Blaues Feuer Geschrieben 25. April 2022 report Geschrieben 25. April 2022 vor einer Stunde schrieb Hiram ben Tyros: Wirklich mit allen Rechenschritten oder nutzt ihr Tabellen mit den bereits errechneten Lernkosten für die Charakterklasse? Keine Tabellen. Multiplikation mit 2, 3 oder 4 kriege ich gerade noch so im Kopf hin. Was ich mache, ist mir die jeweilige Übersicht, was die zugrunde liegende Klasse zu welchen Kosten lernt, herauszuziehen, um da nicht blättern zu müssen. 2
draco2111 Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 vor 7 Stunden schrieb Orlando Gardiner: So schwer ist das manuelle Steigern nach M5 nun auch wieder nicht, vor allem wenn man es ein-, zweimal gemacht hat. Ein bisschen schwieriger wird es wohl, wenn die Figur ein Elf ist. Wenn man sehr hohe Figuren steigert und dabei viele EP verbraucht, kann es schon langwierig werden, vor allem wenn man noch Lehrmeister bezahlen kann und PPs verrechnet. Ich möchte MOAM da nicht missen. Ich stimme mit den Leuten hier überein, die das Steigerungssystem bei Midgard für unnötig kompliziert halten (ich sehe da einfach keinen spielerischen Mehrwert), aber das war auch schon in früheren Midgardversionen so. Wenn es so bleibt, werden wahre Midgardianerinnen und Midgardianer aber sicher damit leben können, egal ob sie ein einfacheres System präferiert oder es lieber noch kleinteiliger gehabt hätten. Schwer ist das nicht. Eher umständlich.
Hiram ben Tyros Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) Mich nervt dabei in erster Linie die Sucherei in welchen Kategorien die zu lernende Fertigkeit steht, dann verhleichen welche davon die günstigste für diesen Charakter ist, dann die ricchtige Lernkostentabellle suchen. Ab diesem Punkt geht´s. Leider ist in den Regeln bei den Fertigkeiten nirgends eine Übersicht zu welchen Kategorien siee gehören (z.b. Gassenwissen ist in Halbwelt, Sozial und Unterwelt, Klettern in Alltag, Halbwelt und Körper). Bearbeitet 26. April 2022 von Hiram ben Tyros
Solwac Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 vor 12 Minuten schrieb Hiram ben Tyros: Mich nervt dabei in erster Linie die Sucherei in welchen Kategorien die zu lernende Fertigkeit steht, dann verhleichen welche davon die günstigste für diesen Charakter ist, dann die ricchtige Lernkostentabellle suchen. Ab diesem Punkt geht´s. Leider ist in den Regeln bei den Fertigkeiten nirgends eine Übersicht zu welchen Kategorien siee gehören (z.b. Gassenwissen ist in Halbwelt, Sozial und Unterwelt, Klettern in Alltag, Halbwelt und Körper). Ich nutze dafür Tabellensammlung.pdf vom digitalen Zusatzmaterial.
Hiram ben Tyros Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 vor 17 Minuten schrieb Solwac: Ich nutze dafür Tabellensammlung.pdf vom digitalen Zusatzmaterial. Da wir hier im Diskussionsstrang zu M6 sind kann man glaube ich zusammenfassend sagen: Die Lernregeln sollten einfachen (zu handhaben) werden. 3 3
Eleazar Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 vor 10 Stunden schrieb Hiram ben Tyros: Wirklich mit allen Rechenschritten oder nutzt ihr Tabellen mit den bereits errechneten Lernkosten für die Charakterklasse? Ich rechne mit EPs, multipliziere also die Kosten für die jeweiligen TE und LE. Da wir in der Gruppe etliche Leute haben, die nicht selbständig steigern können, brauche ich nicht nur die Liste für meine Figur, sondern auch immer für verschiedene. Da wir zum Teil unregelmäßig spielen, habe ich die Lernlisten nicht leider meist nicht bei der Hand. Da wir im Kodex und Arkanum oft auch noch mal nachgucken, was hinter welchem Zauber und welcher Fertigkeit steckt, haben wir eh die Regeln auf dem Tisch. Mit MOAM komme ich nach längeren Pausen nicht wirklich gut zurecht. WLAN ist an manchen Stellen auch nicht optimal. Hausregeln tun ein Übriges. Somit wäre ich persönlich mit den alten Listen besser dran. 1
Prados Karwan Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 Ich würde das Thema zumindest hier in diesem Strang mit dem Fazit Hirams gerne beendet sehen, da es jetzt nichts mehr mit M6 zu tun hat. Eine Bitte so ganz ohne grüne Farbe. 2 4
Panther Geschrieben 26. April 2022 report Geschrieben 26. April 2022 (bearbeitet) kw Bearbeitet 26. April 2022 von Panther
Orlando Gardiner Geschrieben 28. April 2022 report Geschrieben 28. April 2022 Am 26.4.2022 um 12:44 schrieb Panther: kw Ja, kann man so sehen. Ich fühle mich aber zu einer Gegendarstellung hingerissen und kontere mit: 42.
