Zum Inhalt springen

Wechsel nach M6  

169 Benutzer abgestimmt

1. 1. Wollt ihr nach M6 wechseln, wenn es herauskommt?

• Ja, ich werde auf M6 wechseln (z.B. ich freue mich auf das Neue und das wird schon gut werden)
      42
    • Nein, ich werde nicht auf M6 wechseln ( (z.B. ich finde M1-M5 gut und werde bei der Nummer bleiben, die ich gerade spiele)
      58
    • Ich weiss noch nicht (z.B. Ich werde zunächst abwarten und viel im Forum lesen und dann entscheiden ob ich wechsle)
      69

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Welt Damatu wird richtig gut, viel komplexer und detailreicher als das "alte" Midgard! Daher mein Tipp: Sich zurücklehnen, entspannen und positiv überraschen lassen. Es lohnt sich!

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb LarsB:

Die Welt Damatu wird richtig gut, viel komplexer und detailreicher als das "alte" Midgard! Daher mein Tipp: Sich zurücklehnen, entspannen und positiv überraschen lassen. Es lohnt sich!

Ehrlicherweise ist Komplexität und vor allem Detailreichtum etwas was ich nicht zwingend brauche. Wenn Damatu einen großen Vorteil haben könnte, dann ist es doch das weiße Blatt, dass man gemeinsam in den nächsten Jahren beschreibt. Eine Welt in der nicht lauter kleine Details in den letzten 40 Jahren schon ausformuliert und vorgekaut wurden.

Bearbeitet von arnok
  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LarsB:

Die Welt Damatu wird richtig gut, viel komplexer und detailreicher als das "alte" Midgard! 

Ich mag zwar Damatu, aber das halte ich für eine sehr gewagte Aussage. 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb dabba:

Ich halte diesen Begriff für überzogen.

Naja, das Projekt hat fast die komplette externe Redaktion verloren, den Chef der Welt ( @DiRi ) und wieviel der kreativen, die an der Welt gearbeitet haben? Die Hälfte? Ich nenne das Massenexodus. 

Edit:

Nicht zu vergessen das Team, das das Equivalent zu MOAM umsetzen sollte. 

Das Projekt M6 wird weitergehen, aber beim Namem nennen sollte man schon was da passiert ist. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 6
  • Thanks 2
  • Sad 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Naja, das Projekt hat fast die komplette externe Redaktion verloren, den Chef der Welt ( @DiRi ) und wieviel der kreativen, die an der Welt gearbeitet haben? Die Hälfte? Ich nenne das Massenexodus. 

Edit:

Das Projekt M6 wird weitergehen, aber beim Namem nennen sollte man schon was da passiert ist. 

Ich befürchte auch, dass der Begriff zutrifft, und hoffe, dass der verbleibende Rest die Aufgabe gestemmt bekommt. Möglichst, ohne selber dabei an körperliche Grenzen zu stoßen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Edit:

Es wäre mal wirklich interessant, was da genau alles passiert ist. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die alle aufgehört haben, weil sie plötzlich keine Zeit mehr haben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Es wäre mal wirklich interessant, was da genau alles passiert ist. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass die alle aufgehört haben, weil sie plötzlich keine Zeit mehr haben.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich war Teil der externen Redaktion. Die Regeln haben sich in eine Richtung entwickelt, die ich nicht spielen möchte. 

Damatu hingegen halte ich für cool. Ich bin deswegen noch im Weltenteam. Ich werde Damatu zwar nicht mit M6 bespielen, aber dafür mit M5. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 4
  • Thanks 5
Geschrieben

Meine Güte! Massenexodus klingt ja fürchterlich! Wie viele Leute sind denn bislang ausgeschieden?

Beim letzten mal hatte ich meinen Vermutungen und Phantasien etwas ausgelöst, deswegen frage ich jetzt mal so neutral wie möglich.

Wer alles aus dem Forum war denn anfangs dabei und wie viele sind davon noch über?

Und wie groß war das Moamersatz-Team?

Und ist die Figurenverwaltung damit ad acta gelegt?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Meine Güte! Massenexodus klingt ja fürchterlich! Wie viele Leute sind denn bislang ausgeschieden?

