oder anderen Silberstreifen zeigen.

• Thanks 1