Panther Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 12 Stunden schrieb Bro: Mal ehrlich: Die meisten Nasen, die mit RS:VR herumlaufen, haben eh eine Drachenhaut. Es besteht dann schlicht kein Grund, die Fertigkeit überhaupt zu lernen! Ich finde es aber gut, wenn es die Fertigkeit mit EW und Würfeln gibt. Sehe ich anders, ich kenne da schon ein paar Beispiele aus m9einer SL Erfahrung der letzten Jahre, wenn du dann KiV hoch hast, kannst du ziemlichen Unsinn durchziehen Was, Mit ner Vollrüstung durch den Marktplatz? .... Jepp, volle Granate....
Der Himmel ist blau Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 11 Stunden schrieb KoschKosch: Das wurde in dem Stream glaub ich eh so beschrieben, dass Welt & Regeln zusammen im/ab Herbst 2024 erscheinen sollen. ...glaube ich mich zu erinnern. Nach der normalen Midgard Zeitrechnung heisst das nicht vor Dezember 2029 😂
Panther Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 13 Stunden schrieb KoschKosch: Das ist das kleine Geschenkchen, was einem die Würfel manchmal machen, das ich sehr gerne annehme und worüber ich mich im Spiel immer wahnsinnig freue. Dann bitte PP nur bei einer 1, ala aus Fehlern lernt man 2
Jakob Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 1 Stunde schrieb Panther: Dann bitte PP nur bei einer 1, ala aus Fehlern lernt man Ich finde ja bei 1 und bei 20 sowohl plausibel als auch von der Häufigkeit angemessen. Aus Fehlern lernt man, allerdings sicher auch aus unerwarteten Erfolgen (der Erfolg kann ja repräsentieren, dass man den Dreh plötzlich raus hat).
Jakob Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Ach ja, und man könnte ja auf einen PP pro Szene deckeln (wenn das nicht eh schon so ist? Bin ich mir gerade nicht sicher). Das würde dem Problem mit den "Mehr PPs im Kampf wegen häufiger Würfe" ein bisschen entgegenwirken.
Panther Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 17 Minuten schrieb Bro: vor 3 Stunden schrieb Panther: Sehe ich anders, ich kenne da schon ein paar Beispiele aus m9einer SL Erfahrung der letzten Jahre, wenn du dann KiV hoch hast, kannst du ziemlichen Unsinn durchziehen Was, Mit ner Vollrüstung durch den Marktplatz? .... Jepp, volle Granate.... Für solche Deppen können die armen Spielregeln aber nichts. das ist doch kein Depp! Er macht es, weil er es kann! Die Damen des Marktplatzes werden noch tagelang über den flotten Ritter reden! Absolut ein Hingucker! Was vielleicht für den einen Unsinn ist, ist für den anderen eine kreative Möglichkeit als Don Juan das Ziel der Wünsche zu erreichen... 1
Detritus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 20 Minuten schrieb Panther: das ist doch kein Depp! Er macht es, weil er es kann! Die Damen des Marktplatzes werden noch tagelang über den flotten Ritter reden! Absolut ein Hingucker! Was vielleicht für den einen Unsinn ist, ist für den anderen eine kreative Möglichkeit als Don Juan das Ziel der Wünsche zu erreichen... Funktioniert aber auch nur bei denen, die auf Dosenfutter stehen. 3
seamus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Ich finde die bisherige M5 PP-Vergabe (20 für Zaubern/Kampf & sonst 16-20) schon richtig gut und würde die 1 einfach noch dazu packen. 1
seamus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) "MERS"-Völkervorgaben - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/14502-wunschliste-für-m6/?do=findComment&comment=3327852 Tolle Idee, aber leider auch viel Aufwand MMn sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen, sprich für (fast) alle Länder Vorgaben erstellen (Stadt/Land/Nomadisch/..., also je Land ggf. 1-3) und das wohl auch bei Elfen und Zwerge (für deren unterschiedlichen Gebiete). Bearbeitet 24. Juni 2021 von seamus
