Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

152 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      41
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      37
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      74

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ma Kai:

Es könnte sein, dass man - m.E. zu Recht - der Meinung gewesen sei, auf der Grundlage von Midgard, das ja doch nicht ohne Erfolg war und ist, schneller ein besseres Rollenspiel entwickeln zu können, als komplett ins Blaue hinein. 

Dies sehe ich ähnlich, denn das eigene Rollenspielprojekt, Talisman Adventures, war wohl nicht so erfolgreich, wie man es sich erhofft hat. Es wurde schließlich ohne Vorabkündigung eingestellt. Jedenfalls habe ich keine entsprechenden Hinweise im Netz gefunden. Alle anderen rollenspiele, die Pegasus anbietet, sind Übersetzungen englischsprachiger Systeme,von denen zwei sehr erfolgreich sind. Daher würde ich es mich nicht wundern,wenn Pegasus in der Übernahme von Midgardein schnellen Weg gesehen hätte, ein eigenes Fantasy-Rollenspiel im Programm zu haben.

Geschrieben

Aber auch Talisman Adventures war nicht "ins Blaue hinein" entwickelt sondern hat auf der Grundlage des Talisman Brettspiels aufgebaut und somit ebenfalls auf den Nostalgie Faktor gesetzt. Und man hat dabei nicht nur bei der Welt sondern auch bis in die Regeln hinein Aspekte des Brettspiels übernommen.

Da du es irgendwo weiter oben schon mal erwähnt hattest, Talisman wurde auch nicht von Pegasus eingestellt, sondern vom Lizenzgeber Games Workshop. Mag gut sein dass das trotzdem wie du vermutest am mangelnden Erfolg gelegen hat. Vielleicht war Pegasus auch einfach nicht der passende Partner für GW um mit dem Spiel in den englischen Markt zu gehen denn eine Neuauflage (Evolution? Revolution?) von Talisman Adventures ist inzwischen von Cubicle 7 angekündigt.

Bei Midgard sieht das ja anders aus, hier braucht sich Pegasus keine Sorgen machen dass ihnen die Lizenz plötzlich wieder entzogen wird. Die Gefahr bestünde ja theoretisch sogar bei Cthulhu und Shadowrun.

Geschrieben

Nicht mehr so ganz passend zum aktuellen Thema hier im Strang, aber trotzdem möchte ich als einer der vorherig thematisierten "Stillen Mitlesern" hier im Forum nun auch noch etwas zum Wechsel von M5 zu D1 sagen, wobei ich für unsere komplette, mittlerweile sehr große Spielerunde sprechen kann.

Midgard als System begleitet uns schon seitdem wir 14 Jahre alt waren und das erste Mal Pen & Paper ausprobiert haben (wir waren damals noch zu klein um die Ironie in der ersten Ankündigung von "Die Maske des Pizzabäckers" im damaligen Gildenbrief zu verstehen, und wurden auf der Spielemesse von EF hart ausgelacht, als wir das Quellenbuch am Midgardstand käuflich erwerben wollten... :) ). Nach kurzen, wohl auch spaßigen Exkursen zu DSA und D & D waren wir uns schnell einig, dass Midgard aufgrund seiner einzigartigen Welt dauerhaft unsere Spieleheimat bleiben sollte. Vor allem aufgrund des besonderen irdisch-historischen Settings hat uns das System gecatcht. Durch die irdischen Vorbilder und kulturellen Anleihen hatte man nicht selten Lust, sich auch außerhalb von Midgard mal mit den Mythen und Legenden von bspw. Irland, Asien oder dem antiken Griechenland auseinanderzusetzen; der Impuls kam ja quasi spielerisch daher. Und auf diese Weise hat Midgard auch oft außerhalb der Spieleabende unsere Welt spannender und etwas mystischer machen können...

