Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

162 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      44
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      48
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      70

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Orlando Gardiner:

Gelte in den Augen vieler sicher nicht als Veteran, bin aber weiterhin beim Aufbau der Welt Damatu als Autor und teilweise als Redakteur beteiligt. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich die Kommunikation von Pegasus mit den Kreativen ganz gut finde, aber ich spreche da wirklich nur für mich.

Wenn du kein Veteran bist, dann bin ich wohl bestenfalls ein blutiger Rekrut. Aber ich freue mich sehr, mit dir zusammen als Autor am Aufbau der Welt Damatu zu arbeiten. 

Ich find die Fluktuation nicht gut, aber ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich selbst pflege gefühlt eine angenehme Kommunikation mit der Redaktion und den anderen Autoren. Und es herrscht auch eine tolle, kreative Stimmung, die ich sehr schätze. 

• Like 5
Geschrieben

Also ich finde es gut das noch an M6 gearbeitet wird.

Das einige Redakteure sich aus sachlichen Gründen aus dem Projekt zurückgezogen haben , und nicht im Streit gegangen sind, gibt die Hoffnung das in Zukunft eine weitere Zusammenarbeit möglich ist.

Zu M5 gibt es doch eine eindeutige Aussage von Pegasus, sie beabsichtigen nicht die Download Artikel für M5 weiter anzubieten.

Alle Lizenzen zu M5 sind am 31.12.2024 ausgelaufen, und deshalb wird es kein neues Material mehr für Midgard 5 geben.

Die Beschreibungen vom Play Test haben mein Interesse an M6 geweckt, aber ich hatte eigentlich ein fertiges Regelwerk von M6 im Dezember 2024 erwartet, und jetzt bin ich unsicher ob M6 bis zur Spiele Messe im Oktober erscheint.

Das ist jetzt die unschöne Situation, das für M5 nichts Neues erscheinen darf, aber es noch kein fertiges M6 gibt.

• Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tara:

Alle Lizenzen zu M5 sind am 31.12.2024 ausgelaufen, und deshalb wird es kein neues Material mehr für Midgard 5 geben.

Das ist nicht ganz richtig: Branwens Basar ist zumindest bis 30.06. offen und das Crowdfunding-Paket der DDD kommt auch noch. 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Ma Kai:

Das ist nicht ganz richtig: Branwens Basar ist zumindest bis 30.06. offen und das Crowdfunding-Paket der DDD kommt auch noch. 

Das Crowdfunding wurde ja offiziell am 31.12.2024 abgeschlossen, nur die Auslieferung dauert eben etwas.

Brandwens Basar ist noch bis zum 30.06. geöffnet, und Elsa wird vielleicht noch vergriffene Bände als PDF rausbringen, ob noch etwas Neues kommt weiß ich nicht.

Und DDD kann jetzt außer dem Crowdfunding keine weiten Produkte mehr für M5 rausbringen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tara:

Zu M5 gibt es doch eine eindeutige Aussage von Pegasus, sie beabsichtigen nicht die Download Artikel für M5 weiter anzubieten..

Das ist jetzt die unschöne Situation, das für M5 nichts Neues erscheinen darf, aber es noch kein fertiges M6 gibt.

Den einen Punkt finde ich ein große Problem, vor allem, dass der Zugang zu M5 Regeln und Quellen für neue Spielende schwerer und teurer wird.

Denn anderen Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Das Material was in den letzten 6 Monaten erschienen ist und was noch in den kommenden 5 Monaten erscheint, dass muss man doch erstmal lesen und spielen. Die neuen Sachen müssten locker bis zur Spiel 2026 reichen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb arnok:

Die neuen Sachen müssten locker bis zur Spiel 2026 reichen.

Ist nicht wirklich Pegasus Verdienst, dass der Droll mit crowdfunding durch die M5 Community noch für eine Bonanza sorgt.

Und dass Branwen noch fleißig für M5 Nachschub produziert.

Meinen Dank nochmals an Elsa und JEF und den @droll..

