Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eleazar:

Das ist eben die Kehrseite der starken Konzentration der Gruppen und Abenteuer auf Alba.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit 2018 dabei und spielte bis nur 2 Abenteuer in Alba. Sonst sind wir immer wo anders. 

• Like 1
Geschrieben
28 minutes ago, LarsB said:

Immerhin gibts noch "Midgard Abenteuer 1880", wo es, hoffentlich, regel- und abenteuertechnisch hoch her gehen wird. Auch nach 2024.

Das heißt nur noch "Abenteuer 1880", ohne Midgard.

• Like 1
Geschrieben
19 minutes ago, Mugga said:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin seit 2018 dabei und spielte bis nur 2 Abenteuer in Alba. Sonst sind wir immer wo anders. 

Bei den offiziellen Abenteuern ist eine Schlagseite Richtung Alba erkennbar.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Irwisch:

Die DSA Welt ist zwra durchgemischt worden aber eigentlich immer noch die Alte.

Ok wenn @DiRi verwirrt scheint. Das bezog sich auf:

vor 4 Stunden schrieb Branwen:

Noch ein Wort zum Wechsel der Spielwelt von Midgard nach Damatu. Nach über 40 Jahren ist Midgard ausgelutscht. Natürlich nicht vom rein spielerischen, aber vom wirtschaftlichen Aspekt.

Ich hatte hier und da schon mal gefragt ob MidgardM345 nicht etwas neues guttun würde - Ich habe DSA auch nur zeitweise mitbekommen aber die haben die orks mal rummarodieren lassen Sternensplitter regnen lassen, 7 gezeichnete über die Welt spazieren lassen und andere große Kampangen gefahren welche zumindest die politische Karte veränderten. Ähnliches fragte ich auch schon mal zu M6,...

Sicher in Midgard haben wir einige neuauflagen von einigen regionalbänden - und ja ich frage mich auch warum man Alba zum x-mal rausbringt aber zu anderen Ländern wenig bis nichts erscheit. die Küstenstaaten etwa sind in unserem Verein schon das ein oder andere mal bespielt worden obwohl - neben Diris Ordenlanden dazu sehr wenig material exestiert - und ich schreibe hier von Leuten die nicht hier im Forum unterwegs sind.

Es gibt Regionen von Midgard die ein ziemliches Nieschendasein fristen, Minangpahit wurde ja schon mal genannt, sicher es mag von den ein oder anderen da draussen bespielt werden aber bekannt ist mir nichts davon.

Wenn ich etwas anders betrachte: Nahuatlan, da gab es zumindest ein Quellenbuch aber auch hier kenne ich niemanden der das bespielt hat.
Das ist dann natürlich auch eine frage ob es wirtschaftlich ist.

Also müsste man Fragen "warum sind einige regionen interessanter als andere?"
Ich kann die Frage natürlich nur für mich beantworten. Fangen wir mal mit Alba an - ja da stimmt es, das ist für mich auch "ausgelutscht" - ein M5 Alba hätte es bei mir nur gebracht wenn,... sagen wir mal  wenn Clangardan einmarschiert wäre und vor beanabourg stehen würde - oder halt sowas in der Art. dann vieleicht noch mit einigen passenden Abenteuern dazu.

Ja ich weis auch da ist dann der Punkt:

vor 3 Stunden schrieb Branwen:

Einreichen müssen die Autoren ihre Sachen schon.

Das ist sicher der erste Punkt dabei. Ein Regionalband wie Nahuatlan der mit wenig/keine Abenteuer daher kommt ist eben weniger für mich als Spieler wert.

In dieser Sache ist es für mich eben nicht ganz so das die Welt für mich ausgelutsch wäre. Jedenfalls nicht an allen Stellen, in Alba für mich schon - aber potentiell hätte man - nach den runenklingen auch einen DSA Orkensturm auf Midgard lostreten können - das hätte wieder interesse meinerseits gebracht. Aber dafür braucht es eben auch Autoren, das stimmt schon und eben auch den Mut es durchzuziehen. In den Forgotten Relams ging das ja auch schon mal nach hinten los.

----

(Dafür das ich hier eigentlich dazu nichts mehr schreiben wollte,...)

-----

Ich gebe M6 Damatu jedenfalls eine Chance.

Wobei mich eine wichtige Frage immer noch umtreibt,...

Warum hat man die Welt nach einer Stadt in Afrika benannt?

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Panther:

Die meisten haben aus verschiedensten Gründen irgendwie die Befürchtung, das es wohl ab 2024 schlechter wird!Ix

So ist die Stimmung!

Auh wenn das wieder im Tonfallstrang landet, aber so eine Formulierung geht mir sooo auf den Sack. Erzähl doch nicht so einen Stuss!