Jakob Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 3 Minuten schrieb seamus: "MERS"-Völkervorgaben - https://www.midgard-forum.de/forum/topic/14502-wunschliste-für-m6/?do=findComment&comment=3327852 Tolle Idee, aber leider auch viel Aufwand MMn sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen, sprich für (fast) alle Länder Vorgaben erstellen (Stadt/Land/Nomadisch/..., also je Land ggf. 1-3) und das wohl auch bei Elfen und Zwerge (für deren unterschiedlichen Gebiete). Im Prinzip wäre das doch die "Abstammung (Mensch, Elf Zwerg) wählen - Volk wählen - Klasse Wählen" Trinität, die mittlerweile in ziemlich vielen Fantasy-Rollenspielen (DSA, Splittermond ...) üblich ist, oder? Ich bin da immer etwas ambivalent. Mann müsste dann halt an anderer Stelle Komplexität reduzieren, damit es nicht zu viel wird. Andererseits mag ich ja auch richtige Lifepath-Systeme wie bei Traveller. Aber das würde sich schon sehr weit von Midgard entfernen und wäre wohl bestenfalls eine Idee für eine Optionalregel als pdf. 1
Octavius Valesius Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 41 Minuten schrieb Jakob: Andererseits mag ich ja auch richtige Lifepath-Systeme wie bei Traveller. Das habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, aber ich mag das von A Time of War, man bezahlt xy seiner XP um einen Lebenspfad zu wählen (bis 10 Jahre, bist 16 Jahre, Uni/Militörakademie/Real Life) und bekommt diese dann fest zugewiesen. Soundsoviel auf bestimmte Atribute/Voteile/Nachteile/Skills und meistens hat man dann auch noch ein paar fleible die man frei verteilen darf. Richtig übel wäre der Vorgänger davon, da wurde mit einem Wurf noch ein Ereignis in dem Lebenspfad bestimmt. Das konnte von Tod über Verkrüppelung bis erignislos und herausstechender Erfolg gehen. ^^ 1
Jakob Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Gerade eben schrieb Octavius Valesius: Das habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, aber ich mag das von A Time of War, man bezahlt xy seiner XP um einen Lebenspfad zu wählen (bis 10 Jahre, bist 16 Jahre, Uni/Militörakademie/Real Life) und bekommt diese dann fest zugewiesen. Soundsoviel auf bestimmte Atribute/Voteile/Nachteile/Skills und meistens hat man dann auch noch ein paar fleible die man frei verteilen darf. Richtig übel wäre der Vorgänger davon, da wurde mit einem Wurf noch ein Ereignis in dem Lebenspfad bestimmt. Das konnte von Tod über Verkrüppelung bis erignislos und herausstechender Erfolg gehen. ^^ Ja, bei Traveller früher auch noch so, war für's Spiel nicht besonders sinnvoll ... Eine Zwischenlösung, die mir inzwischen sehr gefällt, sind optionale, ans Setting angepasste Würfeltabellen für Lebensereignisse, die dann nicht direkt mit der Erschaffung verknüpft sein müssen, aber zur Inspiration dienen. Da muss man sich dann nicht so stark an die Ergebnisse gebunden fühlen, weil sie keine regeltechnischen Vor- oder Nachteile mit sich bringen, aber man erhält Inspiration, um die Figur stärker in die Welt einzubinden. Zuletzt habe ich das mit Mythras gemacht und für meine Spieler eine ganze Reihe Handlungsaufhänger aus Geschwistern, alten Rivalen, Mentoren und tragischen Elterntoden generiert. Ich denke aber, so etwas ist tatsächlich am besten im optionalen Bereich aufgehoben.
seamus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 2 Minuten schrieb Panther: Ich wünsche mir, dass in M6-Abenteuern steht, dieses Teilziel des Abenteuers gibt soviel % der Punkte des ganzen Abenteuers... Reichen dir die in M5 häufig vorkommenden (Teil)Meilensteine nicht, daraus kannst du dir das doch selbst ableiten?
