Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6

Wechsel nach M6  

151 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      73

Empfohlene Beiträge

Die Antwort auf die Frage ist eigenlich leicht: Nichtmenschen sind alle ungefähr gleich und Menschen haben im Verhalten eine weite Varianz, weil man ja sonst keine Elfen, Halblinge... bräuchte.

Ist grundsätzlich ja ein anderes Thema, aber die Fantasy hat diese Nichtmenschen ja doch nur erfunden, um Klischess menschlichen Verhaltens optisch auf einen bestimmten Nenner zu bringen. Menschen sind ganz verschieden, aber Elfen sind so, Hobbits so, Zwerge so und vor allem Oks sind so - mit kleinen Variationen -, damit man einen Teilbereich menschlichen Verhaltens oder menschlicher Charakterdispositionen optisch markieren kann.

Bei Tolkien ist das Klischee messerscharf abgegrenzt und lässt kaum eine Abweichung oder Entwicklung zu. In modernerer Fantasy kann sich ein einzelner Ork aufgrund gewisser Erfahrungen dann umgänglicher, friedlicher und zivilisierter entwickeln, um das Klischee spielerisch zu durchbrechen.

Aber wenn ich die Klischees, komplett abschaffen würde, fragte ich mich, wofür ich ausgedachtes Zeug wie Elfen, Zwerge, Hobbits, Orks eigentlich noch bräuchte. Nur, damit in der Optik mal ein Spitzohr auftaucht?

Ich habe auch mal sehr erfolgreich einen versoffenen, geschmackverirrten, ordinären Elfenbarden, der während seines Exils auf einem Kaff unter Menschen so ziemlich alle unangenehmen Eigenschaften eines Dorfbumsmusikers angenommen hatte, den Spielern als NPC als Bein gebunden. Das war aber nur witzig, weil das Klischee der Elfen ein ganz anderes ist. Als Mensch wäre er einfach nur unangenehm gewesen. Als Elf in der Art, der dann auch noch, weil er ja ein "edler Elf" war, überall erst mal Vorschusslorbeeren bekommen hatte, war er eine fulminante Nervensäge.

• Like 7
vor 3 Minuten schrieb Eleazar:

Aber wenn ich die Klischees, komplett abschaffen würde, fragte ich mich, wofür ich ausgedachtes Zeug wie Elfen, Zwerge, Hobbits, Orks eigentlich noch bräuchte. Nur, damit in der Optik mal ein Spitzohr auftaucht?

Das kann ich für mich beantworten: Vorteile aus der etwas anderen Regelmechanik, die besser zu der von mir gedachten Rolle passt.

Bearbeitet von Abd al Rahman
vor 2 Stunden schrieb dabba:

Die Problematik ist ja nicht neu: Wie stelle ich einen Elfen, Halbling, Zwerg dar, ohne die elfenalten Klischees wiederzukäuen?

die Frage ist ja auch, welches Klischee. Ist es der arrogante Elf, der neugierige, aber etwas weltfremde Elf oder der strahlend schöne Verführer? Der aus seiner Gemeinschaft verstoßene, der ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt?

• Thanks 1
vor 1 Minute schrieb Abd al Rahman:

Das kann ich für mich beantworten: Vorteile aus der etwas anderen Regelmechanik, die besser zu der von mir gedachten Rolle passt.

Wieso solltest du eine andere Regelmechanik haben? Menschen können auch so zierlich wie Elfen, klein und dick wie Zwerge, rundlich wie Halblinge sein. Und was würde es dann für einen Unterschied geben, wenn du in eine Hobbit-, Zwergen- oder Elfenstadt gehen solltest? Wieso sollten die drei ohne Klischee vom menschlichen Standardfachwerk abweichen?

vor 20 Minuten schrieb Eleazar:

Wieso solltest du eine andere Regelmechanik haben? Menschen können auch so zierlich wie Elfen, klein und dick wie Zwerge, rundlich wie Halblinge sein. Und was würde es dann für einen Unterschied geben, wenn du in eine Hobbit-, Zwergen- oder Elfenstadt gehen solltest? Wieso sollten die drei ohne Klischee vom menschlichen Standardfachwerk abweichen?