Und das hat Midgard für uns auch immer so faszinierend gemacht. Kürzlich konnten wir sogar noch zwei langjährige A D & D Spieler für unsere Gruppe gewinnen, gerade weil sie diesen einzigartigen Flair von Midgards Welt so faszinierend fanden: die Länder und Kulturen, die man ja eigentlich schon aus dem Geschichtsbuch kennt, dann aber irgendwie doch nicht. Das hat uns all die Jahre rund um das Meer der fünf Winde umhergetrieben. Und kein Midgardwochenende ohne leidenschaftlich geführte Regeldiskussionen; mit M4 wurde es dann noch komplexer und die Diskussionen heftiger, und wir lieben es nachwievor :D M5 Abenteuer haben wir problemlos in M4 adaptieren können. Insgesamt also 30 Jahre dieser tollen Welt treu geblieben. Und zu klein wird zumindest unser Midgard auch jetzt noch nicht: Errainn wurde teilweise mit Elementen aus LOTR gepimpt und so noch etwas 'tolkienesker' gemacht, oder auch der D & D-Klassiker "Fluch des Strahd" fand problemlos in den dunklen Wäldern Moravods statt und Ravenloft seine unselige Heimat in der Sagenwelt der Abanzzi... Midgard bietet m.E. eigentlich noch viel Platz und Raum für viele weitere Kampagnen, z.B. in Ecken und Regionen, die bislang überwiegend eher Platzhalter auf der Karte waren. Aber wir können ebenso die Schwierigkeiten der Autoren z.B. für ein neues Abenteuer in Alba nachvollziehen; hier den Lore-Überblick zu behalten ist sicherlich herausfordernd. Aber andersherum war es genau diese Story-Verworrenheit, die mich als SL immer gereizt hat.

Diese kleine Homage macht wohl schon deutlich, dass unsere Spielegruppe den Wechsel zu D1 auf keinen Fall mitmachen wird. Nach allem, was wir bis jetzt von der Erweiterung bzw. Neuerung mitbekommen haben, bleibt nicht mehr viel von der eigentlichen Midgard-Essenz übrig, es scheint einfach etwas ganz Neues zu werden, mit ein paar alten Anleihen. Mit der Parallelwelt-Erklärung könnte man noch leben, aber da kommt die Frage auf, warum man nicht einfach auf Myrgard aufgesattelt hat und so alt und neu perfekt hätte verbinden können, quasi mit der MDS-Logik als Synthese. Warum Pegasus die Lizenz erwirbt, und dann das Produkt quasi abschafft, eröffnet sich uns nicht. Es mögen ökonomische Gründe vorherrschend sein, allerdings ist es aus Marketing- und Brandmanagement-Sicht eine Totsünde, den Markenkern einer bereits etablierten erfolgreichen Marke derart auszuhöhlen, und dann bei so starken Konkurrenten wie DSA oder A D & D den krassen Absatz zu erwarten. Aber wer weiß, wir bleiben gespannt. Es wäre auch sehr schade, wenn hier eine eher woke-ideologische Motivation Anstoß an homogenen Völkern auf spezifischen Kontinenten aus vermeintlich eurozentristischer Sicht nehmen würde, und man deswegen so ein erfolgreiches und liebevoll gestaltetes Konzept wie die Midgard-Welt konsequent ad acta legen will, einfach weil es aus Perspektive des Verlags nicht mehr political correct ist.  Würde sich das deutlich herauskristallisieren, wäre D1 für uns sympathietechnisch ohnehin sehr stark 'vorbelastet'. 

Aber wir harren gespannt der Dinge mit denen Pegasus da aufwartet, halten M4/M5 weiterhin die Treue und greifen ggf. mal auf D1 zu, wenn unsere Qualitätssicherung da Ergänzungspotential für Mittelwelt-Midgard sieht. Alles verdient seine Chance. Obgleich Damatu mit dem ersten Katzenmenschen Aufschlag schonmal nicht wirklich bei uns punkten konnte... :D

• Like 6
  • Thanks 6
  • Sad 1
Geschrieben

Ist mir da etwas entgangen? Schrieb Michael nicht davon, dass von ca. 40 Kulturen Damatus nicht wenige an irdische angelehnt seien und eben auch einige anders, also frei aus der Phantasie der Autor*innen? Wo ist also das Problem, wenn dieser "Markenkern" grundsätzlich erhalten bleibt, aber eben die Welt nicht mehr so sehr menschlich dominiert sein wird? Logisch scheint mir das auf alle Fälle, denn wenn es nicht den Krieg der Magier gab, sondern vorher durch die Norne ein anderer Weg der Entwicklung eingeschlagen wurde, vielleicht mehr vom Anarchen geprägt und deswegen auch magischer, dann klingt für mich mit der Kenntnis der Karmodinkampagne passend.

