Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

155 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

    • Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      40
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb draco2111:

Du kannst es nennen wie du willst. Aber wenn die Verteilung 50:50 ist und die Charaktere nicht kompatibel sind, halbiert sich die Menger der potentiellen Runden die mal spielen könnte, wenn man nur Charaktere für ein System hat. Ich weiß, viele "wenns".

Ich hab auch noch ein paar wenns:

"Wenn Spieler mitspielen, mit denen ich auf keinen Fall mitspielen will..." oder

"Wenn die falschen Grade für meine Ansprüche angeboten werden..." oder

"Wenn 80% der Abenteuer in Alba spielen" oder

"Wenn der SPL schon wieder dasselbe Abenteuer wie in den letzten 3 Jahren anbietet, das ich schon gespielt habe"

schränkt das meine Auswahl noch mehr ein.

:panic: Ich brauch gar nicht mehr auf Cons zu gehen...

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 2
  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Slüram:

Hier hängt es m.E. zunächst erstmal von  der Verfügbarkeit von Spielleitern für M6 ab. 

Und von Abenteuern. Es wird ja kaum Kaufabenteuer geben, und der Fundus der gegenwärtigen Spielleitungen wird erst mal leer sein. Sofern man nicht - Ketzerei! - Abenteuer von M5 unter M6 spielt. 

Geschrieben

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Widukind:

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

Du bist aber nicht das Maß der Dinge. Oder möchtest Du behaupten, dass alle Con-Gänger sich so verhalten werden?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fimolas:

Du bist aber nicht das Maß der Dinge. Oder möchtest Du behaupten, dass alle Con-Gänger sich so verhalten werden?

Ich habe es beim Wechsel zwischen 4 und 5 jedenfalls so erlebt.  Da hatten viele 4er und 5er Versionen dabei. 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Widukind:

Ich habe es beim Wechsel zwischen 4 und 5 jedenfalls so erlebt.  Da hatten viele 4er und 5er Versionen dabei. 

Und ich sage, dass nicht alle diesen Aufwand betreiben. Also dürften wir wohl gar nicht unterschiedlicher Meinung sein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Na ja, daher, dass einige Leute sagen, dass sie M6 blöd fänden, womit die Annahme erlaubt sein wird, dass diese Spieler bei M5 oder gar M4 bleiben werden. Die Grundannahme ist ja, dass die meisten Spieler früher oder später zu M6 wechseln werden. Beide Annahmen werden durch die Historie M4 auf M5 gestützt. 

Damit hast Du halt zwei getrennte Gruppen, die beide auf Midgard-Cons spielen wollen dürften. 

Genau alle sind glücklich , ist jetzt schon mit 1880 und PR so, kommt halt D1 noch dazu

vor 1 Stunde schrieb Widukind:

Die Konvertierung zu M5 war auch nicht grade eine Sache von 5 Minuten 

Ich gehe seit Jahren immer mit beiden fertig konvertieren Figuren auf Cons. M4 und M5, ich bin vorbereitet.  Ok es macht Arbeit, aber es geht

Ein Konvertierung M4 nach M5 ist einfacher als M5 nach M4. Bei einigen Figuren geht es nicht Zb Heiler aus M5 mit ihren Elixieren. Oder auch Dämonenbeschwörer oder Kidoka aus M4. 

 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Widukind:

Nochmal,  nicht der Spieler muss sich zwischen M5 und M6 entscheiden. Der Charakterbogen ist anders.  So wie ich lange Zeit sowohl M4- als auch M5-Charakterblätter dabei hatte,  werde ich dann M5 und M6 b dabei haben. So wie ich auch nieder- und höherstufige Charaktere dabei habe.  Da mache ich keine Spaltung mit. 

Man kann tatsächlich auch auf allgemeine Pen&Paper-Treffen gehen, bei denen man das System was man spielen wird vorher nichtmal kennt.

