Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

152 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Meeresdruide:
vor 16 Stunden schrieb Hornack Lingess:

Ich war in den letzten paar Wochen in drei Rollenspielläden. Midgard hab ich nur noch bei Hermke gefunden. Und auch da steht das Regelwerk in der hinterletzten Ecke, wo es früher viel prominenter postiert war.
Im Mainzer Merlins gab's überhaupt kein Midgard mehr, dafür aber eine halbe Stellwand englische Ausgaben von DnD - zusätzlich zu der selben Menge an deutschsprachigem DnD-Material. Daneben gab's noch DSA, ein wenig Splittermond und CoC.

Den Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe letztes Jahr wegen beim Neustart für den KlosterCon verschiedene Rollenspielläden von München bis Wien abtelefoniert, ob sie Flyer für uns auslegen würden. Die meisten kannten MIDGARD zwar, aber keiner hatte es aktuell im Sortiment. Das wird sich mit Pegasus hoffentlich ändern.

Koblenz, neu eröffneter Spieleladen, werd dort vielleicht im Dezember spontan was zum Leiten anbieten (die fahren das Modell man meldet sich als SL für den monatlichen Rollenspielabend, sie finden dann Spieler, die 5€/Stunde bezahlen), hat Pathfinder, DSA, D&D, sogar dieses Maus-Ding, was unser neue Chefredakteur gerade gemacht hat - aber kein Midgard. "Noch nicht, wir sind ja noch neu, ist halt so klein, das kauft ja niemand". 

Tja. 

Geschrieben

Was macht z. B. ein Vraidos-Priester auf Damatu?

Entweder, wenn durch Weltentor gekommen, spielt einfach weiter, ist ja auch eine Welt in den Mittelwelten, oder, wenn konvertiert, findet passende Damatu-Gottheit. 

Wir schaffen das. 

• Like 2
Geschrieben

Was macht z. B. ein Vraidos-Priester auf Damatu?

Was er überall macht? Missionieren oder ein Spezialauftrag der Kirche ausführen. 

Oder er hat sich verirrt und will nur nach Hause.

Magie theoretisch ist nur interessant für ihn, kann er auf der Mittelwelt Damatu zu Vraidos beten und so Wunder wirken? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Kazzirah:

Das ist, entgegen deiner sehr abwertenden Formulierung nichts außergewöhnliches, sondern eher der Normalfall, dass Redaktionen, insbesondere auch die Chefredaktion keine festen Mitarbeiter des jeweiligen Verlags sind. Es gibt da wenige Ausnahmen im deutschen Markt, wie DSA. Normal sind interne Redakteure, die mehrere Linien betreuen und die inhaltliche Betreuung bei Externen belassen. 

Ad 'kein Geld in die Hand nehmen' generell, hast du belegbare Zahlen darüber, wie viel oder wenig Pegasus in die Linie bisher investiert hat? 

Pegasus investiert in merkbarem Umfang Geld. 
Und nochmal, die sind nicht Hasbro. Das ist ein Gründerunternehmen 1. Generation. Alles, was in deren Bilanz steht, geht auf deren eigene Gründung zurück. Null Bank, Null Venture Capital, einfach bloß eigene Arbeit. Das ist es Wert, davor den Hut zu ziehen. 

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 8
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Ma Kai:

Koblenz, neu eröffneter Spieleladen, werd dort vielleicht im Dezember spontan was zum Leiten anbieten (die fahren das Modell man meldet sich als SL für den monatlichen Rollenspielabend, sie finden dann Spieler, die 5€/Stunde bezahlen), hat Pathfinder, DSA, D&D, sogar dieses Maus-Ding, was unser neue Chefredakteur gerade gemacht hat - aber kein Midgard. "Noch nicht, wir sind ja noch neu, ist halt so klein, das kauft ja niemand". 

Tja. 

Also mit D&D wird M6 kurz- und mittelfristig nicht mithalten können, muss man sich keine Illusionen machen.

Pathfinder und DSA sind wohl im deutschsprachigen (!) Raume die Mitbewerber, die man im Genre versuchen kann, auf Augenhöhe zu bekommen. Finde ich. :)

Bearbeitet von dabba
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Tja. 