Beim letzten mal hatte ich meinen Vermutungen und Phantasien etwas ausgelöst, deswegen frage ich jetzt mal so neutral wie möglich.

Wer alles aus dem Forum war denn anfangs dabei und wie viele sind davon noch über?

Und wie groß war das Moamersatz-Team?

Und ist die Figurenverwaltung damit ad acta gelegt?

Ja. Die Figurenverwaltung ist erstmal ad acta gelegt. Michael schreibt, die sei auch nicht notwendig, weil die Erschaffung und Steigerung verglichen mit M5 sehr einfach sei. Wie groß das Team war.. Puh... Ich weiß von zwei Leuten. Ob es mehr waren - keine Ahnung. 

Ich weiß nicht ob es den Leuten die ausgeschieden sind recht ist wenn ich sie nenne. Ich kann aber mal ein paar Namen aufführen: Dirk Richter, Stefanie Lammers, Carsten Grebe, Christopher Bünte, Karl Georg Müller. Gibt noch einige weitere, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es denen recht is wenn ich ihre Namen nenne. Das ließt sich wie das Who is Who der Midgard-Altvorderen. 

Ich bin aus der externen Redaktion draußen, aber beim Weltenteam noch dabei. Meine Frau ist sich noch unschlüssig. 

• Thanks 8
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Abd al Rahman:

die Erschaffung und Steigerung verglichen mit M5 sehr einfach sei

Wir werden das in einigen Wochen anhand der Erweiterung II des PTG verifizieren - oder falsifizieren - können. 

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Barbarossa Rotbart:

Ich hatte der Welt zwei Chancen gegeben, die erste ging wegen toxischer Kritik noch im team verbleibenden... Menschen (genaueres schenke ich mir hier, aber es ist ist im Forum durchaus nachzulesen) zugrunde und die andere an meines erachtens ziemlich mangelnder im weitesten sinne "Mitarbeiterführung" eines Pegasus.

Aber das war alles lange vor dem hier geposteten "Exodus".

Eine dritte Chance? Ne, daran glaub ich nicht. Da gibt es da draussen noch so viele anderen Welten die auch Cool sind und in die ich mich nicht erst nochmal reinackern muss.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 3 Stunden schrieb Abd al Rahman:

die Erschaffung und Steigerung verglichen mit M5 sehr einfach sei

Wir werden das in einigen Wochen anhand der Erweiterung II des PTG verifizieren - oder falsifizieren - können. 

Also ich denke es läuft schon irgendwie darauf hin das es jezt nicht wirklich etwas hochtrabendes werden wird, würde irgendwie nicht passen. Ich denke etwa an eine adaption von Regeln aus dem hause Pinnacle.

Geschrieben
Am 15.3.2025 um 18:53 schrieb LarsB:

Und was ist an den Gerüchten dran, dass die zentrale Region, die im Play-Test Abenteuer bespielt wurde, inklusive der Hauptstadt (habe den Namen gerade nicht parat) so nicht erscheinen wird, weil der Autor dazu auch nicht mehr dabei ist und seine Arbeit zurück gezogen hat? Das hatte mir nämlich in der Testrunde gut gefallen. Wenn das nun aber auch nicht mehr Teil der Welt ist, würde die Welt für mich leider weniger interessant werden. 

• Thanks 2
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Ich weiß nicht ob es den Leuten die ausgeschieden sind recht ist wenn ich sie nenne. Ich kann aber mal ein paar Namen aufführen: Dirk Richter, Stefanie Lammers, Carsten Grebe, Christopher Bünte, Karl Georg Müller. Gibt noch einige weitere, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob es denen recht is wenn ich ihre Namen nenne. Das ließt sich wie das Who is Who der Midgard-Altvorderen. 

Das IST das who-is-who der Midgard aktiven Autoren!

• Thanks 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bruder Buck:

Und was ist an den Gerüchten dran, dass die zentrale Region, die im Play-Test Abenteuer bespielt wurde, inklusive der Hauptstadt (habe den Namen gerade nicht parat) so nicht erscheinen wird, weil der Autor dazu auch nicht mehr dabei ist und seine Arbeit zurück gezogen hat? Das hatte mir nämlich in der Testrunde gut gefallen. Wenn das nun aber auch nicht mehr Teil der Welt ist, würde die Welt für mich leider weniger interessant werden. 