Ich weiß nicht, ob meine Gruppe wechseln wird oder nicht. Dazu weiß ich zu wenig.

Was ich enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass es hier durchaus laute Stimmen gibt, die auf mich sehr vorverurteilend wirken. Die Verlustängste scheinen da große Emotionen auszulösen.

Schade, dass so viele hier nicht erwartungsfrei, von hoffnungsfroh ganz zu schweigen, an die Sache ran gehen können oder wollen.

Bei der ganzen negativen Erwartung wäre es doch witzig, wenn aus den ganzen Punkten, die hier als Mist aufgelistet wurden, also aus einem großen Haufen Sch... ein rundes System würde. Und wenn dann noch das Kampfsystem geändert würde, wäre das traumhaft.

• Like 4
  • Thanks 3
  • Haha 2
  • Confused 1
Geschrieben

@Jürgen Buschmeier

Hör-doch-endlich-mal-auf-zu-psychologisieren!!!!

Ist es denn wirklich so unfassbar, unerträglich schwer für dich, mit anderen Meinungen oder Geschmacksentscheidungen zurecht zu kommen? Ewig dieses Gestichel und Angepisse, jetzt auch noch gegen Leute, die sich in der Diskussion zum ersten Mal zu Wort melden. Toleriere doch mal andere Meinungen!

Du meine Güte!

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Wo ist also das Problem, ...

Angst vor dem Unbekannten. Verzerrte Wahrnehmung, weil Änderungen viel prominenter sind als das, was gleich bleibt.

Die Aussagen, dass M6LvD1 nicht mehr Midgard sei, kommt hauptsächlich von Leuten, die den PTG und die Entwürfe nur vom Hörensagen kennen.

Von Leuten, die es ausprobiert haben, kam die Aussage, dass es anders sei, aber sich wie Midgard/MIDGARD anfühlt.

Bearbeitet von Meeresdruide
  • Like 2
  • Thanks 4
  • Sad 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

...Und wenn dann noch das Kampfsystem geändert würde, wäre das traumhaft.

Dafür gibt es doch schon diverse Infobröckchen:

1 Abwehr, Zone, gleichzeitiger W20wurf,

plus, wenn ich das korrekt verstanden habe, sowas wie:

generell weniger WM Abhakersei -bspw.kein Krit.Tabellenwurf-, sondern mehr ausschmückende/erzählerische Herangehensweise

• Thanks 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Schade, dass so viele hier nicht erwartungsfrei, von hoffnungsfroh ganz zu schweigen, an die Sache ran gehen können oder wollen.

Warum bitte sollte man "erwartungsfrei" an eine neue Edition des langjährigen Lieblingsrollenspieles herangehen?

Mir ist ja Midgard nicht egal? Ich habe mich bewusst für dieses RPG System und die Welt entschieden, seit 5 Editionen.😘😉

Erwartungsfrei bin ich vielleicht bei RPG's anderer Systeme. Eben weil ich dort keine Steine im Brett habe.

Und weil diese anderen Herausgeber/Systeme keine Auswirkungen auf das Midgard System haben.

Dies ändert sich mit M6. Und zu dem bisher Veröffentlichten darf man durchaus eine Meinung haben, ohne gleich des "Vorverurteilens" bezichtigt zu werden.

Manche finden z.B. Katzenmenschen in Midgard top, anderen ist es egal, und andere finden die nicht ansprechend. 

Geschmäcker sind verschieden, sollte man akzeptieren können.

• Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Eleazar:

@Jürgen Buschmeier

Hör-doch-endlich-mal-auf-zu-psychologisieren!!!!

Ist es denn wirklich so unfassbar, unerträglich schwer für dich, mit anderen Meinungen oder Geschmacksentscheidungen zurecht zu kommen? Ewig dieses Gestichel und Angepisse, jetzt auch noch gegen Leute, die sich in der Diskussion zum ersten Mal zu Wort melden. Toleriere doch mal andere Meinungen!

