Zum Inhalt springen

Diskussionstrang zur Wunschliste M6

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Panther:

Es gab noch nie in Midgard eine Trennung zwischen Bewegung und Kampf.  Nur eine organisatorische Regelung zur Abarbeitung.

Selbst, wenn das gestimmt hätte, was hat das mit meinem Beitrag zu tun, den Du ja zitiert hast? Ich sage zu dem Thema gar nichts.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Habe diese Woche geleitet und auf die Schnelle das Kampfsystem abgeändert. Keine Bewegungsphase, Figuren starten ihre Runde entsprechend ihrer Gewandheit. Jeder hat eine Bewegung und eine Handlung (oder eine zusätzliche Bewegung); in beliebiger Reihenfolge, B = B/2, Man kann sich immer bewegen, auch wenn man sich im Kontrollbereich befindet. Kontrollbereich verlassen oder durchqueren: EW: Geländelauf oder Akrobatik -2; bei Misserfolg: alle Gegner, die das Feld bedrohen, das verlassen werden soll, dürfen einen Gelegenheitsangriff -2 durchführen, stoppt aber die Bewegung nicht. 10 Sekünder und Co werden am Ende der Runde wie gehabt in Gw-Reihenfolge durchgeführt.

War nicht durchdacht, aber alle haben es sofort kapiert, es hat funktioniert und das Feedback war: dynamischer und interessanter als sonst. Ein, zwei mal musste gehandwedelt bzw. improvisiert werden.

Dieser Beitrag ist nur als Anregung zu verstehen, nicht als Aufforderung, das so umzusetzen. 

Klingt sehr interessant. Herzlichen Dank! Ganz verstehe ich es noch nicht.

1.) Haben die Initiative oder der Anführen-Wurf noch irgendeine Bewandtnis? Wäre ja leicht möglich: Die Gewinnergruppe erhält + 20 auf die GW (Und falls mit B/2 oder B/4 gespielt wird [siehe Frage 2 und 3] könnte die Gewinnergruppe ja auch halbe B-Punkte gleich bei der ersten Bewegung nutzen und die Verlierergruppe erst bei der zweiten).

2.) Die B ist für die Kampfrunde halbiert, aber die Kampfrunde dauert weiter 10 Sekunden? Ist ja wichtig wegen der Zauberdauer. Ich frage auch, weil ja mit der Hausregel weit mehr Bewegung auf dem Bodenplan entsteht und eine B24 schon einen ziemlich großen Tisch erfordert.

3.) Oder kann ich mich in der Runde um B/2 bewegen und dann noch wahlweise zuschlagen oder noch mal um die restliche B/2  bewegen? Wenn es so ist, könntest du dir auch vorstellen, dass es auch mit einer B/4 + B/4 funktioniert?

4.) Eine Bewegung ist auch bei misslungenen EW Geländelauf/Akrobatik nicht zu stoppen, außer die anderen hauen einen auf 3 LP runter, oder?

5.) Ist auch folgender Move möglich: Ich schlage zu Beginn der Runde Gegner A kampfunfähig, bewege mich dann um B/2 und nehme Gegner B in den Kontrollbereich?

6.) Wie ist es mit beidhändigem Kampf? Funktioniert Zuschlagen-Gehen-Zuschlagen? Das wäre dann mal richtig großes KungFu! Fände ich reizvoll, sollte aber wohl noch mal zusätzlich mit -4 erschwert werden.

7.) Könnte sein, dass das kompliziert wird, aber würde es auch gehen, dass ich in der zweiten Bewegung auch noch eventuell unverbrauchte B-Punkte verbrate? Bei B24: Erster Move mit 10 Feldern, keiner mehr zum Schlagen da, also mache ich meine zweite Bewegung mit 14 Feldern?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

1.) Wir haben es nicht gemacht, aber so oder so ähnlich, wie Du es vorschlägst, lässt es sich natürlich machen. Anführen kam immer zum Zuge, wenn nicht klar war, ob bestimmte Sachen für die SC vielleicht doch möglich wären. (Keine Battlemap vorhanden nur eine Skizze)

2.) Ja.

3.) Ja und ja kann ich mir auch vorstellen, aber für uns hat es so gut funktioniert, gerade, wenn man Kontrollbereiche umgehen will.

4.) Korrekt

5.) Ja

6.) Ja ist möglich. Wie beim Fechten. Der zweite Angriff erfolgt immer am Ende der Runde

7.) Das habe ich nicht zugelassen.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

Midgard hat einige Besonderheiten, mit dem es sich gegenüber anderen Rollenspielsystemen abhebt.

z.B. W% Atrribute und die Trennung LP/AP

Ich habe das Gefühl, das mit dem Wechsel zu Pegasus eine Vereinheitlichung zu anderen Systemen abläuft.