Unabhängig davon ist es halt ziemlich unsinnig, insbesondere aus dem Gesichtspunkt des Systemdesigns, einer neuen Edition anzulasten, dass sie das Potential hat, dass den älteren Editionen Spieler wegfallen. Niemand hindert Leute daran mit ihrem alten Spielmaterial ältere Editionen zu spielen. Findet man irgendwann keine Spieler mehr dafür, ist das ein Problem der jeweiligen älteren Edition und nicht der neuen Edition. Will konkret keiner M6 spielen, wird halt M5 weiter gespielt (wenn nicht zu Konkurrenzsystemem gewechselt wird).

Auf gewisse Weise wirkt manches Klagen auf mich im Endeffekt eigentlich eher wie die Befürchtung, dass die neue Edition tatsächlich beliebt und erfolgreich werden könnte, wodurch den älteren Editionen eben direkt Spieler wegbrechen wüden, und einzelne Leute, die an einer bisherigen Edition hängen, dann ohne Events und Mitspieler dastehen.

Geschrieben

@Barbarossa Rotbart Danke für das Like oben (Seite 11), aber... ich glaube nicht das meine Hauptgründe viel mit deinen Gründen zu tun haben. (Jedenfalls soweit ich deine Gründe hier herrausgelesen habe ich bin nur noch sehr sporadisch hier im M-Forum). Ich sage aber an der Stelle auch das ich meine Gründe hier nicht nennen werde.

 

  • Confused 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dracosophus:

Auf gewisse Weise wirkt manches Klagen auf mich im Endeffekt eigentlich eher wie die Befürchtung, dass die neue Edition tatsächlich beliebt und erfolgreich werden könnte, wodurch den älteren Editionen eben direkt Spieler wegbrechen wüden, und einzelne Leute, die an einer bisherigen Edition hängen, dann ohne Events und Mitspieler dastehen.

Meine Befürchtung ist eher, dass die neue Edition gerade nicht so erfolgreich ist, wie erwartet, da nicht genug alten Spieler wechseln und es  zu wenig neue Spieler anlockt, weil sie andere Rollenspiele kennen, die eher ihren Geschmack treffen. Eine neue Edition ist halt immer ein Risiko: Verändert man zu wenig, sehen viele nicht ein, sich die neuen Regeln zu kaufen, ändert man zu viel, kann das dazuführen, dass viele das Ausmaß der Änderungen ablehnen und sich deshalb die neuen Regeln nicht kaufen, weil sie das System nicht mehr wieder erkennen.

  • Thanks 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ma Kai:

Na ja, wenn eine M6-Figur jetzt, hypothetisch, durch LP, AP, Fertigkeiten (Sprung nicht heftiger als von M4 zu M5) und Zauber definiert würde, dann könnten wir als Gemeinschaft es hinbekommen, eine sinnvolle Konvertierung - weiß ich, paar LP abziehen, paar mehr AP abziehen, Fertigkeitswerte bissle runter oder bissle rauf, sonst halt umsetzen, Zauber auch - zu definieren. Auch wenn Pegasus da offiziell keinen Schweiß rein investiert, glaube ich schon, dass wir das hinkriegen würden. 

Ich gehe davon aus, dass es auf den Midgard-Cons sicherlich zu lustigen Auswirkungen kommen wird. Manche werden vermutlich weiterhin auf Midgard spielen, evt. mit M5 oder mit M6. Andere werden auf Damatu spielen, weil die Welt ihnen mehr zusagt und suchen sich dann eine Midgardregelversion heraus, die ihnen am besten für ihr Abenteuer passt. Naja, kann durch Vorabsprachen alles gelöst werden, damit der Spielwillige dann auch die passenden Figuren parat hat. ;) Wir schaffen das! So ein bisschen Diversität, das kann uns doch nicht schrecken ...

 

  • Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

Am Ende, als dann "Warhammer Age of Sigmar" eingeführt wurde, die alte Welt eingestampft und zur Unkenntlichkeit verändert wurde, die Regeln stark vereinfacht (modernisiert) wurden brach das ganze zusammen. Es kamen ein paar neue Spieler dazu aber der Großteil der alten Hasen wendete sich ab. Der erwünschte erfolg blieb aus. Inzwischen hat Games Workshop "Warhammer the Old World" herausgebracht