Du meine Güte!

Ich finde es eher amüsant und versuche es zu verstehen.

@Lepidvs hat seine Sicht nachvollziehbar erklärt, aber viele andere haben es wahrscheinlich nicht so erklärt, dass ich es verstehe. Bei mir kommt halt vor allem an, wie sehr das vorverurteilt wird. Es hat also weniger mit @Lepidvs Aussage zu tun, sondern mit dem Gebashe einiger andere. Ich weiß auch nicht, wie du - ich zitiere mich mal selbst - von "laute Stimmen" auf einen einzelnen Beitrag kommst, auf den sich mein "Gestichel und Angepisse" beziehe.

Die Meinung anderer werde ich hier auch weiter tolerieren. Mir bleibt da gar nichts anderes übrig, es sei denn ich verlasse das Forum oder ignoriere einzelne Bereiche, wozu ich aber keine Lust habe.

• Like 2
Geschrieben

Fun fact:
Midgards Schwesternwelt Damatu (und die sie bewohnenden bekannten wie neuen Spezies) sind am wenigsten das Produkt des Verlags oder des vergleichsweise jüngst dazugestoßenen Chefredakteurs, sondern eine mit sehr viel Liebe zum Detail über die letzten Jahre gewachsene Schöpfung von Weltenbauenden, die überwiegend aus der MIDGARD-Community stammen, motiviert und moderiert vom unermüdlichen @DiRi. Ich glaube kaum, dass sich mehr Knowhow über Midgard geballt finden lässt, als in diesem Team.

Das unterstreiche ich hier mit aller Deutlichkeit, weil diese Menschen wirklich tolle und inspirierende Arbeit leisten, die mich immer wieder neu überrascht und begeistert. Und das machen sie vorrangig aus Liebe für Midgard und nicht, weil ein geldscheffelnder Konzern sie entführt hat und in Friedbergischen Verliesen knechtet, um ihre Fantasie zu pervertieren und zu verzerren.

Warum es überhaupt eine neue Spielwelt – und dass es nicht die einsame Entscheidung von Pegasus gewesen ist –, habe ich schon erklärt. Dabei ist es absolut nachvollziehbar, das Bekannte und Liebgewonnene behalten und nicht loslassen zu wollen. Da diese neue Spielwelt aber auch aus der Community heraus erwachsen ist, kann ich nur meine Einladung wiederholen, sie sich anzuschauen. Spoiler: Es lohnt sich!

• Like 13
  • Thanks 7
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich mir jetzt doch mal ein paar Videos angeschaut habe, werde ich bzgl. M6 doch wieder ratloser ;-)

Mit der Kampf"vereinfachung" auf Zonen, werden für mich gefühlt die "Stummelfüssler"*1) bevorteilt und die "Flitzer"*2) benachteiligt. Wenn man jetzt diesen 3 Typen -lahm, normal, schnell- wiederum unterschiedliche Zonenweiten/grössen zugestehen soll, sehe ich keine Vereinfachung.

Auch bin ich schon sehr gespannt, wie Wurf/Schusswaffen da dann mit reinspielen.

Wird echt Zeit, dass der PTG erscheint ;-)

*1) bis B12/16 in M5 - Gnom, Golem, Halbling, Kobold

*2) ab B36/48 in M5 - Pferd/Reiter, Wolf, (sturz)fliegender Greifvogel/Drache

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Michael M:

Fun fact:
Midgards Schwesternwelt Damatu (und die sie bewohnenden bekannten wie neuen Spezies) sind am wenigsten das Produkt des Verlags oder des vergleichsweise jüngst dazugestoßenen Chefredakteurs, sondern eine mit sehr viel Liebe zum Detail über die letzten Jahre gewachsene Schöpfung von Weltenbauenden, die überwiegend aus der MIDGARD-Community stammen, motiviert und moderiert vom unermüdlichen @DiRi. Ich glaube kaum, dass sich mehr Knowhow über Midgard geballt finden lässt, als in diesem Team.