Ich schätze es so ein, dass Pegasus eine entsprechende Marktstellung in Deutschland hat, um neben seinen beiden Flagschiffen im Rollenspielbereich Cthulhu und Shadowrun, auch Midgard - Legenden von Damatu einen angemessenen Platz im Spielefachhandel zu verschaffen. Möglicherweise wird die Popularität von Midgrad dadurch deutlich steigen, was ja zu hoffen wäre, und auch Sammler ggf. auf die Backlist (M1-M5) aufmerksam machen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fabian:

Ich schätze es so ein, dass Pegasus eine entsprechende Marktstellung in Deutschland hat, um neben seinen beiden Flagschiffen im Rollenspielbereich Cthulhu und Shadowrun, auch Midgard - Legenden von Damatu einen angemessenen Platz im Spielefachhandel zu verschaffen. Möglicherweise wird die Popularität von Midgrad dadurch deutlich steigen, was ja zu hoffen wäre, und auch Sammler ggf. auf die Backlist (M1-M5) aufmerksam machen.

Das letzte halte ich für eine etwas heroische Vermutung, allerdings könnte das Forum dahingehend wirken. Wenn jemand von M6 hierher kommt, würde man sehen, wie viel es von M1-5 gibt. Pegasus scheint die alten Abenteuer eher nicht verwerten zu wollen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fabian:

Möglicherweise wird die Popularität von Midgrad dadurch deutlich steigen, was ja zu hoffen wäre, und auch Sammler ggf. auf die Backlist (M1-M5) aufmerksam machen.

Aber dazu müsste Pegasus das machen, was WotC für D&D und Ulissses für DSA gemacht hat, das alte Material als PDF veröffentlichen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Barbarossa Rotbart:

Aber dazu müsste Pegasus das machen, was WotC für D&D und Ulissses für DSA gemacht hat, das alte Material als PDF veröffentlichen.

Es gibt ebay. Die Sachen lösen sich ja nicht mit dem 31.12. plötzlich in Luft auf. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ma Kai:

Das letzte halte ich für eine etwas heroische Vermutung, allerdings könnte das Forum dahingehend wirken. Wenn jemand von M6 hierher kommt, würde man sehen, wie viel es von M1-5 gibt. Pegasus scheint die alten Abenteuer eher nicht verwerten zu wollen. 

Naja, dass habe ich auch eher mit einem Schmunzeln geschrieben. Aber es gibt total verrückte Sammler im Rollenspielbereich - wie vermutlich überall in der Popkultur - die viel Geld hinlegen, um dir deine alten Sachen abzukaufen ... Mal sehen wie viel dann in einigen Jahren für das verschwitzete Spiel-Messe-T-Shirt aus 2024 von Michael M. geboten wird, wenn der Hype so richtig loslegt? ;)

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:

Es gibt ebay. Die Sachen lösen sich ja nicht mit dem 31.12. plötzlich in Luft auf. 

Aber sie werden teurer!

vor 3 Minuten schrieb Fabian:

Naja, dass habe ich auch eher mit einem Schmunzeln geschrieben. Aber es gibt total verrückte Sammler im Rollenspielbereich - wie vermutlich überall in der Popkultur - die viel Geld hinlegen, um dir deine alten Sachen abzukaufen ... Mal sehen wie viel dann in einigen Jahren für das verschwitzete Spiel-Messe-T-Shirt aus 2024 von Michael M. geboten wird, wenn der Hype so richtig loslegt? ;)

Es sind keine verrückten Sammler. Es sind Leute, die diese Editionen spielen wollen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 9 Stunden schrieb Kazzirah:

AoS ist zwar deutlich weniger beliebt als 40k

Das sind doch auch merkbar verschiedene Genres, oder? Das eine ist Fantelalter, das andere etwas abgedrehte, sehr kriegerische, SciFi, oder? 

Es ging darum, den hier behaupteten Flop von AoS und den Erfolg von The Old World einzuordnen. Der Beitrag stellte es so dar, als wäre The Old World und letztlich auch die alte WHFB erfolgreicher als AoS, dem ist nicht so. Allerdings kannst du sie mangels absoluter Zahlen nur über ihr Verhältnis zu 40k vergleichen. 

