Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Dabba!

vor 24 Minuten schrieb dabba:

Ob das betriebswirtschaftlich unterm Strich sinnvoll sein wird, wird die Zeit zeigen.

Das ist aber nicht der einzige Aspekt, der relevant ist. Hier wird gerade nach dem Ausstieg von Prados nun die nächste Säule eingerissen, welche die noch vorhandene Fan-Basis in ihren Grundfesten erschüttert.

Es mag alles irgendwie begründbar sein, aber so langsam frage ich mich, warum Pegasus überhaupt ein System gekauft hat, dessen Fortsetzung - neue Welt mit nur noch vagen Bezügen zu Midgard, neue Regeln ohne den dafür jahrelang angedachten Chefredakteur mit jahrzehntelanger Systemkenntnis, Ende des mit Abstand stärksten Fan-Magazins - nun derart torpediert wird.

Man kann sich jetzt vielleicht auf ein möglicherweise nächstes Jahr erscheinendes, neues Rollenspielsystem im Fantasy-Bereich freuen, aber was das dann noch mit MIDGARD zu tun haben wird? Es blutet mir das Herz, wie hier ein großartiges System, das sich seit über 40 Jahren am Markt hält, bereits im Vorfeld des Verlagsübergangs derart demontiert wird.

Hoffentlich geht aus dieser Asche dann auch wirklich ein prächtiger Phönix hervor. Aber ob es das wirklich gebraucht hätte ...

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 4
  • Thanks 10
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Chriddy:

Ich kenne die Hintergründe nicht, macht mir Pegasus aber nicht sympathischer.

Deswegen wird es mit dem Ende von MOAM auch von mir nichts mehr geben. Ich habe noch ein PDF fertig (die JoffOrcs) bei dem die Anmerkungen des Lektors eingearbeitet werden müssten, nur die ganzen Nachrichten demotivieren derzeit in einem Ausmass, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann. Es wäre aber definitiv das letzte, was von mir kommt.

Wenn ich mich und die Situation richtig einschätze, werde ich meine M5-Sammlung noch aus nostalgischen Gründen komplettieren und dann Midgard zu den Akten legen.

• Like 1
  • Thanks 2
  • Sad 2
Geschrieben

Es ist wie auf dem Fußballplatz: Ein paar Leute arbeiten im Vordergrund, viele Leute schauen zu, ein paar Leute arbeiten im Hintergrund.

Natürlich ärgert man sich als Fußballfan, wenn der Publikumsliebling, der nach jedem Spiel den Vortänzer vor der Kurve gemacht hat, keine Vertragsverlängerung bekommt und aussortiert wird. Man hat als Fan aber oft zu wenig Durchblick, um so eine Entscheidung objektiv beurteilen zu können. Vielleicht hat der Spieler zu viel Geld gefordert, vielleicht hat er intern schlechte Stimmung gemacht, vielleicht passt er einfach nicht ins Konzept des neuen Trainers.

• Like 1
  • Confused 14
  • Sad 2
Geschrieben

Ich hatte den Newsletter auch schon gelesen.  Erstmal möchte ich sagen, dass der Droll auf eine wunderbar konstruktive und freundliche Art auf diese Aktion von Pegasus geantwortet hat. Ich bewundere Carsten echt, dass er diesen guten Ton getroffen hat. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Enttäuschung dahinter ist. Mir ist irgendwie anders zumute.

Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich es wohl nicht schaffen werde, meine Gruppen auf M6 umzustellen. Wir sind mit M5 ja auch sehr zufrieden. Aber vielleicht ja doch. Und bislang stand es für mich nie in Frage, dass ich mir die M6-Sachen trotzdem alle kaufen würde. Bis eben.

Ich bin seit der ersten Auflage dabei und habe inzwischen bis auf die allerersten Mythos-Bände alle Regelwerke, Abenteuer, Quellenbände, Fanzines im Regal stehen. Jetzt überlege ich mir ernsthaft, ob es jetzt nicht Zeit wird, Midgard den Rücken zu kehren. Oder viel mehr, nach M5 den Schnitt zu machen.

