Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es die Möglichkeit als Fangemeinde die rechte an M5 zu kaufen?  Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet? Aktuell wird das nix, aber wenn M6 veröffentlicht ist, was soll Pegasus dann noch mit der veralteten Version?

Geschrieben

Ich finde es zwar persönlich sehr schade, kann die Entscheidung aber irgendwie auch nachvollziehen.

Der @droll hat eine Nische besetzt, die dadurch entstanden ist, dass die Zeit von @Branwen und JEF schlicht begrenzt ist. Es gab also durchaus Bedarf für zusätzliche MIDGARD-Publikationen, der durch DDD gedeckt wurde ohne die offiziellen Verlagspublikationen zu kannibalisieren. Durch die Übernahme von @Pegasus Spiele ist das Nadelöhr beim Verlag nun weniger relevant und diese Publikationen könnten schlicht dort entscheiden.

vor 5 Minuten schrieb Eleazar:

Man sollte sich mal klarmachen, dass D&D und andere Rollenspielsysteme ganz im Gegenteil den Weg frei machen für Material von Fans und Dritten. Das gibt mehr Inhalt, mehr Engagement in der Breite, mehr Identifikation.

Das stimmt nur teilweise.

Viele Rollenspiel-Verlage geben den Regelkern unter einer (halbwegs) offenen Lizenz frei, das ist richtig. Das erlaubt es, eigene Spielwelten mit dem gleichen oder einem leicht veränderten Regelkern zu veröffentlichen – das wären dann MIDGARD-Ableger wie Abenteuer 1880, das Perry-Rhodan-Rollenspiel oder Caedwyn. Es erleichtert auch die Umsetzung in Software wie Roll20.

Das würde bei MOAM nicht helfen. @Biggles hätte ja eine Lizenz haben können, um MOAM als Fanprojekt weiter zu betreiben.

Der @droll könnte mit einer solchen offenen Lizenz auch rechtssicher Abenteuer veröffentlichen, die nicht auf Midgard spielen, sondern auf einer generischen Fantasy-Spielwelt (für die die Spielleitung dann auch Midgard oder Damatu nehmen kann). Das hatte ja auch @Professore mit Caedwyn so gehandhabt – die Abenteuer konnte der Spielleiter auf Midgard oder auf Caedwyn verorten. Abenteuer, die eng mit der Kultur oder der Geschichte verwoben sind, wären so nicht möglich.

Hier würde ich mir tatsächlich wünschen, dass sich @Pegasus Spiele der Initiative des Marktführers auf dem deutschen Rollenspielmarkt anschließt.

Die Spielwelt behält dagegen (fast) jeder Rollenspielverlag unter seiner Kontrolle. Manche Verlage haben Fan-Richtlinien, die aber in keinem Fall kommerzielle Publikationen erlauben. Ein Projekt wie das Scriptorium Aventuris (oh, schon wieder dieser eine Verlag) ist schon die Ausnahme, aber auch hier würde ich mir durchaus wünschen, dass @Pegasus Spiele sich etwas abschaut. Wobei auch das eher Fans hilft, die eigenes Material unter die Leute bringen möchten, und nicht ausgewachsenen Verlagen wie dem DDD. 

• Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Chriddy:
vor 12 Minuten schrieb Hasi:

Können die nicht einfach unter dem Begriff "Alte Welten" das irgendwie weiterlaufen lassen? Damit wäre doch vielen geholfen.

Das wird nicht gehen. Pegasus hat die Rechte und haben entsprechend Mitsprache. Auch wenn wir den Namen ändern, ändert es ja nichts am Inhalt

Ich bin nicht ganz so sicher,... ich kenne ein komerzielles Produkt das Warhammer von GW abkupfert aber eben andere Namen verwendet und mit einem anderen Regelsystzem daherkommt das schon so ist das man es recht leicht auf Warhammer FRPG umbauen kann.

Aber ja es ist die Sache ob man sich so etwas traut.

https://mantikoreverlag.de/buecher/rollenspiele/schnutenbach-rollenspiel/  (das ist übrigens richtig cool wenn man auf Warhamer flair steht!)

Insofern könntest du schon ein "Abenteuer in Fantasy-Schottland" veröffentlichen und es drauf ankommen lassen was passiert.

Bearbeitet von Irwisch
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien?

Ich wusste es schon am Breuberg Samstag,  @droll sagte dazu auch schon das er einen newsletter dazu raushauen will. Da ich das auch ihm überlassen wollte es hier zu tun hab ich die klappe gehalten.

Und naja wenn der newsletter raus ist,... dann kann man imho auch hier diskutieren, es liegt ja schon das herzblut beim ein oder anderen.

• Like 1
Geschrieben
4 minutes ago, Meeresdruide said:

Wobei auch das eher Fans hilft, die eigenes Material unter die Leute bringen möchten, und nicht ausgewachsenen Verlagen wie dem DDD. 