Die Situation damals, als AoS eingeführt wurde, war übrigens die: Fabtasy Battle hatte sinkenden Verkaufszahlen, war nicht kostendeckend. Die hatten die Wahl, ganz raus und sich auf die Cashcow 40k zu konzentrieren, oder schauen, was 40k erfolgreicher als WHFB macht und zusätzlich schauen, was die Konkurrenz besser macht (z.B. besser auf das Metaspiel reagieren mit flexiblen Einheitskosten), die hat nämlich damals auch massiv bedrängt.

Mittlerweile ist GW wieder alleiniger Platzhirsch. Mit echt guten Zahlen und AoS ist da dick dabei. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Kazzirah:

Es ging darum, den hier behaupteten Flop von AoS und den Erfolg von The Old World einzuordnen. Der Beitrag stellte es so dar, als wäre The Old World und letztlich auch die alte WHFB erfolgreicher als AoS, dem ist nicht so. Allerdings kannst du sie mangels absoluter Zahlen nur über ihr Verhältnis zu 40k vergleichen. 

Die Situation damals, als AoS eingeführt wurde, war übrigens die: Fabtasy Battle hatte sinkenden Verkaufszahlen, war nicht kostendeckend. Die hatten die Wahl, ganz raus und sich auf die Cashcow 40k zu konzentrieren, oder schauen, was 40k erfolgreicher als WHFB macht und zusätzlich schauen, was die Konkurrenz besser macht (z.B. besser auf das Metaspiel reagieren mit flexiblen Einheitskosten), die hat nämlich damals auch massiv bedrängt.

Mittlerweile ist GW wieder alleiniger Platzhirsch. Mit echt guten Zahlen und AoS ist da dick dabei. 

Ich wollte Dein Argument nicht widerlegen, sondern verstärken. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leonardo:

...

Meine Frage wäre an @Prados Karwan: wann kommt denn dein M6 (wir können es auch gerne P1 aus lizenzrechtlichen Gründen nennen)? Ich glaube viele (auch der hier nur selten schreibenden) hoffen insgeheim darauf, dass du (als wahrer Erbe von JEF) jetzt deinen eigenen Indie-Verlag machst und uns deine Version der Regeln gibst. Wenn du mit  @Biggles und ein paar der Altvorderen hier ein Team machst, wäre das mit Sicherheit eine starke Ausgangsbasis. Falls ihr ein Crowdfunding veranstaltet, ich spende 1kEuro für ein lebenslanges Abo bei dem Indieverlag P1.

Gruss

Leo

Die beiden Namen, die du da nennst, würden wohl wahrscheinlich für eine größere Kontinuität zu M1 bis 5 stehen, was mir an sich sicher mehr entsprechen würde.

Aber mal abgesehen von allen Lizenzgründen, die so was doch wohl beim Start von M6 sicher ausschließen würden (Pegasus kann eine Midgard-Konkurrenz zu diesem Zeitpunkt und in den nächsten Jahren absolut nicht gebrauchen): Wo soll die Zeit, die Arbeitskraft und das Geld (außer von dir) herkommen, um ein M5+X Regelwerk in entsprechender Qualität in absehbarer Zeit aus der Taufe zu heben? Und wie sollten zwei Systeme in der nicht so großen Midgard-Nische überleben können, ohne sich gegenseitig aufzufressen? Wer will in dieser Spaltung und in diesem Strang doch geradezu vergifteten Atmosphäre noch einen Keil treiben zwischen sich und ja mindestens einen Teil der Community?

Das hat überhaupt keine Aussicht auf Erfolg, sondern allenfalls auf einen doppelten Flop.

Ich sehe eigentlich nur zwei mögliche Entwicklungen:

1.) Midgard 6 wird ein kommerzieller Erfolg und dahin wird die Reise weitergehen. Und M5 wird auf der Fanbasis noch eine ganze Weile weiterlaufen, bis diese Generation jetzt aufhört zu spielen.

2.) Midgard 6 wird ein Schlag ins Wasser. Neue Käuferschichten werden nicht im gewünschten Maße gewonnen und alte steigen nicht in gewünschtem Maße um. Dann wird es M6 nicht sehr lange geben und entweder war es das dann mit Midgard oder M7 knüpft in fünf bis zehn Jahren wieder stärker an M5 an. Mit Pegasus oder mit wem auch immer.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
Moderation:

Ich möchte dennoch audrücklich dazu aufrufen, solche Assoziationen hier aus der Diskussion herauszulassen.