Das unterstreiche ich hier mit aller Deutlichkeit, weil diese Menschen wirklich tolle und inspirierende Arbeit leisten, die mich immer wieder neu überrascht und begeistert. Und das machen sie vorrangig aus Liebe für Midgard und nicht, weil ein geldscheffelnder Konzern sie entführt hat und in Friedbergischen Verliesen knechtet, um ihre Fantasie zu pervertieren und zu verzerren.

Warum es überhaupt eine neue Spielwelt – und dass es nicht die einsame Entscheidung von Pegasus gewesen ist –, habe ich schon erklärt. Dabei ist es absolut nachvollziehbar, das Bekannte und Liebgewonnene behalten und nicht loslassen zu wollen. Da diese neue Spielwelt aber auch aus der Community heraus erwachsen ist, kann ich nur meine Einladung wiederholen, sie sich anzuschauen. Spoiler: Es lohnt sich!

Ganz persönlich habe ich mit Damatu als neuer Spielwelt überhaupt keine Probleme. Es wird meine Möglichkeiten erweitern, als SL oder Spieler neue Kulturen und veränderte Abenteuer zu erleben. Schick. Und ich kann all die verstehen, die sagen, die jetzige Midgard-Welt sei für sie langweilig geworden und neue Inspirationen gerne sehen. 

Bauchgrummeln habe ich damit, ob die neuen Regeln auch wirklich besser werden, oder einfach nur anders, oder am Ende gar schlechter - für mich. Und ob sie sich noch nach Midgard anfühlen, was immer sehr subjektiv sein wird, wie auch die Diskussionen hier zeigen. 

• Like 6
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb seamus:

Nachdem ich mir jetzt doch mal ein paar Videos angeschaut habe, werde ich bzgl. M6 doch wieder ratloser 😉

Mit der Kampf"vereinfachung" auf Zonen, werden für mich gefühlt die "Stummelfüssler"*1) bevorteilt und die "Flitzer"*2) benachteiligt. Wenn man jetzt diesen 3 Typen -lahm, normal, schnell- wiederum unterschiedliche Zonenweiten/grössen zugestehen soll, sehe ich keine Vereinfachung.

Worauf – auf welche Videos – beziehst du dich?

Geschrieben (bearbeitet)

Auf die von Dan bzgl. Kampf

Mir sind nur vom Hören diese Zonen (nah, weit) viel zu abstrakt, ausser man kämpft nur "Mensch gegen Mensch" (M5 Lebewesen um B24).

Wäre daher super, wenn ihr im PTG auch einige Kreaturen aller Bandbreiten mit drin hättet, damit man sich das selbst durchspielen kann.

PS. Ich bin aber auch mehr Tabletopper als Erzählspieler, daher handwedelnde WM-Abschätzung ist supi, aber Würfe zählen, nicht was ich für ein tolles Kampfmanöver erzähle.

Bearbeitet von seamus
PS nachgetragen
  • Thanks 1
Geschrieben

Auch wenn es in früheren Beiträgen anders klang, ist für mich die neue Zeitlinie eigentlich kein Problem. Es sind eher die Regeln, die für mich nicht mehr nach Midgard aussehen. Es wird bestimmt Aspekte der Welt geben, die mir nicht gefallen werden. Daher ist meine Sorge in bezug auf die neue Welt eher, dass sie wie weichgewaschen wirkt und dabei alles entfernt wurde, was einige vielleicht für problematisch finden könnten, und gleichzeitig moderne Konzepte eingeführt werden, die meiner Meinung nach nicht in eine Fantasywelt gehören. So etwas ist gerade modern.

Wir sollten alle nicht vergessen, dass Midgard schon einmal ein Weltenwechsel erlebt hat. In M2-Regelwerk wurde noch Magira beschrieben und viele Abenteuer spielten auch noch dort. Erst mit M3 kam doch das Midgard, welches wir alle kennen und lieben, auch wenn ein kleiner Teil davon aus Magira (fast) unverändert übernommen wurde.

• Like 6
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Bruder Buck:

Ganz persönlich habe ich mit Damatu als neuer Spielwelt überhaupt keine Probleme. Es wird meine Möglichkeiten erweitern, als SL oder Spieler neue Kulturen und veränderte Abenteuer zu erleben. Schick. Und ich kann all die verstehen, die sagen, die jetzige Midgard-Welt sei für sie langweilig geworden und neue Inspirationen gerne sehen. 