Patrick Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 21 Minuten schrieb Irwisch: Einen Wunsch der mal an mich als SL herangetragen wurde oder besser gesagt "mich wundert das man das bei Midgard nicht machen kann" Geht in die Richtung Characterkonzepte die nicht umsetzbar sind (etwa wegen der Goldregel welche Bettelmöche und Lebemänner verhindern soll) Jemand fragte mal ob er einen wandernden Handwerksgesellen spielen kann,... Nun ja die Klasse der Wahl war händler aber wie bildet man "Dachdecken als fertigkeit ab?" - (Klettern, Balanchieren und Pflanzenkunde) Aber wie macht man es bei einem Schreiner oder Tischler? Und nein ich sehe da keine Top-Priorität. Es ist wie geschrieben eine Frage welche in einer Gruppe bei der Charactererschaffung aufgekommen ist (Ich glaub die Spieler kahmen masgeblich aus der DSA ecke wo so etwas einfacher möglich ist). Es geht also um imho "Fluff-Fertigkeiten" ohne besondere Wirkung, mit denen man imho höchstens sich unterwegs mal ein paar Gold zuverdienen könnte. Ich glaub es wurden auch hier schon mal die Berufsfertigkeiten zurück gewünscht,... das egeht auch in diese Ruchtung. Die Alternative welche daraus dann aber resultiert ist - Feritgkeiten mit denen man etwas herstellen kann das man dann auch brauchen kann. Exemplarisch könnte ein Holzverarbeiter ja Pfeile und Bögen machen. (Ja ich weis das es dazu wenn man klein-klein Spielt genaue Fertigkeiten braucht). Vieleicht die Berufe zurück und eine Fertigkeit dran festmachen? Wer "Dachdecken+16" hat der kann damit dann auch "Balancieren udn Klettern mit +12?" Andererseitz wenn ich an Helden und Abenteurer denke sind fahrende Wandersleut nicht unbedingt daran - vor allem wenn die unterwegs in "merkwürdige Länder" sind. was will der Handwerksgeselle tief in den Nebelbergen? Man kann sich selbst Fertigkeiten erstellen. Das steht glaube ich sogar irgendwo, ist nicht schwer und vermeidet, dass das Regelwerk durch hunderte Flufffertigkeiten etc. zu dick wird. Allerdings wäre ich bei einer "Basishandwerksfertigkeit", wie sie bereits vorgeschlagen wurde (ich glaube, von @Yon Attan?), dabei 1
seamus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 selbst Fertigkeiten erstellen s.Kodex S.101 Zusätzliche Fertigkeiten 1
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Ich finde es gut, dass es keine Fluff-Fertigkeiten gibt. Alle Fertigkeiten sind abenteuerrelevant. Wenn Du ein simulationistisches System mit vielen Fluff-Fertigkeiten und einer klassenlosen Charaktererschaffung haben willst, spiel doch DSA!
Hiram ben Tyros Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 34 Minuten schrieb Panther: Ich wünsche mir, dass in M6-Abenteuern steht, dieses Teilziel des Abenteuers gibt soviel % der Punkte des ganzen Abenteuers... Hast Du einen speziellen Grund weshalb du Dir "% der Punkte" und nicht "X-Punkte" wünscht?
Patrick Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Gerade eben schrieb Hiram ben Tyros: Hast Du einen speziellen Grund weshalb du Dir "% der Punkte" und nicht "X-Punkte" wünscht? % fände ich besser, falls man das Abenteuer für Figuren angepasster Grade spielen will. Dennoch sollten irgendwo auch X-Punkte stehen - für vorgegebene Grade 1 1
Irwisch Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Man kann es eben nicht allen recht machen,... Wollte ich nur mal auch in dem Strang mal gesagt haben. 3
Einskaldir Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 1 Minute schrieb Der Himmel ist blau: Kennt ihr die Szene. Ein Abenteuer, allein im Raum und und keine Waffe in der Hand. 6 stämmige Holzfäller wollen ihn in den Schwitzkasten nehmen und stürzen sich alle zugleich auf ihn. Keiner hat WaLoKa gelernt. Würfelt das mal nach M5 aus - es ist ein Grauen und das Ergebnis ist völlig absurd. Also bitte bitte eine andere Regel für Handgemenge in M6. Es muss doch etwas sinnvolleres unter dem Rollenspiel-Himmel geben. Bitte in M6 addressieren. Dann kanst du aber keinen klassischen Martial Arts Filmkampf mehr spielen! Was würden Bruce Lee oder Jackie Chan dazu sagen?