Es kann in einer angespannten, kontroverseb Diskussion leicht zu Missverständnisproblemen kommen, das muss man nicht nicht mit offensichtlichen Reizwörtern verstärken. 

Allgemein, und das gilt ausdrücklich für alle hier, bitte weniger 'starke Vergleiche' und Verabsolutierungen zu benutzen. Und bitte beachten, dass es durchaus zulässig ist, dass andere hier eine andere Meinung und Wahrnehmung der Dinge haben können. Und es nicht nur eine Wahrheit gibt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Kazzirah
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Kazzirah:
Moderation:

Ich.möchte dennoch audrücklich dazu aufrufen, solche Assoziationen hier aus der Diskussion herauszulassen.

Es kann in einer angespannten, kontroverseb Diskussion leicht zu Missverständnisproblemen kommen, das muss man nicht nicht mit offensichtlichen Reizwörtern verstärken. 

Allgemein, und das gilt ausdrücklich für alle hier, bitte weniger 'starke Vergleiche' und Verabsolutierungen zu benutzen. Und bitte beachten, dass es durchaus zulässig ist, dass andere hier eine andere Meinung und Wahrnehmung der Dinge haben können. Und es nicht nur eine Wahrheit gibt.

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Hatte es grad schon entschärft. 

Der Punkt bleibt aber. Häufige Wiederholung durch wenige macht keine Mehrheitsmeinung - oder halt eben doch, wenn man nicht aufpasst, was einem da so in den Kopf hinein diffundiert. 

• Like 2
  • Thanks 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ma Kai:

Hatte es grad schon entschärft. 

Der Punkt bleibt aber. Häufige Wiederholung durch wenige macht keine Mehrheitsmeinung - oder halt eben doch, wenn man nicht aufpasst, was einem da so in den Kopf hinein diffundiert. 

Das sind gar nicht so wenige im Laufe der gesamten Diskussion. Und es kommen gerade neue Stimmen dazu, die sich bislang noch nicht geäußert hatten.

Außerdem habe ich geschrieben, dass ich im Zuge der Bekanntgabe von Details zu den Regeln von M6 von offizieller oder halboffizieller Seite eben nicht positiv eingenommener sondern eher abgeneigter werde. Es geht mir mehr und mehr in eine Richtung, die mir tendenziell nicht gefällt. Das hat ja wohl nun gar nichts damit zu tun, dass ein paar Meckerpötte mit manipulativer Energie und ständiger Wiederholung irgendwas in meinen Kopf sprechen würden.

Und ich will auch nicht von dir in diese Ecke gestellt werden, wenn ich diesen Punkt anspreche. Das empfinde ich nämlich als manipulative Gesprächsführung: Diskreditiere deinen Gesprächspartner, statt dich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Oder sie einfach zu tolerieren.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich nehme den M6 Enthusiasten ab, dass sie die Änderungen/Neuerungen mögen, die mich persönlich abschrecken.

Auch ohne Ihnen die Agency abzusprechen.

Was ist so schwer daran, unterschiedliche Geschmäcker zu akzeptieren?

Auf der Spiel wurde ein RPG beworben, in dem man Insekten oder auch einen Wal spielt.

Kann man mögen, muss man aber nicht.😉

Ich persönlich spiele Midgard M5, weil ich das Gesamtpaket mag. Immer noch. Verrückt oder?

Alternativen gibt's zuhauf auch ohne M6.

Mich persönlich haben die aber nie so angesprochen, dass ich komplett gewechselt hätte.

Das Midgard Logo bei M6 allein macht noch kein Midgard, und die offiziell kommunizierten Änderungen erzeugen in mir bestenfalls Gleichgültigkeit.

PS: Es ist immer fragwürdig einem Kunden vorzuwerfen, er sei manipuliert, weil das Produkt/die Suppe ihn nicht anspricht.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Eleazar:

Und ich will auch nicht von dir in diese Ecke gestellt werden, wenn ich diesen Punkt anspreche. Das empfinde ich nämlich als manipulative Gesprächsführung: Diskreditiere deinen Gesprächspartner, statt dich mit seinen Argumenten auseinanderzusetzen. Oder sie einfach zu tolerieren.