Je nach Regeledition Erkennen der Aura eingebaut, höhere Resistenzen, Nachtsicht etc. 

vor 53 Minuten schrieb Abd al Rahman:

Um auf die Neshu zurückzukommen:

Wie spielt man ein Katzenwesen? Auf alle Fälle nicht "katzig" Ich spiele einen Menschen ja schließlich auch nicht wie einen Menschenaffen. Das ist ein Kulturschaffendes Volk, das sich irgendwie so entwickelt hat. Neshu haben mit Katzen genausoviel zu tun wie Menschen mit Menschenaffen.

Körperliche Eigenheiten kannst du aber einbauen. z.B. den Katzenschwanz, der bei Nervosität zuckt, die Katzensicht in der Nacht (Und das Unverständnis, wieso Menschen mit Fackeln rumrennen), ausgiebige Fellpflege, die Tendenz im Kampf sprunghaft zuzuschlagen... Oder halt auch die Ablehnung, weil ständig Menschen sie mit Katzen vergleichen und man doch so unterschiedlich ist.

• Like 4

Die Neshu sollten ja als Katzenartige dann auch athletische Kanonen-mind.Balancieren/Springen- sein.

Die sagenumwobenen 9 Leben fänd ich allerdings übertrieben.

Also in M5 sowas wie Mindest Gw 81, Wk-40 (statt-20), Nachtsicht & universelle höhere (+8 oder sogar +10) Balancieren, Geländelauf

In M6 muss man natürlich noch einiges abwarten bis die Erschaffen-Infos kommen, was die anderen Rassen denn so abbekommen.

Bearbeitet von seamus
vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Wie spielt man ein Katzenwesen? Auf alle Fälle nicht "katzig" Ich spiele einen Menschen ja schließlich auch nicht wie einen Menschenaffen. Das ist ein Kulturschaffendes Volk, das sich irgendwie so entwickelt hat. Neshu haben mit Katzen genausoviel zu tun wie Menschen mit Menschenaffen.

Ich weiß net, ich würde erst mal lesen wollen, was sich die Pegasus-Truppe dazu hat einfallen lassen. 

Kann natürlich sein, dass Du das schon gelesen hast... 

vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Zumal es ja selbst innerhalb der jeweiligen Gruppe eine ziemliche Bandbreite gibt. Selbst damit wäre es schwer zu definieren, was denn so einen Menschenaffen oder einen Katzenartigen ausmacht. Tiger und Löwen sind ja doch was ganz anderes als Hauskatzen. Genauso Gorilla, Schimpanse, Bonobo oder Orang-Utan. (Oder Mensch).

Also, ich bin generell dabei: sollen die Leute doch das spielen, wie sie es für richtig halten.  

• Like 2

Ohne irgendwas von der Lore zu kennen, stelle ich sie mir sie charakterlich als Kreuzung zwischen arrogantem Elfen und verfressenem/bequemlichen Halbling vor. Wahrscheinlich würde ich meinen ersten Neshu ziemlich an Garfield anlehnen und von da schauen, wie sich der spielt und entwickelt.

• Like 1
  • Haha 5
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Und das ist der Grund, weshalb z.B. bei D&D kaum jemand Menschen spielt. Und die nichtmenschlichen Charaktere sind dann meist nur kostumierte Menschen.

vor 46 Minuten schrieb Einskaldir:

Die allermeisten Leute spielen doch jetzt schon jeden Menschen, Zwerg, Gnom, Wasweißich gleich.

Da kommt es auf eine oder 20 mehr Möglichkeiten auch nicht an. ;)

Leider doch, weil nämlich meist darauf verzichtet wird, dafür zu sorgen, dass die Populationen aller Spezies groß genug ist. Ist die Welt groß genug, um eine weitere Sepzie szu verkraften? Ist diese Spezies verbreitet genug, um nicht fast überall als Exoten zu gelten?

• Like 3
vor einer Stunde schrieb Einskaldir:

Die allermeisten Leute spielen doch jetzt schon jeden Menschen, Zwerg, Gnom, Wasweißich gleich.

Da kommt es auf eine oder 20 mehr Möglichkeiten auch nicht an. ;)

Die allermeisten Leute sind auch keine guten Schauspieler. Da kommt das dann automatisch.

• Like 2
vor 4 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich hab z.B. noch keinen gut gespielten Elfen gesehen. Das liegt aber glaube ich daran, dass irgendwie jeder eine etwas andere Meinung darüber zu haben scheint, wie ein Elf so genau zu sein hat.