Der Himmel ist blau Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb Einskaldir: Dann kanst du aber keinen klassischen Martial Arts Filmkampf mehr spielen! Was würden Bruce Lee oder Jackie Chan dazu sagen? Ich hätte einfach nur gerne eine Regel mit der man die Szene so spielen kann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die 6 den einen innerhalb einer Runde in den Schwitzkasten nehmen. Nach M5 verhaspeln sich aller Wahrscheinlichkeit nach alle und einer bricht sich noch ein Bein wegen kritischem Fehler. Und idealerweise geht das ganze auch ohne 10min Würfelorgie 🙂 Bearbeitet 24. Juni 2021 von Der Himmel ist blau
seamus Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 Und dem einen oder anderen der (aktuell 4 Angreifern pro Runde) gelingt sein Raufen kritisch. Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass bei St 60 Gw 60 (&Gs unter 81) nur Raufen+6 schon recht bescheiden ist.
Patrick Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 vor 4 Minuten schrieb Der Himmel ist blau: Ich hätte einfach nur gerne eine Regel mit der man die Szene so spielen kann, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die 6 den einen innerhalb einer Runde in den Schwitzkasten nehmen. Nach M5 verhaspeln sich aller Wahrscheinlichkeit nach alle und einer bricht sich noch ein Bein wegen kritischem Fehler. Und idealerweise geht das ganze auch ohne 10min Würfelorgie 🙂 Ne, die nehmen Raufen, als ordentlich Holzfäller haben die da schon mal 8, dann schaffen das doch zwei... In der nächste Stunden noch einer und dann ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass einer festhalten hinkriegt. Der Rest prügelt auf den wehrlosen ein. Geht schon.
Der Himmel ist blau Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb seamus: Und dem einen oder anderen der (aktuell 4 Angreifern pro Runde) gelingt sein Raufen kritisch. Ich gebe dir aber dahingehend recht, dass bei St 60 Gw 60 (&Gs unter 81) nur Raufen+6 schon recht bescheiden ist. Man stelle sich vor wie hoch die Chance ist einen anderen eine Runde festzuhalten - nach M5 Regeln: vermutlich irgendwo so bei 10%. Also wenn ich im Realen einem gleichstarken und gleichgebauten und genauso ungeübten Typen wie mir selbst in einem Raum gegenüberstehe, ist die Chance ihn nicht für ein paar Sekungen festzuhalten oder zu raufen bei vermutlich weniger als 10% für uns beide. Also da stimmt was gewaltig nicht an den Regeln. Bearbeitet 24. Juni 2021 von Der Himmel ist blau
Der Himmel ist blau Geschrieben 24. Juni 2021 report Geschrieben 24. Juni 2021 (bearbeitet) vor 4 Minuten schrieb Patrick: Ne, die nehmen Raufen, als ordentlich Holzfäller haben die da schon mal 8, dann schaffen das doch zwei... In der nächste Stunden noch einer und dann ist es nicht mehr so unwahrscheinlich, dass einer festhalten hinkriegt. Der Rest prügelt auf den wehrlosen ein. Geht schon. Chance für die 2 weit weniger als 50% selbst wenn sie +8 haben. Und die anderen hauen mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit daneben als dass sie treffen 🙂 aus MOAM: sonst EW:Raufen gegen WW:Abwehr ohne Abwehrwaffen. Bearbeitet 24. Juni 2021 von Der Himmel ist blau
Empfohlene Beiträge