Fabian Geschrieben 4. Mai 2022 report Geschrieben 4. Mai 2022 Am 26.4.2022 um 09:33 schrieb Prados Karwan: Ich würde das Thema zumindest hier in diesem Strang mit dem Fazit Hirams gerne beendet sehen, da es jetzt nichts mehr mit M6 zu tun hat. Eine Bitte so ganz ohne grüne Farbe. Vielleicht kann ein freundlicher Moderator die ganzen Beiträge zu der Frage, ob und wie mit den Tabellen im Regelwerk gelernt wird in einen separaten Strang ausgliedern. Es ist wohl ein eigenes Thema.
Eleazar Geschrieben 4. Mai 2022 report Geschrieben 4. Mai 2022 vor 2 Stunden schrieb Fabian: Vielleicht kann ein freundlicher Moderator die ganzen Beiträge zu der Frage, ob und wie mit den Tabellen im Regelwerk gelernt wird in einen separaten Strang ausgliedern. Es ist wohl ein eigenes Thema. Ich würde dem als "Auslöser" der Diskussion fast widersprechen: Für mich war das tatsächlich ein Wunsch an M6, der jetzt zeitlich überholt ist. Das ist eben so und kann bei jedem beliebigen anderen Wunsch genau so passieren. Davon abgetrennt für die Diskussion aber auch nirgendwo so richtig hin. Mir relativ egal. Können die Mods entscheiden und gegebenenfalls diesen Beitrag gleich mitlöschen.
Gindelmer Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Zu diesem Beitrag https://www.midgard-forum.de/forum/topic/14502-wunschliste-für-m6/?do=findComment&comment=3466287 habe ich folgende Anmerkung. Ein Erfolgswert pro Fertigkeit macht einfach Sinn. Eine Fertigkeit ohne Erfolgswert lässt sich nicht mehr vergleichen wenn es drauf ankommt. Fertigkeiten ohne Erfolgswert kann ich mir nicht vorstellen. 1
KoschKosch Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb Gindelmer: Zu diesem Beitrag https://www.midgard-forum.de/forum/topic/14502-wunschliste-für-m6/?do=findComment&comment=3466287 habe ich folgende Anmerkung. Ein Erfolgswert pro Fertigkeit macht einfach Sinn. Eine Fertigkeit ohne Erfolgswert lässt sich nicht mehr vergleichen wenn es drauf ankommt. Fertigkeiten ohne Erfolgswert kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube das ist anders gemeint. In vielen Situationen macht es z.B. einen Unterschied, ob jemand Bootfahren gelernt hat oder nicht. Wie gut jemand es kann hingegen mag bei vielen Situation unerheblich sein. 1
Barbarossa Rotbart Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor 5 Minuten schrieb Gindelmer: Zu diesem Beitrag https://www.midgard-forum.de/forum/topic/14502-wunschliste-für-m6/?do=findComment&comment=3466287 habe ich folgende Anmerkung. Ein Erfolgswert pro Fertigkeit macht einfach Sinn. Eine Fertigkeit ohne Erfolgswert lässt sich nicht mehr vergleichen wenn es drauf ankommt. Fertigkeiten ohne Erfolgswert kann ich mir nicht vorstellen. Sie sind durch aus sinvoll, nämlich immer dann, wenn es keine Rolle spielt, wie gut man etwas kann, sondern nur, dass man etwas kann. Wenn Du M2 oder M3 kennst, weiß du vielleicht noch, dasses dort etliche Fertigkeiten gab, die keine Erfolgswert hatten, weil der Erfolgswert überflüssig war. Es wurde auf diese Fetigkeiten nie gewürfelt.