Ich schon. Aber sehr wenige, vielleicht eins bis zwei Leute, die Elfen nicht nur als Menschen mit spitzen Ohren rüber gebracht haben. 

Auf der anderen Seite langweilen mich die stereotypen Zwerge, die saufen und Elfen verspotten, zu Tode. Dafür mache ich dann doch zu lange schon Rollenspiel, um die drölfundzwanzigste Version solch eines Zwerges noch witzig zu finden. :sigh: 

Von daher bringt die neue Welt Damatu und andere spielbare Rassen schon neuen Schwung in die Geschichte. Und, wie ich als Kommentar zu einem Feliden-Bild geschrieben habe: Gerne auch wirklich exotisch, also nicht als Mensch mit Fell und Katzenkopf. Sondern z.B. mit wenig Kleidung - man hat ja Fell - und dieses Fell vielleicht gefärbt, wie sich Menschen Haare färben? 

Neshu1: "Mein grau getigertes Fell hat mir noch nie gefallen, das ist so gewöhnlich, so laufen doch die Meisten von uns rum. Ich finde orange als Fellfarbe viel schicker, also färbe ich jeden Vollmond mein Fell nach." 

Neshu2: "Die neuste Mode ist doch jetzt, sich Muster auszurasieren. Hier, ich habe mir auf dem Rücken die Augen meines Liebsten ausrasieren lassen. Ist das nicht ein schöner Liebesbeweis?"

Neshu3: "Die Schwanzhaare toupieren ist der letzte Schrei, finde ich. Schaut mal, wie schön buschig mein Schwanz jetzt ist, ich find's himmlisch schön." 

• Like 4
  • Confused 1
vor 29 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Bruder Buck Eigentlich stört mich schon das Fell. Menschen haben ja auch kein Fell. Wurde von der Evolution wegentwickelt. 

Ich fänd mal ne Kultur cool, die sich evolutionär wie Menschen entwickelt haben, nur halt von einer anderen Urspezie. 

So unterschiedlich sind die Vorstellungen. Ich fände das bei Feliden komisch. Denn ohne Fell und mit aufrechtem Gang, dann womöglich auch noch die Krallen "weg entwickelt", unterscheidet sich so ein Katzenwesen nur noch marginal vom Menschen. Die Nachtsicht und die hohe Gewandtheit haben wir schon bei den Elfen, ich sehe darin keinen Reiz. 

Und wo wir schon bei "exotisch anders" sind: Auch die natürlichen Krallen könnten durch die Kultur zu noch gefährlicheren Waffen geworden sein. Man stelle sich Felide-Krieger vor, die Stahlspitzen auf ihren Krallen haben? Da kannste aber mit Fechten einpacken. :D

»Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?« Drei Antwortmöglichkeiten, die sich auch schriftlich mit einem einfachen »Ja!«, »Nein!« und »Vielleicht!« beantworten ließen. Sollt man meinen. Justjetzt sind’s trotzdem 22 Seiten in diesem Strang geworden. Pro und Contra zu M6, von dem noch nicht einmal ein PTG erschienen ist. Das bewundere ich an Foren: Da wird gemeint, was das Zeug hält. Und da frag ich mich doch: Warum meinst du nicht selbst mit! Also denn:
Ich werde wechseln. Obwohl ich nicht viel mehr weiß als jeder andere MIDGARD-Spieler, freue ich mich auf die neue Edition. Warum das?
Dirk fragte mich im vergangenen Jahr, ob ich mir die Silberelfen unter den Nagel reißen will. Irgendwie wollt die wohl keiner haben, also so fürs Beschreiben, sesshaft in einem Land, das dann Symeldin heißen wird.
Ich schreib mal aus dem Bauch heraus, warum ich mich als Mitautor auch auf die Welt Damatu als Spielwelt einlassen möchte (und auch unter dem Vorbehalt, dass nichts vom gleich Geschriebenen in trockenen Tüchern ist; einiges ist von Dirk abgenickt, aber übers Stadium des Abnickens ist noch nix hinaus). Jedenfalls traf ich bei den Silberelfen auf die altbekannte Irthinja, die Herrscherin der Askiälbainen – sie taucht also auch auf Damatu auf, doch ... anders, als sie aus dem Abenteuer »Göttliches Spiel« in Erinnerung geblieben sein dürfte. Das macht Damatu für mich auch aus: Nicht das Wiederkäuen uralter, immer gleicher Geschichten, die nicht nur die heutigen Spielleiter und Spieler kennen, sondern auch deren Eltern und Großeltern.
Symeldin (das Land also, das ich für M6 beschreibe) ist ein überschaubar großes Land, knapp unterhalb des Weltenrandgebirges, eingekeilt zwischen Inbul (bekannt von der SPIEL in Essen) und Venbar, und es berührt die Mondsteinberge (den Autoren der beiden letztgenannten Länder laufe ich auch hier im Forum übern Weg ...) Eissegler fegen übers Land und über die Lisate, den großen Fluss, wenn der Winter hart ist. Landgnome fahren von Dorf zu Dorf, sobald ihnen ihr Job in der großen Stadt Zeit dazu lässt, und sorgen auf ihren »Jahrmärkten der Wunder« nicht nur mit magischen Artefakten, sondern auch mit allerlei Fez für Begeisterung. Die Feen der Wasserauen und Waldungen stehen seit jeher gut mit den Silberelfen und können sie gar mit in die Anderswelt nehmen. Im Karfunkelsee leben die Nimyra, die in kuppelartig angelegten Kolonien mit Türmen und Häusern leben und die auch Lumina anbauen, eine seltsame Pflanze. Und Fyrelith sind große Luchse, die den Silberelfen oftmals als Begleiter dienen.
Hört sich fast friedvoll an, aber im Grunde ist die Kacke am Dampfen. Vor einigen hundert Jahren drückte es eine nicht allzu große Zahl an Menschen von Süden her nach Symeldin: Glaubensfragen halt. Die Silberelfen akzeptierten den Zuzug, weil die Menschen ihnen nützlich schienen (für Grobarbeiten ist sich das feine Völkchen eher zu fein). Und was sollte ihnen eine überschaubare Gemeinschaft von Menschen anhaben – so arrogant denken Silberelfen ja bekanntermaßen. Bis zum heutigen Tag. Denn nun sind die Vorzeichen andere, die Zahl an Menschen und an Silberelfen hat sich angeglichen – doch die Machtverhältnisse im Land und in den Räten spiegeln das nicht wieder. Die Unruhe wächst und entzündet sich hier und dort an Anlässen, die früher vielleicht gütlich geregelt worden wären. Beispielsweise sind sie ja quasi echte Baumknutscher. Die Menschen. Während die Silberelfen ein sehr pragmatisches Verhältnis zum Holz hegen. Mancherorts trifft in der heutigen Zeit also eine Axt weniger Holz, als so ein Handwerkszeug gemeinhin spaltet.
Zudem hat Irthinja innerhalb der Silberelfen keinen leichten Stand, alte Rivalitäten kochen hoch. Wer Gormenghast kennt, der ahnt ein wenig, wie ich mir das Ambiente vorstelle, in der die zurückgezogene Irthinja sich bewegt ...
Dabei lassen sich auch aktuelle, frisch erfundene Ereignisse gut hineinarbeiten. Letztens bot die Redaktion das Mondschimmern an, ein Ereignis, das je nach Land und je nach Ethnie anders gesehen und bewertet werden kann. Für die Silberelfen ist’s fatal, es erschüttert ihren Glauben – das Mondschimmern ließ sich unbesehen einbauen, ohne dass meine bisherigen Beschreibungen einen Bruch erlebten. Und wie stehen die Menschen zum Thema? Siehe: Glaubensfragen ...
Etliche Abenteuerideen sprudelten beim Schreiben heraus, von denen ich hier gar nichts erzähle. Und das Zusammenarbeiten mit den Nachbarländern (oder auch weit entfernten Ländern) deutet sich an (Stichwort: Sternenstaub), die Mascopol, eine überregional arbeitende Handelsgilde, hat sich im Land einen Handelsposten ... tja, halt erhandelt. Und so vieles mehr.
Denn das ist noch lange nicht alles, und wenn ich könnte, käme noch mehr. Ich bin mir sicher, dies geht allen Schreibenden an Damatu so: Sind wir einmal ungebunden, schäumt der Ideentopf nur so über. Wäre das auf Midgard möglich? Nein – wie denn auch. Da haben wir Alba, Kanthaipan oder Buluga. Und wir schrieben jetzt bisschen was über Alba 1.1, Kanthaipan 1.1 oder Buluga 1.1. Wir müssten eine Vielzahl an Abenteuern, Quellenbüchern und mehr durchackern, um nur ja nicht ein Ereignis zu vergessen oder einen Hansel zu überspringen, der für das, was wir beschreiben, vielleicht doch elementar wäre. Macht das uns Schreibenden Spaß? Mir jedenfalls nicht. Macht das den Lesenden Spaß? Das müsst ihr wissen und entscheiden.
Ich jedenfalls freue mich auf Damatu und bin gespannt, womit die Schreibenden der anderen Länder mich überraschen. Wir werden das Rad nicht neu erfinden, und auch das Rollenspiel nicht. Aber ich hoffe, dass unserer Freude am Fabulieren, am Erzählen von kleinen und großen Geschichten, am Gestalten einer Fantasywelt eine Chance gegeben wird.
Ach, und zu den Neshu ... Ich hab da auch noch was. Zara. Zara ist die Königin der »Piratenzwerge«. Mehr sag ich nicht.