Bauchgrummeln habe ich damit, ob die neuen Regeln auch wirklich besser werden, oder einfach nur anders, oder am Ende gar schlechter - für mich. Und ob sie sich noch nach Midgard anfühlen, was immer sehr subjektiv sein wird, wie auch die Diskussionen hier zeigen. 

Das kann ich komplett unterschreiben!

Für mich ist die Spielwelt Midgard sowie nie das Nonplusultra gewesen. Besonders Alba als Hauptabenteuerregion liegt bei mir persönlich eher im Mittelfeld der Begeisterung. Es hat mich aber auch nie gestört. Lieber spiele ich aber insgesamt auf Homebrew-Welten, auf denen ich als Spieler mit meinen Figuren tatsächlich auf Entdeckungsreise bin.

Midgard-Quellenbücher habe ich immer gern genommen, um mir Inspirationen und Bausteine zu holen. Aber ebenso habe ich mich bei DSA oder bei der Drachenlanze bedient. Damatu kann also eine nette Ergänzung sein, zumal ich ein großes Herz für Wolfs- und Katzenmenschen habe und die Menschenzentrierung auf Midgard eher lästig fand. Auch kann das Fantasy-Level gern höher sein. Wobei ich es für eine schlechte Entscheidung halte, weiter auf der alten Karte zu spielen. Die alten Spieler werden das alte Midgard und das neue Damatu immer vergleichen. Und wo liegt da der Nährwert? Ich denke, das stört nur. Eine andere Mittelwelt, auf die hin es einen Exodus von Midgard gegeben hätte, hätte die gleichen Freiheiten und mehr Neues ermöglicht. So stapft man durch die gleichen Landkarten wahrscheinlich mit der gleichen Tier- und Pflanzenwelt. Das ist doch nicht sonderlich kreativ.

Was gegen Damatu als Quelle spricht, ist dass der Unterschied zu M5 regeltechnisch wahrscheinlich zu groß ist, um nah anzuschließen. Klar habe ich noch LP und AP und auch viele ähnliche Fertigkeiten, aber die fehlenden Eigenschaften und ich sage mal die "Talente" ähnlich wie bei Savage World  erfordern doch scheinbar eine Menge Übersetzungsarbeit für Abenteuer und Quellenbücher. Gerade so was wie "Talente" kann ich aber in M5 schlecht einbauen.

Und das was von M6 regeltechnisch bislang laut geworden ist, hat mich entweder nicht angesprochen oder aber es bringt keine praktikablen Lösungen für Dinge, die ich auch bei M5 gern anders hätte. Damit bugsiert sich M6 für mich auf die Stufe einer ganzen Reihe von Systemen, die ab von dem sind, was ich haben möchte und gebrauchen kann. Möglicherweise eine Inspiration, aber dann auch eine Quelle von vielen.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf den PTG. Vielleicht bleibt ja unterm Strich mehr Brauchbares über, als jetzt für mich abzusehen ist.

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb seamus:

Mir sind nur vom Hören diese Zonen (nah, weit) viel zu abstrakt, ausser man kämpft nur "Mensch gegen Mensch" (M5 Lebewesen um B24).

Wäre daher super, wenn ihr im PTG auch einige Kreaturen aller Bandbreiten mit drin hättet, damit man sich das selbst durchspielen kann.

PS. Ich bin aber auch mehr Tabletopper als Erzählspieler, daher handwedelnde WM-Abschätzung ist supi, aber Würfe zählen, nicht was ich für ein tolles Kampfmanöver erzähle.

Ich erzähle gern in sozialen Situationen und Interaktionen. Erzählen in Kampfsituationen habe ich schon oft als peinlich bis hin zu eindeutig abstoßend erlebt.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb seamus:

Dans Videos sind nicht 100% akkurat und keine offizielle Vorstellung der tatsächlichen Regeln, daher rechne mit einer gewissen Unschärfe. Das Kampfsystem ist nicht auf Mensch gegen Mensch ausgelegt – und im beiliegenden Abenteuer (sowie der Erweiterung) gibt das eine oder andere Wesen, das du aufführst. 😉

Der PTG bietet kein umfassendes Bestiarium, aber einen Leitfaden für die SL, Spielwerte für eigene gegnerische Wesen festzulegen. D.h., wenn du etwas Bestimmtes außerhalb des Abenteuers testen willst, hast du dafür ein Werkzeug.

