Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

152 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb seamus:

...

*2) MiauMiau als Spielrasse bspw. hat mir die Welt leider arg verleidet. Ich habe dann immer sofort den Kater aus Shrek mit Miiiìetzeblick und Felllecken vor Augen und das wars für mich.

Ich denke da eher an die Kilrathi aus der Computerspielreihe Wing Commander.

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Widukind:

Ich denke da eher an die Kilrathi aus der Computerspielreihe Wing Commander.

Und ich an die Khajiit aus Elder Scrolls. Saucool!

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 4
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben

Ich mag ja sowieso Wolfsmenschen. Und Tiger- und Löwenmenschen auch. Da denke ich nicht an den gestiefelten Kater und mag auch nicht dran erinnert werden.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Panther:

Heute ist eben weicheirig modern.  Früher gehörte der Tod eher dazu und man hatte immer schon eine Ersatzfigur im Rucksack,  falls.....

Also ich habe auf dem Dachboden noch einen Kasten mit sieben Stufe 16-DSA1/2-Figuren aus den Achtzigern, von denen auf dem ganzen langen Weg keine einzige draufgegangen ist. 

So 'n Elf mit KK 20, macht 1W+13 Schaden... wir hatten noch keinen Tolkien gelesen und überhaupt, warum sollen Elfen nicht kräftig sein, wenn's Schaden macht? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ma Kai:

Also ich habe auf dem Dachboden noch einen Kasten mit sieben Stufe 16-DSA1/2-Figuren aus den Achtzigern, von denen auf dem ganzen langen Weg keine einzige draufgegangen ist. 

So 'n Elf mit KK 20, macht 1W+13 Schaden... wir hatten noch keinen Tolkien gelesen und überhaupt, warum sollen Elfen nicht kräftig sein, wenn's Schaden macht? 

Bei uns ist bei DSA auch nur sehr selten ein SC drauf gegangen, aber das galt für fast alle Rollenspiele, die wir spielten. Selbst bei D&D war der Tod von SCs eher die Ausnahme. Ich kenne nur einen Fall, wo SCs wirklich wie die Fliegen starben, aber das lag daran, dass der SL ein sehr kampflastiges Abenteuer mit einer MERS-Runde spielte.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieben Dank für die vielen wahrscheinlich passenderen Katzenwesenassoziationen, wenn teilweise auch in weit entfernten zukünftigen Galaxien.

Freut mich für die Weltenbauenden+Pegasus, dass diese Neshu positiv ankommen & schlecht für mich, da sie dann ja in Beschreibungen-Welt/Abenteuer- bestimmt im Rudel auftreten werden;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich kann für Vieles verantwortlich gemacht werden, aber mit den Neshu habe ich tatsächlich mal nichts zu schaffen. Die gehen noch auf meinen Vorgänger zurück und haben sich, wie Katzen es nun einmal machen, schon häuslich eingerichtet, als ich dazu gekommen bin – Dirks liebevoller Pflege sei Dank! 😽

Was übrigens nicht so gelesen werden soll, dass ich etwas gegen die Neshu habe. Aber vermutlich hätte ich eher Mottenmenschen hinzugefügt. 🙃

Obwohl Neshu recht gesellige Tiere sind, sind sie jedoch gewissermaßen die Neuankömmlinge der Welt. Dass es sie gibt, heißt nicht, dass es sie überall und im Dutzend billiger gibt. (Im Gegensatz zu den Amaunir eines gewissen Westkontinents einer anderen Spielwelt, wo sie ganze Reiche beherrschen und die Kultur dominieren.)

• Like 4
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Michael M:

Aber vermutlich hätte ich eher Mottenmenschen hinzugefügt. 🙃

Mothpeople :inlove:

Aber ich vermisse eh vor allem die Anstoßen. Jedes gute Rollenspiel braucht Wuterpel. :schmoll:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Michael M:

...Aber vermutlich hätte ich eher Mottenmenschen hinzugefügt. 🙃

Aber dann bitte in einer (weiterhin übernatürlichen düsteren) Fantasyform der Mothman Prophecies.

Könnt ihr ja gern als Bestiariumkreaturen später zum Leben erwecken;-)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Michael M:

Mottenmenschen hinzugefügt

Hätte ich nix gegen, möchte trotzdem an die besseren KI Leute den Auftrag geben mir etwas zu zeigen. Ich frage mich eher wo sind die Elefantenleute und Tieflings? Oder elementar Genasi?

Bearbeitet von Mugga
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Mugga:

Hätte ich nix gegen, möchte trotzdem an die besseren KI Leute den Auftrag geben mir etwas zu zeigen. Ich frage mich eher wo sind die Elefantenleute und Tieflings? Oder elementar Genasi?