Das ist ein weiterer Punkt. Das DDD-Magazin ist kein einfaches Fanzine, sondern ein kommerzielles Produkt.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Chriddy:

Gibt es die Möglichkeit als Fangemeinde die rechte an M5 zu kaufen?  Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet? Aktuell wird das nix, aber wenn M6 veröffentlicht ist, was soll Pegasus dann noch mit der veralteten Version?

Da wäre ich glatt dabei 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
9 minutes ago, Chriddy said:

Hast jemand eine Vorstellung was sowas kostet?

Das, was Pegasus dafür möchte. Wenn sie überhaupt verkaufen - was mMn. nicht übermäßig wahrscheinlich ist, falls nicht mindenstens die Marke abgetrennt wird.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Soweit MIR bekannt hat Pegasus auch an M5 die Rechte und damit bräuchte man deren Einverständnis. Und wenn ich mir die ganzen Entscheidungen so ansehe: Das gibts NIE.

So wie sich das Ganze in meiner Wahrnehung darstellt: Die Welt Midgard soll beerdigt werden und zwar ASAP.

Du musst es ja nicht Midgard nennen  wir wäre es mit Asgard 😏

Aber klar, man muss aufpassen keine vorhandenen Rechte zu verletzen. Aber was fehlt denn grundsätzlich schon? Die Regeln sind weitestgehend vollständig. Die Welt ist weitestgehend an reale Vorbilder angelehnt. Das heißt, so lange man keine geschützten Begriffe verwendet, kann man problemlos Abenteuer schreiben.

Es gibt sicher noch andere Dinge, die man beachten muss. Aber ich bin sicher es wäre machbar, wenn man denn wirklich will.

Geschrieben

Ich hoffe ja darauf, dass uns der VfF&SF-Spiele-Verlag noch mit einem oder 2 weiteren Schmankerl (ala Dunkle Mäche und kommendes ArsArmorum) ihren Rentenausstieg kräftig versüssen -bspw.Beschwörer, diese "wilde/chaos Magie"? aus Nahuatlan, ein Kämpfer lernt zaubern (vlt.bringt ArsA. ja für Kido schon was ableitbares, wäre schade wenn nur NY&KD das können;-))

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Irwisch:
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Warum erfahren wir das hier von dir und nicht von einer der beiden beteiligten Parteien?

Ich wusste es schon am Breuberg Samstag,  @droll sagte dazu auch schon das er einen newsletter dazu raushauen will. Da ich das auch ihm überlassen wollte es hier zu tun hab ich die klappe gehalten.

Und naja wenn der newsletter raus ist,... dann kann man imho auch hier diskutieren, es liegt ja schon das herzblut beim ein oder anderen.

Eine offizielle Kommunikation sollte m.E. nicht über Mundpropaganda oder die Empfänger eines Newsletters alleine laufen. Dann passiert nämlich genau das, was hier gerade passiert: Alle, die diese Info nicht bekommen haben und / oder damit unzufrieden sind, dass es nur eine von zwei beteiligten Parteien überhaupt kommuniziert, sind verärgert. 

Professionell wäre gewesen, Pegasus hätte mit dem droll ein Stillschweigen vereinbart und eine gemeinsame Kommunikation zur Bekanntgabe des Ende der Lizenz für den DDD besprochen. Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Da auch beim Ausstieg von Prados als Chefredakteur diese Kommunikation nicht vorgenommen wurde, ist es Pegasus entweder egal, oder sie haben keine Ahnung, wie man kommuniziert, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen, oder sie verfolgen eine Strategie dahinter, die unsere Community schlicht ignoriert oder sogar bewusst ausgrenzen will. Alle diese Möglichkeiten finde ich nicht gerade prickelnd. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen und alles ist nur ein großes Missverständnis? 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bruder Buck:

Da auch beim Ausstieg von Prados als Chefredakteur diese Kommunikation nicht vorgenommen wurde, ist es Pegasus entweder egal, oder sie haben keine Ahnung, wie man kommuniziert, ohne Leute vor den Kopf zu stoßen, oder sie verfolgen eine Strategie dahinter, die unsere Community schlicht ignoriert oder sogar bewusst ausgrenzen will

Ich fürchte, du bist mit diesem Eindruck nicht alleine.

• Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Auch ich finde die aktuelle Pegasus-Strategie sehr traurig, (fast) alle Brücken zur alten Fangemeinde abzubrechen.

Dass es einen Bruch geben würde, war mir klar (folgt aus verschiedenen Äußerungen und Handlungen). Ich finde es nur äußerst bedauerlich, dass offenbar kaum Aktivitäten einen Kampf um den Bestand an Fans sichtbar werden. Ich glaube, viele hier wären zu einem gemeinsamen Weg bereit und es bräuchte nur jemanden, der mit ausgestreckter Hand voraus geht.

Aber dazu müsste jemand bei Pegasus in Nicht-Discord denken und handeln. Viele hier fühlen sich nicht abgeholt und sind wir hier schuld daran? Die Antwort darauf wird kritisch sein...