Daneben ist das Zonensystem nur eine Option (wenn auch die Option, die im PTG vorkommt). Ein Modul, das sich mehr Richtung klassisches Tabletop (mit Kästchenzählen und so lehnt), wird im Grundregelwerk enthalten sein.

EDIT: Und am Ende zählt immer der Würfelwurf. 😉

Bearbeitet von Michael M
  • Like 4
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Eleazar:

Was gegen Damatu als Quelle spricht, ist dass der Unterschied zu M5 regeltechnisch wahrscheinlich zu groß ist, um nah anzuschließen. Klar habe ich noch LP und AP und auch viele ähnliche Fertigkeiten, aber die fehlenden Eigenschaften und ich sage mal die "Talente" ähnlich wie bei Savage World  erfordern doch scheinbar eine Menge Übersetzungsarbeit für Abenteuer und Quellenbücher. Gerade so was wie "Talente" kann ich aber in M5 schlecht einbauen.

Da mache ich mir persönlich tatsächlich keinen großen Kopf: Ich denke dabei an das Corrinis-Quellenbuch. Da waren NSpFen mit Eigenschaften wie Au++ oder St+ beschrieben, also nach der Devise: "Ja, die sieht sehr gut aus, so Au ca. 96 bis 100." Im Prinzip hat das die Günste damals schon ein wenig vorweg genommen. :)

Geschrieben

Das sieht für mich eher danach aus, als ob das Zonensystem das von den Entwicklern gewünschte System ist, während das klassische System nur eine Option ist.

Auch in narrativen Kampfsystemen zählt am ende der Würfelwurf. Der Unterschied ist nur, dass die Aussage des Wurfs eine andere ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb dabba:

Da mache ich mir persönlich tatsächlich keinen großen Kopf: Ich denke dabei an das Corrinis-Quellenbuch. Da waren NSpFen mit Eigenschaften wie Au++ oder St+ beschrieben, also nach der Devise: "Ja, die sieht sehr gut aus, so Au ca. 96 bis 100." Im Prinzip hat das die Günste damals schon ein wenig vorweg genommen. :)

Da kann ich noch nicht mitreden. Für mich ist die Referenz für "Günste" bislang noch das "Talentsystem" von Savage Worlds. Und das wäre ziemlich blöd, weil launig beschriebene Günste irgendwo auf meinem Dokument als Bonus wieder auftauchen. Und zwar an verschiedensten Stellen. Wenn M6 das ähnlich machen würde, wäre das total für den Eimer.

Bei Corinnis ging es um eine Kurzform für Figuren, die nur mal eben auftauchen, wenn ich eine Tür aufmache, und ansonsten keine Sau interessieren. Das war Steno. Für Spielfiguren oder permanent aktive NSF fände ich das ++-System eine wahrhaft grottige Lösung.

• Like 4
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Meeresdruide:

Von Leuten, die es ausprobiert haben, kam die Aussage, dass es anders sei, aber sich wie Midgard/MIDGARD anfühlt.

Als jemand, der es in Essen gespielt hat: ich fühle mich hier falsch dargestellt. Ich bin deutlich mehr bei "es hat sich nicht nach Midgard angefühlt" als beim Gegenteil. Die Änderungen überwiegen beim bisherigen sehr kurzen Einblick das Altbekannte wie die LP/AP Trennnung.

• Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb seamus:

Ich bin aber auch mehr Tabletopper als Erzählspieler, daher handwedelnde WM-Abschätzung ist supi, aber Würfe zählen, nicht was ich für ein tolles Kampfmanöver erzähle.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Das Grundspiel wirkt von den bislang erschienenen Informationen so, als sei die klare Designentscheidung die hin zu narrativeren Spiel und weicheren Regeln. Aber mit den angekündigten Modulen kann es da ja im Kampf wieder mehr Differenzierung für die anderen Spielstile geben.