Die Annahme, dass AoS ein Flop gewesen sei, ist falsch. AoS ist zwar deutlich weniger beliebt als 40k, aber es macht etwa 1/3 von den Verkaufszahlen von 40k aus. WHFB kam auf knapp 10%, was war damals nicht nur nicht profitabel, es war ein Minusgeschäft. AoS ist weiter erfolgreich, die Old World ist dageben eher wie so die DSA1-Reihe der Versuch, zusätzlich Zeug zu verkaufen, was eh im Lager rumliegt, indem man ne neue Schachtel drummacht. Es war zwar sehr erfolgreich, aber nur ein Bruchteil dessen, was mit AoS umgesetzt wird.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:

Meine Befürchtung ist eher, dass die neue Edition gerade nicht so erfolgreich ist, wie erwartet, da nicht genug alten Spieler wechseln und es  zu wenig neue Spieler anlockt, weil sie andere Rollenspiele kennen, die eher ihren Geschmack treffen. Eine neue Edition ist halt immer ein Risiko: Verändert man zu wenig, sehen viele nicht ein, sich die neuen Regeln zu kaufen, ändert man zu viel, kann das dazuführen, dass viele das Ausmaß der Änderungen ablehnen und sich deshalb die neuen Regeln nicht kaufen, weil sie das System nicht mehr wieder erkennen.

Grundsätzlich tendenzielle Zustimmung zu der allgemein gehaltenen Feststellung zu neuen Editionen.

Ich habe mich im letzten Beitrag auf die Art und Weise bezogen wie Manche argumentieren bzw. mit was für argumentativen Punkten sich teilweise geäußert wird. Bleiben Spieler überwiegend bei einer älteren Edition, und steigen nicht um, hat diese Gruppe dadurch ja nichts zu befürchten und auch keine (gemeinsame) Veranstaltung für die älteren Editionen ist gefährdet. Das kümmert nur den Verlag/Verkäufer, aber nicht die Spieler (also von jenen Spielern abgesehen, denen es vorrangig um den wirtschaftlichen Erfolg des Verlags/Verkäufers geht).

----- -----

Persönlich habe ich mit Midgard abgeschlossen, von daher trifft es mich nicht im Geringsten wenn M6 überhaupt nicht meinen Vorstellungen eines brauchbaren Systems entspricht. Je nachdem wie es ausgestaltet ist, werde ich es halt in meiner D&D-Gruppe aus ehemaligen Midgardspielern (die nichts von einer neuen Midgard-Edition wissen) ansprechen oder nicht.

Darüber hinaus habe ich in der Gesamtdiskussion Behauptungen widersprochen, dass sich das bisherige Midgard gegenüber D&D in einer prinzipiellen Marktnische befindet (tut es nicht - ist die gleiche Art von Pen&Paper) und dass D&D nicht im Prinzip die Spielweisen, die von M4 und M5 unterstützt werden, auch in äquivalentem Umfang unterstützt.

Müsste ich M6 verkaufen, würde ich halt versuchen, ein herausstechendes Unterscheidungsmerkmal zu D&D und anderen D&D-Ablegern zu finden. Das Merkmal muss mir persönlich gar nicht gefallen, aber sollte aus meiner Sicht halt klar ersichtlich vorhanden sein. Um sich auf dem Pen&Paper-Gesamtmarkt mit Detailunterschieden abzusetzen (ob viele oder wenige), fehlt nach dem was ich bisher mitbekommen habe, in meiner Wahrnehmung die dafür erforderliche Marketingmacht hinter M6.

Davon abgesehen habe ich nichts Grundsätzliches dagegen einzuwenden, wenn M6 rein an (noch) vorhandene M4-/M5-Spieler oder sogar nur rein an bestimmte Mitglieder dieses Forum vermarktet werden würde. Es ist nicht unbedingt erforderlich, dass sich ein Produkt in seiner Nische absetzt oder an eine relativ große Gruppe richtet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 18.10.2024 um 22:10 schrieb Barbarossa Rotbart:

Leider liegst Du bei den Eigenschaften falsch. Sie brachten Boni auf alles Mögliche, in einigen Fällen wurden sie sogar direkt verwendet. Und sie konnten sich verbessern, wodurch sich dann auch die Boni änderten. Die Eigenschaften gehörten zu den Kernregeln. Und, wie ich schon schrieb, massive Änderungen an den Kernregeln sind immer ein großer Fehler.