Ansonsten mein ceterum censeo:

Pegasus sollte zu D1 stehen und die M1-5 Rechte versilbern.🤫

Ein Crowdsourcing der Community für eine "Midgard Stiftung" mit entsprechender liberaler Fan Content & Open Source  Policy wäre doch nett. 🙃

Bearbeitet von Abdel Basset Sarout
  • Like 5
  • Thanks 3
Geschrieben

Also nicht das es einen großen Unterschied machen würde aber ich bin auch raus. Mein Herz hat M6 nicht gewonnen und so kann ich da nicht mitwirken. 

• Like 3
  • Thanks 5
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Ist nicht wirklich Pegasus Verdienst, dass der Droll mit crowdfunding durch die M5 Community noch für eine Bonanza sorgt.

Und dass Branwen noch fleißig für M5 Nachschub produziert.

Meinen Dank nochmals an Elsa und JEF und den @droll..

Ansonsten mein ceterum censeo:

Pegasus sollte zu D1 stehen und die M1-5 Rechte versilbern.🤫

Ein Crowdsourcing der Community für eine "Midgard Stiftung" mit entsprechender liberaler Fan Content & Open Source  Policy wäre doch nett. 🙃

Dem Dank an Elsa, JEF und @droll kann ich mich nur anschließen.

Und auch wenn deine Idee für ein Crowdsourcing für eine „Midgard-Stiftung“ wohl nicht ernst gemeint war, würde ich bei soetwas mitmachen.

Schade das die Rechte für Midgard 1 bis 5 nicht an den @droll gehen können.

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Der Dan:

Also nicht das es einen großen Unterschied machen würde aber ich bin auch raus. Mein Herz hat M6 nicht gewonnen und so kann ich da nicht mitwirken. 

Das ist schade, aber deine Beiträge für Midgard und deine Videos sind immer sehr gut, und ich hoffe du bleibst Midgard erhalten.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Tara:

Das ist schade, aber deine Beiträge für Midgard und deine Videos sind immer sehr gut, und ich hoffe du bleibst Midgard erhalten.

Danke, ja ich bleibe weitestgehend bei M5 und darunter. Wir haben so schöne Ideen für Abenteuer die wir als Let*s Plays bringen wollen

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Tara:

Dem Dank an Elsa, JEF und @droll kann ich mich nur anschließen.

Und auch wenn deine Idee für ein Crowdsourcing für eine „Midgard-Stiftung“ wohl nicht ernst gemeint war, würde ich bei soetwas mitmachen.

Schade das die Rechte für Midgard 1 bis 5 nicht an den @droll gehen können.

Die ist durchaus ernst gemeint.

Ich weiss, dass auch die Community gespalten ist, einfach wäre so etwas nicht. 

Dennoch:

Der Droll und seine Kampagne haben gezeigt was möglich wäre.

Keine Idee was Pegasus gezahlt hat, aber ich vermute Jürgen und Elsa waren auch überrascht was bei dem DDD crowdfunding erreicht wurde?

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Keine Idee was Pegasus gezahlt hat, aber ich vermute Jürgen und Elsa waren auch überrascht was bei dem DDD crowdfunding erreicht wurde?

Klar, weil so ein Crowdfunding ja auch jedesmal so derart hohe Summen in kurzer Zeit einbringt. Das lag auch überhaupt nicht daran, dass es ein jetzt-oder-nie war. Sowas wird ja auch mal eben so geschrieben.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Dennoch:

Der Droll und seine Kampagne habe gezeigt was möglich wäre.

Das war eine Ausnahmesituation weil es kurz vor Ende ist denke ich. Alle wollen noch ihren Abenteuerfundus aufstocken und da ist so eine fette Kampagne genau richtig gekommen. War tip top

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Klar, weil so ein Crowdfunding ja auch jedesmal so derart hohe Summen in kurzer Zeit einbringt. Das lag auch überhaupt nicht daran, dass es ein jetzt-oder-nie war. Sowas wird ja auch mal eben so geschrieben.

Keine Idee was Du mir bedeuten willst.