Eleazar, um Dich geht es mir nicht. Aber es gibt hier einige wenige Gesprächspartner, die einfach nur immer das gleiche wiederholen. Z.B. M6 sei jetzt schon "gescheitert" oder Midgard habe sich noch nie nennenswert von D&D unterschieden und deshalb theoretisch sowieso keine Existenzberechtigung. Es wäre mir ganz lieb, wenn hier tatsächlich gesagt bliebe, was schon gesagt worden ist, und damit Beiträge wie Deine dann auch nicht so untergehen. Damit will ich nicht manipulieren, sondern mich gegen - vielleicht nicht bewusst beabsichtigt, aber in der Wirkung so ankommende - Manipulation verwehren. Das wäre aber ggf. zur Vertiefung ein Thema für "Ton im Forum"? 

• Thanks 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ich persönlich spiele Midgard M5, weil ich das Gesamtpaket mag. Immer noch. Verrückt oder?

Äh... ich auch. :-p 

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Leonardo:

Hallo, habe das alles mal durchgelesen. Bin auch etwas ernüchtert, obgleich nicht wirklich überrascht. Das das gesamte Marketing-Konzept von M6/D1 nicht aufgeht, hat schon eine kluge Stimme hier im Forum vor ein paar Jahren prognostiziert. Ist halt sehr problematisch, eine Community mit wenigen und dann noch teilweise sich ändernden Informationen über mehrere Jahre vor einem Launch mehr oder wenig allein zu lassen. Ging vermutlich aber nicht anders, da Pegasus kein Geld in die Hand nehmen wollte und sich lieber der billigen Arbeitskraft der Fan-Crowd bedienen wollte. Und dann noch das furchtbare Gedöns wie mit dem Chefredakteur umgegangen wurde. Da prallt halt kommerzielles Interesse von wenigen mit Hobby-Liebhaberei von vielen gepaart mit einer ganzen Menge Dilettantismus seitens des Verlags zusammen.Sei es drum.

Meine Frage wäre an @Prados Karwan: wann kommt denn dein M6 (wir können es auch gerne P1 aus lizenzrechtlichen Gründen nennen)? Ich glaube viele (auch der hier nur selten schreibenden) hoffen insgeheim darauf, dass du (als wahrer Erbe von JEF) jetzt deinen eigenen Indie-Verlag machst und uns deine Version der Regeln gibst. Wenn du mit  @Biggles und ein paar der Altvorderen hier ein Team machst, wäre das mit Sicherheit eine starke Ausgangsbasis. Falls ihr ein Crowdfunding veranstaltet, ich spende 1kEuro für ein lebenslanges Abo bei dem Indieverlag P1.

Gruss

Leo

😅 Oha, stell mich bloß nicht auf ein Podest ... Als Traditionsbewahrer von JEF halte ich mich aber auch an Elsas Maxime: keine Vorankündigungen.

Zunächst einige persönliche Worte: Ich bin traurig darüber, was, aber vor allem wie hier diskutiert wird. Sorgen werden geäußert, diese wollen von anderen nicht wahrgenommen werden, es kommt zu einer Eskalation. Fundierte Beiträge werden mit teils persönlichen Angriffen zerpflückt. Bitte, bitte macht euch klar, dass es hier um ein Spiel geht. Nur um ein Spiel. Zugegeben ein Spiel, in das man viel Herzblut investiert hat, aber immer noch nur ein Spiel. Stellt euch die Frage, ob es all die negativen und zersetzenden Aussagen und Angriffe wert ist. Ihr wollt doch hoffentlich auch wieder gemeinsam auf den Cons spielen.

Zu M6/Damatu werde ich bewusst nichts schreiben. Ich kenne die Regeln nicht, ich habe keine Informationen außer denen, die hier im Forum geschrieben wurden. Ich habe nicht an den AMA-Sitzungen teilgenommen. Ich bin nicht mehr involviert und hielte das für unangemessen. Außerdem - das wird meine größte Selbstoffenbarung hier - tut es mir doch noch ein wenig weh, denn ich hätte die Regeln gerne geschrieben. Ich mag Regelschreiben.