Pegasus legt inzwischen eine ganze Kette von unsympathischen Entscheidungen hin: @Biggles ausgebootet, @Prados Karwan ist raus und nun wird @droll in die Wüste geschickt mit dem einzigen gedruckten Fanzine für Midgard und der Kreativpower, die Midgard seit vielen Jahren mit seinen Abenteuren unterstützt, wenn nicht zwischenzeitlich über Wasser gehalten hat.

Für mich fühlt sich das gerade überhaupt nicht mehr nach meinem Midgard an.

• Like 20
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Ich hatte den Newsletter auch schon gelesen.  Erstmal möchte ich sagen, dass der Droll auf eine wunderbar konstruktive und freundliche Art auf diese Aktion von Pegasus geantwortet hat. Ich bewundere Carsten echt, dass er diesen guten Ton getroffen hat. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie groß die Enttäuschung dahinter ist.

Das sehe ich ganz genauso! Hervorragend dargestellt vom @droll.

• Like 6
Geschrieben

Mmhh. :?:. Das ist erst Mal sehr bedauerlich.

Es ist natürlich das gute Recht von Pegasus so zu handeln. Das lässt einen natürlich über die Strategie von Pegasus nachdenken. Aber es sieht wohl so aus als würden die alten Hasen wirklich keine Rolle spielen. 

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen. Brauchst halt nur jemanden, der das koordiniert.

• Like 3
Geschrieben

Hallo Dabba!

vor 16 Minuten schrieb dabba:

Es ist wie auf dem Fußballplatz: Ein paar Leute arbeiten im Vordergrund, viele Leute schauen zu, ein paar Leute arbeiten im Hintergrund.

Natürlich ärgert man sich als Fußballfan, wenn der Publikumsliebling, der nach jedem Spiel den Vortänzer vor der Kurve gemacht hat, keine Vertragsverlängerung bekommt und aussortiert wird. Man hat als Fan aber oft zu wenig Durchblick, um so eine Entscheidung objektiv beurteilen zu können. Vielleicht hat der Spieler zu viel Geld gefordert, vielleicht hat er intern schlechte Stimmung gemacht, vielleicht passt er einfach nicht ins Konzept des neuen Trainers.

Okay, dann von Sportfan zu Sportfan: Wenn ein Großinvestor nun bei Union Berlin einsteigt, die Führungsriege kurzfristig austauscht, die Mannschaft in die Wüste schickt, den Trainer freistellt und einen Stadionabriss mit -neubau ankündigt, dann dürfte sich das doch sicherlich auf die Fan-Basis auswirken - oder meinst Du nicht?

Liebe Grüße, Fimolas!

• Like 11
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen.

Soweit MIR bekannt hat Pegasus auch an M5 die Rechte und damit bräuchte man deren Einverständnis. Und wenn ich mir die ganzen Entscheidungen so ansehe: Das gibts NIE.

So wie sich das Ganze in meiner Wahrnehung darstellt: Die Welt Midgard soll beerdigt werden und zwar ASAP.

• Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, Fimolas said:

Okay, dann von Sportfan zu Sportfan: Wenn ein Großinvestor nun bei Union Berlin einsteigt, die Führungsriege kurzfristig austauscht, die Mannschaft in die Wüste schickt, den Trainer freistellt und einen Stadionabriss mit -neubau ankündigt, dann dürfte sich das doch sicherlich auf die Fan-Basis auswirken - oder meinst Du nicht?

Ja. Einige werden nicht mehr zu den Spielen hingehen (was natürlich legitim ist). Dafür gehen hoffentlich andere weiterhin oder neu hin, wenn die neue Mannschaft funktioniert und attraktiven Fußball bietet: Als Red Bull damals bei Austria Salzburg einstieg, wurden neben dem Namen (das waren die Fans schon gewöhnt) auch die Vereinsfarben geändert. Das verschreckte einige Fans so sehr, dass sie einen neuen Verein gründeten. Trotzdem hat RB Salzburg heute mehr Zuschauer als Austria Salzburg.

Ich weiß, dass der Vergleich gewagt ist, aber am Ende des Tages hat der Verein Austria/RB Salzburg (also der Bundesliga-Verein) diese Entscheidung so durchgezogen, weil die wirtschaftliche Arbeit höher gewichtet wurde, als die Meinung vieler (nicht aller) Fans.