Prados Karwan Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Das Regelsystem ist grundsätzlich fertig, es wird 'midgard-demnächst' zum Testen rausgehen (es fehlt nämlich noch vor allem an Beschreibungen), aber die hier diskutierte Frage ist bereits beantwortet.
Fabian Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor 8 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart: Sie sind durch aus sinvoll, nämlich immer dann, wenn es keine Rolle spielt, wie gut man etwas kann, sondern nur, dass man etwas kann. Wenn Du M2 oder M3 kennst, weiß du vielleicht noch, dasses dort etliche Fertigkeiten gab, die keine Erfolgswert hatten, weil der Erfolgswert überflüssig war. Es wurde auf diese Fetigkeiten nie gewürfelt. Viele Spieler:innen würfeln jedoch durchaus gerne auf ihre Fertigkeiten, vor allem seit es Praxispunkte für hohe Würfe gibt, und auch zahlreiche SL lassen sehr viel würfeln. Ich stimme dir zu, dass die Philosphie Midgards einmal anders war, aber diese hat sich über die Regeleditionen eben nicht durchgesetzt, weil in den meisten Gruppen offenbar anders gespielt wurde. Daher würde ich auch dafür plädieren, das alle Fertigkeiten mit einem Fertigkeitswert ausgestattet werden. Es ist nämlich einfacher diesen wegzulassen, als ihn in einer kritischen Situation Mal eben adhoc zu bestimmen. 3
Fabian Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Barbarossa Rotbart: Beachtet auch, dass die Spieler merken, dass sich hinter den Kulturen Midgards sich nicht das Europa des 21. Jahrhunderts mit all seinen Empfindlichkeiten verbirgt. Beachtet bitte auch, dass die Spieler:innen des Spiels im 21. Jahrhundert leben und sich nicht mit Problemen und Sichtweisen des vermeintlichen Mittelalters herumschlagen wollen, sondern wohl eher mit modernen Problemen und Empfindlichkeiten in einem verfremdeten Gewand. Das Spiel ist doch letztlich ein Ausdrucksmittel der Gegenwart und die Spielwelt eine Folie dafür. Die Empfindlichkeiten des Mittelalters sind zumindest für mich auch nur schwer nachvollziehbar und vermutlich äußerst uninteressant. Bleibt also bitte bei den Fantasystoffen und den modernen Erzählungen über eine für uns als Spieler:innen verfremdete Welt. Bearbeitet 21. Mai 2022 von Fabian 4 1 1
Barbarossa Rotbart Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 @Fabian Du solltest auch die anderen punkte beachten. Dein Vorschlag führt nämlich dazu, dass die verschiedenen Kulturen sich nur kosmetisch von einander unterscheiden. Und so etwas ist langweilig! Wenn ich ein Abenteuer in z:b: Alba spiele, will ich auch, dass dieses Alba nun nicht ein auf Mittelalter getrimmtes Deutschland von heute ist, sondern, dass es eine realistische Kultur mit Tiefe ist, die sich deutlich von unserer Gegenwartskultur unterscheidet. Und dies muss für alle Kulturen gelten, denn erst so entsteht die Illusion einer fremden Welt.