Ein Crowdsourcing für die M1-5 Rechte (s.o.) jedenfalls würde sicher auch auf großes Interesse stoßen, und ja solch ein Projekt wäre ebenfalls ein "jetzt oder nie". 

Diejenigen die jetzt BB und eBay leerkaufen und Drolls Crowdfunding unterstützt haben zeigen, dass M5 treue Anhänger hat, die bereit sind zu investieren.

Pegasus wird das vermeiden wollen, von daher...😵‍💫

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Der Dan:

Das war eine Ausnahmesituation weil es kurz vor Ende ist denke ich. Alle wollen noch ihren Abenteuerfundus aufstocken und da ist so eine fette Kampagne genau richtig gekommen. War tip top

Schwer zu beurteilen - eigentlich kaufe ich mir kaum noch solche gehypten Sachen weil ich schon einiges hier im Schrank habe was eben dann doch nicht Hipp war. Manchmal bekommt man KS Sachen ja danach im Laden auch - davon hab ich auch einiges, aber da gab es dann eben schon Rezis - und da ich den geschmack einiger Rezi Leute kenne "Oh wenn der sagt das ist großer Mist dann muss ich es mir unbedingt anschauen".

Aber hier war es ja wirklich ein "Jezt oder Nie".

Wäre schön gewesen einen wirklichen Vergleich zu haben. Auf der anderen Seite - ein KS ist ja eigentlich oft schon fertig bevor man auf die Platform geht, es ist alles schon geschrieben und in trockenen tüchern (hüstel, meistens, jedenfalls) es gibt eine Kalkulation ab wann es sich rechnet, etc - Punkt ist - man muss eben schon echtes Material haben. Das war bei Midgard (gefühlt) immer etwas "rar" - wobei ich denke das es da draussen viele Abenteuer gibt welche man durchaus veröffentlichen könnte - wenn sie in einer passenden Form vorliegen würden.

Ich hab jedenfalls auf Con schon einige echt coole Abenteuer gespielt die man sicher auch veröffentlichen könnte - doch wenn ich den unterschied bei einem Abenteuer zwischen "Ich kann es nun für mich leiten" und "Es ist so geschreiben das jemand anderes es leiten kann" sehe - dann ist das eben eine Hausnummer. Ich denke trozdem das "da draussen" einige M5 Schätze rumliegen die nun eben nie irgendwie publiziert werden.

Naja, seis wies nun eben ist,...  Ich kann bis in die Rente Midgard Spielen wobei ich zur Zeit eher Lust hätte auf was anderes,... Wobei ich seit 3,5 Jahren eh schon eine Midgard Pause mache - ausser Cons. hatte ich schonmal gemacht und dann war "plötzlich" aus "heiterem Himmel" M5 auf dem Markt ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Keine Idee was Du mir bedeuten willst.

Ein Crowdsourcing für die M1-5 Rechte (s.o.) jedenfalls würde sicher auch auf großes Interesse stoßen, und ja solch ein Projekt wäre ebenfalls ein "jetzt oder nie". 

Diejenigen die jetzt BB und eBay leerkaufen und Drolls Crowdfunding unterstützt haben zeigen, dass M5 treue Anhänger hat, die bereit sind zu investieren.

Pegasus wird das vermeiden wollen, von daher...😵‍💫

Du glaubst allen ernstes, dass jemand Geld auf den Tisch legt, um einen Bruchteil Rechte an Midgard 1-5 zu erwerben? Und was fängt man dann mit dem Anteil an?

Sollen dann die Leute die Sachen nochmal kaufen? "Unter den Nebelbergen für M2". Ja klar werden auf ebay horrende Preise für manche Dinge aufgerufen. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass es irgendjemand auch zahlt. Schau dich mal im Biete/Suche um, wo genug Leute sagen, dass sie Midgard zwar mögen, aber das nun wirklich nicht hinblättern würden.