Nach dem Weggang von Pegasus hatte ich also jede Menge Material und vor allem jede Menge Überlegungen, was ich an M5 ändern würde. Ich hatte kein spielbares Regelwerk, denn die damaligen Versionen waren noch in der, wie ich es nenne, 'abstrakten' Phase: Komplexe Überlegungen mit sperrigen Begriffen, die ich persönlich aber brauche, damit ich hinterher auch wirklich sicher weiß, wie die einzelnen Komponenten des Systems ineinandergreifen. (Das war leider auch der Regelstand, mit dem sich die Supporter auf den beiden von mir äußerst skeptisch bewerteten Conspiracys rumschlagen mussten; kurz gesagt, das konnte eigentlich nur schiefgehen.) Darüber hinaus hatte ich durch drei Nicht-Midgard-Spieler, die Pegasus ursprünglich als 'Drüberschauer und Ideengeber' vorgeschlagen hatte, gute Anregungen und Vorschläge erhalten. (Ich möchte die drei nicht unterschlagen.) Seitdem habe ich weiter geschrieben, denn M5 war mir zu eng geworden. Die abstrakten Konstruktionen wurde zu konkreten Spielregeln, die Mechanismen wurden vereinheitlicht und seit etwa 11 Monaten wird das System spielgetestet.

Ich wünsche der Welt Damatu Erfolg, weil ich weiß, wie viele auch hier aus dem Forum daran mitarbeiten. Es wäre schön, wenn sie für diese lange Arbeit mindestens die Anerkennung erhalten würden, dass es auch veröffentlicht wird. Außerdem bedeutet ein Erfolg der Welt Damatu nicht das Ende der Welt Midgard. (Und, wieder ein persönlicher Einwurf, mir hat es damals sehr viel Spaß gemacht, mit Dirk gemeinsam die Grundlinien der Welt zu zeichnen - die 'Bändiger der Sphärentheorie'. Das heißt natürlich nicht, dass das aktuelle Damatu noch so ist wie damals überlegt - das muss und soll es auch gar nicht, wenn Änderungen Verbesserungen sind - , aber ich verbinde damit noch schöne Erinnerungen.)

In dem Wunsch nach einem Erfolg der Welt Damatu habe ich das Regelsystem "Damatu" ausgespart. Damit ist keine Wertung verbunden, das möchte ich klarstellen. Wie oben geschrieben, ich kenne das System nicht, daher sage ich auch nichts dazu. Mein abschließender Wunsch ist, dass wir alle weniger aufgeregt einfach darauf warten, was uns angeboten werden wird, um dann gemeinsam und freundlich weiter miteinander zu spielen.

• Like 7
  • Thanks 17
  • Confused 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ma Kai:

M6 sei jetzt schon "gescheitert"

Wie gerne da doch Wörter unterschlagen werden, um ein bestimmtes Bild zu erzeugen. ich habe nur gesagt, dass M6 schon für mich gescheitert sei. Und das ändert schon alles. Außerdem habe ich erklärt, weshalb ich die erfolgschancen von M6 für gering halte, weil nämlich den meisten anderen Rollenspielen, bei denen man das Regelwerk so massiv umgebaut hat, kein Erfolg beschieden ist. Das absichtliche Weglassen von Wörter beim Zitieren verfälscht die Aussage.

• Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barbarossa Rotbart:

Kann doch sein, dass es irgendwann dazu kommt? Wer weiß das jetzt schon?

Geschrieben

Das einzige was wir wissen:

Mit M6, bzw. ab 2025 bricht gleichzeitig die M5 Supportstruktur weg. MOAM, DDD M5 content, Branwens Basar..

Schade.

Ob M5 PDF's mal irgendwann bei Pegasus angeboten werden?

Jedenfalls darf man Midgard PDF's nicht bei eBay usw. verkaufen/kaufen. Ein klarer Verlust. 

(Und ja, nicht jeder kann dieses Jahr noch alles auf einmal aufkaufen, just in case, um Wissen zu erhalten und zu bewahren)

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Ma Kai:

Äh... ich auch. :-p 

Ich auch! Bisher gibt es auch noch kein M6 und vermutlich werde ich auch später - je nach Runde und Figuren - noch M5 spielen, warum auch nicht. Trotzdem werde ich mir M6 anschauen und es ausprobieren. Gleiches gilt für die Spielwelt Damatu.

• Like 1