Ulmo Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor 1 Stunde schrieb Prados Karwan: Das Regelsystem ist grundsätzlich fertig, es wird 'midgard-demnächst' zum Testen rausgehen (es fehlt nämlich noch vor allem an Beschreibungen), aber die hier diskutierte Frage ist bereits beantwortet. Vor oder nach der nächsten Eiszeit ist also noch in der Schwebe? Das Regelsystem ist im Grundsatz fertig. => Nur noch Vorschläge/Wünsche zu besseren Formulierungen von Regelpassagen sind sinnvoll. Korrekte Schlussvollgerung? Mit gar freundlichen Nachmittagsmaulwurfsgrüßen 1
DiRi Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor 43 Minuten schrieb Ulmo: Das Regelsystem ist im Grundsatz fertig. => Nur noch Vorschläge/Wünsche zu besseren Formulierungen von Regelpassagen sind sinnvoll. Korrekte Schlussvollgerung? Bitte beachten: Es ist ein Testen, das in Bälde ansteht, und zwar eines ersten Regelsystems. Daraus mögliche Schlüsse überlasse ich dir 3
Eleazar Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 Ein "Uaahh, Schnappatmung, Panikattacke" ist also auch noch möglich. 1
Prados Karwan Geschrieben 21. Mai 2022 report Geschrieben 21. Mai 2022 vor einer Stunde schrieb Ulmo: Vor oder nach der nächsten Eiszeit ist also noch in der Schwebe? Das Regelsystem ist im Grundsatz fertig. => Nur noch Vorschläge/Wünsche zu besseren Formulierungen von Regelpassagen sind sinnvoll. Korrekte Schlussvollgerung? Mit gar freundlichen Nachmittagsmaulwurfsgrüßen Während der nächsten Warmzeit, so würde ich den Termin vage festlegen. Grundsätzlich ist deine Schlussfolgerung aber richtig, viele Mechanismen sind 'gesetzt', einige neue Regel-'Module' müssen aber noch im Zusammenspiel getestet werden, was durchaus auch noch zu weiter reichenden Änderungen führen könnte. 4
KhunapTe Geschrieben 23. Mai 2022 report Geschrieben 23. Mai 2022 Am 21.5.2022 um 13:35 schrieb Prados Karwan: Das Regelsystem ist grundsätzlich fertig, es wird 'midgard-demnächst' zum Testen rausgehen (es fehlt nämlich noch vor allem an Beschreibungen), aber die hier diskutierte Frage ist bereits beantwortet. Am 21.5.2022 um 16:23 schrieb DiRi: Bitte beachten: Es ist ein Testen, das in Bälde ansteht, und zwar eines ersten Regelsystems. Na da sind wir doch mal gespannt!! !! !! 😁 1
Prados Karwan Geschrieben 25. Mai 2022 report Geschrieben 25. Mai 2022 (bearbeitet) Ich schreibe es auch schon mal hier für diejenigen, die im Forum vielleicht häufiger sind als in der M6-Umgebung: Geplant ist, Anfang nächster Woche die erste Version der Erschaffungs- und Steigerungsregeln zum Testen zu veröffentlichen. Wer sich als Spieletester gemeldet hatte, aber seinen Zugang zur M6-Nextcloud verloren, vergessen oder verlegt haben sollte, möge mich einfach anschreiben. Bearbeitet 25. Mai 2022 von Prados Karwan 2 1
Der Himmel ist blau Geschrieben 26. Mai 2022 report Geschrieben 26. Mai 2022 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb Prados Karwan: Ich schreibe es auch schon mal hier für diejenigen, die im Forum vielleicht häufiger sind als in der M6-Umgebung: Geplant ist, Anfang nächster Woche die erste Version der Erschaffungs- und Steigerungsregeln zum Testen zu veröffentlichen. Wer sich als Spieletester gemeldet hatte, aber seinen Zugang zur M6-Nextcloud verloren, vergessen oder verlegt haben sollte, möge mich einfach anschreiben. Hi Prados, wie würdest du die generelle Philosophie der neuen Regeln charakterisieren: taktisch, gefährlich, abwechslungsreich, Rollenspiel-Fokus, M5-Evolution, divers, usw usf. Gab es so generelle Leitlinien, die ihr verwirklich sehen wollt? LG dHib Bearbeitet 26. Mai 2022 von Der Himmel ist blau 1
Empfohlene Beiträge