Ich finde es muss daruf geachtet werden, dass Midgard auch Midgard bleibt.

Wenn ich ein vereinheitlichtes D20 System spielen möchte, kann ich auch Pathfinder spielen und dafür die Midgardwelt nutzen.

Beim Wechsel zu Pegasus wäre es gut, die Probleme die das System hat auszubügeln z.B. Goldsystem.

Dabei sollte Midgard aber nicht zu einem neuen Rollenspiel umgebaut werden.

Kerrigan

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
1 hour ago, Eleazar said:

Zwei Sachen bei den Zaubern gefallen mir bei M5 nicht so besonders:

1.) Ein EW Zaubern für alle Zauber - das wäre bei ein Kämpfer vergleichbar wenn er nur einen Wert für "Kämpfen" und dann noch mal Grundkenntnisse der Waffengruppen hochlernen müsste. Wenn Zauberer beispielsweise für jedes Agens einen eigenen Zauberwert hochlernen müssten, hätte man als Spieler da was zu überlegen: Zaubern steigern, wenn ja welche Art oder lieber Zauber lernen? Man kann ja gleich mit mehreren Agens beginnen.

Ich fürchte, das bekommt man nicht ausbalanciert hin. Kaum wer wird das Agens Metall lernen/steigern und auch das Agens Erde bringt deutlich weniger Zauber als Holz oder Eis.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb dabba:

Ich fürchte, das bekommt man nicht ausbalanciert hin. Kaum wer wird das Agens Metall lernen/steigern und auch das Agens Erde bringt deutlich weniger Zauber als Holz oder Eis.

Das ist doch komplett wumpe. Warum muss das gebalanced sein? Dann haben die meisten Zauberer eben einen hohen Wert für Zauber mit dem Agens Holz. Was mir weniger zusagen würde, wären die Abzüge für höhere Stufen (wie Eleazar vorschlug), weil das wieder unnötig kompliziert wird und eigentlich nicht kongruent zu den Waffen ist - da beherrsche ich Dolch und Kurzschwert ja auch nicht mit unterschiedlichen Werten.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

Das ist doch komplett wumpe. Warum muss das gebalanced sein? Dann haben die meisten Zauberer eben einen hohen Wert für Zauber mit dem Agens Holz. Was mir weniger zusagen würde, wären die Abzüge für höhere Stufen (wie Eleazar vorschlug), weil das wieder unnötig kompliziert wird und eigentlich nicht kongruent zu den Waffen ist - da beherrsche ich Dolch und Kurzschwert ja auch nicht mit unterschiedlichen Werten.

Ja, es ist komplizierter als die jetzige Regel. Aber letztlich ist es nur eine Ziffer auf den Datenblatt. Der Vorteil der Abzüge auf die großen Sprüche wäre eben, dass es den Zauberer dann bei manchen Zaubern fordert, den Bonus doch noch weiter hoch zu lernen. Ansonsten ist es ja bei vielen Zaubern auch wumpe, zumindest, wenn keine Abwehr oder Resistenz gewürfelt werden muss.

Ich verspreche mir insgesamt mehr spezialisierte Zauber dafür. Und meinetwegen können die Zauberer auf Grad 1 ja weiterhin mit dem gleichen Wert starten.

Geschrieben

Das Zaubersystem ist fertig und wird gerade getestet. Da eine Designentscheidung für die neuen Regelungen lautet, möglichst viel individuelle Figurengestaltung ohne viel Spielaufwand zu ermöglichen, wird es keine Abzüge auf hochstufige Zaubersprüche geben. Die Motivation für hohe EW:Zaubern besteht durch die Resistenz der Gegner, das sollte meines Erachtens ausreichen.

• Like 7
  • Sad 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Prados Karwan:

Die Motivation für hohe EW:Zaubern besteht durch die Resistenz der Gegner

Womit dann schonmal klar wäre: Der EW:Zaubern (und damit vermutlich Abwehr und Resistenzen analog) steigt nicht mehr mit dem Grad, sondern muss bezahlt werden ^^

Geschrieben
Gerade eben schrieb Octavius Valesius:

Womit dann schonmal klar wäre: Der EW:Zaubern (und damit vermutlich Abwehr und Resistenzen analog) steigt nicht mehr mit dem Grad, sondern muss bezahlt werden ^^

Ja. Das ist in dem derzeitigen System nötig, um Kämpfern das Lernen von Zauberei zu ermöglichen und beispielsweise Beschwörer zu ermöglichen.

• Like 2
  • Thanks 2
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Prados Karwan:

Ja. Das ist in dem derzeitigen System nötig, um Kämpfern das Lernen von Zauberei zu ermöglichen und beispielsweise Beschwörer zu ermöglichen.