12 minutes ago, draco2111 said:

Es spricht natürlich auch nichts dagegen M5 als eine Art Open Source System weiter zu führen. Brauchst halt nur jemanden, der das koordiniert.

Das wäre mindestens Grauzone, denn Pegasus hat auch die Rechte an M5-. D. h. Regeln oder Länderbeschreibungen zu veröffentlichen, geht nur sehr eingeschränkt.

17 minutes ago, Eleazar said:

@Biggles ausgebootet

Wobei ich das nicht auf Pegasus schiebe. MOAM-M6 war in dem Moment tot, als Biggles sein Fanprojekt in ein selbstständiges, von Pegasus bezahltes kommerzielles Projekt wandeln wollte. Das ist natürlich nicht verwerflich von Biggles, daber damit wurde es schlagartig zu teuer. Auch der VFSF hätte es MOAM nicht so einem Preis gekauft. :whatsthat:

Bearbeitet von dabba
  • Like 4
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb draco2111:

Mmhh. :?:. Das ist erst Mal sehr bedauerlich.

Es ist natürlich das gute Recht von Pegasus so zu handeln. Das lässt einen natürlich über die Strategie von Pegasus nachdenken. Aber es sieht wohl so aus als würden die alten Hasen wirklich keine Rolle spielen. 

M5 wird noch eine ganze Zeit leben - indem es gespielt wird. Vielleicht überlebt es auch Pegasus.  Wenn sich M5 für diesen Verlag nicht lohnt, könnte es ja auch wieder abgestoßen werden. 

Ich weiß jetzt aber zu wenig darüber, wie es früher lief, zB mit Klee.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Um mal konstruktiv zu werden:

Lässt sich da noch was dran drehen? Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Vielleicht könnten ja auch die Leute, die an M6 konkret arbeiten, ein deutliches Signal geben? Immerhin stehen sie im direkten Kontakt und machen für Pegasus die Kreativarbeit - wahrscheinlich weitgehend für lau. Da hat eine Stimme schon mehr Gewicht als von gestrigen Meckerpötten.

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation. Und Pegasus will genau das abwürgen. Unverständlich!

• Like 5
Geschrieben
12 minutes ago, Eleazar said:

Lässt sich da noch was dran drehen? Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Vielleicht könnten ja auch die Leute, die an M6 konkret arbeiten, ein deutliches Signal geben? Immerhin stehen sie im direkten Kontakt und machen für Pegasus die Kreativarbeit - wahrscheinlich weitgehend für lau. Da hat eine Stimme schon mehr Gewicht als von gestrigen Meckerpötten.

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation. Und Pegasus will genau das abwürgen. Unverständlich!

Im Kanal #midgard-talk auf dem Pegasus-Discord-Server nachfragen.

• Thanks 1
Geschrieben

Es hat etwas von einem Traum, aus dem man mit einem Geschmack im Mund aufwacht, als wäre etwas kleines Pelziges darin verendet. Ich finde es verstörend, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen,  dass das einzige Hobby, das sich über 35 Jahre bei mir gehalten hat und mir unzählige Stunden einzigartiger Unterhaltung und die Bekanntschaft wundervoller Menschen (die ich bei mir gerne als meine Zweitfamilie bezeichne) beschert hat, jetzt von Flachwelttheoretikern platt gemacht wird,  weil es vielleicht lukrativ sein könnte. Ich mag damit vielleicht einigen auf die Füße treten, aber es erinnert mich ein wenig an die Plünderung atztekischer Tempel durch Conquistadores, die nur das Gold gesehen haben und nicht die "Religion",  die dahinter stand. 

Was das jetzt für die Cons bedeutet, ist mit ebenfalls nicht klar. Auch das Ende der Treffen,  wenn der geflügelte Gaul nicht seinen Segen dazu gibt?

• Like 3
  • Thanks 4
Geschrieben

@dabba

Ich denke du vergisst bei deinem Vergleich eine wichtige Komponente. Wir sind keine Zuschauer, sondern selbst aktiv beteiligt und lieben unser Hobby. In deinem Vergleich würden wir auch mit anderen Regeln spielen.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher denke ich das Pegasus sich den Markennamen gekauft hat und am bestehenden Produkt selbst kein großes Interesse hat.