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
1 minute ago, Bruder Buck said:

Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Sorry, aber warum soll Pegasus eine Nachricht veröffentlichen, dass eine Verhandlung über eine Lizenzvergabe gescheitert ist? Das macht keiner. Dass hierdurch jetzt das DDD-Magazin stirbt, ist kein Thema, mit dem Pegasus direkt zu tun hat.

• Thanks 1
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Pegasus Spiele

Sorry, aber ihr agiert gerade VÖLLIG unprofessionell. Wollt ihr die Karre an die Wand fahren? Ich meine, so kommunziert man doch nicht.

Ihr mögt viel zu tun haben und wenig Personal, aber es ist doch ein Leichtes, eine solche Entscheidung nachvollziehbar zu kommentieren.

Guckt mal. Das habe ich gerade in 5 Minuten runtergerotzt:

"Liebe Leute, wir haben uns dazu entschlossen, aktuell keine Drittlizensen zu vergeben. Die Entwicklung von M6 kostet uns Zeit und Geld und wir müssen erstmal schauen, dass wir M6 wirtschaftlich releasen. Erst danach können wir beurteilen, ob wir uns die Drittlizensvergabe leisten können. Das heißt nicht, das wir es gar nicht machen, aber aktuell können wir das leider nicht absehen. Bitte habt Verständnis für die sicherlich aus eurer Sicht nicht besonders populäre Entscheidung. Der Droll hat tolle Arbeit geleistet. praise praise praise."

Wenn ihr sowas schreibt, sind euch vielleicht immer noch ein paar Leute böse, aber sicherlich wesentlich weniger.

Verständnis und Akzeptanz erreicht man durch Kommunikation. Und das geht auch ganz ohne viel Zeitaufwand.

Denkt mal darüber nach.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 20
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Eine offizielle Kommunikation sollte m.E. nicht über Mundpropaganda oder die Empfänger eines Newsletters alleine laufen. Dann passiert nämlich genau das, was hier gerade passiert: Alle, die diese Info nicht bekommen haben und / oder damit unzufrieden sind, dass es nur eine von zwei beteiligten Parteien überhaupt kommuniziert, sind verärgert.

Wie geschrieben - ich wusste warum ich die klappe gehalten habe.

Es sind hier gerade 19 Benutzer in diesem Strang - das ist Emotional.

Wäre es anderst gewesen wenn Droll selbst die Info reingeworfen hätte? Oder Pegasus?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb dabba:
vor 7 Minuten schrieb Bruder Buck:

Damit beide Seiten auf den ihnen zur Verfügung stehenden Kanälen zeitgleich diese Neuigkeit veröffentlicht hätten. 

Sorry, aber warum soll Pegasus eine Nachricht veröffentlichen, dass eine Verhandlung über eine Lizenzvergabe gescheitert ist? Das macht keiner. Dass hierdurch jetzt das DDD-Magazin stirbt, ist kein Thema, mit dem Pegasus direkt zu tun hat.

Sorry, aber das ist Quatsch. 

Geschichte aus einer anderen Welt und anderen Zeit: 

Die Firma Mercedes (Autohersteller, sollte bekannt sein) hatte in den 1990er Jahren die Ersatzteilversorgung für ihre historischen Fahrzeuge an einen externen Anbieter in Norddeutschland verkauft. Der versuchte, daraus einen großen Reibach zu machen, indem er die Preise drastisch erhöhte. Das führte zu einem Sturm der Entrüstung in der Oldtimerszene. Mercedes hat für nicht wenig Geld die Versorgung für ihre Oldtimer wieder zurück gekauft und macht die wieder selbst. 

Weil der Markt der Oldtimer-Freunde mächtig war. Alt eingesessene Fans der Marke, oft mit viel Geld. Und das war noch lange vor dem Internet. Man stelle sich den Shitstorm heutzutage vor... 

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Und gehören, genau wie die Landkarten und Namen, bald Pegasus.

Also zumindest meine Karten und Regeln werden nicht Pegasus gehören. Pegasus wird keinen daran hindern das vorhandene nutzen zu können. Für neue Spieler wird das dann schon schwieriger. 

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb draco2111:

Also zumindest meine Karten und Regeln werden nicht Pegasus gehören. Pegasus wird keinen daran hindern das vorhandene nutzen zu können. Für neue Spieler wird das dann schon schwieriger. 

Das was im Regal steht gehört dir, ja. Aber das gibt dir nicht das Recht etwa auf Basis dieser Regeln zu veröffentlichen. Urheberrecht ist ein Minenfeld. ^^

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube Pegaus ist drüben im :t: aktiver als hier.

Zitat

PegasusPress Bloody Beginner
Letzter Besuch:
Heute um 11:55

und hier?

Zitat
  • Letzter Besuch

24. Juli
Bearbeitet von Irwisch
  • Thanks 1
Geschrieben
1 minute ago, draco2111 said:

Für neue Spieler wird das dann schon schwieriger. 

Ja, wie bei vielen anderen nicht mehr verkauften Rollenspielen.

Wer heute bspw. mit "7te See" oder einem "Star Wars"-Rollenspiel auf Deutsch beginnen möchte, muss sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - oder beim Schwarzkopien-Angebot.