Ist es sooo schwer für sich selbst zu sprechen?

Komm wir üben das mal!

"ICH habe die Befürchtung, dass es ab 2024 schlechter wird"

Siehste. Geht doch.

Du kannst weder für die meisten, noch für viele noch für igendwen sprechen. Du sprichst nur für dich. Also formuliere das auch so.

• Like 1
  • Thanks 8
  • Haha 1
Geschrieben

Midgard ausgelutscht... das macht mich traurig, so etwas zu lesen...

Aventurien rast von Crowd-Funding-Rekord zu Rekord. Und Aventurien ist nun auch nicht wirklich anders als die Welt Midgard... Seit den 80ern ist DSA erfolgreich, keiner kommt da auf die Idee, die Welt Aventurien aufzugeben ...

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, Krümelmonster said:

Aventurien rast von Crowd-Funding-Rekord zu Rekord.

Crowdfunding ist ein schöneres Wort für: "Wir schieben das unternehmerische Risiko auf die potenzielle Käuferschaft ab."

Kann man machen. Muss man nicht.

Ansonsten wurde schon geschrieben, dass bei DSA der Metaplot stärker ist.

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb dabba:

Crowdfunding ist ein schöneres Wort für: "Wir schieben das unternehmerische Risiko auf die potenzielle Käuferschaft ab."

Na ja, viele Verlage verwenden es inzwischen eher als Werbeplattform, der Gedanke der Schwarmfinanzierung tritt in den Hintergrund.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Das ein CF Vor- und Nachteile hat, ist unbestritten. Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht) - aber auf jeden Fall bin ich für M5 dankbar und ja, wenn sich alles beruhigt, kann auch M6 ein Erfolg werden (drücke da allen meine Daumen). Ob mir dann M6 gefällt, kann ich erst sagen, wenn ich es erlebt habe :)

Bearbeitet von Krümelmonster
Schreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb Krümelmonster:

Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht) -

DSA ist einfach bekannter, weil präsenter auf den allgemeinen Rollenspielcons - mehr Spielrunden, mehr Workshops, mehr Autorenrunden, etc... Und DSA hatte in den 80ern und 90ern durch Schmidt Spiele einen deutlichen Startvorteil gehabt. Du konntest fast überall DSA kaufen, selbst der Getränkemarkt einer 9000-Seelengemeide hatte ein Startheft im Laden, dass ich mir aus Neugier gekauft habe. Auf dem Schulhof wurde über DSA geredet. Und DSA bzw. Schmidt Spiele hat recht schnell den Markt mit Ergänzungsboxen versorgt.

Wenn damals nicht zufällig ein Mitschüler über Midgard geredet hätte und ich danach nicht in einem Spieleladen auf die beiden M3-Boxen von Klee gestoßen wäre, dann hätte ich wohl Midgard vielleicht erst im Studium oder gar nicht kennengelernt. 

Bearbeitet von Detritus
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Krümelmonster:

Mich wundert halt nur, dass sich Aventurien in meiner gefühlten Wahrnehmung so gut verkauft und mein geliebtes Midgard soll sich nicht rechnen (was mich überrascht) -

Wie @dabba schrieb: 

vor 7 Stunden schrieb dabba:

Ansonsten wurde schon geschrieben, dass bei DSA der Metaplot stärker ist.

Midgard ist eine weitgehend statische Spielwelt. Aventurien verändert sich stetig. Grenzen verschieben sich, Herrscher wechseln, Borbarad mischt alles auf. 

vor 8 Stunden schrieb Krümelmonster:

Aventurien rast von Crowd-Funding-Rekord zu Rekord.

Na ja, Ulisses hat ne recht stabile Käuferschaft, die bei jedem CF dabei sind. Die 'Rekorde' liegen dran, dass die Dankeschöns, gerade die 'großen', teurer werden. Und es viel Schnickschnack gibt, wie Lesezeichen. 

Da ist viel Glitzerstaub drauf. Und mehr Details als im eher nüchternen Midgard üblich.

Es fällt mir schwer, mir für Midgard Bände zur Sexualität der Völker MIDGARDs ('Wege der Vereinigungen', mittlerweile zwei Bände nebst Supplementbände aus den CFs), Fluffbände für Spielfiguren aus einzelnen Regionen (diverse Heldenbreviere), Gebetsbücher (diverse Vademecums für 'reisende Geweihten), Namensgebung ('Aventurische Namen'), Bücher ('Aventurische Bibliothek') etc vorzustellen. 