Du leitest aus einem zugegeben sehr erfolgreichen Crowdfunding ab, dass es jedes mal so viele Leute gibt, die so viel Geld auf den Tisch legen. Branwen hat über die Jahre immer wieder gesagt, wie schwer sich bei Midgard vieles verkauft hat. Und wenn Du dich erinnerst, sind M4 Sachen mal im großen Stile verschenkt worden, weil es nicht verkauft wurde.

Und ich bin immer wieder irritiert, wie gut zu wissen scheinst, was Pegasus will und nicht will und was der Evil-Plan ist. Hast Du da irgendwelche Insiderinformationen?

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Blaues Feuer:

Du glaubst allen ernstes, dass jemand Geld auf den Tisch legt, um einen Bruchteil Rechte an Midgard 1-5 zu erwerben? Und was fängt man dann mit dem Anteil an?

Sollen dann die Leute die Sachen nochmal kaufen? "Unter den Nebelbergen für M2". Ja klar werden auf ebay horrende Preise für manche Dinge aufgerufen. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass es irgendjemand auch zahlt. Schau dich mal im Biete/Suche um, wo genug Leute sagen, dass sie Midgard zwar mögen, aber das nun wirklich nicht hinblättern würden.

Du leitest aus einem zugegeben sehr erfolgreichen Crowdfunding ab, dass es jedes mal so viele Leute gibt, die so viel Geld auf den Tisch legen. Branwen hat über die Jahre immer wieder gesagt, wie schwer sich bei Midgard vieles verkauft hat. Und wenn Du dich erinnerst, sind M4 Sachen mal im großen Stile verschenkt worden, weil es nicht verkauft wurde.

Und ich bin immer wieder irritiert, wie gut zu wissen scheinst, was Pegasus will und nicht will und was der Evil-Plan ist. Hast Du da irgendwelche Insiderinformationen?

Kein Interesse an Deinem strawman, sorry. Ebenso wenig an Flame wars.🥱

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Abdel Basset Sarout:

Kein Interesse an Deinem strawman, sorry. Ebenso wenig an Flame wars.🥱

Welcher Strohmann denn jetzt, du hast doch mit einem Crowdfunding für Rechte an Midgard angefangen. Ich hab nur nachgefragt, wie du dir das vorstellst.

• Thanks 3
Geschrieben

Ich habe kein Interesse daran, an M1-5 Geld zu verdienen, aber wenn es einen Verein oder etwas ähnliches gäbe, der die Rechte an M1-M5 und der Welt Midgard erwerben würde, um daraus eine Fan-Lizenz zu stricken, die neue Veröffentlichungen erlauben würde (gern auch nach bestimmten Regeln oder mit einer gewissen Qualitätskontrolle), dann würde ich so ein Projekt sofort finanziell unterstützen.

Ich finde die Idee gar nicht so unrealistisch.

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Blaues Feuer:

Ja, glaube ich. Ob das reichen würde weiß ich nicht. Wenn nicht ist es halt eine schöne Träumerei.

Die Community, Crowd, oder wie auch immer du das nennen möchtest kauft die Lizenz und übergibt diese an den DDD-Verlag. Ob das jetzt realistisch ist weiß ich nicht. Wäre aber ein Plan.

• Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

So schön die Crowdidee ist, man würde Geld primär ja erstmal nur für die Regeln sammeln können.

Dann wird man hoffentlich einiges mehr gesammelt haben, um für jeden Landstrich rechtliche Hürden abklären zu können. Und wenn dabei rauskommt*), das man nur bspw.Alba und Küstenstaaten ohne Um/Neuschreiben weiter nutzen könnte? Wäre das dann noch genug Midgard?

*) nach wievielen Monaten Recherche hört man auf?

Bearbeitet von seamus
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb draco2111:

Ja, glaube ich. Ob das reichen würde weiß ich nicht. Wenn nicht ist es halt eine schöne Träumerei.

Alles klar. Es ging nicht um Realismus, sondern träumen. Dann hab ich nichts gesagt.

• Haha 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Blaues Feuer:

Alles klar. Es ging nicht um Realismus, sondern träumen. Dann hab ich nichts gesagt.

Deinen Sarkasmus kannst du gerne behalten. 

Bearbeitet von draco2111