Welchen Einfluss die Eigenschaften auf das Spiel haben, hat sich aber auch bei MIDGARD 1 bis 5 mit jeder Regeledition geändert. Mal gab es Boni nur auf Fertigkeiten, die man bei der Erschaffung lernt, mal gab es Boni bei der Anwendung der Fertigkeiten. Bei Abenteuer 1880 sind die Basiseigenschaften fast nur noch Fluff. Wie man auf die Eigenschaften würfelt, war dann sogar innerhalb einer Regeledition unterschiedlich: Mal PW:Eigenschaft, mal PW:Eigenschaft/10, mal EW:Eigenschaft/10, mal PW:Eigenschaft/2+30.

Man könnte sogar sagen: MIDGARD wusste mit den Eigenschaften nie so richtig etwas anzufangen. Ich finde die Abschaffung daher nur konsequent.

vor 6 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich war in den letzten paar Wochen in drei Rollenspielläden. Midgard hab ich nur noch bei Hermke gefunden. Und auch da steht das Regelwerk in der hinterletzten Ecke, wo es früher viel prominenter postiert war.
Im Mainzer Merlins gab's überhaupt kein Midgard mehr, dafür aber eine halbe Stellwand englische Ausgaben von DnD - zusätzlich zu der selben Menge an deutschsprachigem DnD-Material. Daneben gab's noch DSA, ein wenig Splittermond und CoC.

Den Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr wegen beim Neustart für den KlosterCon verschiedene Rollenspielläden von München bis Wien abtelefoniert, ob sie Flyer für uns auslegen würden. Die meisten kannten MIDGARD zwar, aber keiner hatte es aktuell im Sortiment. Das wird sich mit Pegasus hoffentlich ändern.

vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Das befürchte ich auch. Die Regelversionen werden so unterschiedlich sein, dass man auch auf Cons nicht mehr mischen kann. 

Das wäre natürlich etwas blöd. Nicht, dass das etwas Neues wäre, es gab ja bisher auch Abenteuer 1880 und Perry Rhodan. 

Aber eigentlich sorgt schon die Aufspaltung der Welt dafür, dass alte Charaktere nicht so richtig kompatibel sind. Was macht z. B. ein Vraidos-Priester auf Damatu?

Das ganze betrifft also vor allem hochgradige Charaktere, die Weltentor können oder jemanden kennen, der das kann.

 

vor 3 Stunden schrieb draco2111:

Naja, Michael hat eine Konvertierbarkeit von M5 zu D1 explizit ausgeschlossen.

Er (bzw. war das nicht @DiRi?) hat gesagt, dass keine Regeln für die Konvertierung angeboten werden und es sinnvoller ist, den Charakter nach den neuen Regeln neu zu bauen. Das schließt eine Ad-hoc-Konvertierung nicht aus. Und ich habe auch bei früheren Regelsprüngen immer wieder gehört, dass Spieler ihre Charaktere lieber in der neuen Regeledition neu erstellt haben anstatt die offiziellen Konvertierungsregeln zu verwenden. So ganz neu ist die Idee also nicht.

Und wenn ein Bedarf für inoffizielle Konvertierungsregeln besteht, wird sich schon ein Weg finden lassen ohne dass Pegasus sauer wird.

  • Thanks 4
Geschrieben

Ich sehe es gar nicht als so entscheidend an, ob man M5 zu M6 oder umgekehrt konvertieren kann. Die Arbeit kann man sich machen oder man kann sie auch bleiben lassen. Man kann eine Figur mit dem anderen Regelsystem nachbauen, wenn man es will.

Wir haben gerade unsere Shadowrun-Figuren als Savage-World-Klone nachgebaut. Die Arbeit ist nervig, aber wenn man es gemacht hat, ist das auch erledigt.

Der viel entscheidendere Aspekt ist, wie nah sich das alte und das neue Spiel sind im eigentlichen Spiel sind. Der Umstieg von M2 (auf M3) auf M4 auf M5 hat relativ problemlos geklappt. Ich weiß noch, dass wir beim Umstieg auf M5 in der Gruppe, die sich zweimal im Jahr trifft, vielleicht eine Stunde lang die neuen Spielregeln erklärt haben. Gut, die Erschaffung war ungewohnt, das Ausbauen ist es noch, aber im eigentlichen Spiel sind die Änderungen echt wenig und meist auch noch Erleichterungen.