Wir werden sehen, ob diese Marketing Strategie wirkt.

vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Eine Petition an Pegasus schreiben und unseren Unmut deutlich machen?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und würde mich anschließen. Ich weiß nur leider nicht wie man sowas aufsetzt 

• Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Klar kann man das machen, aber das ganze wirkt ja nicht nach einer Fehleinschätzung von Pegasus. Ganz offensichtlich hat der Verlag die Einschätzung, dass in der Fangemeinde mit dem Durchschnittsalter 50 -60 kein M6 aufzubauen ist. Wer auf ein völlig neues System und eine neue Welt umsteigen wird mitgenommen, aber im Prinzip soll mit dem alten Namen Midgard etwas neues ohne Altlasten Im Markt platziert werde. Das Forum hier ist offensichtlich nicht die Zielegruppe,. Warum Pegasus dafür die teueren Rechte gekauft hat ist mir jedoch ein Rätsel, denn was sie jetzt machen wäre doch auch ohne den leicht verstaubten Name Midgard möglicb gewesen.

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hasi:

Was das jetzt für die Cons bedeutet, ist mit ebenfalls nicht klar. Auch das Ende der Treffen,  wenn der geflügelte Gaul nicht seinen Segen dazu gibt?

Mir wäre neu, dass ein Verlag private Veranstaltungen verbieten könnte. 

• Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Mir wäre neu, dass ein Verlag private Veranstaltungen verbieten könnte. 

Der Verlag wird nicht mal Midgard-Cons verbieten können. Allenfalls das Logo.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auch ich finde die aktuelle Pegasus-Strategie sehr traurig, (fast) alle Brücken zur alten Fangemeinde abzubrechen. Aber es geht eben um kommerzielle Interessen und sie versprechen sich einen besseren Umsatz wenn sie auf Neulinge und ein ganz anderes Konzept setzen. Das ist ihr gute Recht. Ich kann ja weiterhin mit M4 und M5 in meinen Runden viel Spaß haben. Dafür brauche ich auch nicht zwingen neues offizielles Material.

vor 10 Minuten schrieb Hasi:

Ich gehe davon aus, dass Pegasus keine Möglichkeit hat Rollenspieltreffen an sich zu verbieten. Die offizielle Verwendung des Namen Midgard-Con kann vielleicht untersagt werden aber solange es genug Besucher gibt, die M4/M5, Midgard 1880, Perry Rhodan spielen wollen können die Cons nach meiner Einschätzung weiter statt finden.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hasi:

Können die nicht einfach unter dem Begriff "Alte Welten" das irgendwie weiterlaufen lassen? Damit wäre doch vielen geholfen.

Das wird nicht gehen. Pegasus hat die Rechte und haben entsprechend Mitsprache. Auch wenn wir den Namen ändern, ändert es ja nichts am Inhalt

Geschrieben
6 minutes ago, Eleazar said:

Das könnte schon was Offizielleres sein.

Und was sollten wir nachfragen? Ob das okay ist, dass wir das falsch finden?

Die erste Nachfrage gibt es dort schon. :)

2 minutes ago, Bruder Buck said:

Das werde ich ganz sicher nicht tun. Mir ist es piepschnurzegal auf welchem Kanal der Verlag noch kommuniziert. Ich renne dem Verlag als Kunde nicht nach. Soweit wird es nicht kommen. 

Die Frage war, wie man aktiv Pegasus erreichen könne. Auf diese Frage habe ich eine Antwort gegeben. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dort von Team Pegasus gelesen wird, ist nun mal deutlich größer als hier. Wie ich letztens schrieb:

On 7/2/2023 at 10:04 PM, dabba said:

Sorry, Leute, aber ich hab die mittlerweile aktuellen Spielregeln im Internetz nicht gemacht und bin auch nicht der Internet-Spielleiter, der sie ignorieren kann. :whatsthat:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien?

Der Droll hat heute vorbildlich durch einen Newsletter informiert. :notify:

• Like 8