Die Gerüchte sind wahr, die Kulturbeschreibung ist zurückgezogen worden. Andere AutorInnen werden sich in Zukunft wahrscheinlich dieser Region wieder annehmen. 

• Thanks 1
  • Sad 2
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Artak:

Die Gerüchte sind wahr, die Kulturbeschreibung ist zurückgezogen worden. Andere AutorInnen werden sich in Zukunft wahrscheinlich dieser Region wieder annehmen. 

Ja, aber: der Autor ist erstens nicht als Autor für Damatu komplett verloren gegangen und zweitens dürfen wohl die Inhalte, die im PTG schon veröffentlicht wurden, auch weiterhin Teil der Region bleiben. Letzteres weiß ich nicht so genau. 

• Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb KoschKosch:

Ja, aber: der Autor ist erstens nicht als Autor für Damatu komplett verloren gegangen und zweitens dürfen wohl die Inhalte, die im PTG schon veröffentlicht wurden, auch weiterhin Teil der Region bleiben. Letzteres weiß ich nicht so genau. 

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist in der internen Damatu-Wiki jetzt ein "gesäuberter" Stand, der weiter verwendet werden kann? Aber das sollte wohl eher im internen Discord gefragt bzw. besprochen werde. 

Geschrieben

Sorry, ich wollte nicht für Verwirrung sorgen, die TEXTE sind zurückgezogen und aus dem Grundkanon von Damatu entflochten worden, dieser Teil der Gerüchte ist wahr. Der Autor ist noch dabei, jedoch zurzeit noch passiv und ohne aktueller Textarbeit. Ich bin mir aber sicher, dass sich diese Region mit anderen kreativen Ideen des Teams füllen lassen werden, es sind noch genug Schaffende dabei, die fleißig am Schreiben sind. 

• Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb draco2111:

Irgendwie klingt das alles nach einem totalen Desaster. Der Eindruck mag aber täuschen.

So würde ich es nicht ausdrücken. Es wird langsamer vorangehen vermute ich und von Verlagsseite hätte man es sich anders gewünscht, aber die Arbeit an M6 geht weiter. 

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb draco2111:

Irgendwie klingt das alles nach einem totalen Desaster. Der Eindruck mag aber täuschen.

Ich bin bei Abd,... was ich als "totales Desaster" bezeichnen würde wäre,... anderst.

Aber naja irgendwie erinnere ich mich gerade an ein Gespräch mit meinem Chef (vor 4 Tagen) zum Thema Projektmanagment und Mitarbeiterführung. Beides Themen die in dem zusammenhang mit M6 für mich etwas .... schieflage ... hatten.

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Abd al Rahman:

Michael schreibt, die sei auch nicht notwendig, weil die Erschaffung und Steigerung verglichen mit M5 sehr einfach sei.

es geht dabei ja nicht nur ums steigern und erschaffen.

es geht dabei darum bei Onlinerunden gemeinsam darauf Zugriff zu haben.

es geht darum von überall digital auf seine Charaktere Zugriff zu haben.

es geht darum nicht hunderte Zettel rumschleppen zu müssen.

es geht darum eine Übersicht über seine Charaktere zu haben.

es geht darum seine Charaktere gesichert zu haben.

• Thanks 8
  • Sad 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb daaavid:

es geht dabei ja nicht nur ums steigern und erschaffen.

es geht dabei darum bei Onlinerunden gemeinsam darauf Zugriff zu haben.

es geht darum von überall digital auf seine Charaktere Zugriff zu haben.

es geht darum nicht hunderte Zettel rumschleppen zu müssen.

es geht darum eine Übersicht über seine Charaktere zu haben.

es geht darum seine Charaktere gesichert zu haben.

Na ja, das erfüllt jeder halbwegs taugliche VTT auch (außer vielleicht Foundry, aber auch nur aus technischen Gründen).

• Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kazzirah:

Na ja, das erfüllt jeder halbwegs taugliche VTT auch (außer vielleicht Foundry, aber auch nur aus technischen Gründen).

nein, tut sie nicht.

• Like 1