Die Kluft zu M6 scheint mir da viel größer zu sein. Es fällt ziemlich viel weg und es kommt ziemlich viel neu. Wenn ich M6 spielen will, dann muss ich, so scheint es mir, wirklich ein neues Spiel lernen. Auf ner Con könnte ich nem M4-Spieler schnell sagen, wie er seine Figur oder eine M5-Figur zu spielen hat. Das hätte in etwas das Kaliber, drei oder vier Hausregeln zu erklären (wenn ich die EPs pauschal verteile). Ansonsten sage an entscheidender Stelle noch mal: "Den Flankenangriff gibt es bei M5 nicht". Die Grundmechanismen sind gleich, die Änderungen liegen im Detail

 

Für mich scheint mit meinem rudimentären Vorwissen das Problem der beiden Regelversionen ähnlich zu liegen wie bei den beiden Spielwelten: Zu weit auseinander, so dass es nervt und Probleme macht. Zu dicht beieinander, um richtig interessant und spannend zu sein. Okay, dass ist eine Vermutung aufgrund der bisherigen Informationen. Ich werde die Proberegeln genau anschauen. Aber der Eindruck verfestigt sich halt und löst sich nicht auf mit jedem Informationsbrocken der kommt.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe das alles mal durchgelesen. Bin auch etwas ernüchtert, obgleich nicht wirklich überrascht. Das das gesamte Marketing-Konzept von M6/D1 nicht aufgeht, hat schon eine kluge Stimme hier im Forum vor ein paar Jahren prognostiziert. Ist halt sehr problematisch, eine Community mit wenigen und dann noch teilweise sich ändernden Informationen über mehrere Jahre vor einem Launch mehr oder wenig allein zu lassen. Ging vermutlich aber nicht anders, da Pegasus kein Geld in die Hand nehmen wollte und sich lieber der billigen Arbeitskraft der Fan-Crowd bedienen wollte. Und dann noch das furchtbare Gedöns wie mit dem Chefredakteur umgegangen wurde. Da prallt halt kommerzielles Interesse von wenigen mit Hobby-Liebhaberei von vielen gepaart mit einer ganzen Menge Dilettantismus seitens des Verlags zusammen.Sei es drum.

Meine Frage wäre an @Prados Karwan: wann kommt denn dein M6 (wir können es auch gerne P1 aus lizenzrechtlichen Gründen nennen)? Ich glaube viele (auch der hier nur selten schreibenden) hoffen insgeheim darauf, dass du (als wahrer Erbe von JEF) jetzt deinen eigenen Indie-Verlag machst und uns deine Version der Regeln gibst. Wenn du mit  @Biggles und ein paar der Altvorderen hier ein Team machst, wäre das mit Sicherheit eine starke Ausgangsbasis. Falls ihr ein Crowdfunding veranstaltet, ich spende 1kEuro für ein lebenslanges Abo bei dem Indieverlag P1.
 

Gruss

Leo

Bearbeitet von Leonardo
  • Like 3
  • Haha 1
  • Confused 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dracosophus:

Unabhängig davon ist es halt ziemlich unsinnig, insbesondere aus dem Gesichtspunkt des Systemdesigns, einer neuen Edition anzulasten, dass sie das Potential hat, dass den älteren Editionen Spieler wegfallen.

Es wurde nicht "angelastet", sondern ausdrücklich neutral festgestellt - also genau das gemacht, was Du hier nun noch einmal wiederholst. Ich bitte Dich daher darum, keine Diskrepanzen auszumachen, wo keine sind.