Das macht es halt schwer, ohne so was eine Spielwelt über Jahre weiterzuentwickeln.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und ja, DSA ist nach wie vor ein bis zwei Nummern größer als Midgard. ;)

/e: Dass MOAM abgeschaltet wird ist eben diesem Online-Aspekt geschuldet. Eine Webapplikation ist so lange online, bis der Betreiber sie abschalten möchte oder muss. Egal ob studiVZ oder Napster oder Moam. ;)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb dabba:
vor 12 Stunden schrieb Mugga:

Bei den offiziellen Abenteuern ist eine Schlagseite Richtung Alba erkennbar.

Schau' Dir mal die Liste an: https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Abenteuer_nach_Ländern "Schlagseite" trifft es ganz gut!

Die Liste ist übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, dynamisch entsprechend den in den Abenteuerbeschreibungen in der Wiki vergebenen Tags generiert, es kann also Unschärfen geben, sie ist aber an sich ganz gut unterfüttert. 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb ohgottohgott:

mal so unter uns: was hätte die  jetzige Gemeinschaft davon, wenn sich die Anzahl der Midgardspielenden erhöht. Ich sehe zumindest einen Punkt kritisch: das Anmelden für Cons dürfte dann ein Zeitfenster von Minuten haben   - oder weniger.

Ich schließe mich da Widukind an: 

vor 23 Stunden schrieb Widukind:

Was die jetzige Gemeinschaft davon hätte,  wenn wesentlich mehr Leute MIDGARD spielten?

Es würden sich eher Mitspieler finden, MIDGARD  wäre auf offenen Cons stärker vertreten, es gäbe mehr Leute die (eine entsprechende Fan-Policy vorausgesetzt) Material veröffentlichen,  usw.

... und präzisiere, dass man z.B. aus einem größeren Pool eher kompatible Mitspieler findet - die also z.B. die gleichen Präferenzen von Terminen bis "Epikgrad" haben - oder eher auch dann, wenn man nicht im Rhein-Main-Ballungsgebiet wohnt, etc. 

... und dass mehr Schreiberlinge eben z.B. den Unterschied zwischen "Gildenbrief bleibt" und "Gildenbrief stopp" gewesen wären... 

Wie wir gerade am Beispiel des Breuberg-Wochenendes sehen - ich denke, das Thema Con-Plätzevergabe ist eines, das mit einer gewissen Reibung in den Griff zu kriegen ist. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Wie wir gerade am Beispiel des Breuberg-Wochenendes sehen - ich denke, das Thema Con-Plätzevergabe ist eines, das mit einer gewissen Reibung in den Griff zu kriegen ist. 

Was ist eine "gewisse Reibung"?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Ma Kai:

Schau' Dir mal die Liste an: https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Abenteuer_nach_Ländern "Schlagseite" trifft es ganz gut!

Die Liste ist übrigens, wenn ich mich richtig erinnere, dynamisch entsprechend den in den Abenteuerbeschreibungen in der Wiki vergebenen Tags generiert, es kann also Unschärfen geben, sie ist aber an sich ganz gut unterfüttert. 

Die Listen sind mir durchaus bekannt. Die kern meine Argumentation ist für die Leute die nur von Alba sprechen. Midgard hat viel mehr zu bieten als nur Alba und die potentiell die restlichen Länder ist da. Wenn die Liste von material und Abenteuer alle Länder so groß wäre wie Alba da wurden wir die "Ausschöpfung/Auslutschen" annähern. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb dabba:

Und ja, DSA ist nach wie vor ein bis zwei Nummern größer als Midgard. ;)

Bei DSA wird sehr sehr viel für den Schrank gekauft. Was ich so gesehen habe, zb auf der RatCon oder Online, ist das DSA  5 halt kaum gespielt wird. Jeder Regelband mittlerweile auf mehrere Bücher verteilt. Magie 1-3, Liturgien 1-3, Monster 1-3, Arsenal + jede Region hat ein eigenes Arsenal, jeder Regionalband ist auf ein Kartenpaktet, Regionalses Arsenal, Regionales Quellenheft usw unterteilt... Niemand kann damit spielen. Dementsprechend direkt die VÖ im Regelwiki damit es wenigstens halbwegs geht. 

Wenn man Onlinerunden sieht werden, wenn überhaupt, Basisregeln genommen oder andere Systeme die das alles zusammenkürzen.

Bei Midgard ist man halt mit zwei Büchern fertig, wenn man was besonderes spielt hat man noch einen Band. Der SL hat vlt noch n Regionalband dabei und fertig ist die Laube. Und wenn Regionsbeschreibungen M3/M4 vorliegen werden halt meistens die neuen nicht gekauft weil der bedarf nicht da ist. Das ist vom Verlag sehr Kundenfreundlich das sich nicht viel geändert hat, aber wirtschaftlich halt nicht gut. Und ich glaube das vielen die seit Jahren nur Midgard spielen nicht bewusst ist wie teuer so ein Buch ist und das Verlage eine Drucklage wenns gut läuft erst nach 3-4 Jahren verkaufen können. Dh in der ganzen Zeit habe ich Geld in einem Buch gebunden. 