• Like 6
  • Thanks 10
  • Sad 1
vor 6 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:
vor einer Stunde schrieb Willkyr:

Das ist schlichtweg falsch. Menschen werden sogar am häufigsten gespielt.

Sorry, aber das ist nicht mein Eindruck. es mag vielleicht stimmen, menschliche SCs relativ am häufigsten sind, aber nicht absolut. Wenn Du recht hättest, müssten in jeder Gruppe mehr als die Hälfte der SCs menschlich sein.

Na ja, bei der Vielfalt an Möglichkeiten, kein Wunder, aber Menschen (über 700k) sind schon dominant häufiger, nur die Elfen kommen in die Nähe (gute 500k). Der Rest deutlich dahinter.

DnD Beyond hat mal Zahlen rausgegeben:

D&D Beyond Releases 2023 Character Creation Data | enworld.org 

• Like 1
  • Thanks 1
vor 8 Minuten schrieb Kazzirah:
vor 19 Minuten schrieb Barbarossa Rotbart:
vor einer Stunde schrieb Willkyr:

Das ist schlichtweg falsch. Menschen werden sogar am häufigsten gespielt.

Sorry, aber das ist nicht mein Eindruck. es mag vielleicht stimmen, menschliche SCs relativ am häufigsten sind, aber nicht absolut. Wenn Du recht hättest, müssten in jeder Gruppe mehr als die Hälfte der SCs menschlich sein.

Na ja, bei der Vielfalt an Möglichkeiten, kein Wunder, aber Menschen (über 700k) sind schon dominant häufiger, nur die Elfen kommen in die Nähe (gute 500k). Der Rest deutlich dahinter.

DnD Beyond hat mal Zahlen rausgegeben:

D&D Beyond Releases 2023 Character Creation Data | enworld.org 

Ich habe Barbarossa so verstanden, dass mehr Nichtmenschen als Menschen gespielt werden. Diese These unterstützt die verlinkte Statistik eindeutig:

grob geschätz 25% Menschen ggü. 75% Nichtmenschen.

• Like 2
  • Confused 1

Ich finde diese Vergleichsschleife mit i.d.R.DnD etwas ermüdend in diesem M6-Thema.

Wäre nicht ein eigener Strang dafür passender?

Falls ihr denkt, dass Pegasus Midgard auf DnD-Augenhöhe im deutschsprachigen Raum hieven kann: Hut ab vor diesem Optimismus und sorry für diesen Beitrag

• Like 4
vor 10 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Ich habe Barbarossa so verstanden, dass mehr Nichtmenschen als Menschen gespielt werden. Diese These unterstützt die verlinkte Statistik eindeutig:

grob geschätz 25% Menschen ggü. 75% Nichtmenschen.

Genauso war es gemeint.

vor 3 Minuten schrieb seamus:

Ich finde diese Vergleichsschleife mit i.d.R.DnD etwas ermüdend in diesem M6-Thema.

Wäre nicht ein eigener Strang dafür passender?

Falls ihr denkt, dass Pegasus Midgard auf DnD-Augenhöhe im deutschsprachigen Raum hieven kann: Hut ab vor diesem Optimismus und sorry für diesen Beitrag

Und weil dies einfach nicht funktionieren wird,sollte man D&D nicht alles nach machen.