… und ermöglicht Spezialisierung und Differenzierung z.B. über die Prozesse. Fände ich gut, so wie ich ja das Perry Rhodan-Steigerungssystem mag, das zwar Startpakete anbietet, aber bei der weiteren Entwicklung völlige Freiheit lässt.

Der Barbar muss sonst sein Leben lang blöd bleiben usw. Ist bisher eine Schwäche von Midgard, finde ich.

Geschrieben
Am 17.7.2021 um 17:30 schrieb Prados Karwan:
Am 17.7.2021 um 17:29 schrieb Octavius Valesius:

Hoffentlich nur noch mit EP und ohne irgendwelche Goldkosten.
Erfahren die EP eigentlich eine Wandlung, also nicht in Trainings- oder waren es doch Lerneinheiten, oder geht es direkt ohne solche Umrechnungen von der Hand? Wird das hier im Forum angepriesene goldlose Lernen zum Programm werden? Ich hoffe es ja. Und vielleicht weißt du es bereits und noch besser, sagst es gleich hier.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.7.2021 um 17:30 schrieb Prados Karwan:

Fällt auch Octavius eingeklammerte Vermutung unter diese Zustimmung? Dass Abwehr und Resistenzen (und AP) bei M5 mit dem Grad steigen, finde ich sehr praktisch, weil es eigentlich eh Pflchtsteigerungen sind. Dass in M6 Zaubern gesteigert werden muss, finde ich folgerichtig (Angriffswerte erhöhen sich ja auch nicht automatisch).

Bearbeitet von Orlando Gardiner
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.6.2021 um 21:08 schrieb Ulmo:

[...]

Zur Vereinfachung des Micromanagements von Wieviele-Runenstäbe-Zaubersiegel-Waren-Das-Wie-Teuer-Wird-Es ein weiteres "Zitat". Auch hier weiß ich nicht mehr wo das vorgeschlagen wurde. Es wird wie bei den normalen Zaubersprüchen seit M5 gehandhabt. Bei einer "1" ist die Komponente kaputt, bzw. das Material ist aufgebraucht. WUNSCH

WUNSCH Die seltsame Kostenregelung bei Runenstäben und Zaubersiegel (Stufe 1-8 je 1 GS & Stufe 9+ je 10 GS) besser abstufen.

[...]

Liegt hier ein Widerspruch vor?

Vereinfachung des Micromanagements VS bessere Abstufung der Preise für Runenstäbe und Zaubersiegel?

Vorschlag (auch wenn es etwas Tiefe nimmt): Ein Preis für Runenstäbe und ein Preis für Zaubersiegel, egal welcher Stufe.

Bearbeitet von Gindelmer
Geschrieben

Deutliche Unterschiede in den Kampfmöglichkeiten von Zauberern und Kämpfern. Eine Begrenzung nach oben, wie sie früher existierte, gefällt mir viel besser.

Wenn Krieger wieder als einzige die Höchstwerte erreichen könnten und Zauberer einen deutlich niedrigeren Maximalwert haben dürften. Es waren mal für Zauberer +14, sonstige Kämpfer +17 und Krieger +19.

Ich fände, wenn die 18 als Obergrenze stehen soll, +12, +16 und +18 gut. Zauberer können durch Magie (Wagemut, Segnen) ohne weiteres schon früh nachhelfen und sollten mittels Magie nicht die normalen Kämpfer einholen dürfen.

Geschrieben

Lernzeiten und Lernkosten nerven bislang doch. Ich finde die Idee, nur mit EP zu lernen sehr schön. Auch die Trennung von LE und TE stört mich. Mir ist klar, dass man das in seiner eigenen Gruppe individuell hintertreiben kann, aber offiziell wäre es doch schön, gäbe es da eine Vereinfachung.

• Like 3
Geschrieben

Dann möchte ich zumindest für die Lernzeiten eine Lanze brechen: ich bin derer großer Fan. Sie sind ein Ausdruck vom Realismusaspekt im Rollenspiel, als kompromiss meist noch recht kurz im Vergleich zu allgemeiner Vorstellung (gern genommenes Beispiel sind die Sprachen) und nach M5 im Vergleich zu M4 ohnehin bereits gedeckelt. Zudem sind sie ein Balancingaspekt, da "normale" Menschen damit auch durch Lebenszeit begrenzt sind und ohne Lebenserfahrung kein exzessives EP-Verlernen möglich ist.

Geschrieben

Ich würde mal gern einen konkreten Vorschlag für eine Währungsreform bei erarbeiten, habe aber keine Lust, die ganzen Waren und Dienstleistungen usw. abzutippen. Hat da jemand ein entsprechendes Textdokument und könnte per PN Kontakt mit mir aufnehmen? Das Ergebnis würde ohne Freigabe nur intern diskutiert und nur nach Erlaubnis im Form öffentlich gemacht werden.