Das was wir hier in Midgard hatten hat nur funktioniert weil alle beteiligten Autoren, Lektoren und der Verlag nicht zu sehr auf das Geld geschaut haben. 
Wen es Interessiert wie teuer so eine Produktion ist dem empfehle ich einmal den DORPCast – Episode 1: Das liebe Geld: https://www.die-dorp.de/dorpcast/dorpcast-episode-1-das-liebe-geld/ 

Auch wenn ich das nicht mag was mit dem DDD Verlag passiert, das MOAM keine Zukunft hat und das Pegasus anders entscheiden hätte können, verstehe ich diese Entscheidungen.
Das komplette Risiko liegt bei Pegasus und erfordert eine große Investition. Software Unterstützung, Redakteure, Autoren und Regelautoren, Grafiker und und und...
Sie wollen von Anfang an die Kontrolle über das Produkt haben und alle weichen so stellen das ihre Investition wieder rein kommt und eine einheitliche Marke entsteht die vom Kunden wahrgenommen wird. Wenn jetzt Dinge für M6 von dritten erscheinen "verwässert" das erstmal den Eindruck. 
Ich glaube allerdings nicht das es einen großen Unterschied machen würde, wenn man Abenteuer und Quellenbände für M5 auf Fan-Lizenz Basis (mit Kommerzieller Nutzung für zb DDD Magazin) freigeben würde. Denn die Menschen, die auch hier im Forum schreiben das sie M3 oder M4 spielen, erreicht man mit einem M6 sowieso nicht. Man möchte, was auch schon kommuniziert ist, am besten alle M5 Spieler mitnehmen als Kundenstamm. Eine Bemühung das mit der Community zu machen sehe ich aber bisher nicht. Ich höre immer nur gute Vorsätze. 
Ich bin und bleibe skeptisch bis Pegasus mal zeigt das sie auch Kompromisse machen können, und nicht nur Vorschriften. 

Bearbeitet von Der Dan
  • Like 8
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ohgottohgott:

Was ist eine "gewisse Reibung"?

Schau mal in die Diskussion zum Steimke-Con. 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Kazzirah:

Wie @dabba schrieb: 

Midgard ist eine weitgehend statische Spielwelt. Aventurien verändert sich stetig. Grenzen verschieben sich, Herrscher wechseln, Borbarad mischt alles auf. 

Das war übrigens das, was mich damals von DSA wegtrieb (in den späten 80ern!)  weil ständig ein Mitspieler, der immer gleich den neuesten aventurischen Boten kaufte, uns dann erklärte, was jetzt alles nicht mehr geht, warum wir in xy jetzt nicht so weiterspielen könnten, weil dort gerade z passiert ist und sich dadurch alles ändert... das war ja auch lange Zeit der Kritikpunkt, daß man ständig alles mithüpfen muß und weil Aventurien so ein Klecks in der Landschaft ist, das Ding so schnell auserzählt ist, daß man eben "Umbrüche" reinbringen mußte. Das war so mein Stand in den 90ern - nicht weiter verfolgt, weil - siehe oben.

Midgard als äußerst stabile Welt gab mir da gefühlt mehr Gestaltungsspielraum. Ich bin gespannt, wie man das mit M6 halten wird, ob Damatu dynamischer wird.

• Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Nixonian:

Midgard als äußerst stabile Welt gab mir da gefühlt mehr Gestaltungsspielraum. Ich bin gespannt, wie man das mit M6 halten wird, ob Damatu dynamischer wird.

Also das wirst du aber nicht in den nächsten 10 Jahren erfahren denke ich mal haha... 

Dynamik kommt erst ins Spiel wenn die Welt an sich steht und durch Abenteuer und Bücher monetarisiert ist.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Nixonian:

Midgard als äußerst stabile Welt gab mir da gefühlt mehr Gestaltungsspielraum.

Ja, halt um den Preis einer schlechteren wirtschaftlichen Verwertbarkeit der Kampagnenwelt. Und das ist ja mit dem 'ausgelutscht' gemeint.

Es gibt unzählige Systeme mit solchen sehr offenen Spielwelten. Die meisten verschwinden vom Markt, weil schlicht kaum Potential für viel Material. Viele werden von ihren Fans dennoch intensiv bespielt, siehe z.B. Runequest.

Die meisten langlebigen Systeme haben Metaplot um neue Produkte zu rechtfertigen. 

• Like 2