Ehrlichb gesagt ist mir jede neue spielbare Spezies irgendwie ein Greul,... ich erinnere mich noch an eine RQ Runde auf Glorantha wo wir tatsächlich einen Menschen in der Runde hatten,... der stellte sich immer als Zirkusdirektor vor. Da hatte Midgard echt so seinen Charm. Bin auch gespannt ob Spezien in M6 wirklich signifikant etwas ausmachen oder ob es nur etwas ist das auf dem Characterbogen steht.

Edit: Spielbare eingefügt, gegen neue Gegner hab ich nichts.

Edit: Und damit das ganze nicht (wie weiter unten als "schlechtes Rollenspiel dargestellt") ausufert - wir hatten damals mit unserem Zirkusdirektor nie irgendwelche Probleme war ja schliesslich "unser Mensch".

Bearbeitet von Irwisch
  • Like 2
Geschrieben

Ach ja Maratasen ist auch so ein Katzenartiges Volk wenn auch eher an Löwen angelegt. Ich kenne die aus Legends. das hatte auch so einige schöne Welten im Gepäck die ich gerne angespielt habe, auch mit Midgard Regeln.

• Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Irwisch:

... ich erinnere mich noch an eine RQ Runde auf Glorantha wo wir tatsächlich einen Menschen in der Runde hatten,... der stellte sich immer als Zirkusdirektor vor. 

Das hat doch nichts mit den spielbaren Spezies zu tun, das ist schlechtes Rollenspiel.

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Gandubán:

Das hat doch nichts mit den spielbaren Spezies zu tun, das ist schlechtes Rollenspiel.

Es ist schlechtest Rollenspiel, wenn man eine andere spielbare Rasse als Menschen spielt?

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, wenn man sich in einer Gruppe als Zirkusdirektor positioniert.

(Und damit die Mitspielenden in ihrer Wahl der Spielrolle diskreditiert)

Bearbeitet von Gandubán
Erläuterung
  • Confused 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Irwisch:

Bin auch gespannt ob Spezien in M6 wirklich signifikant etwas ausmachen

Die Problematik ist ja nicht neu: Wie stelle ich einen Elfen, Halbling, Zwerg dar, ohne die elfenalten Klischees wiederzukäuen?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Die Problematik ist ja nicht neu: Wie stelle ich einen Elfen, Halbling, Zwerg dar, ohne die elfenalten Klischees wiederzukäuen?

Sind Elfen, Halblinge, Zwerge nicht dafür da, das Klischee auszuleben? Also, ein Bier saufender, grummeliger Elf oder ein Halbling auf Diät würden mich echt abtörnen.

• Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Gandubán:

Nein, wenn man sich in einer Gruppe als Zirkusdirektor positioniert.

(Und damit die Mitspielenden in ihrer Wahl der Spielrolle diskreditiert)

Warum soll das schlechtes Rollenspiel sein? Wenn jemand einen rassistischen Arsch spielen will ist das seine Sache. Ich frag mich eher, warum die anderen Spielfiguren (die Figuren, nicht die Spieler) mit einem rassistischen Arsch zusammensein wollen.

Du vermischst hier Realwelt und Spielwelt. 

• Like 3
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Eleazar:

Sind Elfen, Halblinge, Zwerge nicht dafür da, das Klischee auszuleben? Also, ein Bier saufender, grummeliger Elf oder ein Halbling auf Diät würden mich echt abtörnen.

Das ist eine interessante Frage. Dass alle Menschen anders, aber alle Nichtmenschen irgendwie gleich sind, finde ich eher langweilig. Selbst viele Vorbilder – man nehme nur Tolkiens Hobbits –, die ein Klischee geprägt haben, waren ja eher Ausnahmen ihrer Abstammung.

Vielleicht bin ich aber auch geprägt von dem einen Mitspieler einer lange zurückliegenden Gruppe, der nur Elfen gespielt hat – und nur vom Namen und der Bewaffnung her hättest du sie unterscheiden können.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Michael M:

Das ist eine interessante Frage. Dass alle Menschen anders, aber alle Nichtmenschen irgendwie gleich sind, finde ich eher langweilig. Selbst viele Vorbilder – man nehme nur Tolkiens Hobbits –, die ein Klischee geprägt haben, waren ja eher Ausnahmen ihrer Abstammung.

Vielleicht bin ich aber auch geprägt von dem einen Mitspieler einer lange zurückliegenden Gruppe, der nur Elfen gespielt hat – und nur vom Namen und der Bewaffnung her hättest du sie unterscheiden können.

Die Frage ist so alt wie das Rollenspiel. Es gibt ja auch unendliche Diskussionen darüber, ob ein Mann eine Frau spielen kann/darf. Ich hab z.B. noch keinen gut gespielten Elfen gesehen. Das liegt aber glaube ich daran, dass irgendwie jeder eine etwas andere Meinung darüber zu haben scheint, wie ein Elf so genau zu sein hat.

Deswegen: Lass die Leute das Geschlecht und die Rasse spielen die sie gerne spielen wollen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 5