  • Thanks 2
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation:

Ich habe einen persönlichen Angriff ausgeblendet. Bitte bleibt sachlich und verständnisvoll im Umgang miteinander.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb Leonardo:

Meine Frage wäre an @Prados Karwan: wann kommt denn dein M6 (wir können es auch gerne P1 aus lizenzrechtlichen Gründen nennen)? Ich glaube viele (auch der hier nur selten schreibenden) hoffen insgeheim darauf, dass du (als wahrer Erbe von JEF) jetzt deinen eigenen Indie-Verlag machst und uns deine Version der Regeln gibst. Wenn du mit  @Biggles und ein paar der Altvorderen hier ein Team machst, wäre das mit Sicherheit eine starke Ausgangsbasis. Falls ihr ein Crowdfunding veranstaltet, ich spende 1kEuro für ein lebenslanges Abo bei dem Indieverlag P1.

Hast Du konkrete, und auch veröffentlichbare (!) Belege, dass von den Personen irgendwas geplant ist? Wenn nein, höre doch bitte auf, hier öffentlich solche "Erwartungen" zu schüren.

/e: Zumal Deine früheren "Prognosen" auch nicht gut gealtert sind:

Am 4.7.2023 um 18:59 schrieb Leonardo:

Und einsam hält DiRi die Stellung in der Hoffnung, dass wenn schon nicht das M3-M4-M5 Küstenstaaten-Quellenbuch das Welt erblickt, dann vielleicht doch mal Damatu ... nur wann?

Bearbeitet von dabba
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Leonardo:

Ging vermutlich aber nicht anders, da Pegasus kein Geld in die Hand nehmen wollte und sich lieber der billigen Arbeitskraft der Fan-Crowd bedienen wollte.

Das ist, entgegen deiner sehr abwertenden Formulierung nichts außergewöhnliches, sondern eher der Normalfall, dass Redaktionen, insbesondere auch die Chefredaktion keine festen Mitarbeiter des jeweiligen Verlags sind. Es gibt da wenige Ausnahmen im deutschen Markt, wie DSA. Normal sind interne Redakteure, die mehrere Linien betreuen und die inhaltliche Betreuung bei Externen belassen. 

Ad 'kein Geld in die Hand nehmen' generell, hast du belegbare Zahlen darüber, wie viel oder wenig Pegasus in die Linie bisher investiert hat? 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Also dieser Playtestguide wird ja konzipiert , erstellt, layouted und gedruckt. Das kann nicht ohne "Geld in die Hand nehmen" passieren. Und das Ganze bringt ja erstmal 0 Euro zurück in die Kasse. Ist also offensichtlich nicht so, dass Pegasus kein Geld investiert. 

  • Like 3
  • Thanks 3
  • Haha 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Panther:

Ein Konvertierung M4 nach M5 ist einfacher als M5 nach M4. Bei einigen Figuren geht es nicht Zb Heiler aus M5 mit ihren Elixieren. Oder auch Dämonenbeschwörer oder Kidoka aus M4. 

Ich habe schon eine M4-NinYa unter M5 gespielt, sogar bevor die meisten Fertigkeiten im Ars Armorum doch noch kamen. Geht auch. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Dracosophus:

Man kann tatsächlich auch auf allgemeine Pen&Paper-Treffen gehen, bei denen man das System was man spielen wird vorher nichtmal kennt.

Häufig gibt es dort allerdings dann vorgefertigte Figuren. 

Ich habe allerdings mit meinem damaligen DSA-Pack mehr als einen Rucksack ruiniert... 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kazzirah:

AoS ist zwar deutlich weniger beliebt als 40k

Das sind doch auch merkbar verschiedene Genres, oder? Das eine ist Fantelalter, das andere etwas abgedrehte, sehr kriegerische, SciFi, oder? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Fabian:

Ich gehe davon aus, dass es auf den Midgard-Cons sicherlich zu lustigen Auswirkungen kommen wird. Manche werden vermutlich weiterhin auf Midgard spielen, evt. mit M5 oder mit M6. Andere werden auf Damatu spielen, weil die Welt ihnen mehr zusagt und suchen sich dann eine Midgardregelversion heraus, die ihnen am besten für ihr Abenteuer passt. Naja, kann durch Vorabsprachen alles gelöst werden, damit der Spielwillige dann auch die passenden Figuren parat hat. ;) Wir schaffen das! So ein bisschen Diversität, das kann uns doch nicht schrecken ...

Wir schaffen das. 

  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...