Geschrieben
37 minutes ago, Eleazar said:

Ich würde mal gern einen konkreten Vorschlag für eine Währungsreform bei erarbeiten, habe aber keine Lust, die ganzen Waren und Dienstleistungen usw. abzutippen. Hat da jemand ein entsprechendes Textdokument und könnte per PN Kontakt mit mir aufnehmen? Das Ergebnis würde ohne Freigabe nur intern diskutiert und nur nach Erlaubnis im Form öffentlich gemacht werden.

Einfach die Liste aus dem Kodex-PDF kopieren und einfügen.

Geschrieben

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Strang für nicht ernst gemeinte Wünsche / Vorschläge für M6?

Ich hätte da:

Anpassung der Spielfläche von 1m x 1m Quadraten auf 1,5m x 1,5m. Dann kann man ohne groß nachzudenken alle Battlemaps für D&D etc. mit 5ft Raster auch für M6 verwenden. B muss dann entsprechend umgerechnet werden.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2021 um 22:10 schrieb Nadrarak:

Gibt es eigentlich schon irgendwo einen Strang für nicht ernst gemeinte Wünsche / Vorschläge für M6?

Ich hätte da:

Anpassung der Spielfläche von 1m x 1m Quadraten auf 1,5m x 1,5m. Dann kann man ohne groß nachzudenken alle Battlemaps für D&D etc. mit 5ft Raster auch für M6 verwenden. B muss dann entsprechend umgerechnet werden.

Das hatte ich überlegt als ernshaften Vorschlag zu bringen.

Man kann plausibel an einem Kameraden vorbeilaufen,  Schlachtreihe fühlt sich mit 1 Person/75cm plausibler an, und statt B24 sind nur B16, die Kampfraster werden also kleiner

Bearbeitet von Läufer
Es sind dann B16, nicht B18
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 23.7.2021 um 07:46 schrieb Gindelmer:

Liegt hier ein Widerspruch vor?

Vereinfachung des Micromanagements VS bessere Abstufung der Preise für Runenstäbe und Zaubersiegel?

Vorschlag (auch wenn es etwas Tiefe nimmt): Ein Preis für Runenstäbe und ein Preis für Zaubersiegel, egal welcher Stufe.

Mein Wunsch: Pauschaler Thaumaturgiekasten der für jeden Zauber einmalig aufgefüllt werden muss, wie bei allen anderen Zauberkomponenten auch. Kann notfalls auch um monatliche Auffrischungsgebühren, wie bei Erste Hilfe ergänzt werden.

• Thanks 1
Geschrieben

Mein Wunsch: Thaumaturgiekosten wie bei normalen Zaubern handhaben. D.h. nachgefüllt werden muss immer nur bei einer krit 1. Das verringert das Mikro-Management (so man überhaupt an diesem festhalten will) erheblich. Außerdem entsteht so ein Gleichlauf zwischen Thaumaturgie und normalen Zaubern. 

Mfg   Yon

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Yon Attan:

Mein Wunsch: Thaumaturgiekosten wie bei normalen Zaubern handhaben. D.h. nachgefüllt werden muss immer nur bei einer krit 1. Das verringert das Mikro-Management (so man überhaupt an diesem festhalten will) erheblich. Außerdem entsteht so ein Gleichlauf zwischen Thaumaturgie und normalen Zaubern. 

Mfg   Yon

Meinst du, dass die 1 dann zur Entsorgung der gesamten Tintencharge führen soll? Dass nur einmal für die Tinte gewürfelt wird und dann z. B. 50 Zauber des Siegels gelingen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Meinst du, dass die 1 dann zur Entsorgung der gesamten Tintencharge führen soll? Dass nur einmal für die Tinte gewürfelt wird und dann z. B. 50 Zauber des Siegels gelingen?

Ich meine das so: 

Derzeit kostet die Tinte pro Anwendung 1 GS. In Zukunft kauft der Thaumaturg immer gleich ein kleines Tintenfässchen für 20 GS. Wenn er irgendwann eine krit 1 beim Zaubern würfelt, ist die Tinte unbrauchbar geworden und muss erneuert werden. Im Schnitt wird dies nach 20 Anwendungen der Fall sein, sodass sich von den durchschnittlichen Kosten nichts ändert. Selbstverständlich kann der Zauberer bereits ein zweites Tintenfässchen für ebenfalls 20 GS bereits in Reserve mit sich führen. 

Damit wäre ein Gleichlauf mit den Zaubermaterialien der normalen Zauberer hergestellt, welche sich (bereits nach M5) ja auch nur noch bei einer krit 1 verbrauchen. 

Mfg        Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 4
  • Thanks 2